Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 10:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist nun mal für Altbauten zulässig, ich habe es ja zitiert.
Dann habe ich es überlesen, denn ich sehe keinen Unterschied zwischen Alt- und Neubauten, den gibt es da auch eher nicht.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 10:57
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Was ein Glück hast du noch günstig ne Familiepackung Wärmedecken ergattern
können.:-)
Ja, eben. Das sage ich ja die ganze Zeit. :D


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 10:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich wohne jetzt und auch früher in Jugendstil-Altbauten. Die sind heute sehr wertvoll, aber eben mit viel Holzanteil.
Müssen aber auch instand gehalten werden. Ob das deine Vermieterin bei der billigen Miete auch fachgerecht kann, wäre zu überlegen. Ist nämlich nicht unbedingt günstig. Von steigenden Heizkosten ganz zu schweigen. Aber egal.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:00
@Frau.N.Zimmer
Obwohl Du meinen Beitrag dazu selbst schon zitiert hast, hebe ich es nochmal für Dich hervor, damit Du es nicht wieder überliest.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:"Nach den Richtlinien des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbandes und des Hauseigentümerverbandes sollte die Temperatur in Wohn- und Arbeitsräumen tagsüber nicht unter 20 Grad fallen. Eine Absenkung während der Nacht ist vor allem in Altbauten zulässig. Kälter als 16 Grad darf es aber nicht werden."
Quelle: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/bestimmt-der-abwart-wie-warm-es-in-der-wohnung-ist



melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:03
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eine Absenkung während der Nacht ist vor allem in Altbauten zulässig. Kälter als 16 Grad darf es aber nicht werden."
DAS habe ich gelesen und da steht "vor allem" was für mich eben nicht "ausschließlich" bedeutet. Weiterhin steht da was von Absenkung und nichts von Heizung ganz aus. Wie will man denn 16 Grad garantieren wenn die Heizung abgeschalten ist?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Müssen aber auch instand gehalten werden. Ob das deine Vermieterin bei der billigen Miete auch fachgerecht kann, wäre zu überlegen. Ist nämlich nicht unbedingt günstig. Von steigenden Heizkosten ganz zu schweigen. Aber egal.
Drei der Fenster zur Hauptstrasse hin sind immerhin schalldicht. Aber sonst ist schon nicht alles gut erhalten. Vor allem meine Wohnungstür und zwei andere Fenster bleiben auch geschlossen zugig. Deshalb schlagen auch öfter die Innentüren zu. Aber wenn alles auf dem neuesten Stand wäre, hätte ich eine viel höhere Miete. Man kann nicht alles haben. Für uns reicht es.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:DAS habe ich gelesen und da steht "vor allem" was für mich eben nicht "ausschließlich" bedeutet. Weiterhin steht da was von Absenkung und nichts von Heizung ganz aus. Wie will man denn 16 Grad garantieren wenn die Heizung abgeschalten ist?
Für mich liest das eher, als wenn man in unsanierte Altbauten nicht unnötig Wärmeenergie verschwenden soll. Nur das absolut nötigste eben, um eine minimale Bewohnbarkeit zu garantieren.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man kann nicht alles haben. Für uns reicht es.
Wenn du das so siehst ist es natürlich dein gutes Recht. Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren über Kälte und Wärmepreise, schließlich hast du es dir dann so ausgesucht. Über den Umweltaspekt wollen wir dann nicht erst anfangen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:DAS habe ich gelesen und da steht "vor allem" was für mich eben nicht "ausschließlich" bedeutet. Weiterhin steht da was von Absenkung und nichts von Heizung ganz aus. Wie will man denn 16 Grad garantieren wenn die Heizung abgeschalten ist?
Sie geht ja nachts an, sobald es in Richtung Gefrierpunkt geht. Deshalb kann man faktisch nicht sagen, dass die Heizung aus ist, sie ist nur meistens kalt, solange es nicht unter Null Grad geht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Sie geht ja nachts an, sobald es in Richtung Gefrierpunkt geht.
Der Frostschutz hat nichts mit einer Absenkung zu tun. das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit das System keinen Schaden erleidet, sollte die Temperatur zu stark sinken.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn du das so siehst ist es natürlich dein gutes Recht. Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren über Kälte und Wärmepreise, schließlich hast du es dir dann so ausgesucht. Über den Umweltaspekt wollen wir dann nicht erst anfangen.
Ich fühle mich im luftigen Altbau wohler, denn in den Neubauten ist es eher stickiger, weil alles so künstlich isoliert ist.
Ich beschwere mich nicht über die Energie-Preise, sondern möchte sie einfach nur möglichst gering halten, damit sie für mich bezahlbar bleiben, vor allem wenn die Energie-Preise jetzt derart in die Höhe schnellen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Frostschutz hat nichts mit einer Absenkung zu tun. das ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit das System keinen Schaden erleidet, sollte die Temperatur zu stark sinken.
Ja, eben. Die meiste Zeit ist die Heizung kalt, wenn man sie anfasst, außer wenn es unter Null geht und der Frostschutz als Sicherheitsmaßnahme des Systems aktiviert wird.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, eben. Die meiste Zeit ist die Heizung kalt, wenn man sie anfasst, außer wenn es unter Null geht und der Frostschutz als Sicherheitsmaßnahme des Systems aktiviert wird.
Und damit hast du eine Raumtemperatur von 16 Grad? Dann ist doch alles perfekt. :)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, eben. Die meiste Zeit ist die Heizung kalt, wenn man sie anfasst, außer wenn es unter Null geht und der Frostschutz als Sicherheitsmaßnahme des Systems aktiviert wird.
Das ist aber absolutes Minimum. Normal werden auch verlassene Gebäude zu einem gewissen Teil beheizt, um eben einem Verfall vorzubeugen. Frostsprengungen können übrigens maximale Schäden an einer Gebäudestruktur verursachen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich beschwere mich nicht über die Energie-Preise, sondern möchte sie einfach nur möglichst gering halten, damit sie für mich bezahlbar bleiben, vor allem wenn die Energie-Preise jetzt derart in die Höhe schnellen.
Doch, natürlich beschwerst du dich darüber. Was ja auch okay ist. Das du allerdings genauso wenig heizen würdest bei billigeren Energiekosten steht dabei auf einem anderen Blatt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 11:47
@Laura_Maelle
Du und dein Neffe, seit ihr eigentlich den ganzen Tag in der Wohnung wenn ich fragen darf? Oder dann eher erst abends, nach der Arbeit?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 12:17
Könnten wir demnächst bitte wieder zum Kernthema zurückkehren...?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 13:07
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Mutter hat uns Kinder dann mit einer großen Kelle das Wasser über die Köpfe gegossen. Das ist eindeutig keine schöne Erinnerung! Aber das hat uns natürlich auch aufgewärmt im Winter, bevor wir im Bett in Schafwolldecken eingepackt wurden. :D
Liest sich wahrlich wie eine Lektüre über das Mittelalter. :D
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du musst ja nicht frieren, wenn Du dich warm anziehst oder Dich sonst warm hältst. Mehr Bewegung hilft auch.
Weitere Tipps von Merkel

"Oder man klatscht in die Hände" Merkel rät frierenden Schülern zu Kniebeugen
Zitat von flufffluff schrieb:ich habe für mich festgestellt, dass ich mich nicht mehr weiter reduzieren kann. kein grad weniger. ich achte nur noch in meinem eigenen interesse auf meinen verbrauch, so wie immer halt. und werde dann am ende ja sehen, was mit den preissteigerungen dabei herauskommt.
Mein Haushalt benötigt 1200kwh im Jahr. Es ist nichts mehr vorhanden wo ich noch sparen könnte. Deshalb werde ich mich an den Sparmaßnahmen 0 beteiligen.
Griechenlands Privat-Haushalte bekommen nun Haushaltgeräte aus EU Töpfen subventioniert. Bei uns soll gespart werden und auf anderer Seite wird geschöpft.

Und unserseits darf:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Außerdem habe ich zwei richtig warme Winterjacken. Und es gibt auch einige nette Youtube-Video-Anleitungen, wie man sich mit Teelichtern eine kleine feuersichere Wärmequelle schaffen kann in Töpfen und mit Deckel versehenen Pfannen, die sich dadurch aufheizen. Das geht dann auch ohne Strom.
Da schießen einem echt die Tränen in die Augen. *herrlich* :D



Ich empfinde es als Hohn, dass unsere Regierung ihre Bürger zu Bittsteller degradiert wobei sie die Ursache ist.
Und Selenskyj hat auch nicht Besseres zu tun als Panik zu schüren.
Selenskyj: Europa droht "härtester Winter der Geschichte" - Russen melden Eroberung von Kraftwerk


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 13:15
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Und Selenskyj hat auch nicht Besseres zu tun als Panik zu schüren.
Selenskyj: Europa droht "härtester Winter der Geschichte" - Russen melden Eroberung von Kraftwerk
Zitat aus Deinem Link:
"Mithilfe von Gazprom tue Moskau alles, um diesen Winter für die europäischen Länder zum härtesten in der Geschichte zu machen, meinte Selenskyj."
Wüsste nicht, was an Selenkyjs Einschätzung zu den Plänen Russlands nicht zuträfe. Das ist nicht Panikmache, sondern der Plan Putins.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 13:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wüsste nicht, was an Selenkyjs Einschätzung zu den Plänen Russlands nicht zuträfe. Das ist nicht Panikmache, sondern der Plan Putins.
Das sind Mutmaßungen!
Darauf basiert auch diese ganze Angstmacherei. Meine Einschätzung; Nichts von dem wird passieren.
Nur ein gefundenes Fressen unserer Ampel. Vorallem der Grünen um endlich ihre Ideologien unter die Bürger zu bringen. Angst war da schon immer ein geeignetes Mittel. Putin kommt denen da doch gerade recht.

Schon vergessen dass Selenkyj uns mit in den Krieg ziehen wollte? Er versucht es mit allen Mitteln den Westen mit einzubeziehen um Krieg zu führen. Er schürt das Feuer wo immer es geht. Davor sollten wir weit mehr Angst haben dass uns da kein Fehler unterläuft.

NS1 kann imo nicht genug liefern. Wieso erteilt Deutschland nicht die Genehmigung für NS2 wenn wir eh aus Russland unser Gas beziehen/werden. NS2 wäre sofort startklar. Achja, die Sanktionen...ganz wichtig.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

27.07.2022 um 13:52
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Das sind Mutmaßungen!
Darauf basiert auch diese ganze Angstmacherei. Meine Einschätzung; Nichts von dem wird passieren.
Dann brauchst Du doch jetzt auch keine Angst zu haben, dass die Strom- und Gaskosten steigen. Ist ja gut für Dich. Wenn ich es auch nur als Panikmache sähe, würde ich mich da komplett rausnehmen und mich nicht groß damit beschäftigen. Aber so schaue ich mit ruhiger Vorsorge, wo ich sparen kann. Als nächstes werde ich Teelichter-Großpackungen kaufen, sobald ich sie besonders günstig erhalten kann.


Anzeige

1x zitiertmelden