Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

2.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.10.2025 um 16:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Würden die Blitzer nur an gefährdeten Stellen stehen, hätte wohl auch niemand ein Problem damit.
Blitzer stehen auch an Stellen, an denen besonders auffällig zu schnell gefahren wird. Das ist ja der Sinn der Sache. Es ist halt recht unsinnig, sich als Verkehrsteilnehmer die "korrekte Höchstgeschwindigkeit" auszudenken und das als Maßstab zu nehmen. Da gehen doch nicht Staatsbedienstete durchs Land und überlegen sich: "Mensch Manni, hier machen wir 70 hin, das geht den Deppen aus Hintertupfing bestimmt besonders auf den Sack, har har har."
Die Realität ist halt, dass so was Gründe hat. Ein Unfallschwerpunkt trotz gerader Strecke. Weil die Leute halt doch nicht aufmerksam fahren und mit 100 den querenden Verkehr doch zu oft erwischt haben. Oder Lärmbelästigung, die man im Vorbeifahren gar nicht einschätzen kann. Häufige Verschmutzung der Fahrbahn. Strecken, an den die Leute dann regelmäßig viel zu schnell fahren (130 wenn 100 erlaubt ist).
Ich denke schon, dass man bei einer Vorgabe der Höchstgeschwindigkeit in aller Regel schon davon ausgehen kann, dass die Entscheidung darüber belastbar getroffen wurde.

Dann kann man die These vertreten: Die messen hier nur, weil sie hier besonders viele erwischen". Ja, vielleicht. Aber das ist doch der Sinn der Sache. Ich stelle eine Regel auf und prüfe vor allem dort, wo besonders intensiv dagegen verstoßen wird. Wenn in der Gastronomie besonders oft Schwarzarbeit anfällt (fiktives Beispiel), ja dann schicke ich den Zoll vor allem in die Gaststätten und weniger in die Kindergärten.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Blitzer verbergen ist verboten außer bei Nässe
Ist mir ehrlich gesagt neu. Reden wir von Deutschland?

4x zitiertmelden

17.10.2025 um 16:14
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich will ja gar nicht gegen solche Hilfsmittel wettern.
Ich schon! :D

Anti-Blitzer Apps oder Radio-Shows die vor "Flitzer-Blitzern" warnen sind das Letzte.

melden

17.10.2025 um 16:19
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Genau, vor "Gefahrenstellen" ;-) Und natürlich informieren sich die Nutzer vor Fahrbeginn über mögliche "Gefahrenstellen".
Solange sie die App legal nutzen wollen, ist dies nötig. Niemand möchte hier zur Illegalität auffordern.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Blitzer stehen auch an Stellen, an denen besonders auffällig zu schnell gefahren wird.
Also Gefahrenstellen.

melden

18.10.2025 um 09:27
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das musste ein Farer vor mir gemeldet haben. Dafür gibt es auf dem Bildschirm dann einen "Melden" Button.
Die App Waze bietet hier das Melden aller möglichen Gefahren und das funktioniert recht gut - vor allem im Ausland.

melden

18.10.2025 um 10:28
Meine Einschätzung ist, dass bei weitem über Jahrzehnte hinweg von der Polizei nicht ausreichend kontrolliert wird.

melden

18.10.2025 um 15:47
Rücksichtnahme, geht in anderen Ländern ja auch und bessere Wahrnehmung im Straßenverkehr wäre ein guter Anfang. Handynutzung verändert die Wahrnehmung. Außerdem sichere Wege für Fahrradfahrer und Fußgänger. Attraktive Möglichkeiten im Verkehr. Helmpflicht! Sorry aber wer einmal hart mit dem Kopf aufgeschlagen ist, weiß wovon ich spreche. Eitelkeiten schützen nicht! Verkehr ist voller und gefährlicher geworden..wenn ich könnte, würde ich täglich mindestens 20 Leute aus dem Verkehr ziehen, so wie die sich benehmen. Das gilt für Alle!

melden

18.10.2025 um 15:53
Indem man Menschen die Möglichkeit nimmt, frei am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Menschen müssten von Piloten zu Passagieren werden.

Menschen neigen grundsätzlich zum Regelbruch. Das ist unvermeidlich. Man kann ihn eindämmen, aber man kann ihn nicht vermeiden, wenn Menschen im Straßenverkehr agieren.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 21:11
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:frei am Straßenverkehr teilzunehmen.
Wie frei sollen sie denn sein deiner Meinung nach?

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 22:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie frei sollen sie denn sein deiner Meinung nach?
Ich habe keinerlei Meinung vertreten, sondern lediglich dargestellt, was notwendig wäre, damit keine Regelbrüche auftreten. Du scheinst zu glauben ich hätte da einen Wunsch geäußert - das ist nicht der Fall.

Für mich ist es vollkommen offen wie sich der Straßenverkehr weiterentwickelt. Zweifellos wird aber der Punkt kommen, an dem autonom fahrende Autos nachweislich weniger Fehler begehen und so zu nochmal deutlich weniger Toten und Verletzten im Straßenverkehr führen könnten. Das ist dann der Zeitpunkt in dem die Diskussion aufkommen wird, ob es den Menschen überhaupt ethisch erlaubt sein sollte noch selber Fahrzeuge zu lenken, weil Menschen dann nur noch als unnötiger Risikofaktor für andere Menschen wahrgenommen werden würden.

Der einzige Grund dann noch Fahrzeuge zu lenken, wäre der Spaß an der Fahrt. Der ist uns heute sehr wichtig. Es ist aber fraglich, ob zukünftige Generationen das auch so sehen werden.

Wir schütteln heute z.B. über die Amerikaner den Kopf, weil die am Recht auf Waffenbesitz festhalten. Das kostet die Amerikaner Menschenleben in der Größenordnung, wie vergleichbar dazu auch Menschen im Straßenverkehr umkommen. Aber die Amerikaner sagen, dass es ihnen das Wert ist. Ist es uns das auch Wert auf das Recht am eigenen Lenken eines Fahrzeuges festzuhalten, oder würden wir es aufgeben, wenn man stattdessen die Risiken des Straßenverkehrs senken kann?

Ich will es mal so sagen: In Amerika wird man wohl eher noch länger Fahrzeuge lenken dürfen, weil man es gewohnt ist, einen Kompromiss zwischen Freiheit und Risiken auszuhandeln. In Europa wird aber eher voll auf Sicherheit gesetzt - Freiheit wird hier nicht so gewürdigt. Daher glaube ich, dass europäische Regierungen weit früher und stärker die Möglichkeiten von Fahrzeuglenkern einschränken werden, als dieses z.B. in Amerika der Fall sein wird.

2x zitiertmelden

18.10.2025 um 22:45
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:In Europa wird aber eher voll auf Sicherheit gesetzt - Freiheit wird hier nicht so gewürdigt.
Ich glaube das ist nur eine mächtige Erzählung, aber nicht die Realität.
Nur mal als kleines Beispiel:

Youtube: American Learns About Freedom In Germany!😂🇩🇪🇺🇸 #germany #american #german #usa
American Learns About Freedom In Germany!😂🇩🇪🇺🇸 #germany #american #german #usa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 23:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube das ist nur eine mächtige Erzählung, aber nicht die Realität.
Nur mal als kleines Beispiel:
Das ist ein Beispiel dafür, dass wir Europäer Freiheit anders definieren als die Amerikaner.
Das ist aber kein Beispiel dafür, dass Amerikaner unfreier sind.

Und wohlgemerkt, ich bevorzuge die europäische Auslegung von Freiheit - nur, dass wir uns nicht falsch verstehen. Allerdings wird die zu mehr Regulierungen führen, weil wir Sicherheit als viel stärkeren Teil unserer Freiheit begreifen, als die Amerikaner. Amerikaner lieben Chancen und akzeptieren dafür Risiken. Europäer wollen Lebensqualität und Sicherheit, und dafür gehen wir jedem Risiko aus dem Weg.

Und wenn es um solche Dinge wie öffentlich Trinken usw. geht, dann schau dir mal an was im Strang "Ist Alkohol trinken noch zeitgemäß" diskutiert wird. Dann siehst du sehr schnell wie lange diese Freiheit bei unserer Mentalität noch bestehen wird.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 23:38
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Das ist ein Beispiel dafür, dass wir Europäer Freiheit anders definieren als die Amerikaner.
Das ist aber kein Beispiel dafür, dass Amerikaner unfreier sind.
Nein, nicht dass sie unfreier sind, aber eben auch nicht freier, sondern sie haben halt andere Prioritäten, was Freiheit für sie bedeutet bzw wo sie frei sein wollen und wo es ihnen wohl nicht so wichtig ist.
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Und wenn es um solche Dinge wie öffentlich Trinken usw. geht, dann schau dir mal an was im Strang "Ist Alkohol trinken noch zeitgemäß" diskutiert wird. Dann siehst du sehr schnell wie lange diese Freiheit bei unserer Mentalität noch bestehen wird.
Müßig darüber zu diskutieren, was morgen sein wird.
Was wenn sich der Faschismus auf Jahrzehnte in den Staaten etabliert?

melden

19.10.2025 um 07:58
… Indem man haertere Strafen einfuehrt. Bin aber der Meinung, dass es generell manchmal 30er Zonen gibt, die keine sein muessten. Stadtverkehr nervt mittlerweile nur noch, hat aber fuer mich damit zu tun, dass viele bei 50 einfach 70 gefahren sind oder mehr.

Bei mir steht allerdings auch mal gerne eine 3xx auf dem Tacho sofern es Frei ist ,Auto und die Autobahn es erlaubt.

3x zitiertmelden

19.10.2025 um 08:05
Zitat von vx110vx110 schrieb:… Indem man haertere Strafen einfuehrt. Bin aber der Meinung
Wenn niemand kontrolliert, ist jede Strafe hinfällig. Es schreckt überhaupt nicht ab.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Bei mir steht allerdings auch mal gerne eine 3xx auf dem Tacho sofern es Frei ist ,Auto und die Autobahn es erlaubt.
🤦🏻‍♂️ genau solche Raser braucht das Land. Du gefährdest Menschenleben.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 08:06
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:🤦🏻‍♂️ genau solche Raser braucht das Land. Du gefährdest Menschenleben.
Ich gefaehrde keins außer vielleicht mein eigenes.
Zitat von vx110vx110 schrieb:sofern es Frei ist ,Auto und die Autobahn es erlaubt.

melden

19.10.2025 um 08:21
@vx110
Es gibt keine freien Autobahnen, die ein solches Tempo erlauben. Du bist ein Sicherheitsrisiko.

4x zitiertmelden

19.10.2025 um 08:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt keine freien Autobahnen, die ein solches Tempo erlauben. Du bist ein Sicherheitsrisiko.
Warum verbreitest du so einen Schmarrn. Du willst mir tatsaechlich erzaehlen, was es gibt und was nicht?

Ich mache wahrscheinlich 50.000km locker im Jahr per Auto, oft auch mal Sonntags. Und da ist es sehr wohl manchesmal auf bestimmten Autobahnen frei.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 08:55
Zitat von vx110vx110 schrieb:Warum verbreitest du so einen Schmarrn.
Kein Schmarrn, Fakt.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Du willst mir tatsaechlich erzaehlen, was es gibt und was nicht?
Lies doch seinen Satz einfach mal konzentriert.
Andererseits, selbstkritische Raser....sind wohl so häufig wie rosarote Einhörner...

2x zitiertmelden

19.10.2025 um 09:41
Erstmal sollten elementare Kenntnisse in Physik und Mathematik überprüft werden, bevor ein Antrag für Lizenzerteilung für so ein motorbetriebenes Fahrgerät gestellt werden kann. ;-)

melden

19.10.2025 um 09:55
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt keine freien Autobahnen, die ein solches Tempo erlauben
Ist doch eine unbelegte Behauptung.

1x zitiertmelden