Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.02.2022 um 22:54
@MettMax
Ich komme aus Österreich aber ich hab keine Ahnung, wie das bei uns mit den Geldern ist. Aber mag schon sein, dass das bei uns ähnlich ist. Würde mich nicht wundern

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 00:13
@EnyaVanBran
Da sind Menschen im Alter von 17 bis in die 90er unterwegs. Mit entsprechend unterschiedlicher körperlicher und geistiger Konstitution. Was sich dann auch auf das Fahrverhalten auswirkt. Damit müssen grundsätzlich alle leben.
Die Frage, wann das unterschiedliche Fahrverhalten zum Fehlverhalten wird ist eine Frage die nur im Einzelfall beantwortet werden kann und nicht generell.
Es ist auch nicht nur eine Frage des Alters sondern auch der persönlichen Risikoeinschätzung.
Die Menschen die sich andauernd über "Schleicher" vor ihnen beklagen sollten mal abschätzen wie viele Autos sie überholen und von wie vielen Autos sie im gleichem Zeitraum überholt werden. Wenn das Verhältnis in einen krassen Missverhältnis steht sind die Autos vor ihnen nicht zu langsam. Sie sind zu schnell.
Ich bin mir sicher dass sehr viele Menschen die sich unangemessen im Straßenverkehr bewegen bis zum krassen Fehlverhalten sich dieses Fehlverhaltens gar nicht bewusst sind oder der Meinung sind sie hätten situationsbedingt ein Recht dazu.
Oder es ist ihnen egal. Ich glaube nicht dass die Autofahrer, die bei Tempo 80 (70 erlaubt, ich bin also kein Schleicher) statt der empfohlenen 35 Meter so nah hinter mir herfahren dass ich ihre Scheinwerfer nicht mehr sehe sich irgendwelche Gedanken über Reaktionszeiten usw. machen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 05:08
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:@EnyaVanBran
Wobei ich hierbei die Schuld nicht allein auf die Polizei schieben würde, sondern auf die Vorgaben der Kommunen.
Da sind diese Einnahmen schon fest im Etat verplant, und müssen natürlich mit wenig personellen Aufwand "erwirtschaftet" werden.
Die Kommunen haben keinerlei Einfluss auf die Polizei. In Deutschland ist Polizei Ländersache.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 05:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Thread. Denn du hast so recht damit. Es hat oft wirklich den Anschein, als wäre die Polizei nur aufs schnelle Geld aus und nicht darauf, die Straßen sicherer zu machen.
Mag sein, man kann das aber ganz einfach umgehen, dass man seinen Beitrag dazu leistet, indem man vorgeschriebene Geschwindigkeit fäbrt.

So eine große Einschränkung der Lebensqualität ist das nicht. Und manchmal weiß man auch nicht genau, ob es nicht doch einen Grund gibt, warum man da langsam fahren muss.

Wobei es ja in den Städten immer mehr wird, dass mam auch aus Umweltgründen langsam fahren muss
Mag für manche nicht einsehbar sein, ist aber doch letztendlich einer demokratischen Entscheidung entsprungen.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 06:55
Was mir aber auch in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass selbst in der Fahrschule schon gefährliche Situationen gelehrt werden.
Die Fahrschul Autos fahren auf die Autobahn auf, beschleunigen aber nicht mehr richtig.
Da wird dann mit 60km/h auf die Autobahn aufgefahren.

Das finde ich lebensgefährlich!

Mein Fahrlehrer damals hätte mich in den A**** getreten, wenn ich sowas gemacht hätte.

Und was wieder extrem zugenommen hat, oder es fällt mir hier in Österreich mehr auf: Alle haben Sie Ihr scheiß Handy in der Hand.
Da werden Luxus Autos gefahren, aber man ist entweder zu doof die Freisprechanlage zu bedienen, oder man war zu geizig diese noch zu kaufen.
Die fahren sich da einen Mist zusammen, unfassbar!


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 07:15
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Menschen die sich andauernd über "Schleicher" vor ihnen beklagen sollten mal abschätzen wie viele Autos sie überholen und von wie vielen Autos sie im gleichem Zeitraum überholt werden. Wenn das Verhältnis in einen krassen Missverhältnis steht sind die Autos vor ihnen nicht zu langsam. Sie sind zu schnell.
Tut mir leid, aber dass verstehe ich entweder falsch, oder es ergibt absolut keinen Sinn. Wenn vor mir ein Auto auf einer Freilandstraße, wo 100 erlaubt sind,ohne ersichtlichen Grund mit 60 dahinfährt, dann ist das zu langsam. Punkt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich glaube nicht dass die Autofahrer, die bei Tempo 80 (70 erlaubt, ich bin also kein Schleicher) statt der empfohlenen 35 Meter so nah hinter mir herfahren dass ich ihre Scheinwerfer nicht mehr sehe sich irgendwelche Gedanken über Reaktionszeiten usw. machen.
Ja, das stimmt und so ein Verhalten ist auch absolut nicht okay.
Zitat von jebajeba schrieb:Die Kommunen haben keinerlei Einfluss auf die Polizei. In Deutschland ist Polizei Ländersache.
Ich komme aus Österreich, sorry keine Ahnung, wie das bei euch abläuft.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So eine große Einschränkung der Lebensqualität ist das nicht. Und manchmal weiß man auch nicht genau, ob es nicht doch einen Grund gibt, warum man da langsam fahren muss.
Man weiß das nicht, klar, aber wenn der Lenker vor einem zusätzlich 3/4 der gesamten Straße benötigt, dann kann man davon ausgehen, dass er beeinträchtigt ist oder voll unsicher. Beides nicht erwünschenswert und gefährlich


3x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 07:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tut mir leid, aber dass verstehe ich entweder falsch, oder es ergibt absolut keinen Sinn. Wenn vor mir ein Auto auf einer Freilandstraße, wo 100 erlaubt sind,ohne ersichtlichen Grund mit 60 dahinfährt, dann ist das zu langsam. Punkt.
So war der ursprüngliche Beitrag gar nicht gemeint, ließ nochmal nach

Vielleicht sollte man auch grundsätzlich mehr Toleranz im Autoverkehr aufbringen. Es ist einfach so, dass im Straßenverkehr unterschiedliche Menschen zusammenkommen. Welche mit viel Fahrtpraxis, aber auch welche mit wenig, welche mit Ängsten etc..

Ängste kann ich selber verstehen, sehr viekle Fahrstunden benötigt habe, weil ich einfach uberdurchschnittlich Ängste hatte. Sollen diese erst gar nciht einen Führerschein erhalten? Diese Ängste überwindet man nur durch viel Fahrpraxis, heute sehe ich mich als sicheren Fahrer an.

Wichtig im Straßenverkehr ist einfach Toleranz. Weshalb de vor Dir nur mit 60 km/h fährt kann man nicht wissen. Niemand darf gezwungen werden mehr zu fahren, als ihm lieb ist. Sicher ist derjenige ein Hinderniss und ja, da Überholvorgänge schon mit einem Risiko behaftet sind, erhöht er die Gefahr., aber das muss man tollerieren. Und so einen Extremfall, welchen Du beschreibst, kommt extrem selten vor und ist auch eher ein konstruierter Fall.

In Wirklichkeit ist fehlende Toleranz mit ein Problem im Straßenverkehr, man regt sich über denjenigen auf, der vermeintlich zu langsam fährt und wird durch die Wut dazu verleitet an Stellen zu überholen, die vielleicht doch kritisch sind.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 08:12
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man weiß das nicht, klar, aber wenn der Lenker vor einem zusätzlich 3/4 der gesamten Straße benötigt, dann kann man davon ausgehen, dass er beeinträchtigt ist oder voll unsicher. Beides nicht erwünschenswert und gefährlich
Mir ging es um die Blitzer, die manchmal zur Geldmache rumstehen.
Zitat von LentoLento schrieb:Wirklichkeit ist fehlende Toleranz mit ein Problem im Straßenverkehr, man regt sich über denjenigen auf, der vermeintlich zu langsam fährt und wird durch die Wut dazu verleitet an Stellen zu überholen, die vielleicht doch kritisch
Das kann ich nur unterstreichen.
Ich finde auch, dass die Emotionalität den wichtigsten Teil beiträgt.

Wenn einer z. B. mit 200 nur zögerlich bremst, weil er sich eigentlich im. Recht sieht.

Ich denke oft, in Deutschland (ob auch in Österreich weiß ich nicht) orientieren wir uns am Sollzustand, der hat keine Vorfahrt, darf da nicht fahren, also fahre ich.

In Ländern mit weniger Vorschriften orientieren sich die Leute eher daran, was IST gerade. Fährt einer von rechts, kann ich da gerade nicht fahren.

Das ist meine Einschätzung, ob das stimmt, weiß ich nicht.

Immerhin hat sich unser Vorschriftenwald ja dahin entwickelt, weil es immer einen Sicherheitsvorteil versprach.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 08:40
Zitat von LentoLento schrieb:Vielleicht sollte man auch grundsätzlich mehr Toleranz im Autoverkehr aufbringen
Es geht hier ja gar nicht um Toleranz sondern um die Gefährdung anderer. Wenn jemand aus Unvermögen oder Unachtsamkeit beinahe ein anderes Auto rammt wird man kaum sagen können: ist ja nicht so schlimm, war ja nicht Mit Absicht.
Zitat von LentoLento schrieb:Diese Ängste überwindet man nur durch viel Fahrpraxis, heute sehe ich mich als sicheren Fahrer an
Du sagst selbst, du hast viele Fahrstunden benötigt. Das ist ja auch okay, da sitzt ein Fahrlehrer neben dir.
Zitat von LentoLento schrieb:Niemand darf gezwungen werden mehr zu fahren, als ihm lieb ist.
Das verlangt ja auch niemand, aber man sollte sich überlegen, ob es zu verantworten ist, wenn man so ängstlich ist, dann selber zu fahren.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mir ging es um die Blitzer, die manchmal zur Geldmache rumstehen.
Sorry hab ich nicht gecheckt :palm:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich denke oft, in Deutschland (ob auch in Österreich weiß ich nicht) orientieren wir uns am Sollzustand, der hat keine Vorfahrt, darf da nicht fahren, also fahre ich
Naja, generell schon, Verkehrsregeln sind ja auch keine Verhaltensvorschläge sondern Gesetz. Klar, wenn ich sehe, da fährt jetzt einer falsch, muss ich anhalten. Aber weißt du, wie oft es mir passiert, dass ich von Leuten blöd angeguckt werde, wenn ich ihnen dann den Vorrang lasse? Die Siedlug, wo ich wohne, hat sehr enge Gassen und es parken logischerweise Autos da. Oft kommt mir da einer auf meiner Seite entgegen, also bleib ich stehen und lass den fahren. Doch statt eines höflichen Winkens erntet man einen bösen Blick. Ich lach dann immer... was soll ich sonst tun?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 08:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es geht hier ja gar nicht um Toleranz sondern um die Gefährdung anderer. Wenn jemand aus Unvermögen oder Unachtsamkeit beinahe ein anderes Auto rammt wird man kaum sagen können: ist ja nicht so schlimm, war ja nicht Mit Absicht.
Leider gehören Fehler zum Verkehrsaltag zu. Wenn man zu sich selber ehrlich ist, ja, man war schonmal abgelenkt und man hat jemanden zum Ausweichen/Bremsen etc.. gebracht. Das ist das Alltagsleben. Wenn man jeden aus dem Verkehr ziehen würde, der in diwser Weise mal gefahren ist, hätten wir ein Problem weniger, Umweltverschmutzung durch das Auto gäb es nicht mehr.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 09:04
Zitat von LentoLento schrieb:Leider gehören Fehler zum Verkehrsaltag zu.
Auch hier reden wir aneinander vorbei. Ich spreche nicht von einmaligen Fehlern, sondern von permanentem Fehlverhalten. Wenn jemand heute während der Fahrt eine SMS verschickt, wird er das morgen und übermorgen wahrscheinlich auch tun. Wenn heute jemand mit 100 km/h auf der Mittelspur der Autobahn fährt, statt ganz rechts, wird er das auch das nächste Mal machen.
Man kann immer mal was übersehen, dagegen sagt ja auch keiner was. Wobei das eben auch relativ ist. Wenn jemand aus Versehen auf die falsche Seite der Autobahn auffährt und dann als Geisterfahrer unterwegs ist, kann ich das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, denn da muss man schon sehr abgelenkt oder unkonzentriert sein. Und gerade, wenn ich wo fremd bin, passe ich doch extrem gut auf.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 09:17
@EnyaVanBran
Das ist eben eine permanente Selbstüberschätzung.
Dass man auch im Nebel alles im Griff hat, dass man noch gut bremsen kann und sowieso ein toller Autofahrer ist.

Bei SMS und Co denke ich, wenn einmal nichts passiert und auch bei zwei und dreimal nichts, dann wird man sicherer und macht es eben weiter.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 09:23
@Bundeskanzleri
Genau das. Es geht ja nicht nur um Unsicherheit. Es gibt eine breite Palette an falschem Verhalten im Straßenverkehr. Und dabei sind auch nicht ausschließlich die Autofahrer zu beachten. Auch Radfahrer und Fußgänger können sich falsch verhalten, nur ist es so, dass ein Fehlverhalten in den meisten Fällen ihnen selber am meisten schadet.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 09:28
@EnyaVanBran

Dann empfiehlt sich doch in jedem Fall eine sehr defensiver Fahrweise.

Das ist jedenfalls meine Strategie und ich fahre ganz gut damit.
Und mein Fehlverhalten nehme ich mir tatsächlich sehr zu Herzen, ich hatte mal bei der Einfahrt auf die Autobahn links einen Motorradfahrer übersehen, da denke ich immer noch dran und gucke sehr ausführlich :D

Aber klar, vieles schleift sich auch ein, wenn man viel fährt. Da fühlt es sich irgendwann eben so an, als ob schon alles passt.
Durch keine negativen Erlebnisse gewöhnt man sich daran und wird unaufmerksamer.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 09:30
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Durch keine negativen Erlebnisse gewöhnt man sich daran und wird unaufmerksamer.
Das glaub ich auch - viel fahren verleitet nicht selten dazu, sich in falscher Sicherheit zu wiegen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 09:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann empfiehlt sich doch in jedem Fall eine sehr defensiver Fahrweise.
Es ist aber schon ein Unterschied zwischen defensiv und unsicher. Defensiv bedeutet, ich fahre ein wenig langsamer, halte Abstand. Unsicher bedeutet viel zu langsam.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und mein Fehlverhalten nehme ich mir tatsächlich sehr zu Herzen, ich hatte mal bei der Einfahrt auf die Autobahn links einen Motorradfahrer übersehen, da denke ich immer noch dran und gucke sehr ausführlich :D
Aus Fehlern lernt man ja auch. Ich hätte auch fast mal einen von Links übersehen, ich muss aber dazu sagen, dass der links vorbeifahren wollte. Zu schnell. Aber seither schau ich auch zweimal.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 09:34
@Shot

Ich denke da vor allem an die LKW-Fahrer, die eh schon kein leichtes Arbeitsleben haben.

Wenn ich an die Coronazeiten denke, wo einfach alles dichtgemacht wurde, ohne Rücksicht auf Verluste, könnte ich k....


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 09:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:LKW-Fahrer
...ich hoffe doch die LKW Fahrer sind sich ihres Gefahrenpotenzial bewusst.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 09:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit und seit heute wieder um so mehr.

Situation: Der Parkplatz bei dem Supermarkt, wo ich immer einkaufen gehe, ist nicht sehr groß und man umfährt ihn gegen den Uhrzeigersinn in einem Einbahnsystem. Heute kommt mir (eine schon sehr betagte) Lenkerin mit ihrem Auto in diesem Einbahnsystem entgegen. Sie hat es dann in der Tat geschafft, sich durchzuquetschen. Ob sie dabei Schäden verursacht hat, kann ich leider nicht sagen.

Keine Minute später sehe ich, wie ein sehr betagter Mann beim Rechtsabbiegen erst nach links ausgeschert hat und dabei fast in den Gegenverkehr gefahren wäre (der andere Lenker hat schnell reagiert und konnte ausweichen).

Vor etwa 2 Wochen musste ich mit wahnwitzigen 15 km/h hinter einem Auto durch die Innenstadt "rasen" und der Lenker vor mir hat auch noch jedes mal angehalten, wenn ihm ein Fahrzeug entgegen gekommen ist. Warum auch immer, er oder sie (konnte man nicht erkennen) war in jedem Fall extrem verunsichert.

Man hört immer nur, dass "die Jungen Leute" unverantwortlich sind und mit ihrer Raserei andere gefährden. Sicher nicht unrichtig, aber ich komme immer mehr drauf, dass es oft die älteren Leute sind, die durch ihre Unsicherheit oder Unvermögen, Situationen richtig einzuschätzen, andere gefährden. Vor nicht all zu langer Zeit hat ein Mann hier aus meiner Stadt seine Frau niedergefahren, weil er den Vorwärtsgang mit dem Rückwärtsgang verwechselt hat, die Frau verstarb damals noch an der Unfallstelle. Und der Großvater meiner Freundin hat vor ein paar Jahren die Pflegerin seiner Frau aus dem selben Grund angefahren (dabei ist aber zum Glück nichts tragisches passiert).

Mir ist bewusst, dass man speziell in ländlichen Gegenden auf sein Auto angewiesen ist. Es gibt kaum öffentliche Verkehrsmittel und Taxis sind, wenn vorhanden, dann meistens echt teuer. Gerade für ältere Menschen kann das zum Problem werden (oft für Frauen, die zwar den Führerschein haben, aber immer den Mann fahren lassen und dann verstirbt der plötzlich und sie müssen wieder selber fahren).

Aber wie könnte man solche Menschen entweder ganz aus ihren Autos raus bringen oder ihnen etwas mehr Sicherheit und Umsicht vermitteln? Alle 10 Jahre zur Überprüfung um den Führerschein verlängern zu lassen? Kostenloses Fahrtraining?

Eine gute Sache gibt es im Dorf wo ich arbeite. Da haben sie in die ehemalige Bushaltestelle eine Bank gestellt und dort steht ein Schild mit der Aufschrift: Mitfahrerbank. Dort setzen sich die Leute hin, wenn sie eine Mitfahrgelegenheit in die Stadt suchen. Finde ich schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Das Problem ist nur, dass es in der Stadt keine Bank für den Rückweg gibt ^^

Bin auf eure Ansätze zu dem Thema gespannt.
Hallo EnyaVanBran,

das ist eine gute Frage und die Sorgen sind mE berechtigt.

Unterm Strich kann ich meinen Vorrednern/-schreiberlingen nur zustimmen.
Ich habe das selbst als Kind schon bei meinen Großeltern mitbekommen und hatte mich demnach schon oft gefragt, was man da machen könnte. Zudem hatte ich auch diverse Vorschläge, wie man das Problem umgehen oder lösen könnte.

Nun, ob man nun auf dem Dorf wohnt oder nicht, darf doch nicht die Gefahr, die dadurch entsteht, relativieren oder gar das fahrlässige Fahren entschuldigen.

Ich meine, wenn man halbwegs intelligent ist, dann hinterfragt man "selbst" alles und bekommt auch mit, wenn etwas nicht mehr rund läuft. Dann passt man das an, löst selbst das Problem oder lässt es sein. Alles andere wäre einfach nur egoistisch und gefährlich!
Zudem meine ich auch, dass man ja nicht "Fahranfänger" und betagte Menschen in einen Topf werfen kann, da die Ursachen unterschiedlicher Natur sind. Aber ja, auch betagte Menschen sind eine große Gefahr, wenn die fahrlässig fahren!

Natürlich muss man sehen, dass diverse "Probleme" bei betagten Personen körperlicher Natur sind. Ob dies diverse Menschen auch im Alter sofort mitbekommen (wollen), ist auch fraglich.

Ich bin einfach dafür -so wie das schon seit Dekaden im Gespräch war-, dass man Menschen ab Alter x erneut zur Zwischen-Fahrprüfung (Theorie und Praxis) ordert. Vielleicht gepaart mit einem ärztlichen Gutachten? Alle zwei Jahre oder doch jedes Jahr? Ich meine, gerade im Alter steigen Gesundheitsprobleme und Krankheiten exponential an. Wenn Mensch x im Alter x den Test gerade so besteht und dann erst in ein/zwei Jahren wieder antreten muss, wäre der Zeitraum x kritisch. Vielleicht doch eine Staffelung? Ab Alter x alle 5 Jahre bei Arztgutachten x, ab Alter z alle 2 Jahre bei Arztgutachten z?

Was ich damit meine, ist, dass man, auch um Kosten zu sparen, die Prüfung vom Arztgutachten abhängig macht. Wenn der Arzt feststellt, dass die Person x im Alter z zwecks Augen, Erkrankungen, Reaktion usw. "fit" ist, dann bräuchte die Person x nicht eine Prüfung machen oder nur eine Teil, der vergünstigt ist. So kann man z.B. umgehen, dass alle Menschen ab Alter x in einen Topf geworden werden und alle teure Prüfungen zahlen müssen. Man muss auch sehen, dass dann wieder bestimmte Firmen den fetten Reibach machen! Man sieht das ja schon bei den normalen Fahrprüfungen. Was damals 800 DM gekostet hat, kostet heute gut und gerne 3000-3500 € Fahrschule nebst Prüfung.
Aber, hat sich jemals ein Mensch gefragt, ob das Lehrmaterial, die Stunden, der Sprit, Versicherung usw. tatsächlich 3000-3500 € kosten? Oder beim TÜV ebenfalls.
Kostet der Tüvprüfer nebst Raum bei 20 Teilnehmern wirklich das, was 20 Leute bezahlen?

Meine Meinung und wertefrei!

Wenn Menschen selbst Einsicht haben, an sich arbeiten und nicht egoistisch sind, wäre alles kein Problem. Einmal von den Finanzen und dem Aufwand abgesehen, aber das steht in keiner Relation zu (Personen)Schäden!

Und wenn man am Dorf lebt und nicht mehr so fit ist, wäre es doch ohnehin generell klug, wenn man in die Stadt zieht. Autofahren und Wünsche haben mE keinen Platz, wenn andere Menschen in Gefahr sind. Da muss man einfach verzichten!


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.02.2022 um 10:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, ich denke, wenn die Polizei jemanden sieht, der extrem langsam und augenscheinlich unsicher daher kommt, wird der wohl aufgehalten und man wird vielleicht auch eine Amtsärztliche Untersuchung anordnen.
Dazu muss aber, befürchte ich, noch etwas mahr passieren, als nur langsam zu fahren.
Zitat von LentoLento schrieb:Solche Reden sind doch Unsinn.
Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder missverstanden, oder?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das tut die Polizei hier auf'm Land schon mal ganz gerne - und dann lassen sie sich einen blasen. Ins Röhrchen, versteht sich.
Hier habe ich sowas noch nicht erlebt. Vermutlich sind unsere Polizisten mit anderen Dingen aus- oder eher überlastet, wie z.B. Einbrüche, Diebstähle, u.s.w.
Personell werden die ja langsam weiter und weiter abgebaut - Leider!

Gucky.


Anzeige

1x zitiertmelden