Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.09.2022 um 20:28
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ähm die Rettungsdecken wurden extra konzipiert, damit Verletzte nicht auskühlen.
Ja. Aber Räume sind nicht mit Personen gleich zu setzen. Das sollte doch klar sein.

Für die Wand hinter den Heizkörpern finde ich die Rettungsdecken auch praktisch und hilfreich.
Für die Fenster sind sie unpraktisch.
Die Fensterfolien wurden extra zur Wärmedämmung von Räumen entwickelt. Durch die Folie entsteht eine wärmedämmende Luftschicht zwischen Glas und Folie, ähnlich wie bei einer doppel/dreifach Verglasung.
Man bringt die einmal an und kann sie den ganzen Winter über dran lassen.
Preiswert, funktional und unkompliziert.

Aber mir persönlich ist es auch schnuppe, wenn sich jemand Rettungsdecken vor das Fenster kleben will und mehrmals täglich an und abfummeln will, nur zu.

Jede:r kann sich ja hier die Tipps raus fischen, die für sie /ihn passend sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 02:07
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würd ja noch irgendwie verstehen, wenn wer sagt, unter 20 Grad is mir zu kalt, ich will’s warm haben, auch wenn’s teurer wird,
Na, da bin ich jetzt aber erleichtert. :troll: Im Ernst, diese Bevormundungsmentalität ist schier unerträglich und führt, nach meinem Dafürhalten völlig verständlich, zu Trotzreaktionen. Gut, aus Trotz zu schwitzen und Unsummen zu zahlen, das käme mir auch nicht in den Sinn. Dennoch kann ich solche Wutaussagen durchaus nachvollziehen. Ob diese dann auch umgesetzt werden, das wage ich ohnehin zu bezweifeln. Menschen hauen vieles raus, sind sie gerade mal auf 180. Nichtsdestotrotz wundere ich mich andererseits immer wieder über die Duldsamkeit der breiten Masse, die keine Grenzen in ihrer Leidensfähigkeit (und ihrem wohlwollenden Willen dazu, so lange es als nötige "Solidarität" verkauft wird) zu kennen scheint. Tja. Und so bekommen eben alle, was sie befürworten / unterstützen.

Mir solls gleich sein, wir sitzen es im Warmen aus. Alles wie immer, nur teurer. Aber für uns verkraftbar. *Schultern zuck* Mir fehlt da mittlerweile jegliches Verständnis und somit auch Anteilnahme. Wäre ich in solch prekärer Lage, wie das angeblich vielen Menschen ergehen soll, wäre ich persönlich längst im vollen Protestmodus. Aber scheinbar ist es ja nicht an dem und alle rücken freudig-kuschelig und solidarisch zusammen. Insofern. Dann passt es doch. Freuen wir uns auf sehr soziale weiße Weihnachten. :)

LG Mina


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 06:43
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Ob das dem Stromanbieter (aka Versorger) auch so zusteht, das ist hier die Frage, die dann auch eventuell Gerichte bzw Anwälte klären müssten.
Bei Telekommunikationsverträgen gab/gibt es so etwas.

Trotzdem dürfte es vorher erst Gerichtsverfahren dazu geben, wenn ähnliches in der Energiebranche Einzug hält.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 07:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Ernst, diese Bevormundungsmentalität ist schier unerträglich und führt, nach meinem Dafürhalten völlig verständlich, zu Trotzreaktionen. Gut, aus Trotz zu schwitzen und Unsummen zu zahlen, das käme mir auch nicht in den Sinn. Dennoch kann ich solche Wutaussagen durchaus nachvollziehen. Ob diese dann auch umgesetzt werden, das wage ich ohnehin zu bezweifeln.
Ich meine dies nicht wirklich aus trotz.
Sie sollte so verstanden werden dass ich mich nicht durch irgendwas limitieren lasse oder Gewohnheiten umstelle.
Warm-angenehm ist es wenn ich dies sage, und nicht wenn mir wer erklärt X Grad reichen doch auch.
Und das wird durchgezogen, auch weil es halt leistbar ist.

Im übrigen würde mir als Betroffener der es 'nicht so gut hat' bei letzteren Gedanken machen.
Diese 'Krise' ist keine die alle trifft, sie trifft nur Menschen die wenig bis normal verdienen und oder abhängig sind.
Dem ganzen Rest kann das Getue, und ist es überwiegend auch, wirklich radikal egal sein.
An der Stelle würde ich halt auch mal zu denken anfangen ob ich sowas unterstütze.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 07:50
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die haben schliesslich auch Gummi-Penisse zum Essen!)
Wenn es einen Grund gäbe, die zu wählen, dass wäre das noch das potenteste Lockmittel. Aber nöööö.
:)
Zum Thema: mein Duschvorgang hat sich von 5-6 Minuten auf 2-3 verkürzt. Geht alles. Dabei mache ich das aus Solidarität, um einer Verknappung zu begegnen. Ich weiß aber auch, dass ich da ziemlich alleine stehe. Anwesende nicht eingeschlossen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Warm-angenehm ist es wenn ich dies sage, und nicht wenn mir wer erklärt X Grad reichen doch auch.
Und das wird durchgezogen, auch weil es halt leistbar ist.
Wenn du deinen ganzen Wald abholzt und verfeuerst, um 28 Grad zu haben, dann ist das dein Problem. Darum geht's aber nicht.

Die Gasspeicher sind gut gefüllt, reicht aber in der Heizperiode nur für 2 Monate. Wenn dann alle im Oktober oder November anfangen, auf Teufel komm raus ihre Buden mit Gas zu befeuern, weil sie 4.000 € im Monat verdienen und sich das leisten können, dann stehen wir im Januar, dem mit kältesten Monat im Jahr, mit runtergelassenen Hosen da.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:04
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:mein Duschvorgang hat sich von 5-6 Minuten auf 2-3 verkürzt.
Bei uns liegt der seither bei 1-2 Minuten maximal. Wasser aufdrehen, abduschen. Wasser aus und ein/abseifen. Wasser aufdrehen und sauber spülen. Fertig.

Weniger geht glaube ich nicht mehr. Das tuen wir seit jeher so, einerseits zum sparen, andererseits für die Umwelt.

Meiner Meinung nach geht da nichts mehr zum sparen und ich empfinde solche "Vorschläge" ehrlich gesagt langsam als blanken und arroganten Hohn. Wenn mir jemand trotzdem noch Sparpotential aufzeigen kann, bitte sehr.

Heizungscheck:

Ich hatte jetzt die Wartung meiner Heizung im September. Laut Gesetz ist dieser "neue" Check nun ab 01. Oktober 2022 verpflichtend. Zeit hat man wohl bis September 2024. Damit ich jetzt nicht extra doppelt zahle, werde ich natürlich entsprechend warten und das ganze mit der (über)nächsten Wartung oder Schornsteinfeger Emmissionscheck verbinden.

Achja, Anlage und alles ist top in Schuss, keinerlei Beanstandungen. So wie jedes Jahr. Daher empfinde ich den gesetzlichen Check ebenfalls als sinnlos und Geldschneiderei, sagt er mir doch definitiv NICHTS NEUES!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Heizungscheck
Das versteh ich ohnehin nicht. Man hat doch eh jedes Jahr ne Wartung vom Fachbetrieb.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Man hat doch eh jedes Jahr ne Wartung vom Fachbetrieb.
Sollte man, muss man aber nicht. Ich bin jedenfalls hinterher und alles ist okay. Vor 2 Jahren wurde mal die Elektrode im Kessel getauscht und mein Monteur besorgt jetzt (wenn noch erhältlich und billiger) noch eine Ionisationssonde und eine Zündelektrode auf Vorrat. Die sind zwar auch noch in Ordnung, aber eben schon eine Weile in Gebrauch. Jedenfalls ist dann Austauschmaterial da. :Y:

Ansonsten hast du ohnehin jedes Jahr den Emmissions-Check vom Schornsteinfeger. Der sagt dir auch wenn was nicht passt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:17
@PrivateEye

Also ich lass jedes Jahr Wartung machen. Und stimmt, hab schon Storys vom Schorni gehört, dass es Leute gibt, die selber warten. Da fragste dich... Oft endete das in der Stilllegung der Therme, bis ne Fachfirma das behoben hat.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und stimmt, hab schon Storys vom Schorni gehört, dass es Leute gibt, die selber warten. Da fragste dich... Oft endete das in der Stilllegung der Therme, bis ne Fachfirma das behoben hat.
Am/Mit Gas rumspielen ist keine gute Idee, wenn man nicht ein ausgebildeter Profi ist. Finde ich. ;)

In einem solchen Szenario mag ein solcher Check ja vielleicht auch Sinn machen, aber sonst nicht wirklich. Der Schornsteinfeger sieht es ja selber und der könnte, bei Bedarf, immer noch sagen/ankreuzen mach was oder ich mach. Aber nicht so ein SchnickSchnack. Vor allem da auch sämtliche Handwerker im Moment eh schon (wieder) überlastet sind.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:40
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ob diese dann auch umgesetzt werden, das wage ich ohnehin zu bezweifeln. Menschen hauen vieles raus, sind sie gerade mal auf 180.
Nun, mit Blick auf die finanzielle Lage wird es viele geben, die garnicht anders können wenn sie nicht obdachlos werden wollen. Du sprichst von Protesten, die helfen aber niemanden wenn man 3 Monate seine Miete nicht voll zahlen kann, dann ist zick - fristlose Kündigung und das hat imo auch nichts mit etwaiger falsch vestandener Solidarität zu tun.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Im Ernst, diese Bevormundungsmentalität ist schier unerträglich und führt, nach meinem Dafürhalten völlig verständlich, zu Trotzreaktionen.
Wer bevormundet denn wen, was dann bei dir zur Trotzreaktionen führt, des Gashahn komplett aufzudrehen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese 'Krise' ist keine die alle trifft
Doch, nur scheinbar begreifen das einige viele einfach nicht und denken "frieren sollen die armen" :spelunke:

Das zeugt eigentlich nur davon wie verweichlicht unsere Gesellschaft ist. Und warum "wir" in diversen Ländern immer als der verweichlichte Westen gesehen werden.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:54
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Diese 'Krise' ist keine die alle trifft, sie trifft nur Menschen die wenig bis normal verdienen und oder abhängig sind.
In erster Linie trifft sie Gaskunden, wer mit Öl oder Holz heizt ist weit weniger betroffen, wobei da die Preise auch angezogen haben, aber Öl und Holz kann man einlagern.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 08:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer bevormundet denn wen, was dann bei dir zur Trotzreaktionen führt, des Gashahn komplett aufzudrehen?
Trotzreaktionen sind natürlich dämlich, aber was da diverse Politiker so raushauen (z.B. "Cleverländ") nervt schon etwas.
Zudem z.B. "Cleverländ" Kretschmann in irgendeinem Interview (als Tipp bzgl. der gestiegenen Energiepreise und wie man das abmildern kann) mal ganz stolz erzählt hat das er ja eine große PV-Anlage hat und eine Wärmepumpe nutzt. Das muss 100.000den Mietern in Deutschland als ein richtig guter Vorschlag vorkommen und sie werden sehr dankbar sein. Die ganzen Hausbesitzer die derzeit entweder nicht an Material kommen oder es sich schlicht nicht leisten können so zu investieren werden sicher ebenfalls haufenweise Dankesbriefe an den Herrn senden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die ganzen Hausbesitzer die derzeit entweder nicht an Material kommen oder es sich schlicht nicht leisten können so zu investieren werden sicher ebenfalls haufenweise Dankesbriefe an den Herrn senden.
Du hast vergessen, die eingestellten Förderungen für solche Investitionen zu erwähnen. Waren die nicht einmal als eine Maßnahme für den Klimaschutz konzipiert? Die wären jetzt noch wichtiger als zuvor, wenn nicht das vermaledeite Materialnachschub und Fachpersonalproblem wäre. Die Kapazitäten sind nun einmal am Ende angekommen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:15
..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dem ganzen Rest kann das Getue, und ist es überwiegend auch, wirklich radikal egal sein.
An der Stelle würde ich halt auch mal zu denken anfangen ob ich sowas unterstütze.
Ich hatte mich auf die Geschichte mit dem Bauernhaus und dem Diesel-Generator bezogen. An Dich hatte ich dabei gar nicht gedacht. Sorry, wenn das missverständlich war. Ich kann so ein Gedröhne, im Zorn, schon verstehen, glaube aber nicht, dass das letztendlich umgesetzt wird. Was indes umgesetzt werden wird, davon gehe ich zumindest aus, ist der Aufrechterhalt der eigenen Lebensqualität, von denen, die er sich leisten können. Und von denen, die es sich leisten können, dürften mWn die Wenigsten auf Gas alleine angewiesen sein. Die meisten Leute mit Geld in der Hinterhand, haben selbst in (Eigentums)Wohnungen zumindest einen Schwedenofen o. ä. installieren lassen; schon für die Gemütlichkeit. Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass die Meisten davon über eine eigene Immobilie verfügen werden und somit gar nicht kontrollierbar sind, was ihren Verbrauch betrifft.

Ich sehe es wie Du. Wer es sich leisten kann, der schüttelt über das ganze Theater irgendwann nur noch den Kopf und denkt sich, mir doch egal. Und wer es sich nicht leisten kann, es aber aus Solidarität hinnimmt, ja, bitte, für den ist es dann doch auch in Ordnung. Da sehe ich dann meinerseits keinerlei Handlungsbedarf mehr und lasse mir ein heißes Bad ein, bereitet von unserer hauseigenen Pelletheizung, die, weil wir hier oben Gebirgsklima haben, bereits seit Ende August wieder im Winterbetrieb läuft. Auch den Ofen werde ich wohl die Tage dann wieder anfangen einzufeuern. Für uns kein Problem. Soll doch jeder, der das möchte, gerne solidarisch sein. Muss uns ja nicht stören. :)

LG Mina


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:17
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Zudem z.B. "Cleverländ" Kretschmann in irgendeinem Interview (als Tipp bzgl. der gestiegenen Energiepreise und wie man das abmildern kann) mal ganz stolz erzählt hat das er ja eine große PV-Anlage hat und eine Wärmepumpe nutzt.
Ab Bürgermeister aufwärts sind die doch alle in den Vorständen drin: Stadtwerke, AZV, Sparkassen usw... Hat er die Anlage eigentlich selber bezahlt oder gesponsert bekommen? :ask: Oder macht er damit Werbung als Vertreter von XYZ?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:18
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Doch, nur scheinbar begreifen das einige viele einfach nicht und denken "frieren sollen die armen" :spelunke:

Das zeugt eigentlich nur davon wie verweichlicht unsere Gesellschaft ist. Und warum "wir" in diversen Ländern immer als der verweichlichte Westen gesehen werden.
Absolut word.

@Geisonik
Stimme zu.. Dennoch, ich fragte ja konkret nach Bevormundungen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ab Bürgermeister aufwärts sind die doch alle in den Vorständen drin: Stadtwerke, AZV, Sparkassen usw... Hat er die Anlage eigentlich selber bezahlt oder gesponsert bekommen? :ask: Oder macht er damit Werbung als Vertreter von XYZ?
Dazu hatte er sich nicht geäußert :troll:

Ich finde das Interview auch gerade nicht mehr, leider. War aber in Videoform.


Anzeige

1x zitiertmelden