Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Belohnung, Disziplin, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 19:59
Was Du heute kannst besorgen, das verschieb' getrost auf morgen.

bzw.

Ja mach nur einen Plan. Sei nur ein grosses Licht! Und mach dann noch 'nen zweiten Plan. Geh'n tun sie beide nicht.
(B.Brecht)

Anzeige
1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

26.03.2022 um 05:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Klingt echt richtig gut, ich beneide dich da ein bisschen drum
Wo Licht ist, da ist auch Schatten ^^

Ich denke, dass man ruhig auch mal fünfe gerade sein lassen kann, je nach Situation. Ich bin generell ein ziemlich strukturierter und ordentlicher Mensch, neige nicht zu Prokrastination. Ich habe für alles Mögliche Listen, die ich dann abarbeite und es macht mich dann eher nervös, wenn ich etwas nicht geschafft habe, was ich erledigen wollte, als dass ich dann relaxt darüber hinweg sehen könnte.

Da frage ich mich so manches Mal, wie andere das schaffen, einfach so etwas vor sich herzuschieben, weil sie gerade keine Lust dazu haben. Bei mir kommt verschieben nur vor, wenn ich durch etwas daran gehindert wurde, das ich selbst nicht beeinflussen konnte.

Die innere Einstellung zum Ziel spielt, bei mir jedenfalls, eine große Rolle. Ich konzentriere mich auf die Vorteile, die das erledigte mit sich bringt und sei es "nur" innere Ruhe.
Wenn ich mir etwas vornehme, dann wird das von Anfang an so eingeteilt und angegangen, dass ich weiß, dass ich das schaffen kann. Ich habe das bei anderen schon oftmals mitbekommen, dass die sich etwas vorgenommen haben, wo ich mir gleich denken konnte, dass das nichts wird, weil die Zeit, Kraft oder sonst was nicht dafür reichen kann. Da fällt es dann wahrscheinlich schwer, überhaupt damit zu beginnen.


Ich hätte z.B. ein Problem damit gehabt, Lernstoff für Prüfungen vor mir herzuschieben und dann erst kurz vor dem Tag X mit dem Lernen anzufangen. Das hätte mich die ganze vorherige Zeit nur beunruhigt, dass ich das dann so geballt vor mir hätte. Ich bekomme das bei anderen häufig mit, mittlerweile bei der Generation nach mir, dass erst kurz vor Toresschluss wirklich angefangen wird ,sich auf die Prüfung vorzubereiten. Zudem weiß man ja nie, was dann überhaupt im Leben gerade passiert und ob man dann überhaupt die Zeit dafür hat. Während meiner Examenszeit ist meine Oma gestorben, die Beerdigung fand statt uswusf. Da war ich wirklich froh, dass ich nicht mehr lernen musste, weil ich den Lernstoff schon intus hatte, weil ich stetig während der Ausbildungszeit damit beschäftigt.

Bei der Hausarbeit ist es von Vorteil sie am laufen zu halten. Nicht alles an einem Tag machen wollen, sondern stetig etwas machen. Wenn man weiß, dass man nicht alle Fenster an einem Tag putzen wird, man kennt sich ja^^, dann eben so einplanen, dass die Aufgabe an mehreren Tagen erledigt wird, dann eben mit geringerem Aufwand, und mehr Zeit für anderes (und sei es zum faulenzen), aber stetig. Struktur finde ich persönlich sehr wichtig, um erreichen zu können, was ich erreichen möchte.


2x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

26.03.2022 um 13:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was Du heute kannst besorgen, das verschieb' getrost auf morgen.
Das war früher mein Motto. Aber irgendwann hab ich kapiert, dass es mich grad nur belastet, wenn ich das dann immer im Hinterkopf hab, also mach ich es meistens gleich, dann ist es weg und nervt mich nicht mehr.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

26.03.2022 um 19:58
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:ich schenke Dir erst einmal ein "n"
Danke :D
Die Verwaltung hat mir das geklaut :(
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ich habe noch vor ein paar Jahren ca. 150kg gewogen. Meine Haut war unschön und ich habe alles in mich reingefresse
Da wollte ich mal nachfragen. Da hattes du früher aber noch wenig Selbstdisziplin ?
Hast du das dadurch dann erlernt?


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 14:48
Mir fiel noch etwas ein wo Selbstbeherrschung ziemlich, ziemlich wichtig ist damit nicht alles den Bach runtergeht - Glücksspiel
Wer diszipliniert genug ist nur einmal monatlich Lotto zu spielen hat sicher kein Problem aber schwierig wird es, wenn es jedes Wochenende, jeden zweiten Tag [beliebigen Turnus einfügen] bspw ins Casino geht


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 17:11
Hab ich nicht und kenn ich auch nicht. Früher hatte ich innerlich den Druck das zu haben, aber es wollte sich nie entwickeln 🤷‍♀️ heut ist es mir egal, irgendwie läuft schon alles.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 17:35
@KFB
Also ich würde es dann Disziplin nennen, wenn man den Hang zum Spielen hat. Ich muss da keine Disziplin aufbringen, da ich im Jahr keine 5 Mal Lotto spiele. Und Casions mag ich sowieso nicht.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 18:24
Wenn nötig kann ich sehr viel Selbstdisziplin aufbringen.
Meistens lass ich es weil ich es nicht für nötig befinde.
Ich trinke kaum Alkohol rauche nicht .
Und ab und zu Schokolade und wenig süsses.
Und das reicht an Disziplin, ich muss es nicht übertreiben.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 18:39
@EnyaVanBran

Aber genau diese Selbstdisziplin hält dich eventuell davon ab, Süchte zu entwickeln.

Kann ja auch die Voraussetzung dafür sein, dass du es nicht soweit kommen lässt.

@KAALAEL
Klingt doch sehr vernünftig.

Aber was ist mit Sport :} oder Haushalt?


2x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 18:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:oder Haushalt
Was Haushalt betrifft so mache ich mir nicht viel Druck.
Ich erledige alles nach und nach ohne zeitlichen Druck.
Eine Aufgabe jeden Tag, so ist immer alles in Ordnung.

Was Sport betrifft so muss die Fahrt hin und zurück zur Arbeit reichen.
Bin da ein Couch Potatoe.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 18:46
@KAALAEL

Ok, war auch nur als kleine Provokation gemeint zum Herauskitzeln der Faulheit :D

Du hast da also auch keine großen Ambitionen beim Sport, dann braucht man auch keine Disziplin, wenn man eh keine Lust hat :Y:


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 19:00
Ich trainiere täglich.
Dies wurde mir schon von Kindesbeinen an so beigebracht.
Und damit meine ich auch, verschiedene Kampfkünste

Disziplin wurde mir auch schon von Kindesbeinen an beigebracht.
Ich kenne es nicht anderst.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 19:26
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Disziplin wurde mir auch schon von Kindesbeinen an beigebracht.
Ich kenne es nicht anderst.
Sei froh. Es geht nichts darüber Disziplin frühzeitig kennen zu lernen.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

28.03.2022 um 22:24
..
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 25.03.2022:Wieviel Selbstdisziplin habt ihr?
Fast schon zu viel, bis in den Burnout hinein. Das musste ich reflektieren und habe mich nun grundlegend umorientiert, was das angeht. Ein finanzieller Glücksfall kam mir dabei recht und seit dem habe ich diese Falle (Überarbeitung) erst einmal eliminiert.
Haltet ihr das für ein wichtiges Lebensziel bzw eine wichtige Eigenschaft?
Die elementarste Eigenschaft von allen, um sein Leben so zu organisieren, dass es dauerhaft passt. Ich bin in einer Weise beherrscht, die ich schon als pedantisch bezeichnen würde, in gewissen Belangen, nicht in allen. Was z. B. Soziales betrifft, halte ich eine derartig strenge Psychohygiene aufrecht, dass ich freiwillig auf sämtliche Verwandtschaftskontakte verzichte und auch weitestgehend auf sonstige soziale Kontakte, weil mir so etwas nicht gut tut, Energie raubt und auf die Nerven geht. Ich fühle mich dann regelrecht kontaminiert. So etwas tue ich mir sehr rigoros nicht mehr an. Auch auf anderen Gebieten schraube ich kontinuierlich und schärfe nach. Tagesstruktur, Ernährung, Energiemanagement, autodidaktische Weiterbildung etc.. Anders könnte ich nicht überleben, das würde mich in etwas verwandeln, das mich selber anekeln würde. Aufgeben ist Stillstand. Das wäre mein mentaler Kopfschuss.

LG Mina


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

29.03.2022 um 07:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber genau diese Selbstdisziplin hält dich eventuell davon ab, Süchte zu entwickeln.

Kann ja auch die Voraussetzung dafür sein, dass du es nicht soweit kommen lässt.
In diesem Fall muss ich widersprechen. Es ist mein doch vorhandener Geiz der mich daran hindert. Das hat mit Disziplin überhaupt nichts zu tun. Ich habe nicht das geringste Verlangen danach, um Geld zu spielen, weil ich nicht vor Augen habe, was ich gewinnen könnte, sondern wieviel ich dabei wohl verlieren werde.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

29.03.2022 um 07:11
@EnyaVanBran
Das hinkt doch, dein Geiz hat dich ja auch nicht daran gehindert mit dem Rauchen anzufangen (unabhängig davon dass du es nicht mehr tust).
Beim Spielen kann man ja noch etwas gewinnen, beim Rauchen gibt es überhaupt kein Argument auf der Pro-Seite, egal wie fadenscheinig


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

29.03.2022 um 07:14
@EnyaVanBran
Selbstdisziplin heißt in dem Fall dann, sein Leben unter Kontrolle zu haben und dem Geiz den Vortritt zu lassen.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

29.03.2022 um 07:14
@KFB
Es geht hier rein ums Spielen. Und zu Rauchen hab ich damals mit 14 begonnen, da macht man sich um Geld noch nicht so viele Sorgen.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

29.03.2022 um 07:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Selbstdisziplin heißt in dem Fall dann, sein Leben unter Kontrolle zu haben und dem Geiz den Vortritt zu lassen.
Oder man dreht den Spieß um und sagt: der Geiz hat die Überhand und ich bin nicht diszipliniert genug, ihn zu überwinden. Was natürlich durchaus schon vorgekommen ist, denn gelegentlich spiele ich ja Lotto und ich war auch schon im Casino. Aber ich denke dann immer: schade ums Geld, gewinnen werde ich eh nix.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

29.03.2022 um 07:22
..
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oder man dreht den Spieß um und sagt: der Geiz hat die Überhand und ich bin nicht diszipliniert genug, ihn zu überwinden. Was natürlich durchaus schon vorgekommen ist, denn gelegentlich spiele ich ja Lotto und ich war auch schon im Casino. Aber ich denke dann immer: schade ums Geld, gewinnen werde ich eh nix.
Ich denke, dass "Disziplin" auch sehr stark mit Rationalität korreliert. Insofern könnte man, in meinen Augen, durchaus davon sprechen, dass Du eine - Dir immanente - "Disziplin durch Rationalität" etabliert hast. So etwas sind ja fließende Prozesse. Natürlich ist man mit 14, wenn man die erste Zigarette raucht um cool zu sein, weniger rational, als in späteren Jahren, in denen auch mehr Lebenserfahrung in die Entscheidungsprozesse mit einfließt. Ich war auch mal Raucherin. Es hat erst einer lebensbedrohlichen Krankheit bedurft, dass ich dem Mist den Rücken kehren konnte. Rein finanzielle Gründe hätten darin bei mir nicht ausgereicht.

LG Mina


Anzeige

1x zitiertmelden