Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

2.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kein Schmarrn, Fakt.
Sind wir jetzt wieder Grammatik-Nazi? Es gibt sehr wohl Tempolimit-Freie Abschnitte auf Bundesdeutschen Autobahnen. Zufrieden?

Wahrscheinlich euch nicht bekannt, weil vielleicht keinen Fuehrerschein oder U-Bahn-Nutzer.
VZ 282: Ende sämtlicher streckenbezogener Geschwindigkeits­beschränkungen und Überholverbote
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsbegrenzung-aufgehoben/#geschwindigkeitsbegrenzung_aufgehoben_welches_schild_kennzeichnet_das_ende_eines_tempolimits

Und jetzt hoert auf hier unbelegten Schmarrn zu erzaehlen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:51
@vx110

Wolltest du jetzt beweisen, dass Raser grundsätzlich aggro sind?

Q.e.d.

Und wer hat bestritten, dass es Tempo-Limit-freie Abschnitte nicht gibt?

Ich jedenfalls nicht.
Lies einfach mal so konzentriert, wie du sein musst, wenn du schnell fährst. ;-)

melden

gestern um 11:00
Keine Ahnung was Ihr beiden von mir wollt. Ist mir auch egal. Fakt ist, es gibt Abschnitte, auf denen es einem frei steht, schnell oder langsam zu fahren.

Und des macht mich nicht zum Raser, dass Ich auf freien Abschnitten, gerne mal die ü300 fahre, sofern es alles zulaesst.
@Groucho

Und um auf das Thema zurueckzukommen. Haertere Strafen fuer Draengler und Fahrer, die meinen es gelten keine Gesetze. Allerdings sollte man viele 30er Zonen wieder zu 50er machen (abgesehen von Schulen, Krankenhaeuser etc. )

2x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ist mir auch egal. F
DAS war mir vorher klar

=>
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:selbstkritische Raser....sind wohl so häufig wie rosarote Einhörner...
Auch weiß ich immer noch nicht, was du hiermit willst:
Zitat von vx110vx110 schrieb:es gibt Abschnitte, auf denen es einem frei steht, schnell oder langsam zu fahren.
Das hat niemand bestritten.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und des macht mich nicht zum Raser, dass Ich auf freien Abschnitten, gerne mal die ü300 fahre,
Rasen macht dich also nicht zum Raser?

Okey

2x zitiertmelden

gestern um 12:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Rasen macht dich also nicht zum Raser?
Rasen ist lt. Wiki ein Merkmal von Verkehrsteilnehmern
die mutwillig im Straßenverkehr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fahren. Der Begriff ist dabei allgemein nicht scharf umrissen; lediglich in der Schweiz gibt es eine Legaldefinition (siehe #Schweiz).
Quelle: Wikipedia: Raser

"Überhöhte Geschwindigkeit" liegt vor,
wenn ein Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf einer Straße überschreitet oder die Geschwindigkeit nicht den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen anpasst.
Quelle: https://www.juraforum.de/lexikon/ueberhoehte-geschwindigkeit#google_vignette

Ich sehe also keinen Zusammenhang mit einem Autobahnabschnitt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

melden

gestern um 12:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Rasen macht dich also nicht zum Raser?
Ne tut es nicht. In deiner eigenen Welt vielleicht schon.

Und um dein Spiel mitzuspielen:

Ich fahre schnell, also bin Ich ein schneller Fahrer.

@behind_eyes

Danke.

melden

gestern um 13:05
@vx110
Mit über 300 m/h gehörst Du auf die Rennstrecke. Nicht auf die Autobahn. Es ist brandgefährlich was du dort machts. Ein nicht vorhandenes Tempolimit ist kein Freibrief dort jede beliebige Geschwindigeit zu fahren. Auch wenn Du glaubst die Situation im Griff zu haben so musst Du immer mit den anderen Verkehrsteilnehmern rechnen. Du bist gegenüber anderen Fahrzeugen mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von etwa 50 Metern in der Sekunde unterwegs. Und auch wenn "wenig los" ist kommt es ab und an mal vor dass jemand vor Dir einen anderen überholen will.

Sekunde Null. lch bin mit meinem Kleinwagen mit 120 unterwegs. Vor mir ein noch langsamer. Den will ich überholen. Blick in den Rücspiegel. Nichts los. Nur ein roter Sportwagen. Weit weg vielleicht dreihundert Meter. Keine Gefahr. Also los.
Sekunde 1 lch ziehe rüber. Noch 250 Meter zum roten Sportwagen
Sekunde 2 @vx110 erkennt dass die Atobahn vor ihm "zu" ist. Noch 200 Meter bis zu diesem Kleinwagen
Sekunde 3. @vx110 ist auf der Bremse und bremst. Noch 150 Meter.
Sekunde 4. Das reicht nicht. Selbst bei einer Vollbremsung braucht es 200 Meter
https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/die-besten-tipps-beim-bremsweg-422
@vx110 fährt mit enem Geschwindgetsüberschuss von 50 m/h auf mich auf.

ln Wirklicheit wird das nicht passieren weil jahrzehntelange Erfahrung und einige Erfahrungen mit tatsächlich aufgetauchen roten Sportwagen mich gelehrt haben auch Autos in erheblicher Entfernung einige Sekunden zu beobachten ob sie nicht doch ganz schnell größer werden. Aber auch ich kann mal abgelenkt sein...
Also lass die Raserei um Gottes willen sein bevor es sehr hässlich wrd.

3x zitiertmelden

gestern um 13:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt keine freien Autobahnen, die ein solches Tempo erlauben.
Natürlich gibt es zahlreiche Abschnitte ohne Tempobegrenzung auf deutschen Autobahnen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Also lass die Raserei um Gottes willen sein bevor es sehr hässlich wrd.
Seid doch nicht albern und so belehrend hier.

1x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Mit über 300 m/h gehörst Du auf die Rennstrecke. Nicht auf die Autobahn. Es ist brandgefährlich was du dort machts. Ein nicht vorhandenes Tempolimit ist kein Freibrief dort jede beliebige Geschwindigeit zu fahren. Auch wenn Du glaubst die Situation im Griff zu haben so musst Du immer mit den anderen Verkehrsteilnehmern rechnen. Du bist gegenüber anderen Fahrzeugen mit einem Geschwindigkeitsüberschuss von etwa 50 Metern in der Sekunde unterwegs. Und auch wenn "wenig los" ist kommt es ab und an mal vor dass jemand vor Dir einen anderen überholen will.
Ich verstehe das. Ich fahre auch selbst auf der Rennstrecke. Zum Teil Multi-Class Racing, falls dir das was sagt, kann auch hier ein User eventuell bezeugen. Deswegen sagte Ich doch, sofern es Auto, Verkehr, Witterung es zulaesst, dann fahr Ich eben auch, wenns “Frei” ist, gern mal zuegiger.

Wo ist das Problem? Nirgends. Weil es eben erlaubt ist und Ich keinen anderen gefaehrde in dem Moment.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Also lass die Raserei um Gottes willen sein bevor es sehr hässlich wrd.
Ich finde das echt belustigend manchesmal wie hier einige Moralapostel einen echt versuchen, alles madig und besserwisserich zu bekehren.

Ich kann das einerseits tatsaechlich auch verstehen, werde auch oft “herausgefordert” auf der Strasse aber bei mir gibts kein Rennen. Das hat Gruende, auch weil Ich Renn-Lizenzen verlieren wuerde.

melden

gestern um 14:01
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Mit über 300 m/h gehörst Du auf die Rennstrecke.
...
@vx110 fährt mit enem Geschwindgetsüberschuss von 50 m/h auf mich auf.
Maßeinheit für die Geschwindigkeit sollte hier beide Male km/h sein. ;-)
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es gibt sehr wohl Tempolimit-Freie Abschnitte auf Bundesdeutschen Autobahnen. Zufrieden?

Wahrscheinlich euch nicht bekannt, weil vielleicht keinen Fuehrerschein oder U-Bahn-Nutzer.
Freie Fahrt für freie Bürger! Was nicht verboten, das ist erlaubt!
Was sind schon 300 km/h, StVO kennt keine generelle Obergrenze. Die nächste Karre muß daher noch schneller werden.
Fahrlizenz habe ich übrigens auch für PKW und schwere Motorräder.

melden

um 08:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist doch eine unbelegte Behauptung.
Der Gesetzgeber sieht das anders. Es gibt nur eine Richtgeschwindigkeit auf nicht begrenzten Abschnitten.

Da hier aber einige meinen, das wäre eine Rennstrecke gibt es jetzt auf der A2 ein Tempolimit von 280 in Sachsen-Anhalt.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und des macht mich nicht zum Raser, dass Ich auf freien Abschnitten, gerne mal die ü300 fahre, sofern es alles zulaesst.
Du legst >83m die Sekunde zurück. Sorry, das kannst du auf der Autobahn nicht bringen. Du bist eben nicht alleine - kein abgezäunte Rennstrecke!
Zitat von vx110vx110 schrieb:Allerdings sollte man viele 30er Zonen wieder zu 50er machen (abgesehen von Schulen, Krankenhaeuser etc. )
Nein, das wird nicht passieren. Macht auch kein Sinn, da der Schutz anderer höher bewertet wird als das Ego von Diesel-Dieter.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich gibt es zahlreiche Abschnitte ohne Tempobegrenzung auf deutschen Autobahnen.
Das hat niemand bestritten oder behauptet. Es geht hier einzig und alleine um die Eignung von Verkehrsteilnehmern.

2x zitiertmelden

um 09:37
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das hat niemand bestritten oder behauptet. Es geht hier einzig und alleine um die Eignung von Verkehrsteilnehmern.
Ne, das siehst du falsch. Es wurde behauptet, es gäbe "keine freien Autobahnen, die ein solches Tempo erlauben". Und das ist schlichtweg falsch. Von Fahrer-Eignung war nie die Rede...

1x zitiertmelden

um 09:39
Zitat von vx110vx110 schrieb:… Indem man haertere Strafen einfuehrt. Bin aber der Meinung, dass es generell manchmal 30er Zonen gibt, die keine sein muessten.
Volle Zustimmung zu beiden Aussagen.
Bei mir in der Nähe gibt es eine breite, gut einsehbare und völlig gerade Straße, wo sich weder eine Schule noch eine Krankeneinrichtung befinden, da ist seit ein paar Monaten ein Abschnitt von etwa 200m zur 30er Zone gemacht worden. Keine Ahnung wieso, das ist dort Gewerbegebiet, also nicht mal Wohngebiet. Versteh ich nicht.

melden

um 12:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du legst >83m die Sekunde zurück. Sorry, das kannst du auf der Autobahn nicht bringen. Du bist eben nicht alleine - kein abgezäunte Rennstrecke!
Richtig erkannt. Es ist keine Rennstrecke. Es ist eine Autobahn. Und bei Richtgeschwindigkeit 130… kann man fahren, man kann aber auch wie Ich manchmal 310 fahren. Sofern Witterung, Verkehr etc. es zulaesst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das hat niemand bestritten oder behauptet. Es geht hier einzig und alleine um die Eignung von Verkehrsteilnehmern.
Deiner Meinung nach.

Edit: Muss aber auch zugeben, dass vielleicht nicht jeder geeignet ist. Deswegen “harte” Strafen aber lasst doch endlich mal die Allgemeinheit dann in Ruhe, die sich benimmt.

melden

um 12:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ne, das siehst du falsch. Es wurde behauptet, es gäbe "keine freien Autobahnen, die ein solches Tempo erlauben". Und das ist schlichtweg falsch. Von Fahrer-Eignung war nie die Rede...
Auch du verstehst es nicht. Es geht um die persönliche Einschätzung des Fahrers und das darf bezweifelt werden.

Der tschechische Millionär (417km/h) hatte zusätzliche Fahrzeuge, welche vorab die Strecke mit abgefahren sind. Ohne diese wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen.

Das Gerichte hier schon den Gesetzgeber auf die Regelungslücke hingewiesen hat, sollte bekannt sein.

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der tschechische Millionär (417km/h) hatte zusätzliche Fahrzeuge, welche vorab die Strecke mit abgefahren sind. Ohne diese wäre die Sache vielleicht anders ausgegangen.
Ja und? Es ist aber nicht anders ausgegangen, weil die vorausgefahren sind. Ich finde das auch too much mit dem Aufwand aber er hat in dem Fall nichts falsches gemacht.

Dagegen gibt es ja die ueblichen, die solche Autos mal mieten, die dann meinen, die waeren die Goetter auf der Bahn, nur um das 100km Paket und den Monatslohn auszureizen und heizen links und rechts an den Leuten vorbei. Gehoert fuer mich knallhart bestraft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Smombies im Straßenverkehr
Menschen, 96 Beiträge, am 03.06.2021 von Niederbayern88
CoralineGrey am 22.11.2017, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 03.06.2021 »
Menschen: Schnell fahren
Menschen, 846 Beiträge, am 17.07.2020 von Mr.Wölkchen
Geralt am 26.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
846
am 17.07.2020 »
Menschen: Wieso wird in Ägypten ohne Licht gefahren?
Menschen, 18 Beiträge, am 23.07.2019 von Ford
Mnuz89 am 22.07.2019
18
am 23.07.2019 »
von Ford
Menschen: Abstand
Menschen, 39 Beiträge, am 15.04.2019 von ArchibaldMax
Alpaca am 15.11.2018, Seite: 1 2
39
am 15.04.2019 »