Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Belohnung, Disziplin, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 16:50
@FlamingO

Das Vaterland möge sich der Fritze dahin stecken, wo es keiner sieht. Das ist für'n Arsch. Ich halte es da mit der gern und sicher auch falsch bzw. verkürzt kolportierten Taschenbuch-Fassung des Zitats.

Anzeige
1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 16:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Vaterland möge sich der Fritze dahin stecken, wo es keiner sieht.
Klar, da gehe ich d’accord. Aber ne Emser Depesche 2.0 wollen wir ja nun auch nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 16:56
@FlamingO

Zur Zeit der Emser Depesche war der olle Fritz aber schon fast 100 Jahre tot.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 16:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zur Zeit der Emser Depesche war der olle Fritz aber schon fast 100 Jahre tot.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:ne Emser Depesche 2.0 wollen wir ja nun auch nicht
Zitatkastration ist uncool.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 17:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wenn es Konsequenzen für andere (oder für mich) hat.
Das stimmt, das ist ein wichtiger Faktor.

Wie ist es mit "ich bin zu faul meine Wohnung sauber zz halten" etc.

Hat das nicht trotzdem einen Beigeschmack?

Ich würde es vermutlich umformulieren, keine Zeit, Staubsauger kaputt :D


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 17:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie ist es mit "ich bin zu faul meine Wohnung sauber zz halten" etc.
Man könnte auch Oskar aus der Mülltonne der Sesamstrasse zitieren: Ich mag Müll...


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

04.02.2023 um 12:12
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Warum macht der denn die Mehrarbeit? Muss er ja nicht.
Ich arbeite an einer Schule, d.h., du wirst zum Vertretungsunterricht eingeteilt, ob es dir passt oder nicht. Wie es in Schulen personell bestellt ist, weiß man ja aus den Medien.Trick 17 seit einigen Jahren - du unterrichtest deine Klasse und beaufsichtigst die Klasse nebenan mit. Das ist dann keine "Mehrarbeit", weil du keine Minute mehr arbeitest. Aber: du hast die Aufsichtspflicht für beide Klassen: Das geht an einem mittelständischen Privatgymnasium gut, wir haben aber Integrationskinder (mit und ohne Alltagsbegleitung), e-Schüler (da die Sonderschulen ihre Kapazität reduziert haben), völlig unmotivierte Schüler. Wenn du da 60 gleichzeitig hast, kann jede Minute zur Qual werden.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

04.02.2023 um 19:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie ist es mit "ich bin zu faul meine Wohnung sauber zz halten" etc.
Auch da gibt es Abstufungen - es gibt ja Leute, die putzen täglich das Bad, saugen täglich ... das wäre mir auch "too much". Es muss halt so sein, dass man sich nicht schämt - so 100% muss es (meiner Meinung nach) nicht sein.

Es gibt auch "nur Hausfrauen" mit Putzfrau - das finde ich auch völlig okay.

Auch wenn Leute einfach wenig arbeiten: Ich habe eine Kollegin (überzeugter Single, keine Kinder), die arbeitet bewusst nur 50%, macht viel Sport, kocht sehr gerne - hat trotzdem eine Putzfrau und nimmt sich viel Zeit für sich selbst - ist ja okay, tut niemandem weh.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 09:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 25.03.2022:Ich fände es insofern auch gar nicht verkehrt, wenn man an Arbeitsstellen einen gemeinsamen Frühsport o.ä. anbietet. Das würde ich direkt mitmachen, das kostest nicht soviel Aufwand
So etwas würde ich auch begrüßen. Ich habe früher oft bei solchen Aktionen mitgemacht. Ich empfand das als viel motivierender, zusammen mit anderen z.B. walken zu gehen, wandern usw.
Durch Corona u.a. war das aber leider ziemlich zurück gegangen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 25.03.2022:Sehr bekannt ist ja der sogenannt Marshmallow-Test, bei dem Kindern zwei Marshmallows angeboten wurden.
Interessant, davon hatte ich noch nie gehört.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 25.03.2022:Das Schlimmste ist z.B. beim Fensterputzen. Ich putze eins oder mehrere und sehe dann aber leider nur, wieviele Fenster nicht geputzt sind :palm:
Fenster putzen gehört glaube ich generell nicht so zu den Hausarbeiten, die viele gerne verrichten.
Je nachdem, wie die Fenster angeordnet sind, ist das auch recht mühsam und manchmal sogar gefährlich.

Das mit der Betrachtungsweise, dass Du nur die nicht geputzten Fenster wahrnimmst, kannst Du ja für Dich selbst versuchen zu ändern. Indem Du Dir klar machst (Bahnung!), wie viele Fenster Du schon geschafft hast.
Ich habe eine Angewohnheit, dass ich öfters etwas in Prozent umrechne.
Dann stelle ich z.B. fest, dass ich 20% schon geschafft habe.
Ich finde es auch hilfreich, sich lieber kleinere Etappenziele zu setzen. So kann man sich eher freuen über Dinge, die man schon geschafft und erledigt hat.
Zitat von KFBKFB schrieb am 25.03.2022:Was ich outsourcen kann source ich auch out
Ob es Steuererklärung oder Hemden bügeln ist - das geht gegen Entgelt nach extern :|
Auch über eine Reinigungskraft denke ich sehr oft nach (aber dafür müsste ich erstmal aufräumen
Das empfindet jeder unterschiedlich und gewichtet es.
Und natürlich ist es auch eine Sache des Geldes. Und wieviel einem die gewonnene Freizeit Wert ist.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 25.03.2022:hatte ich mal eine Weile :cry:
Das hatten wir zeitweise auch, als ich noch verheiratet war. Die Frau war auch sehr gewissenhaft und gründlich. Für mich war das schon hilfreich. Natürlich war immer noch genug zu tun. Aber ein Teil war schon mal erledigt.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 25.03.2022:Schon als Kind sind mir immer wieder Menschen "negativ" aufgefallen, da diese stets gejammert, aber nichts an der Situation geändert haben. Mich hat das schon immer sehr gewundert. Wenn man jammert, dann muss man es ändern oder zumindest alle Möglichkeiten mit vollem Engagement ausschöpfen respektive es versuchen
Man glaubt es kaum, aber für manche ist das Jammern wichtig. Sie lassen dadurch "Dampf ab".
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 25.03.2022:Wenn man jammert, muss man es ändern. So einfach ist
Das stimmt letztlich. Nur durch Jammern alleine wird sich nichts bewegen.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb am 26.03.2022:Ich konzentriere mich auf die Vorteile, die das erledigte mit sich bringt und sei es "nur" innere Ruhe
Ich finde, dass das ein erheblicher Vorteil ist.
Innere Ruhe und Entspanntheit wirkt sich docg positiv auf den Menschen und dessen Gesundheit aus.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 23.04.2022:Ich bin gerade froh, dass meine Kinder größer sind und ich wieder mehr Freizeit habe. Ein Jahrzehnt lang war ich mit Vollzeitarbeit + drei Kindern + 1/2 Haushalt so ausgelastet, dass ich wirklich an manchen Tagen keine Minute mehr für mich hatte und mein Leben nur noch das Abarbeiten von langen to do Listen war.
Das empfinde ich ähnlich. Man war doch sehr fremdbestimmt dadurch.
Für mich selbst hatte ich über Jahre kaum Zeit.
Angenehm, dass es jetzt anders ist.
Ich weiß, dass es vielen so geht. Natürlich muss man sich auch erst mal daran gewöhnen, wenn das so lange anders war.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 09.12.2022:Ich habe schon vor vielen Jahren mein Alptraumhaus gefunden. Gut 150 Jahre alt ("Zustand baujahrsgemäß" nannte es der Makler), mit über 300 qm Wohnfläche. Da genügt als Antwort auf die Frage "Wo bist Du?" ein "Hier" mitnichten. Dazu zahlreiche Nebengebäude, teils in beklagenswertem Zustand, über 10.000 qm Grundstück in Dschungel-Qualität nebst 500 qm Badeteich. Da hat man zu tun, weiss, wohin mit Geld und Zeit
Das wäre für mich überhaupt nicht erstrebenswert...schon gar nicht als älterer Mensch.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch wichtig, dass man Aufgaben hat und somit eine Struktur da ist. Da hat jede/r andere Ansichten drüber.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.12.2022:ich daraufhin das gemeinsame Haus, wo ich bis Mitte Dezember 2016 mit ihr zusammen wohnte, räumen und verkaufen musste.
Musstest Du das ganz alleine machen, oder haben andere Familienangehörige dabei geholfen?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.12.2022:das gemeinsame Haus, wo ich bis Mitte Dezember 2016 mit ihr zusammen wohnte, räumen und verkaufen musste
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.12.2022:bat ich meine Mutter, primär ihre persönlichen Sachen zu reduzieren
Gut, dass sie das schon vorher getan hat.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.12.2022:Da hatte ich echt viel Selbstdisziplin, um das alles fast im Alleingang durchzuziehen. Die Hauptarbeit lag bei mir. Trotzdem blieb auch eine Menge an Arbeit liegen, die ich damals einfach nicht mehr schaffte.
Das kann ich mir vorstellen...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 11.12.2022:Ich wuchs in dieser Zeitspanne wirklich über mich hinaus.
Der Mensch schafft oft mehr, als er selbst für möglich hält. Vor allem in enormen Stresssituationen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 11.12.2022:100 Bananenboxen
Wo bekommt man die in der Masse her?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 01.02.2023:Haben nicht viele hin und wieder den Drang danach faul zu sein?
Ich glaube, das ist ganz normal, es kommt nur auf das Ausmaß an.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 01.02.2023:Das ist so negativ besetzt, dass sich keiner traut das zuzugeben.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 01.02.2023:wenn jemand nur rumliegt und garnix macht, finde ich das auch nicht toll.
Das finde ich auch nicht so toll und kann mir das als Dauerzustand gar nicht vorstellen.
Meine Mutter macht das....schlimm, aber für sie ist das okay so.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mich nerven faule Leute, wenn es Konsequenzen für andere (oder für mich) hat.

Beispiele: Kollegin wird eine Woche krank geschrieben, ist nach drei Tagen wieder fit, wird am fünften Mittag von einem anderen Kollegen, der sie vertreten hat (=viel Mehrarbeit für ihn) im Schwimmbad angetroffen. Sowas ist nicht okay. Schlecht für das ganze Betriebsklima
Es kommt darauf an, warum sie krank geschrieben wurde, finde ich. Nicht jeder ist bettlägerig erkrankt.
Und es war doch auch der letzte Tag der Krankschreibung. Sprich diese hat zu diesem Zeitpunkt geendet.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn im Winter viel Schnee liegt, gibt es echt Leute, die warten, bis man einen Stellplatz gebahnt hat und sich dann draufstellen
Wo standen die denn vorher?


3x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 09:45
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Mutter macht das....schlimm, aber für sie ist das okay so.
Ich nehme an, deine Mutter ist schon älter. Grad da sollten sich die Leute aber viel bewegen um fit zu bleiben.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 10:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das empfindet jeder unterschiedlich und gewichtet es.
Und natürlich ist es auch eine Sache des Geldes. Und wieviel einem die gewonnene Freizeit Wert ist.
Hab ich nie abgestritten und sprach auch von mir - was möchtest du mir damit nun mitteilen?


2x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 13:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:deine Mutter ist schon älter
Sie ist 82 und das mit der Bewegung versucht mein Vater ihr auch zu vermitteln. Das interessiert sie aber nicht, und so lange mein Vater sich um alles kümmert, kann sie ja auch inaktiv bleiben und sich von der Glotze berieseln lassen.
Zitat von KFBKFB schrieb:möchtest du mir damit nun mitteilen?
Was ist denn an meinem Posting unverständlich?


2x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 13:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist denn an meinem Posting unverständlich
Was du mir mitteilen möchtest ist für mich unverständlich, daher die Frage
Zitat von KFBKFB schrieb:was möchtest du mir damit nun mitteilen?



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 13:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das wäre für mich überhaupt nicht erstrebenswert...schon gar nicht als älterer Mensch.
Früher war ich ja auch mal jünger - man glaubt es kaum.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 13:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Sie ist 82 und das mit der Bewegung versucht mein Vater ihr auch zu vermitteln. Das interessiert sie aber nicht, und so lange mein Vater sich um alles kümmert, kann sie ja auch inaktiv bleiben und sich von der Glotze berieseln lassen.
Bei meinen Eltern war es umgekehrt, da hat man meinen Vater nie vom Fernseher weg bekommen.
Gestorben ist er dann an Krebs, hätte also auch nix geändert, wenn er aktiver gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 13:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gestorben ist er dann an Krebs, hätte also auch nix geändert, wenn er aktiver gewesen wäre.
So kann es auch kommen :(
Letztendlich muss man einen passenden Weg für sich finden.
Wenn man Bewegung hasst und das Sofa liebt, leidet auch der Spaß am Leben, wenn man sich zwingt zum Laufen.


Meine eine Oma lebte noch als Pflegefall in einer Einrichtung. Da wurde dann strengstens auf die Ernährung geachtet.
Sie hatte aber nur noch daran Freude, also haben meine Eltern ihr hin und wieder ein Leberwurstbrot gebracht.


3x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 14:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn man Bewegung hasst und das Sofa liebt, leidet auch der Spaß am Leben, wenn man sich zwingt zum Laufen.
Die Gesundheit ist aber nicht zu unterschätzen, ein junger Körper kann Raubbau oft noch besser abfedern aber langfristig profitiert man eher davon wenn man sich regelmäßig etwas bewegt

Das völlig moderat zu halten ist absolut in Ordnung, ein paar Mal in der Woche ein kleiner Spaziergang, soll ja niemand zum Extremsportler gemacht werden

Anekdote: Bin noch kein fossil, ernähre mich ganz okay, bewege mich ausreichend und hab trotzdem ein kaputtes Kreuz - bei völliger Bewegungslosigkeit wäre das vermutlich noch schlimmer und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas im Alter besser/leichter wird 🤷‍♂️


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 14:20
@KFB
Ja, das meinte ich auch, es ist ein guter Kompromiss gefragt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 14:20
Auf einem Sofakissen bei uns steht:

Sonntage muss man auf der Couch verbringen, sonst weint sie.

Wichtig ist immer der Ausgleich zwischen Aktivität und Ruhephasen, auch wenn für mich gilt:

Ich bin eher der Unentspannte. Abschalten lasse ich mich schlechter als ein AKW. Mein Leben besteht überwiegend aus Action. Selbst wenn ich nichts tue, tue ich etwas: Lesen, Musik hören, Nachdenken.
Das Leben ist zu kurz, um es zu vertrödeln.

It's better to burn out* than it is to rust!



*Wie sagte doch der gestresste Manager zur Assistentin:

Frau Meyer, könnten sie noch mal im Terminkalender nachsehen, ob ich nächste Woche noch irgendwo ein Burnout zwischen die Termine quetschen kann?


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.02.2023 um 14:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Früher war ich ja auch mal jünger - man glaubt es kaum
Als ich jünger war, habe ich auch anders gedacht. Das ist wahrscheinlich oft so.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sie hatte aber nur noch daran Freude, also haben meine Eltern ihr hin und wieder ein Leberwurstbrot gebracht.
Gab es denn dort keine Leberwurst? Das ist doch etwas ganz Normales?


Anzeige

1x zitiertmelden