Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

2.025 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2025 um 17:08
Zitat von NegevNegev schrieb: Das Kopfkino fuhr jedes Mal mit. Jede "Situation" hab ich als gefährlich wahrgenommen. Das war purer Stress. Kann deshalb nicht verstehen, warum man aufs fahren so scharf sein kann.
Beim ADAC gibt es Untersuchungen, dass es völlig schnuppe ist, ob man riskant fährt oder nicht - wenn es um den Aspekt Zeitersparnis geht. Ich weiß nicht, warum manche Leute so derartig blöd und rücksichtslos fahren müssen und sich und andere gefährden.

2x zitiertmelden

20.06.2025 um 11:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich weiß nicht, warum manche Leute so derartig blöd und rücksichtslos fahren müssen und sich und andere gefährden.
Weil die sich selbst nicht so sehen. Die sind davon überzeugt, die besten Autrofahrer auf diesem Planeten zu sein und das alle um einen herum einen ja nur behindern. Deswegen müssen diese Dilettanten überholt oder durch ein rücksichtloses Verhalten dazu genötigt werden, gefälligst aus dem Weg zu gehen!

2x zitiertmelden

20.06.2025 um 12:10
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Weil die sich selbst nicht so sehen. Die sind davon überzeugt, die besten Autrofahrer auf diesem Planeten zu sein und das alle um einen herum einen ja nur behindern. Deswegen müssen diese Dilettanten überholt oder durch ein rücksichtloses Verhalten dazu genötigt werden, gefälligst aus dem Weg zu gehen!
Glaub auch Als ich jüngst durch eine Verletztung gehandicapt war, ist solchen (Städtern) nicht einmal das Humpeln aufgefallen – und haben mich an der (grünen!) Fußgängerampel durch Hupen zur Eile angetrieben, weil ihnen das Abbiegen nicht schnell genug ging. Oder rollten einfach immer weiter, sodass ich mich schon fast in Bedrängnis gefühlt hab.

melden

20.06.2025 um 15:31
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Die sind davon überzeugt, die besten Autrofahrer auf diesem Planeten zu sein und das alle um einen herum einen ja nur behindern. Deswegen müssen diese Dilettanten überholt oder durch ein rücksichtloses Verhalten dazu genötigt werden, gefälligst aus dem Weg zu gehen!
So einen hatte ich vor ein paar Tagen auf der Autobahn hinter mir. Schon beim Einbiegen wurde ich ausgiebig angehupt und angeblinkt weil ich ihm nicht schnell genug beschleunigte. Das konnte ich schnell bereinigen weil ich dann doch über 90 war und ihm wegfuhr. Im Rückspiegel konnte ich dann noch sehen wie er sich mit einem anderen Lastwagen ein Blinkduell lieferte.
Fünf Minuten später hing ich auf der rechten Spur hinter einem Lastwagen. Überholen wollte ich ihn nicht mehr weil die Ausfahrt auf der ich rauswollte schon angekündigt war. Der "alte Bekannte" hinter mir wurde immer größer und dann ging es richtig los. Das volle Programm: Hupen, Blinken, Auffahren bis auf drei, vier Meter. Ich war froh als ich endlich den Blinker sehtzen konnte und raus war aus dieser Horrorshow. "Der beste Autofahrer auf diesem Planeten" "unterhielt" sich unterdessen schon mit dem Lastwagen vor mir.
Wenn der das die nächsten 400 Kilometer mit jedem Vorausfahrenden gemacht ist ist ihm zumindest nicht langweilig geworden.

melden

20.06.2025 um 16:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 06.06.2025:Nennt sich Abschnittskontrolle und lässt sich super einrichten.
Ist in der Schweiz recht häufig anzutreffen - und wirkt!
Zitat von martenotmartenot schrieb am 02.06.2025:Wir hatten schon häufiger mal solche Vorfälle, aber bisher sind wir immer vor dem Crash verschont geblieben, aber wer weiß, ob es nicht doch irgendwann knallt.
und
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn du 100 fährst, oder meinetwegen 103 oder 104, fahren sie immer noch auf wie die Idioten
etc. pp.

Ohne Ursache keine Wirkung und was ist hier die Ursache?
- Egoismus - Ich MUSS JETZT hier...
- Gleichgültigkeit - Ist mir doch egal, was die anderen...
- Überheblichtkeit - Ich bin der King, ich darf alles und wenn nicht mache ichs halt doch.
- Fehleinschätzungen (z.T. auch duch Überheblichkeit) - Ich dachte...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Beim ADAC gibt es Untersuchungen, dass es völlig schnuppe ist, ob man riskant fährt oder nicht
Es gibt auch Untersuchungen des ADAC, welche Autofahrer sich welche Autos kaufen. Wenn die dann sogar noch falsch sind...

Woher kommt es, dass bestimmte Autotypen als "Prollkarren", "Rentnerwagons" oder "Hausfraueneinkaufswagen" angesehen werden?
Weil es oftmals (nicht immer natürlich) genau die entsprechen Autofahrertypen sind, die dieses Klischeedenken mit ihrem oft rücksichtlosen und egoistischen Verhalten auch noch befeuern.
Es gibt nicht DEN BMW Fahrer. Aber viele, die solche Autos fahren, handeln eben entsprechend.
Wir haben in der StVo exakt drei Paragraphen, die jeder Autofahrer in der 1. Stunde Theorie lernt.
Würden sich alle daran halten, gäbe es mit Sicherheit viel weniger Unfälle.

Passieren kann natürlich immer mal was, klar.

Als ich in der Lehre war, fuhr meine Chefin mit ihrer kleinen Tochter auf die Autobahn auf.
IN der Auffahrt kam ihr ein Geisterfahrer entgenen. Resultet: Frontalzusammenstoß. Die Frau hatte beide Beine Mehrfach gebrochen und gesplittert. Das Kind wurde aus dem Kindersitz geschleuert und nur von der Windschutzschreibe aufgehalten und vor Schlimmerem bewahrt. Schwere Kopfverletzungen. Beide Autos Totalschaden. Meine Chefin saß fast 1 Jahr im Rollstuhl, bevor sie wieder ans Laufen denken durfte.

Der Verursacher hatte nur kleine Vernetzungen (Glück), aber über 3 Promille und war daher unzurechnungsfähig. Der Führerschein wurde eingezogen, sonstige Strafen keine. Ob er ihn wiederbekam, weiß ich nicht, ich hoffe aber nicht.

Gucky.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Smombies im Straßenverkehr
Menschen, 96 Beiträge, am 03.06.2021 von Niederbayern88
CoralineGrey am 22.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 03.06.2021 »
Menschen: Schnell fahren
Menschen, 846 Beiträge, am 17.07.2020 von Mr.Wölkchen
Geralt am 26.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43