Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.07.2022 um 23:56
@EnyaVanBran
Weißt du denn, wie es ihr geht?

Dee Straßenverkehr ist ein Paradebeispiel dafür, wie kleine Fehler zu großen Konsequenzen führen.

Heute hat hier im Kreis ein 18 jähriger in der Kurve drei Autos überholen wollen.

Er hat wohl überlebt, andere nicht.


Der wird seines Lebens auch nicht mehr froh, die anderen Angehörigen sowieso nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

25.07.2022 um 00:04
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Weißt du denn, wie es ihr geht
Die letzte Info von gestern ist, dass sie es wahrscheinlich nicht überlebt und wenn, dann ist sie vom Hals abwärts gelähmt. Hab ich glaub ich eh schon mal geschrieben.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

25.07.2022 um 00:10
@EnyaVanBran
Ja, hast du. Ich dachte, es gäbe vielleicht Neues, aber im Grunde geht es mich ja nix an.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

25.07.2022 um 07:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:aber im Grunde geht es mich ja nix an.
Ach was, nachfragen ist total okay.

Anderes Thema... vor 2, 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Fahrbahn im Kreisverkehr nahe meiner Mutter in der Mitte einen recht breiten Spalt hat. Für Motorrad/Mofafahrer sicher schon recht unangenehm aber ein Radfahrer würde da sicher hinfallen. Jetzt würde dort neu asphaltiert. Der Spalt er da aber bestimmt schon länger, was ich schon etwas fahrlässig von der Gemeinde finde.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.08.2022 um 15:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 21.07.2022:Wieso? Was ist daran nicht erlaubt?
Dort werden regelmäßig Blitzer gemeldet.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 23.07.2022:Wie immer war sie nicht angeschnallt. Nun liegt sie im Sterben. Sollte sie den Kampf dennoch gewinnen, ist sie vom Hals abwärts gelähmt.
Auch da kann ich nur sagen: Immer anschnallen!
Nacher ist das Gejammer groß, aber leider dennoch unabänderbar.
Auch wenn es hart klingt, aber wer nicht hören will, ...
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 24.07.2022:Und ihrem Sohn und ihrem Enkelsohn noch viel weniger.
Das finde ich sogar schon verantwortunglos, wenn man in Kauf nimmt, Familienmitglieder zurück zu lassen, obwohl man die Regel kennt.

Gucky.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.08.2022 um 15:36
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:aber wer nicht hören will, ...
Ja, das kommt einem in den Sinn.
Allerdings sind im Sterbefall die Angehörigen die Gelackmeierten. Tot ist tot.

Die Mütter, die ihre Motorradkinder verabschieden müssen, oder auch Sanis, die diese Menschen von der Straße kratzen müssen.

Es hat immer Einfluss auf das Umfeld.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.08.2022 um 15:40
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dort werden regelmäßig Blitzer gemeldet.
Der gravierende Unterschied ist das das Radio nicht den exakten Ort des Blitzers nennt...


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.08.2022 um 18:22
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Der gravierende Unterschied ist das das Radio nicht den exakten Ort des Blitzers nennt...
Aber ziemlich genau. Klar, Adresse nenne die keine, aber wenn es markante Anhaltspunkte gibt, werden die genannt. ABER: es wird nie gesagt, dass dort eine Radarmessung durchgeführt wird. Man spricht von "dort macht die Polizei Fotos" oder dergleichen.


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.08.2022 um 18:28
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ziemlich genau.
Es ist ausreichend ungenau, im Gegensatz zu Radarwarnern in Navis zB die mir sagen das in 100m der Blitzer kommt... Bei den Geräten muss ich als Fahrer nicht aufpassen, sondern nur rechtzeitig bremsen... Bei den Meldungen im Radio wird hier nur die Straße genannt und ich als Fahrer muss selber aufpassen...


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.08.2022 um 18:45
Wave ist auch ein Navi, dort heißt es, "Kontrolle".
Und es ist genau dargestellt,.wo sich diese Kontrolle befindet.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

08.08.2022 um 20:32
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Bei den Meldungen im Radio wird hier nur die Straße genannt und ich als Fahrer muss selber aufpassen...
Ja das stimmt schon. Ist mir heute passiert. Blitzer in der 80er Zone auf dieser Straße... allerdings waren die da schon weg, als ich vorbei kam.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.08.2022 um 06:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber ziemlich genau.
Und wenn man sich auskennt, sind einem in der Regel auch die Stellen bekannt, an denen aufgebaut wird.
Das sind ja meist die gleichen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

09.08.2022 um 07:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind ja meist die gleichen.
Stimmt, weil es oft baulich gar nicht anders geht. Da wo sie gestern angeblich laut Radio gestanden haben, geht das nur an einer Stelle.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.08.2022 um 11:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:enau. Klar, Adresse nenne die keine, aber wenn es markante Anhaltspunkte gibt, werden die genannt
In meinem Kreis ist es neuerdings so, dass in der örtlichen Zeitung die Blitzer mit den Standorten für die jeweilige Woche abgedruckt werden.
Da weiß man denn schon, wo ein Blitzer steht.

In Schweden gibt es ein paar hundert Meter vor einem Blitzer ein Schild, dass einen Blitzer ankündigt.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.08.2022 um 12:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:In Schweden gibt es ein paar hundert Meter vor einem Blitzer ein Schild, dass einen Blitzer ankündigt.
Finde ich gut. Denn im Grunde soll so ein Gerät ja dazu beitragen, dass man langsamer fährt und nicht, um die Staatskassen zu füllen.
Bei uns in Österreich habe ich solche Warnschilder schon das eine oder andere Mal auf Autobahnen (oft vor Baustellen) gesehen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.08.2022 um 12:22
@EnyaVanBran
Ich finde, es erhöht die Aufmerksamkeit, wenn die Blitzer nicht angekündigt werden.
Im Grunde kann man die auch weglassen.

Obwohl, hier zeigt der gut angekündigte Blitzermarathon, dass noch genügend Leute zahlen


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

10.08.2022 um 13:39
@Bundeskanzleri
Ich finde, es wirkt schon, denn wenn so etwas angekündigt ist, nimmt man automatisch das Tempo raus. Auch wenn dann gar kein Blitzer da herumsteht. Vll sollen diese Schilder aber auch genau das bewirken und es gab dort nie ein Radar.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.08.2022 um 11:41
https://news.upday.com/de/toedlicher-unfall-auf-b28-autonomes-testfahrzeug-beteiligt/?utm_source=upday&utm_medium=referral

Das ist sehr ernüchternd.
Bei einem schweren Unfall mit einem Toten und neun Schwerverletzten auf der B28 ist ein autonomes Testfahrzeug beteiligt gewesen. Ob das Fahrzeug von dem 43 Jahre alten Fahrer gelenkt wurde oder nicht, ist Gegenstand der Ermittlungen. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag. Die Unfallursache ist den Angaben nach weiter unklar.

Autos stießen frontal zusammen
Das bedeutet, es war ein Testfahrzeug für autonomes Fahren, aber es besteht die Möglichkeit, dass trotzdem der Fahrer gelenkt hat.

Ansonsten ist es ein wirklich schlimmer Unfall, da wäre viel Vertrauen in diese Technik zerstört.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.08.2022 um 11:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 08.08.2022:Es hat immer Einfluss auf das Umfeld.
Das ist natürlich richtig, aber leider nicht immer zu vermeiden.
Zitat von AhasverAhasver schrieb am 08.08.2022:Der gravierende Unterschied ist das das Radio nicht den exakten Ort des Blitzers nennt...
Wie bitte? Woher hast Du das denn?
Bei uns im Radio heißt es immer "Achtung, Blitzer auf der Hubertusalle, Richtung Stadtmitte an der Litfaßsäule", also wenn das keine genaue Ortsangabe ist, weiß ich auch nicht.
Zitat von AhasverAhasver schrieb am 08.08.2022:Es ist ausreichend ungenau, im Gegensatz zu Radarwarnern in Navis z.B. die mir sagen das in 100m der Blitzer kommt...
und
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 08.08.2022:Und es ist genau dargestellt,.wo sich diese Kontrolle befindet.
Meine TomToms zeigen mir auf 5m (halt öffentliches, nicht militärisches GPS) die Standorte mit Bildchen an.
Ich finde, das ist genau genug.
Bei Tempo 30 sagt die Dame: "...in 50 Metern..." ,mit höherer Geschwindigkeit ändert sich dann auch die Ansage: "... im 300m".
Ich fahre seit 3 Gerätegenerationen mit TomTom Geräten und will da auch gar nichts anderes haben. Es läuft einfach perfekt.


Gucky.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.08.2022 um 11:55
@Gucky87

Weisst du was..? Du hast Recht und ich meine Ruhe... Das wird mir zu dumm mit dir... :Y:


Anzeige

melden