Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittelverschwendung

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Konsum, Nachhaltigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittelverschwendung

25.07.2022 um 14:53
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Oder nehmen wir ein Fitnesscentrum:
Werden die Geräte wirklich nach JEDEM Wechsel desinfiziert?
In meinem letzten Urlaub vor ein paar Wochen habe ich es beobachtet: Klares Nein.
Ich stand eine ganze Weile (ca. 30 Minuten) vor einem solchen "Public Viewing Fitness Verein" und mehrere Leute wechslten den Lauftrainer. Da kam keiner mit einem Lappen, wovon ich allerdings ausgegangen wäre.
Ich weiß zwar nicht, was das mit Lebensmittelverschwendung zu tun haben soll, es bestünde ja aber die Möglichkeit, das Gerät selbst zu reinigen. So wird es bei uns im Studio gemacht. Jeder das Gerät. welches er benutzt hat - wer nicht sicher weiß ob es desinfiziert wurde, macht es vorher und hinterher.

Am Laufband benutzt man so gut wie keine Knöpfe - das fände ich also auch nicht so schlimm.

Falls Du damit auf Hygiene allgemein anspielst, seh ich es bei Lebensmitteln definitiv anders.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:In der Bäckerei wurden die Brötchen mit bloßer Hand in die Tüte gepackt. Heute? Am besten im Ganzkörper ABC Anzug könnte man meinen ^^
Ja und. Du übertreibst auch hier. Eine Zange oder Handschuh sollten kein Problem darstellen und seit Corona dient es unser aller Gesundheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

25.07.2022 um 17:11
es ist schon gut, dass man bei lebensmitteln achtsam ist. erinnert sich noch jemand an EHEC?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Heute? Am besten im Ganzkörper ABC Anzug könnte man meinen ^^
beim bäcker sind es zangen, soweit ich weiß. bei denen, die keine verwenden, hätte ich kein gutes gefühl.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und damals sind wir auch nicht öfter deshalb krank geworden oder gar gestorben als heute.
das müsste man mal in einer statistik betrachten. ich glaube, diesen satz sagt einfach jede generation gerne zu allen möglichen themen, weil sie natürlich nicht so verweichlicht war gewesen sein will wie heute. :-)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittelverschwendung

26.07.2022 um 20:45
EineR der VorbeitragsschreiberInnen hatte den Hygieneaspekt beim Brötchenkauf ins Spiel gebracht.

Aber zurück zu meiner persönlichen Vermeidung von Essen in der Mülltonne:

Frische Lebensmittel kaufe ich für den geplanten Wochenbedarf ein. Länger haltbare lagere ich entsprechend ein und kontrolliere in gewissen Abständen den Bestand auf seine Haltbarkeit. Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist nur eine grobe Richtschnur. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Joghurt auch nach über einem Monat nach MHD einer optischen und sensorischen Kontrolle stand hielt, so dass ich ihn bedenkenlos verarbeiten konnte. Lediglich bei Fleisch- und Fischprodukten lasse ich eine gewisse Vorsicht walten. Es ist schon vorgekommen, dass Hackfleisch auch drei Tage vor MHD-Ablauf verdorben war. Ich verlasse mich da eher auf meine Sinne als auf aufgedruckte Daten.
Reste werden entweder eingefroren oder verarbeitet und verbraucht. Was mir nicht mehr tauglich erscheint, ist buchstäblich für die Katz, bzw. Katzen.
Bei einer guten Planung, Kontrolle und Kreativität sollte sich die Lebensmittel-Verschwendung auf Null herunter fahren lassen.


melden

Lebensmittelverschwendung

26.07.2022 um 23:05
@Doors
Recht hast Du! Und das geht auch bei einem großen Haushalt, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Mein Einkaufszettel- zwar old school, aber mir völlig egal- ist schon mal die halbe Miete. Das ist meine grobe wöchentliche Richtschnur, ergänzt mit Sachen aus dem Vorrat oder der Tiefkühltruhe.

Ich muss wirklich nichts wegwerfen. Ganz ganz selten mal.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 07:36
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Mein Einkaufszettel- zwar old school, aber mir völlig egal- ist schon mal die halbe Miete.
Ein Einkaufszettel ist immer noch das beste und schützt vor ungewollten Käufen. Außerdem macht man sich ja vorher einen Kopf und plant das Essen entsprechend, somit wird dann nichts unnützes geholt. :Y:

Früher war der Einkaufszettel, wie auch das Haushaltsbuch Standard. Ich kann nur mutmaßen das dies alles im Zeitalter der Discounter und des Überflusses teils beiseite geschoben wurde. In ländlichen Gebieten gehört der Einkaufszettel gewiss immer noch mehr zum Alltag als in der Großstadt.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 07:52
@PrivateEye
Mir ist nicht klar, warum ein Einkaufszettel automatisch vor zuvielen Ausgaben schützt.
Man hat dann klarer strukturiert was man braucht, ok.
Aber vor Spontankäufen oder Änderungen schützt er zumindest mich nicht.

Ohne Zettel vergesse ich gerne mal die Hälfte, das ist auch sparsam :D

Wenn ich aber was sehe, was ich gerne essen mö, würde ich das trotzdem kaufen.

Und ich könnte niemals Tage im Voraus festlegen, was ich kochen möchte. Oft entscheide ich das Sekunden vorher. Ich koche aber auch keine ausgefeilten Menüs, eher Beilagen plus Gemüse in allen Varianten.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir ist nicht klar, warum ein Einkaufszettel automatisch vor zuvielen Ausgaben schützt.
Es erfordert natürlich auch Disziplin beim Einkaufen, sonst bringt es nichts. Schreibst das ja selber.

Normal ist es aber so okay, man konzentriert sich auf das was drauf steht und sollte weitere Einkäufe möglichst sein lassen. Bei Aktionen muss man halt spontan entscheiden. Oder diese auch mit einplanen und vorher Prospekte wälzen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und ich könnte niemals Tage im Voraus festlegen, was ich kochen möchte. Oft entscheide ich das Sekunden vorher. Ich koche aber auch keine ausgefeilten Menüs, eher Beilagen plus Gemüse in allen Varianten.
Alleine mag das schleichen, aber wenn du Kinder hast, ist Planen nie verkehrt. Wohnst du noch etwas ab vom Schuss sollte der Einkauf auch passen, da du nicht ständig in den Shoppingtempel kannst.


melden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:09
@PrivateEye
Ich habe drei Kinder alleine großgezogen / wachsen lassen :D , irgendwie ist das trotzdem so mein Naturell.
Ich kann auch aus fast nichts Mahlzeiten herstellen.

Ich finde es teurer extra Zutaten für jede Mahlzeit anzuschaffen. Selber mache ich es andersherum, ich gucke was da ist und das gibt es eben dann.


Ich kann schon nachvollziehen, dass man mit Disziplin und Zettel auch gut bedient sein kann. Aber das erste was ich vergesse ist eh der Zettel, daher bin ich Team flexibel und fahre gut und auch sparsam damit.

Die Häufigkeit des Einkaufs ist für mich aber auch ein wichtiger Sparfaktor.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:14
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich kann auch aus fast nichts Mahlzeiten herstellen.
Resteverwertung ist eine wichtige Kunst! :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe drei Kinder alleine großgezogen / wachsen lassen
Wenn meine beiden mal flügge sind, wird es, versorgungstechnisch, auch ruhiger werden. :) Aber bis dahin dauert es noch etwas. :Y:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die Häufigkeit des Einkaufs ist für mich aber auch ein wichtiger Sparfaktor.
Das ist richtig. Wegen jedem bissl lostoben ist kontraproduktiv, besonders bei den Spritpreisen.


melden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:21
Heute habe ich mich aber wieder geärgert.
Ich brauche viele Möhren für Hunde und Meeries.
Also kaufe ich die 2kg Säcke.
Montag gekauft, heute sind sie schon mit diesen schwarzen Schimmelfeuchtstellen versehen.

Die haben doch aber auch eine Mindesthaltbarkeit, oder etwa nicht?
Man sieht es leider beim Kaufen nicht immer.
So und jetzt? Zurückbringen für 1,35 Euro?
In den Laden in 5km Entfernung?

Sowas ärgert mich massiv, unabhängig vom Preis.


2x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:25
Warum nicht? Verdorben kann nicht sein. Oft liegt es aber auch an der Plast oder Folienverkleidung. Ich hole immer ein Bund Möhren mit Kraut dran, Haben auch die Hasen was von. :) Andere Sachen auch mit Blattwerk zum verfüttern, so wie die Schalen dann.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:27
Ja, es mag an der Folie liegen, aber das sollteja nicht mein Problem sein, dann müssen die das anders anbieten.
Ist leider der dreifache Preis bei den Bundmöhren.


1x zitiertmelden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich brauche viele Möhren für Hunde und Meeries.
Also kaufe ich die 2kg Säcke
Ich esse so gerne Möhren, dass ich auch immer den 2 Kilo Sack kaufe.
Letztens waren diese schwarzen Stellen schon nach einem Tag da.
Und einmal davor, sind mit die Möhren im Kühlschrank verdorben, irgendwie von innen. Sie schmeckte fürchterlich.

Ich habs auf warme Wetter geschoben, aber das Geld ist natürlich weg... Und ich hungrig


melden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:32
@Krautwurm
Ja, genauso. Das heißt doch, die komplette Produktion von diesen zwei Kilo war für die Tonne.

Mir schmecken die persönlich aber selten gut, für mich persönlich kaufe ich tatsächlich lieber die Bundmöhren.
Die Hunde werden nicht gefragt die fressen eh alles :D


Eine gute Alternative gibt es, einen Riesensack Pferdemöhren. Da ist noch Erde dran, die halten länger und schmecken auch gut.
Da muss ich aber weiter fahren und die sind nicht immer vorrätig :D


melden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:35
Ja, komplett für die Tonne.
Für mich wäre sie zurück zu bringen auch viel zu weit, denn der Supermarkt ist weit weg.
Wenn ich zuviel habe, dann koche ich Möhrenmus.

Zum Übergang geht's mit dem Geschmack, bis die Möhren im Garten fertig gewachsen sind... Und das ist ja bald soweit 😀


melden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:53
@Krautwurm
Hast du da viel Ertrag?
Möhren sind bei mir nichts geworden, und nicht nur einmal.

Besser sind zumindest dieses Jahr Tomaten und Gurken.

Ein Möhrenfeld wäre mein Traum :D


melden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:55
@Bundeskanzleri
Also im letzten Jahr hatten wir daumendicke lange Möhren, soviele, dass wir einige noch verkaufen konnten.

Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder so ist. Bisher sieht's gut aus. Ich mach gerne Fotos bei der Ernte.


melden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 08:59
@Krautwurm
Wie schön :Y:

Das Problem ist da ja leider immer, was durch unser Dauerangebot aus dem Sipermarkt gerne vergessen wird, dass bei der Erntein kurzem Zeitraum viel anfällt und dann wieder lange nichts.

Möhrenmus kann man tatsächlich einfrieren, ist zumindest für die Hunde eine Alternative.


melden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 09:04
Alternativ gibt es noch die Möhrenmiete. Damit ist die Versorgung für das ganze Jahr bis zur nächsten Ernte sicher gestellt.

https://www.agrarheute.com/pflanze/zuckerrueben/ruebenmiete-6-besten-tipps-lagerung-452453

Funktioniert auch bei Rüben und anderen Sachen.


melden

Lebensmittelverschwendung

27.07.2022 um 12:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja und. Du übertreibst auch hier. Eine Zange oder Handschuh sollten kein Problem darstellen und seit Corona dient es unser aller Gesundheit.
Das war natürlich Absicht, aber ich kann manchmal dieses oft übertriebene Gebrabbel und Getue nicht ertragen. Bei mir entsteht dann immer der Eindruck, dass alle Leute bewusst übersensibilisiert werden können. Nur ja nicht mehr atmen... ;)
Zitat von flufffluff schrieb:das müsste man mal in einer statistik betrachten. ich glaube, diesen satz sagt einfach jede generation gerne zu allen möglichen themen, weil sie natürlich nicht so verweichlicht war gewesen sein will wie heute. :-)
Wenn ich sehe, wie Kinder heute "verzogen" werden, muss ich fast so denken.
Z.B. sehe ich in unserem Betrieb kaum Krankheitsfälle und wenn, dann für wenige Tage. Corona mit 1Woche oder länger war seit vielen Jahren das Maximum, das alle Kollegen in ihrer gesamten Dienstzeit so an Fehltagen hatten.
Zur Info: Ich arbeite in einem IT Betrieb, der viel Kundennähe hat.

Wenn ich aber den betrieb in der Nachbarschaft sehe, dort ist dauernd krank oder dicht. Machnmal überWochen.
Das ist auch ein Laden, der Leute zu kunden schickt, etc. Die habe vvielleicht 3, 4 Mitarbeiter mehr als wir.

Dann sehe ich den Betrieb, in dem ein Freund Schichtarbetet. 50, 60 Beschäftigte, eine Weberei.
Dort gehört krank sein fast zum guten Ton. Viele feiern krank, wenn das Kind keine Lust auf Kindergarten hat (kein Witz!), das Auto zum TÜV muss oder ähnliches.

Nun zum Alter: Wir sind alle z.T weit jenseits der 30.
Im Betrieb nebenan sind alle deutlich daruner. und in der Weberei auch.

Das ist sicher keine aussagekräftige Statistik, zeigt aber sehr gut einen Trend auf.
Meine Eltern waren früher auch kaum krank... 1, 2 Tage Grippe alle 10 Jahre mal und gut.
Aber damit möchte ich nun auch wieder schließen und on Topic werden. Wir könnten ja gerne einen eigenen Thread eröffnen, wer mag und wen es interessiert.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Recht hast Du! Und das geht auch bei einem großen Haushalt, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann
Da stimme ich Dir voll zu. Auch bei uns werden Reste wiederverwertet, wird nicht jeden Tag gekochte, wenn niemand Appetit hat, etc.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Ich muss wirklich nichts wegwerfen. Ganz ganz selten mal.
Auch bei uns sind in den Mülleinerm mehr Verpackungs-, als Speisereste.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Einkaufszettel ist immer noch das beste und schützt vor ungewollten Käufen.
und
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Früher war der Einkaufszettel, wie auch das Haushaltsbuch Standard.
Und für beides habe ich ein gut funktionierendes Gedächtnis.
Aber heute gibt es sicherlich auch APPs dafür. So what?

PS.:
Eine Off Topic Frage:
Kennt sich jemand mit der "Zitieren", bzw. "Zitat kopieren" Fukntion aus?
Die funktioniert bei mir nicht mehr auf einem von mehreren PCs (mit Opera). Es passiert nichts, wenn ich sie benutze.
Antwort bitte per PM. Lieben Dank im Voraus.

Gucky.


Anzeige

1x zitiertmelden