Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Belohnung, Disziplin, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.01.2023 um 16:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Denkst du man kann durch externe Quellen nicht lernen, in sich zu ruhen?
Doch, durchaus.
Schwierig zum Ausdruck zu bringen nun ...
Ich halte intrinsische Motivation für wirksamer. Das ist aber allein meine Meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.01.2023 um 16:20
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich halte intrinsische Motivation für wirksamer. Das ist aber allein meine Meinung.
Glaub darum geht es doch. Natürlich kann die Motivation von innen kommen dies zu tun, muss sie sogar und auch das how to muss am Ende von innen kommen ABER das Heranführen an eine solche Methodik wird doch fast immer durch externe Quellen gemacht.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.01.2023 um 16:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaub darum geht es doch. Natürlich kann die Motivation von innen kommen dies zu tun, muss sie sogar und auch das how to muss am Ende von innen kommen ABER das Heranführen an eine solche Methodik wird doch fast immer durch externe Quellen gemacht.
Schwierig, dass in der Wirksamkeit einzuschätzen.
Wie auch sollte man das messen?


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.01.2023 um 16:35
Ohne intrinsische Motivation hätte ich mich gar nicht erst mit dem Stoizismus befasst. Ich bin ein ausgesprochen intrinsisch motivierter Mensch. Nur dann hab ich überhaupt genug Antrieb und Interesse und Umsetzungsmotivation.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.01.2023 um 16:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ohne intrinsische Motivation hätte ich mich gar nicht erst mit dem Stoizismus befasst.
Woher weiß man denn, intrinsisch, dass man sich mit der stoizistischen Lehre (= extrinsisch) befassen sollte?


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

05.01.2023 um 17:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Woher weiß man denn, intrinsisch, dass man sich mit der stoizistischen Lehre (= extrinsisch) befassen sollte?
Zuerst mal eine Frage, damit es keine Missverständnisse gibt: Was verstehst Du denn unter "intrinsich"? Ist das für Dich etwas, was losgelöst von äußeren Anregungen aus sich heraus agiert, d. h. ohne Lernprozess wie Sprechenlernen, Lesenlernen, usw.?


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

06.01.2023 um 12:42
Michel Friedman und der Biologe Martin Korte sprechen im untenstehenden Youtube-Video über den Begriff "Lernen", und zwar im grundlegenden Sinne des Denkens, d. h. Denken ohne Lernen ist nicht möglich. Wir lernen lebenslang, jeden Tag bei allem, was uns beschäftigt. Unsere ganze Selbststeuerung und Selbstkontrolle beruht letztlich auf einem fortwährenden Lernprozess, dies mit allem, womit wir in Berührung kommen. So gesehen gibt´s gar keinen losgelösten Zustand ohne äußere Anregungen, weil wir fortwährend sensorisch verarbeiten und im Lernen begriffen sind.
Auf ein Wort...Lernen - DW Deutsch
Youtube: Auf ein Wort...Lernen | DW Deutsch
Auf ein Wort...Lernen | DW Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

15.01.2023 um 05:52
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 25.03.2022:Ich habe sehr viel Selbstdisziplin, da ich von Prokrastination, Gejammer, Ausreden und Co. gar nichts halte. Schon als Kind sind mir immer wieder Menschen "negativ" aufgefallen, da diese stets gejammert, aber nichts an der Situation geändert haben. Mich hat das schon immer sehr gewundert. Wenn man jammert, dann muss man es ändern oder zumindest alle Möglichkeiten mit vollem Engagement ausschöpfen respektive es versuchen. Nur, fast alle Menschen tun dies in allen Bereichen gar nicht oder inkonsequent, sodass dann wieder gejammert wird. Das habe ich nie verstanden und das werde ich auch nie verstehen.
Vor allen Dingen hat mich stets erstaunt, dass fast alle Menschen mit einer enormen Energie gejammert haben, aber weniger Energie für die Problemlösung(en) benötigt worden wäre.
Unterm Strich halte ich von "solchen" Menschen gar nichts.
Ich fühle dich in diesem Punkt sehr.

Ich würde mich als sehr diszipliniert beschreiben. Wenn ich etwas will, gibt es einen Weg für mich. Doch ich übe gerade, meiner leichten, entspannten Seite mehr Raum im Alltag zu geben.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

24.01.2023 um 11:14
Tolles Thema, wie auch der andere Thread.
Zitat von NukaNuka schrieb am 22.10.2022:Disziplin ist im Grunde lediglich das Beherrschen des eigenen Willens.
Nette Aussage, wobei man die Aussage ja noch erweitern muss auf die Dinge, die der eigene Wille eigentlich nicht will, die aber trotzdem getan werden müssen.

Mir gefällt diese Aussage:

Discipline is choosing what you want, over what you want right now.

oder:

The penalty for procrastination is the loss of hopes and dreams.



@Wissbegier

Wenn ich mir so deine Aussagen anschaue, dann kommt da für mich etwas viel "Zwang", Krampf und Starrheit rüber.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 25.03.2022:Ich habe sehr viel Selbstdisziplin, da ich von Prokrastination, Gejammer, Ausreden und Co. gar nichts halte. Schon als Kind sind mir immer wieder Menschen "negativ" aufgefallen, da diese stets gejammert, aber nichts an der Situation geändert haben.
Ich denke mal, dass Aufschieberei, Ausreden und Jammern allgemeingültig keine erstrebenswerten Verhaltensweisen sind, was nicht noch extra erwähnt werden muss, denn ich kenne niemanden der Prokrastination, Ausreden und Gejammer gut findet.
Massgeblich ist auch immer wie reflektiert und ehrlich (zu sich selbst) ein Mensch ist.
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb am 25.03.2022:Unterm Strich halte ich von "solchen" Menschen gar nichts.
Dir ist aber schon klar, dass es Umstände, Erkrankungen usw bei Menschen gibt, die Prokrastination begünstigen (zb Verena König Video "Trauma" im Nebenthread) und unter diesem Aspekt finde ich deine Aussagen etwas überheblich und herablassend.

Man würde ja auch nicht sagen "von übergewichtigen Menschen halte ich gar nichts".

Ich könnte mir vorstellen, dass du von der einen Seite (lockere Einstellung, easy going, ergo übergewichtig) zur anderen Seite (starke Selbstkontrolle) geswicht bist, wo du natürlich mit aller Kraft bleiben willst.
Aber Extreme sind selten gut, Balance ist das, worauf es ankommt.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

24.01.2023 um 11:52
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Discipline is choosing what you want, over what you want right now.
Das stimmt.
Beispiel, nach einer Mahlzeit: Wenn man durch den Insulinpeak diesen Jieper auf was Süßes bekommt, eben mal kurz 15-30 min zusammenreißen, dann ist es vorbei. :-)
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Extreme sind selten gut, Balance ist das, worauf es ankommt.
Stimmt auch, wobei: Was für den einen extrem ist, ist für den anderen normale Balance.
Einer ist ohne großes Zutun normalgewichtig, der andere nur durch äußerste Zucht und Disziplin.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

01.02.2023 um 20:13
Ich würde mal das Thema in die andere Richtung erweitern.


Warum reagieren viele so allergisch auf Faulheit?

Haben nicht viele hin und wieder den Drang danach faul zu sein?
Das ist so negativ besetzt, dass sich keiner traut das zuzugeben.


3x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

01.02.2023 um 20:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum reagieren viele so allergisch auf Faulheit?
Oha eine gute Frage. Vielleicht gönnen die aktiven Menschen den nicht so aktiven die Faulheit nicht. Weil sie selber gerne faul wären, aber es ist zu viel zu tun und wenn sie keinen Sport machen, nehmen sie sofort 2 Kilo zu.
Ich versuche das grad an mir einzuordnen. Ich bin jetzt kein extrem aktiver Mensch, aber wenn jemand nur rumliegt und garnix macht, finde ich das auch nicht toll. Ich könnte aber jetzt nicht sagen, wieso mich das stört.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

01.02.2023 um 20:42
Ich mache generell keine Sachen, auf die ich persönlich keine Lust habe.

Für mich ist das Leben zu kurz, um es mit unangenehmen oder unschönen Sachen zu verschwenden.

Ich mache absolut immer das, worauf ich intuitiv gerade Lust habe und es ist mir herzlich egal,
ob andere das verurteilen würden.

Natürlich muss man dann mit den eventuellen Konsequenzen leben, die daraus resultieren können.
Sofern man sich dessen aber bewusst ist und darauf nichts gibt und keine Ausreden sucht, sondern
auch klar kommuniziert, dass es diese Konsequenzen gibt, gibt es hier auch keine kognitive Dissonanz.

Ich sehe persönlich auch nicht den tieferen Sinn darin, dass man Dinge tut, die man eigentlich
gar nicht machen will. Wenn ich etwas nicht will, dann mache ich es nicht.
Wenn ich auf etwas spontan Lust habe, dann mache ich es.

Ich bin ein großer Freund der "comfort zone".

Allerdings können ja durchaus auch produktive und positive sowie gesunde Sachen auch
ein Teil der "comfort zone" sein.

Ich bin persönlich kein Freund von dem Mindset, dass man etwas macht, obwohl man keine
Lust darauf hat oder dass man lieber etwas anderes machen würde.
Ich mag auch überhaupt kein "Jammern" von Leuten, dass sie X oder Y machen "müssen" und
sich zu Z "zwingen müssen".

Ich mag es lieber, wenn das, was man machen will, dann auch Teil der "comfort zone" wird und
man dann eben in einem "Modus" oder einer "Phase" ist, auf der man dann auch eben wirklich
(nur) auf das Lust hat. Vielleicht auch als "Ausgleich", weil man eine Zeit lang nie etwas in dem
Bereich gemacht hat und dann eventuell auch gerade Lust hat oder motiviert ist X oder Y zu machen.

Wenn es aber nichts wird, dann ist es so. Ich finde "zulassen" da irgendwie ganz wichtig.

Hat auch viel mit "Akzeptanz" zu tun. Niemand muss alles können oder in allem gut oder
perfekt sein. Das sind ja immer irgendwelche graduellen Wertekataloge.

Ich bin der Ansicht, dass die meisten gesunden Menschen durchaus auch gut leben können,
wenn sie sich niemals zu etwas "zwingen" und immer nur das machen, worauf sie intuitiv
Lust haben (vorausgesetzt wir reden von wirklicher Intuition und keinen Süchten oder Zwängen).

Natürlich gibt es immer "wenn...dann" Sätze. Nach dem Motto: Wenn man X erreichen will, dann
muss man nun einmal Y machen, auch wenn es unangenehm ist. Wenn man aber seine Ansprüche
an sich runterschraubt und mit sich zufrieden ist und zulassen kann (Selbstliebe) dann setzt man
sich in der Regel auch nicht so unter Druck.


2x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

01.02.2023 um 20:59
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:sehe persönlich auch nicht den tieferen Sinn darin, dass man Dinge tut, die man eigentlich
gar nicht machen
Ich kann das schon nachvollziehen was du sagst.

Es ist halt die Frage, welche Ziele man hat und wie man die erreichen kann.

Und ob man, wenn man jetzt zufrieden ist, es auch bleibt.

Da denke ich konkret an Beruf. Das mag für den Augenblick genügen, aber gilt das auch für in 20 Jahren?

Meiner Erfahrung nach gibt es gute Mittelwege.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 14:11
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum reagieren viele so allergisch auf Faulheit?
Mich nerven faule Leute, wenn es Konsequenzen für andere (oder für mich) hat.

Beispiele: Kollegin wird eine Woche krank geschrieben, ist nach drei Tagen wieder fit, wird am fünften Mittag von einem anderen Kollegen, der sie vertreten hat (=viel Mehrarbeit für ihn) im Schwimmbad angetroffen. Sowas ist nicht okay. Schlecht für das ganze Betriebsklima.

Oder: Freundin meines Sohnes (8. Klasse). Kind ist schon seit acht Jahren in der Ganztagesschule, was für ein Dorfkind bedeutet, morgens um 6.30 raus aus dem Haus und zur Haltestelle, im Winter um 17 Uhr wieder daheim - die Eltern arbeiten aber z.T. im Homeoffice und ein Elternteil arbeitet nicht mal 50%. Man möchte nur "seine Ruhe" (sagen sie echt so). Ich finde Ganztagesbetreuung gut, wenn sie gebraucht wird, aber nicht so ... Da nervt mich die Faulheit, sich ums eigene Kind zu kümmern.

Oder: Wenn im Winter viel Schnee liegt, gibt es echt Leute, die warten, bis man einen Stellplatz gebahnt hat und sich dann draufstellen, frech nach dem Motto "weggegangen ....".


4x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 15:12
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Beispiele: Kollegin wird eine Woche krank geschrieben, ist nach drei Tagen wieder fit, wird am fünften Mittag von einem anderen Kollegen, der sie vertreten hat (=viel Mehrarbeit für ihn) im Schwimmbad angetroffen. Sowas ist nicht okay. Schlecht für das ganze Betriebsklima.
Das ist nicht faul, das ist einfach egoistisch. DA ist bei mir so wie so der Ofen aus. Vor allem, wenn man dann wegen einem Menschen, der einfach keinen Bock hat, zu arbeiten, dann selber Stress bekommt und womöglich noch Überstunden schreiben muss.

Auch dein Beispiel mit der Ganztagesbetreuung. Wieso bekommen solche Menschen überhaupt Kinder, wenn sie die dann eh nur abschieben?
Auch das ist in meinen Augen nicht nur faul, sondern auch wieder sehr egoistisch.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 15:23
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Allerdings können ja durchaus auch produktive und positive sowie gesunde Sachen auch
ein Teil der "comfort zone" sein.

Ich bin persönlich kein Freund von dem Mindset, dass man etwas macht, obwohl man keine
Lust darauf hat oder dass man lieber etwas anderes machen würde.
Ich mag auch überhaupt kein "Jammern" von Leuten, dass sie X oder Y machen "müssen" und
sich zu Z "zwingen müssen".

Ich mag es lieber, wenn das, was man machen will, dann auch Teil der "comfort zone" wird und
man dann eben in einem "Modus" oder einer "Phase" ist, auf der man dann auch eben wirklich
(nur) auf das Lust hat. Vielleicht auch als "Ausgleich", weil man eine Zeit lang nie etwas in dem
Bereich gemacht hat und dann eventuell auch gerade Lust hat oder motiviert ist X oder Y zu machen.
Interessanter Beitrag. Wie lebst Du denn so? Minimalistisch klingt schon durch, aber hat es besondere Konsequenzen gebracht für Dich? Ein Aussteigerleben oder so?


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 16:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Beispiele: Kollegin wird eine Woche krank geschrieben, ist nach drei Tagen wieder fit, wird am fünften Mittag von einem anderen Kollegen, der sie vertreten hat (=viel Mehrarbeit für ihn) im Schwimmbad angetroffen.
Warum macht der denn die Mehrarbeit? Muss er ja nicht.
Das ist eben diese Anspruchshaltung, sowohl der Chef erwartet das und der Kollege denkt, er muss es.
Dem sollte man sich verweigern.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 16:32
Ich bin ein sehr disziplinierter Arbeiter. Immer schon gewesen. Ich mache, also bin ich. Nichtstun macht aber auch nichts . Ein paar Ewigkeiten Nichtstun stehen mir nach meinem Ableben noch bevor. Bis dahin gilt:

"Es ist nicht wichtig, dass ich lebe, wohl aber, dass ich tätig bin" (soll Friedrich der Grosse gesagt haben). Ein Satz, dem ich mich voll und ganz anschliessen kann.

Ausruhen(oder auf deutsch: Abchillen) kann man, wenn man tot ist. Dann hat man genug Zeit dazu.
Bis dahin ist noch genug zu tun.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

02.02.2023 um 16:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Es ist nicht wichtig, dass ich lebe, wohl aber, dass ich tätig bin" (soll Friedrich der Grosse gesagt haben). Ein Satz, dem ich mich voll und ganz anschliessen kann.
Der ganze Ausspruch von Friedrich II., dem Großen lautete indes: "Es ist nicht nötig, daß ich lebe, wohl aber, daß ich meine Pflicht tue und für das Vaterland kämpfe, um es zu retten."


Anzeige

melden