martenot schrieb am 02.06.2025: Das gehört ehrlich gesagt für mich zu meinen latenten Ängsten beim Autofahren, dass uns sowas passiert (dass uns also frontal einer reinfährt, der an einer unübersichtlichen Stelle den Gegenverkehr überholen wollte). Wir hatten schon häufiger mal solche Vorfälle, aber bisher sind wir immer vor dem Crash verschont geblieben, aber wer weiß, ob es nicht doch irgendwann knallt.
Ja, ich denke, davor hat fast jeder Angst - dass man stirbt, obwohl man gar nichts falsch gemacht hat, weil sich ein anderer komplett verschätzt hat. Ich denke, das ist auch eines der höchsten Risikos.
martenot schrieb am 02.06.2025:Deswegen muss ich sagen, dass ich mich auf unübersichtlichen oder kurvigen Strecken wohler fühle, wenn wir nicht das erste oder einzige Auto auf unserer Seite sind, sondern wenn wir hinter jemandem her fahren.
Ja - bei uns gibt es Landstraßen im Schwarzwald, da will ich nicht die erlaubten 80 oder 100 fahren. Ich kenne die Strecken ja und fahre da vorab schon mal prophylaktisch in eine Hofeinfahrt oder so und lasse alle an mir vorbeiziehen :-).
cejar schrieb am 02.06.2025:Ich mag den Ansatz in Frankreich - also zumindest auf den Autobahnen. Da wirst deine Zeit zwischen zwei Mautstellen gemessen und daraus Deine Geschwindigkeit berechnet. Und bei zu hoher Geschwindigkeit wirst Du gleich rausgezogen und darfst bezahlen :)
Es sollte auf jeden Fall etwas passieren. Wir hatten wieder so einen Fall: Sind auf der Kreisstraße in die nächste Stadt gefahren - da gibt es eine ca. 10km lange Strecke, auf der durchgehend 100 ist. Nur: Wenn du 100 fährst, oder meinetwegen 103 oder 104, fahren sie immer noch auf wie die Idioten. Da passiert genau deswegen so viel. Im 70er Bereich kurz vor unserer Abfahrt hat mir dann jemand einfach die Vorfahrt genommen und ist reingezogen auf die Kreisstraße, ich habe es gerade noch gebremst bekommen, der hinter mir auch.
Letztes Wochenende hatte ich auch einen fast Unfall. Autobahn: Ich war auf der rechten Spur und fuhr ca. 120. Auf dem Standstreifen am Horizont stand ein Auto mit Warnblinker. Sonst war die Autobahn - leer. Der mit dem Warnblinker stieg ein, setzte den Blinker nach links, es war aber klar, bis ich an der Stelle bin, ist der noch nicht bei 120, da er beschleunigen musste. Ich blinke also und fahre auf die (leere) linke Spur. In dem Moment kommt von hinten einer angeschossen (es war eine Kurve, man konnte das nicht sehen), beschleunigt noch, fährt auf die mittlere Spur und nietet fast den auf dem Standstreifen ins off - der konnte gerade nochmal ausweichen. Keine Ahnung, was der gefahren ist, er hat die Lage überhaupt nicht kapiert - und hätte bei einem Unfall trotzdem Recht bekommen.
martenot schrieb am 02.06.2025:Was mich generell beim Autofahren oft nervt, sind die Fahrer, die einfach nicht in der Lage zu sein scheinen, langsamer zu fahren, und die jeden stockenden Verkehrsfluss gleich als persönliche Schikane zu empfinden scheinen.
Siehe oben - die, die das Limit schon überreizen und dann trotzdem noch auffahren, etc.
Andererseits - ne Freundin 35km weiter besucht und auf der Kreisstraße heimgefahren - kurviger Schwarzwald. Vor mir ein LKW mit 70, der konnte wohl nicht schneller. Als ich 35km weiter abgefahren bin, hatte er 24 Autos im Korso hinter sich angestaut und war an zwei Parkplätzen, wo er mal hätte kurz reinfahren können und für Entspannung sorgen, vorbeigefahren. Das verstehe ich dann auch nicht.