Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 10:19
..
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber für genau solche Not-Situationen ist angespartes Geld doch da?
Das sehe ich anders. Wie @Zerina schrieb, hat er damit für absehbare Nöte vorsorgen wollen (Kühlschrank / Zahnersatz u. ä. m.). Das, was zur Zeit geschieht, war weder absehbar, noch ist es von einem einzelnen Bürger, der nun darunter (mehr oder weniger) leiden wird, verschuldet worden. Ergo sehe ich hier die Gesellschaft in der Pflicht, das staatlich abzufedern.

LG Mina

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 10:32
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das sehe ich anders. Wie @Zerina schrieb, hat er damit für absehbare Nöte vorsorgen wollen (Kühlschrank / Zahnersatz u. ä. m.). Das, was zur Zeit geschieht, war weder absehbar, noch ist es von einem einzelnen Bürger, der nun darunter (mehr oder weniger) leiden wird, verschuldet worden. Ergo sehe ich hier die Gesellschaft in der Pflicht, das staatlich abzufedern.
Wenn kein Geld vorhanden ist kann ich das ja verstehen aber mit rücklagen...
Die aktuelle Lage ist nicht wirklich einfach, für niemanden. Aber ab wann zieht man bei den Kosten die reißleine? Bei 1500 hat der Staat einzusteigen? Bei 5000?


1x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 10:33
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber für genau solche Not-Situationen ist angespartes Geld doch da?
Ich verstehe ja das es kacke ist.. aber für genau solche Situationen wird doch gespart oder nicht
Ganz klares nein! Zur Not bleibt die Wohnung im Winter eben kalt. Ich habe zum Glück noch meinen Vater, er hat einen Kamin und hätte überhaupt kein Problem, wenn ich in der kalten Jahreszeit bei ihm wohne. Ich habe auch noch einen alten Hund, der auf Medis angewiesen ist. Auch für ihn ist der Notgroschen. Kommende Wo steht Ultraschall und Röntgen an, das wird zB auch davon bezahlt.

@ Mina: danke


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 11:12
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ganz klares nein! Zur Not bleibt die Wohnung im Winter eben kalt. Ich habe zum Glück noch meinen Vater, er hat einen Kamin und hätte überhaupt kein Problem, wenn ich in der kalten Jahreszeit bei ihm wohne. Ich habe auch noch einen alten Hund, der auf Medis angewiesen ist. Auch für ihn ist der Notgroschen. Kommende Wo steht Ultraschall und Röntgen an, das wird zB auch davon bezahlt.
Fakt ist du hast Rücklagen (auch wenn sie klein sind).
Sofern es keinen Schonbetrag gibt (ich würde es mehr als begrüßen wenn es einen gibt) musst du die zuerst aufbrauchen.
Da ist es (leider) egal ob du noch andere außerordentliche Ausgaben hast.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 12:11
Ich weiß ja nicht, wie das mit den Zuschüssen geregelt wird. Aber zur Not holt man halt das Geld vom Konto. Ist ja wirklich nicht viel.

Wohngeldbezieher dürfen übrigens bis zu 60.000 Euro Erspartes haben. Ich erwähne das häufiger, damit jeder mal seinen Anspruch prüft. Gerade Ältere wissen das nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 12:11
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Lass doch die endlich zahlen, die es können (und zum Teil sogar lautstark verkünden, es zu wollen: s. tax me now). Kann doch nicht so schwer sein.
Wer will soll gerne mehr bezahlen.
Ich will das nicht.
Schau,ich hab 15Jahre meines Lebens eingesetzt um dahin zu kommen wo ich jetzt bin.
Mit einer Stelle die mir zusagt und einem Lohn der weit über dem Durchschnitt liegt.
Das hat mich aber einiges an Lebenszeit und Geld gekostet für Weiter und Fortbildungskurse.
Seit ein paar Jahren kann ich trotz hohen Steuerforderungen rund 1500.- - 2000.- im Monat zurück legen mit dem Ziel früher in Rente zu gehen.
Soll ich nun für diejenigen welche sich ein Lebenlang zurück gelehnt haben mehr bezahlen und für diese dann bis zum erreichen des Rentenalters Arbeiten?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 12:12
Zitat von GrüblerinGrüblerin schrieb:Wohngeldbezieher dürfen übrigens bis zu 60.000 Euro Erspartes haben.
60.000 Euro Erspartes und trotzdem Wohngeld beziehen? Wo kann man das ggfs. nachlesen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 12:14
https://www.finanztip.de/blog/schon-wohngeld-beantragt-zehn-dinge-die-sie-ueber-ihr-recht-auf-hilfe-wissen-sollten/#:~:text=Wohnen%20Sie%20alleine%2C%20bleiben%20bei,150.000%20Euro%20Verm%C3%B6gen%20nicht%20angetastet.
Wohnen Sie alleine, bleiben bei der Wohngeldberechnung 60.000 Euro Vermögen unberücksichtigt. Pro weiteres Haushaltsmitglied sind es weitere 30.000 Euro, so regelt es die Verwaltungsvorschrift zum Wohngeld. Bei einer vierköpfigen Familie werden also 150.000 Euro Vermögen nicht angetastet



melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 12:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:60.000 Euro Erspartes und trotzdem Wohngeld beziehen? Wo kann man das ggfs. nachlesen?
Das ist hauptsächlich gedacht damit Leute mit z.B. einer Lebensversicherung im Sparmodell oder Riesterrente nicht gezwungen sind die unter hohen Strafzahlungen blank zu machen wenn sie vorrübergehend in eine Notlage kommen und Wohngeld beziehen müssen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 12:56
Ist ja super. Als ich, unverschuldet, Arbeitslos geworden bin und das Arbeitslosengeld nach 12 Monaten ausgelaufen ist, konnte ich kein ALG 2 beantragen, da ich leider mehr als die, ich glaube es waren, 4k€ auf Seite hatte. Ich durfte dann 12 Monate komplett von meinem Erspartem leben.
Hätte ich allerding meine Kohle regelmäßig verprasst und am besten noch Schulden am Arsch, hätte ich sofort Kohle bekommen.
Merke, wer in D spart, ist dumm. Sollte ich noch einmal in diese Situation kommen, werde ich ganz sicher keinen Cent mehr auf Seite haben.

Mal schaun, was ich demnächst so an Kosten für Gas/Strom zusätzlich berappen darf. Mit einem kranken Familienmitglied kan ich nicht wirklich an der Heizung sparen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 13:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer Geld hat, sprich wie Du dein Erspartes, muss es für sich oder für andere einsetzen, wer kein Geld hat ist in der Not und dem wird geholfen, selbstverständlich. Du kannst doch nicht etwas von anderen Einfordern zu was Du nicht bereit bist.
Es gibt aber Schonvermögen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Aber ab wann zieht man bei den Kosten die reißleine? Bei 1500 hat der Staat einzusteigen? Bei 5000?
Das ist bereits geregelt.

Es hängt auch davon ab, welche Leistungen beantragt werden.

Ein Beispiel
Auch kleinere Barbeträge oder sonstige Geldwerte können unangetastet bleiben, solange der Freibetrag des Leistungsempfängers 5000 Euro nicht übersteigt. Für jede weitere Person, die vom Leistungsempfänger unterhalten wird, gilt ein zusätzlicher Freibetrag von 500 €.
Quelle:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/schonvermoegen

@Zerina
Ich hab das ja schon geschrieben, eine Beratung bei einer Sozialberatungsstelle kann sich fpr dich auszahlen und dir Sicherheit geben. Esgibt diese Stellen in fast jeder Stadt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 13:10
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Soll ich nun für diejenigen welche sich ein Lebenlang zurück gelehnt haben mehr bezahlen und für diese dann bis zum erreichen des Rentenalters Arbeiten?
Zurück gelehnt?
Es geht bei der derzeiten Situation, dass auch Menschen, die hart arbeiten, in Schwierikeiten kommen.
Schön wenn du über dem Durchschnitt verdienst. Tueich auch.
Muss uns aber nicht dazu verleiten so zu tun, als wären all die, die unter dem Durchschnitt verdienen, faule Säcke sind.


1x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 13:42
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:@Zerina
Ich hab das ja schon geschrieben, eine Beratung bei einer Sozialberatungsstelle kann sich fpr dich auszahlen und dir Sicherheit geben. Esgibt diese Stellen in fast jeder Stadt.
Ich muss gestehen, dass ich da kein Vertrauen habe oder anders gesagt, ein Gesetz, was heute gilt, kann morgen schon der Vergangenheit angehören.

Insofern:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Soll auch Menschen geben, die einen kleinen Notgroschen unter der Matratze oder zwischen den Wollsocken liegen haben....
👍


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 14:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht bei der derzeiten Situation, dass auch Menschen, die hart arbeiten, in Schwierikeiten kommen.
Ja richtig,und mir tun auch alle Leid das sich die Situation jetzt zum schlechteren gewendet hat.
Nur hat sich bis vor einem Jahr ein Teil der Bevölkerung sich keine Gedanken gemacht was Morgen sein könnte weil man zurecht gekommen ist.
Ich hab hier mal gelesen das jemand über 2Jahre in Kurzarbeit war/ist und nun das Geld knapp wird weil alles Teurer wird.
Da wäre doch auch mal die Gelegenheit gewesen sich nach einem anderen Job um zu sehn.
Man kann seine Position schon aktiv verbessern,wenn man denn will.

Und der Vorwurf egoistisch zu sein möchte ich auch ungern stehen lassen.
Denn was ich,als Unverheirateter,und gut Verdiener an Abgaben und Steuern bezahle ist eben auch Überdurchschnittlich.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 16:38
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Da wäre doch auch mal die Gelegenheit gewesen sich nach einem anderen Job um zu sehn.
Man kann seine Position schon aktiv verbessern,wenn man denn will.
Klar die wachsen ja auch auf den Bäumen vor allem in der Zeit in der fast alles dicht war.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 18:21
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Da wäre doch auch mal die Gelegenheit gewesen sich nach einem anderen Job um zu sehn.
Man kann seine Position schon aktiv verbessern,wenn man denn will.

Und der Vorwurf egoistisch zu sein möchte ich auch ungern stehen lassen.
Ich denke nicht, dass du "egoistisch" bist. Du bist ja im Sozialstaat eingebunden und das heißt, du zahlst für alle mit, die zu alt, zu krank, auch mal zu träge oder als Zuwanderer noch nicht fähig sind, ihr Leben allein zu finanzieren. Der Sozialstaat ist auch eine Versicherung für dich selbst. Das ist ganz in Ordnung so. Nur: Der gute Mittelstand, zu dem du (wie ich) wohl gehörst, hat allen Anlass, Angst zu haben vor zu hohen Energiekosten, Lebensmittelkosten usw. Da wird es nämlich keine Zuschüsse und Hilfen geben, es wird einfach nur knapp werden.
Dann kannst du deine Position dann auch nicht mehr so einfach verbessern wie in den guten Zeiten.

Kurz: Es geht vor allem dem Mittelstand an den Kragen in einer so ungeheuerlichen und durch falsche politische Entscheidungen noch verschärften Energiekrise. Ich empfehle dazu u.a. die Ausführungen von Sarah Wagenknecht anzuhören.
Die Armen haben nichts. Die Reichen geben im Verhältnis zu ihrem Besitz wie eh und je nichts her. An den Mittelstand können wir uns halten, die kommen nicht aus, die haben kaum Fluchtmöglichkeiten, die schröpfen wir.
Zum Schluss haben wir dann nur noch Arme und Reiche.
Im Übrigen spare ich seit Jahrzehnten Energie, bin Minimalistin und Urgrüne von Geburt an. Kein TV, keine Tiefkühltruhe, keine Geschirrspülmaschine, ein kleines kaum gefahrenes Auto. Was soll ich noch sparen? Als Kind habe ich sogar gefroren, ein nicht beheizbares Zimmer... war dann auch dauernd krank, wollen wir das wieder, für unsere armen Kinder?

Eine vorauseilende Diskussion, wie man im Winter dann bei maximal 19° tapfer im Dunkeln frieren wird, findet so dramatisch nur in Deutschland statt. Die Österreicher werden eventuell nicht begeistert mitmachen und euch auch ungern von den (nicht vorhandenen) Gasreserven was abgeben. Wir beteiligen uns auch glücklicherweise nicht an euren Waffenlieferungen und nur mit knirschenden Zähnen an den "Sanktionen".
Wie hat mir unlängst ein Freund (Migrant in Österreich mit sehr gutem Job und ausgezeichnetem Deutsch, das gibt es nämlich auch) gesagt: Die Deutschen sind verrückt geworden, ich will nicht frieren.
Abwarten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 18:55
Zitat von alalmaalalma schrieb:Die Österreicher werden eventuell nicht begeistert mitmachen und euch auch ungern von den (nicht vorhandenen) Gasreserven was abgeben.
Ich hoffe sehr, dass die österreichische Regierung vorher munter wird bzw. geweckt wird.

Auch in unserem Haushalt wird schon immer auf Energiesparen wertgelegt auch wenn wir Trockner, Fernseher und Geschirrspülmaschine haben und die Geräte zwar nicht häufig aber doch nutzen.

Wir haben immer vernünftig gelebt um uns ein finanzielles Polster anlegen zu können und wir heizen nicht mehr als 22 Grad in den „Aufenthaltsräumen“. Ich seh es nicht ein frieren zu müssen weil falsche Entscheidungen getroffen wurden


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 19:09
Elon Musk nannte den deutschen Atomausstieg "absoluten Wahnsinn".

Spätestens nach dieser Aussage sollte eigentlich der letzte Depp in Deutschland kapiert haben, dass man der Ideologie Einhalt gebieten müsste.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 20:31
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Elon Musk nannte den deutschen Atomausstieg "absoluten Wahnsinn".
Da stimme ich ihm zu. Aber es gäbe mir auch zu denken, wenn man ernsthaft Elon Musk heranziehen würde, um derartig fundamentale Dinge einzuschätzen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.08.2022 um 21:34
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Die gesamte Bevölkerung Deutschlands wird kaum betroffen sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wäre mir neu dass Teile der Bevölkerung nicht von der Inflation und gestiegenen Energiepreise getroffen wären.
Dazu mal 2 fiktive Beispiele:

1.:
Ein Gutverdiener mit ca 10000 ,- netto im Monat bezahlte bisher für einen Wocheneinkauf ca 100 Euro -> das ist ein Bruchteil seines Einkommens

Bei 100% Preiserhöhung würde er 200 Euro für den Einkauf zahlen.
Die 200 Euro sind weiterhin nur ein Bruchteil seines Einkommens.

2.:
Ein Geringverdiener mit ca. 1000,- netto im Monat bezahlte bisher für einen Wocheneinkauf ca 100 Euro -> das ist nicht nur ein Bruchteil sondern immerhin 10% seines Einkommens

Bei 100% Preiserhöhung würde er 200 Euro für den Einkauf zahlen.
Die 200 Euro sind nun schon 20% seines Einkommens - ein signifikanter Unterschied zu vorher.

Wen wird wohl die Inflation mehr schmerzen? (natürlich rhetorische Frage)

Rein rechnerisch sind natürlich Alle betroffen, aber es wird nicht Allen gleichviel ausmachen.


Anzeige

2x zitiertmelden