SvenLE schrieb am 06.06.2025:Nennt sich Abschnittskontrolle und lässt sich super einrichten.
Ist in der Schweiz recht häufig anzutreffen - und wirkt!
martenot schrieb am 02.06.2025:Wir hatten schon häufiger mal solche Vorfälle, aber bisher sind wir immer vor dem Crash verschont geblieben, aber wer weiß, ob es nicht doch irgendwann knallt.
und
MissMary schrieb:Wenn du 100 fährst, oder meinetwegen 103 oder 104, fahren sie immer noch auf wie die Idioten
etc. pp.
Ohne Ursache keine Wirkung und was ist hier die Ursache?
- Egoismus - Ich MUSS JETZT hier...
- Gleichgültigkeit - Ist mir doch egal, was die anderen...
- Überheblichtkeit - Ich bin der King, ich darf alles und wenn nicht mache ichs halt doch.
- Fehleinschätzungen (z.T. auch duch Überheblichkeit) - Ich dachte...
MissMary schrieb:Beim ADAC gibt es Untersuchungen, dass es völlig schnuppe ist, ob man riskant fährt oder nicht
Es gibt auch Untersuchungen des ADAC, welche Autofahrer sich welche Autos kaufen. Wenn die dann sogar noch falsch sind...
Woher kommt es, dass bestimmte Autotypen als "Prollkarren", "Rentnerwagons" oder "Hausfraueneinkaufswagen" angesehen werden?
Weil es oftmals (nicht immer natürlich) genau die entsprechen Autofahrertypen sind, die dieses Klischeedenken mit ihrem oft rücksichtlosen und egoistischen Verhalten auch noch befeuern.
Es gibt nicht DEN
BMW Fahrer. Aber viele, die solche Autos fahren, handeln eben entsprechend.
Wir haben in der StVo exakt drei Paragraphen, die jeder Autofahrer in der 1. Stunde Theorie lernt.
Würden sich alle daran halten, gäbe es mit Sicherheit viel weniger Unfälle.
Passieren kann natürlich immer mal was, klar.
Als ich in der Lehre war, fuhr meine Chefin mit ihrer kleinen Tochter auf die Autobahn auf.
IN der Auffahrt kam ihr ein Geisterfahrer entgenen. Resultet: Frontalzusammenstoß. Die Frau hatte beide Beine Mehrfach gebrochen und gesplittert. Das Kind wurde aus dem Kindersitz geschleuert und nur von der Windschutzschreibe aufgehalten und vor Schlimmerem bewahrt. Schwere Kopfverletzungen. Beide Autos Totalschaden. Meine Chefin saß fast 1 Jahr im Rollstuhl, bevor sie wieder ans Laufen denken durfte.
Der Verursacher hatte nur kleine Vernetzungen (Glück), aber über 3 Promille und war daher unzurechnungsfähig. Der Führerschein wurde eingezogen, sonstige Strafen keine. Ob er ihn wiederbekam, weiß ich nicht, ich hoffe aber nicht.
Gucky.