azazeel schrieb am 09.05.2025:E ist halt echt schwer einzuschätzen, wie lange jemand schon wartet und noch warten muss.
Eben. Daher halte ich oder ich halte nicht. Es kommt ganz darauf an, was, wie und wo. etc. Ich denke auch nicht "Ach der Hintermann wird schon bremsen...". Ich halte natürlich nicht immer und für alle, dann würde ich ja selber nicht mehr richtig vorankommen. So ne Art "Reissverschluss" nach Gefühl.
SvenLE schrieb am 09.05.2025:Solche Leute überhole ich dann weil es gemäß StVO auch erlaubt ist.
Ich mache das ja nicht, um sie zu ärgern oder nur weil es erlaubt ist, sondern um sie zu schützen. Der Radfahrer neben mir sieht u.U. meine Blinker gar nicht. Dann biege ich ab und, bumms, ist´s passiert. Meist ist der KFZ Fahrer dann noch Schuld.
EnyaVanBran schrieb am 10.05.2025:Der musste dann schon abbremsen, weil die Auffahrt zu Ende war. Mein Mann hat dann selber rechtzeitig etwas gebremst um ihn rüberzulassen.
Ja, das ist auch eine "ich krieg ´nen Hals" Situation. Alle müssen immer... Es ist ja sooooo schwer, ganz kurz die Bremse anzutippen, zur Not ggf. aufblinken und ihn mal eben reinzulassen. Das ist reiner Egoismus, finde ich.
koef3 schrieb am 10.05.2025:LKW-Fahrer haben durch die schiere Größe und Masse ihres Fahrzeugs eben eine besondere Verantwortung, damit vernünftig umzugehen.
Die Auto- oder 2 Rad Fahrer aber ebenso! Sieht der LKW mich überhaupt? Bin ich im toten Winkel? Hatte der nicht geblinkt? U.s.w.
LKWs sehen oft nicht, wer direkt naben ihnen steht, wer im Überholvorgang ist, etc. Setzt Dich mal für Spaß in einen LKW und schau, was man (dann noch) sieht. Dafür habeen diese Fahrzeugfe ja inzwischen alle möglichen Steuer- uind Warnsysteme, aber auch die können eines nicht: Zaubern.
Noch ein sehr übler "Fehler" oder besser eine Leichtsinnigkeit und/oder Gleichgültigkeit ist NICHT BLINKEN.
Da fährt man still vor sich hin und dann geht vor Dir plötzlich einer in die Eisen und biegt ab. Mache nicht einmal plötzlich (z.B. nicht dran gedacht).
Das erlebe ich mehrmals am Tag auf dem Weg zur Fa., obwohl diese nur 1.5km weit von zu Hause weg ist (ich brauch den Wagen aber wegen Werkzeug).
Ein Bekannter vom mir steht offen dazu "Ich blinke fast nie!". Der ändert sich auch nicht mehr.
Gucky.