Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

2.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.05.2025 um 16:46
Der Radweg für beide Richtungen ist für einen Fahrzeug Führer ( oder heißt es jetzt Fahrenden?) nur schwer erkennbar wenn an den Kreuzungen und Einmündungen kein für Ihn / Sie erkennbares Zeichen aufgestellt ist!
E-Scooter und E Bikes sind nochmal gefährdeter, wegen der relativen Geschwindigkeit!
Radfahrer und Co sollten auch an die Gefahren denken und wie jeder andere Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt auf ihr Recht bestehen!
Wie hab ich es früher in der Fahrschulen gesagt :" Deutschlands Krankenhäuser und Friedhöfe sind voll mit Leuten die Vorfahrt oder Vorrecht hätten.

1x zitiertmelden

11.05.2025 um 00:13
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dort möchte ich nicht selber fahren müssen, da fährt jeder einfach irgendwie, irgendwo und geblinkt wird so wie so nie.
Das seht nur so aus. ln Wirklichkeit gibt es nur eine einzige Regel:
Jeder fährt dahin wo es möglich ist und besteht dabei niemals auf irgendwelchen Rechten oder Regeln.
Das geht gut weil sie sich nicht als lndiviudualisten im Straßenverehr sehen wie wir sondern als Teil einer großen sich bewegenden Menschenmenge die alle irgendwie, irgendwann ankommen wollen. Also wird nicht wie bei uns so oft gegeneinander agiert sondern miteinander.
Am ersten Tag mit dem Bulli durch Neapel bin ich auch tausend Tode gestorben. Am zweiten Tag hatte ich es kapiert und den Rest des Urlaubs hat es Spass gemacht.

melden

11.05.2025 um 15:43
@Lupo54
das kann ich alles nur bestätigen. Und ich fand es auch faszinierend, wie das doch alles - trotz des scheinbaren Chaos - klasse funktionierte und der Verkehr rollte.
Ich sah auch kaum Ampeln, richtig wohltuend.

Als ich das so sah, dachte ich mir auch - so macht fahren Spaß :)
Man muss halt bissel mehr aufpassen und vor allem muss man ständig mitdenken (bekommt das Denken nicht so sehr abgewöhnt wie bei unseren Ampeln z.B. ;) ), muss rücksichtsvoll und vorausschauend fahren.
Aber dadurch ist das Fahren weniger langweilig als es manchmal hierzulande für mich ist ... schon alleine, weil einem ja vieles vorgegeben wird, man an manchen Stellen keine eigenständigen Entscheidungen mehr treffen kann - z.B. durch die vielen Ampeln, die an manchen wenig befahrenen Kreuzungen ziemlich unnötig wären.

melden

11.05.2025 um 16:42
Da stehen uns, unsere Deutsche Regelwut und die "Vollkaskomentalität im Wege.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 10:25
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Da stehen uns, unsere Deutsche Regelwut und die "Vollkaskomentalität im Wege.
Wobei der stark reglementierte Straßenverkehr meiner Erfahrung nach keine deutsche Spezialität ist. So wie bei uns läuft es doch in vielen (den meisten "westlichen") Ländern ab, oder? Zum Beispiel in den nordwestlichen EU-Staaten, Norwegen, Schweiz, Nordamerika, Australien, Neuseeland, etc.

melden

12.05.2025 um 10:30
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na da würde ich gern mal eine Statistik sehen.
Eine Statistik, dass es in einem öffentlichen Verkehrsmittel objektiv unsicher ist? Die würde ich auch gerne sehen. Hast Du eine?

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 10:36
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Radweg für beide Richtungen ist für einen Fahrzeug Führer ( oder heißt es jetzt Fahrenden?) nur schwer erkennbar wenn an den Kreuzungen und Einmündungen kein für Ihn / Sie erkennbares Zeichen aufgestellt ist!
Das ist schon richtig. Deswegen finde ich z.B. die deutlichen blauen Fahrbahnmarkierungen an einigen Fahrradwegen gut. Dennoch biegen viele Pkw zu schnell ab, ohne richtig zu schauen. Gerade bei älteren Verkehrsteilnehmern kommt hinzu, dass sich das Sichtfeld verengt und sie eigentlich noch viel mehr den Schulterblick tätigen sollten.
Wenn einer mit quietschenden Reifen durch den Kreisverkehr fährt, weil es wohl irgendwie lustig ist, wird wohl auch querende Radfahrer nicht rechtzeitig sehen.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Radfahrer und Co sollten auch an die Gefahren denken und wie jeder andere Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt auf ihr Recht bestehen!
Das ist in jedem Fall richtig.

melden

12.05.2025 um 10:40
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Eine Statistik, dass es in einem öffentlichen Verkehrsmittel objektiv unsicher ist?
Was Unsicherheiten betrifft (ich nehme an, dass "soziale" Unsicherheiten gemeint sind, nicht im Sinne von Unfallgefahr), würde ich sagen, dass das stark von der jeweiligen Gegend, Stadtviertel, Stadt, sowie baulichen Gegebenheiten abhängt. Dunkle, verkommene unterirdische Haltestellen oder Haltestellen unter Brücken etc. sind viellleicht etwas weniger sicher als hell gestaltete, moderne, Haltestellen etc.

Ich selbst habe übrigens nur selten mal ein beklommenes Gefühl, wobei ich den Grad der Unsicherheit als Mann vielleicht nicht wirklich einschätzen kann.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 10:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was Unsicherheiten betrifft (ich nehme an, dass "soziale" Unsicherheiten gemeint sind, nicht im Sinne von Unfallgefahr), würde ich sagen, dass das stark von der jeweiligen Gegend, Stadtviertel, Stadt, sowie baulichen Gegebenheiten abhängt. Dunkle, verkommene unterirdische Haltestellen oder Haltestellen unter Brücken etc. sind viellleicht etwas weniger sicher als hell gestaltete, moderne, Haltestellen etc.
DAs ist schon alles richtig.
Mir ging es hier darum, dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel als gefährlich im Sinne sozialer Problematiken angeführt wird. Das mag schon sein, dass es je nach Örtlichkeit mehr oder weniger Zwischenfälle gibt. aber solche Zwischenfälle gibt es auch außerhalb öffentlicher Verkehrsmittel bei der Nutzung des Individualverkehrs. Beispielhaft in Parkhäusern. Oder beim Tanken. Oder beim Kampf um einen Parkplatz. Alles hat seine Risiken, man sollte nur versuchen, sie einigermaßen objektiviert zu betrachten und nicht Erzählungen als alleinige Grundlage nehmen.

Ein aggressiver Mensch ist in der U-Bahn ein Problem, aber auch im Parkhaus oder im Straßenverkehr.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 11:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das mag schon sein, dass es je nach Örtlichkeit mehr oder weniger Zwischenfälle gibt. aber solche Zwischenfälle gibt es auch außerhalb öffentlicher Verkehrsmittel bei der Nutzung des Individualverkehrs. Beispielhaft in Parkhäusern.
Ich denke auch, dass der Grad der sozialen Unsicherheit im ÖPNV ungefähr vergleichbar sein dürfte mit anderen öffentlichen Räumen, die ähnlich gestaltet sind wie die Haltestellen.

melden

12.05.2025 um 11:02
@martenot
Jo und obwohl wir so ziemlich einmalig, mit keinem generellem Tempolimit sind, sterben auf ausländischen Schnellstraßen viel mehr Leute als bei uns!
Könnte an unseren viel strengeren Fahrschulen und Prüfungen liegen.

melden

20.05.2025 um 18:24
Neuester Aufreger des Tages: sehr stark befahrener Kreisel mit hoher Rückstau-Gefahr, weil sehr häufig Leute über die Zebrastreifen gehen.
Was macht einer? Sich mitten in den Kreisel stellen, halten, Warnblinker an, um jemanden einsteigen zu lassen. Und zwar nicht "zack zack", sondern ganz entspannt. Der stand da sicherlich 30 Sekunden. Ich bin drum rum gefahren (es gibt einen mit Sperrfläche markierten inneren Bereich, damit Busse durch passen), und die anderen hinter mir haben dem Frust mit der Hupe Ausdruck verliehen.

Warum ist der nicht einfach schnell in die Seitenstraße rein, wo man gut wenden kann und kaum einer her fährt? Ne, muss UNBEDINGT dort sein, wo alle sind.

PS: Das halten im Kreisverkehr ist seit 2009 explizit verboten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_2.html

melden

20.05.2025 um 18:32
Mir hat gerade jemand am Dorfeingang die Vorfahrt genommen. Ich habe es gerade noch verbremst. Unsere Dorfstraße ist an der Stelle 50, es kreuzt eine 30er Straße. Gibt sogar Vorfahrtsschilder. Nö. Er zieht einfach raus.

melden

22.05.2025 um 16:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 09.05.2025:E ist halt echt schwer einzuschätzen, wie lange jemand schon wartet und noch warten muss.
Eben. Daher halte ich oder ich halte nicht. Es kommt ganz darauf an, was, wie und wo. etc. Ich denke auch nicht "Ach der Hintermann wird schon bremsen...". Ich halte natürlich nicht immer und für alle, dann würde ich ja selber nicht mehr richtig vorankommen. So ne Art "Reissverschluss" nach Gefühl.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 09.05.2025:Solche Leute überhole ich dann weil es gemäß StVO auch erlaubt ist.
Ich mache das ja nicht, um sie zu ärgern oder nur weil es erlaubt ist, sondern um sie zu schützen. Der Radfahrer neben mir sieht u.U. meine Blinker gar nicht. Dann biege ich ab und, bumms, ist´s passiert. Meist ist der KFZ Fahrer dann noch Schuld.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 10.05.2025:Der musste dann schon abbremsen, weil die Auffahrt zu Ende war. Mein Mann hat dann selber rechtzeitig etwas gebremst um ihn rüberzulassen.
Ja, das ist auch eine "ich krieg ´nen Hals" Situation. Alle müssen immer... Es ist ja sooooo schwer, ganz kurz die Bremse anzutippen, zur Not ggf. aufblinken und ihn mal eben reinzulassen. Das ist reiner Egoismus, finde ich.
Zitat von koef3koef3 schrieb am 10.05.2025:LKW-Fahrer haben durch die schiere Größe und Masse ihres Fahrzeugs eben eine besondere Verantwortung, damit vernünftig umzugehen.
Die Auto- oder 2 Rad Fahrer aber ebenso! Sieht der LKW mich überhaupt? Bin ich im toten Winkel? Hatte der nicht geblinkt? U.s.w.
LKWs sehen oft nicht, wer direkt naben ihnen steht, wer im Überholvorgang ist, etc. Setzt Dich mal für Spaß in einen LKW und schau, was man (dann noch) sieht. Dafür habeen diese Fahrzeugfe ja inzwischen alle möglichen Steuer- uind Warnsysteme, aber auch die können eines nicht: Zaubern.

Noch ein sehr übler "Fehler" oder besser eine Leichtsinnigkeit und/oder Gleichgültigkeit ist NICHT BLINKEN.
Da fährt man still vor sich hin und dann geht vor Dir plötzlich einer in die Eisen und biegt ab. Mache nicht einmal plötzlich (z.B. nicht dran gedacht).
Das erlebe ich mehrmals am Tag auf dem Weg zur Fa., obwohl diese nur 1.5km weit von zu Hause weg ist (ich brauch den Wagen aber wegen Werkzeug).
Ein Bekannter vom mir steht offen dazu "Ich blinke fast nie!". Der ändert sich auch nicht mehr.

Gucky.

melden

31.05.2025 um 07:43
Gestern habe ich auch eine heiße Szene erlebt. Mein Schwager hatte in Kaff X was zu tun, wo eine ehemalige Kollegin von mir lebt, ca. 30km von uns entfernt. Also mitgefahren und sie kurz getroffen.

Auf dem Rückweg geht es ca. 20km auf einer kurvigen Landstraße, es gibt natürlich schon Zu- und Abfahrten, aber durchgehend einspurig. Direkt beim Verlassen von X setzte sich ein Viehtransporter vor uns, der 70 fuhr (vermutlich durfte er nicht schneller) und der Verkehr staute sich ziemlich schnell. Er fuhr einfach unbeirrt, auch wenn es an zwei Möglichkeiten mal die Möglichkeit gegeben hätte, rauszufahren (eins sogar ein kleiner Parkplatz) und den Stau hinter ihm aufzulösen. Klar, muss er nicht.

Es kam dann, wie es kommen musste: die irren Überholmanöver begannen, teilweise noch direkt vor Kurven und wir haben einen echt haarigen Fast-Zusammenstoß beobachtet.

Auch wenn der LKW im Recht war - hätte man mal etwas mehr aufeinander geachtet, wäre diese Gefahrensituation gar nicht erst entstanden.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 08:00
@MissMary
Fehler des deutschenGesetzgebers - eben Dummheit um es genau zusagen.

Anpassung der Höchstgeschwindigkeiten reduziert das Problem:
- LKW auf Landstrasse 80 km/h
- alle anderen 90 km/h

Läuft in Osteuropa deutlich ruhiger und die LKW sind kein Verkehrshindernis.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 08:41
Zeichen zum Abbiegen und Schulterblick, das wär sooo toll! >:(

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 09:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Klar, muss er nicht.
Doch, muss er. Streng genommen. Und das gilt unabhängig von der Fahrzeugtype.

§5 StVO Absatz 6
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Macht halt nur keiner. Mein Highlight diesbezüglich war ein komplett schmerzbefreiter Landwirt mit seinem 25 km/h Trecker, der auf etwa 9 km (!) enger, kurviger Landstraße keinen vorbei gelassen hat, obwohl das zig Male problemlos möglich gewesen wäre... ich sags mal so, das Ausbremsen einiger anderer beim ersten möglichen Überholen hätte aber auch nicht sein müssen.

Und §1 wäre dahingehend auch ein guter Tipp für jene mit langsameren Gefährten. Ich mache auch als Radfahrer gerade an Steigungsstrecken Platz (Pause ist immer gut, bin ja nicht im Training), wenn hinter mir viele Leute sind. Viele bedanken sich.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 09:22
Zitat von soomasooma schrieb:Zeichen zum Abbiegen und Schulterblick, das wär sooo toll!
Au ja, dazu eine vorausschauende Fahrweise, hach, ein Träumchen ... es könnte so einfach sein.

melden

31.05.2025 um 09:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Anpassung der Höchstgeschwindigkeiten reduziert das Problem:
- LKW auf Landstrasse 80 km/h
- alle anderen 90 km/h
Bei uns ist es auf der Strecke sogar so, dass dir Leute auffahren, wenn du 100 oder gar 102 oder 103 km/h fährst. Ist die totale Unfallstrecke, wirklich völlig nervig - die Leute sind einfach unbelehrbar. Eine Mitschülerin ist da tödlich verunglückt, weil ihr damals frontal jemand reinfuhr, der sich beim Überholen verschätzt hat.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Doch, muss er. Streng genommen. Und das gilt unabhängig von der Fahrzeugtype.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Macht halt nur keiner. Mein Highlight diesbezüglich war ein komplett schmerzbefreiter Landwirt mit seinem 25 km/h Trecker, der auf etwa 9 km (!) enger, kurviger Landstraße keinen vorbei gelassen hat, obwohl das zig Male problemlos möglich gewesen wäre... ich sags mal so, das Ausbremsen einiger anderer beim ersten möglichen Überholen hätte aber auch nicht sein müssen.
Ja, so Leute gibt es immer - ich verstehe auch, dass Leute nicht minutenlang im Schritttempo oder sehr gedrosselt fahren wollen. Wie gesagt: Gestern ist er stur an zwei Parkbuchten vorbeigefahren, wo sich der Stau gefahrlos für alle innerhalb 60 Sekunden abgebaut hätte. Es wären zu Spitzenzeiten so 20-25 Autos hinter ihm.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und §1 wäre dahingehend auch ein guter Tipp für jene mit langsameren Gefährten. Ich mache auch als Radfahrer gerade an Steigungsstrecken Platz (Pause ist immer gut, bin ja nicht im Training), wenn hinter mir viele Leute sind. Viele bedanken sich.
Ja, ich beim Radfahren auch, nutze auch schon zum Selbstschutz Radwege. Das ist ein anderes Thema ... bei uns im Schwarzwald gibt es ja genug Leute, die supergerne den Steilhang hochradeln - mitten auf der Straße, die einfach von der Breite nicht ausgelegt ist, um da mit ausreichendem Abstand zu überholen. Da passieren auch öfters sehr haarige Situationen.

1x zitiertmelden