Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 13:37
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das passiert ja auch nicht, die Leute ziehen verbreitet in die Städte, sonst würden die Mieten in den Städten ja sinken.
Also, soweit ich es mitbekomme, stagnieren die Mieten im Stadtgebiet München, während sie im S-Bahnbereich weiter steigen. Der Zuzug in das Umland scheint derzeit fast höher zu sein als ins Stadtzentrum.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:so manche Innenstadt (oder Stadtviertel) ist mittlerweile reinstes Ghetto, Kriminalität so hoch, dass man ständig Angst um sein Leben haben muss.
In Deutschland auch? Habe ich bisher noch nicht so mitbekommen, obwohl ich viel in diversen Großstädten unterwegs bin. Anders als in US-Städten (wo das durchaus zutrifft), finde ich die Innenstädte der meisten Großstädte, die mir bekannt sind, eigentlich recht angenehm.

Klar, jeder empfindet es anders, und mancher mag grundsätzlich keine Städte. Muss ja auch nicht jeder mögen. Aber für mich hat städtisches Leben bislang eigentlich schon einen Mehrwert, zumal ich viele "Features" reichlich nutze: nach wie vor gute Auswahl an Kinos, Theater, Konzerten, Bibliotheken, Workshops und Weiterbildung, den ÖPNV, etc. Und nach wie vor finde ich weite Teile der Großstädte eigentlich erstaunlich ruhig und grün. Eigentlich eine gute Kombination, wenn man von den hohen Immobilienpreisen absieht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 13:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Deutschland auch?
Ich komme ursprünglich aus einer größeren Stadt mit 300 000 Einwohnern, bin dort aufgewachsen und habe dort gelebt bis Mitte zwanzig. Heute bin ich nur noch selten dort, gerade in der City selber( Fußgängerzone, Bahnhof) ist die Kriminalität enorm hoch und auch direkt eine Drogenscene angesiedelt. Fast täglich gibt es irgendwelche Polizeimeldungen, randalierende Jugendgangs, Leute mit Messern, Überfälle. Das war früher definitiv nicht so und da zieht mich auch nicht mehr viel hin. Beim letzten Stadtbummel habe ich mich unwohl gefühlt dort.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber für mich hat städtisches Leben bislang eigentlich schon einen Mehrwert, zumal ich viele "Features" reichlich nutze: nach wie vor gute Auswahl an Kinos, Theater, Konzerten, Bibliotheken, Workshops und Weiterbildung, den ÖPNV, etc. Und nach wie vor finde ich weite Teile der Großstädte eigentlich erstaunlich ruhig und grün.
Also zumindest meine Heimatstadt ist nicht ruhig und grün, sondern schlicht tot. Ein Phänomen, dass im Umkreis viele Citys betrifft. Die Läden machen einer nach dem anderen zu, übrig bleiben ein Euro Läden und Fressbuden, das Bild ist geprägt von Leerständen.

Kommt natürlicher auch immer auf die Stadt an sich an.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 15:19
Kommt bitte wieder zum Thema zurück und schweift nicht zu sehr ab.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 15:48
Ich verdränge es auch viel zu oft, aber stimme beiden Seiten zu, dass auch wenn grüne Maßnahmen als Oberbegriff erst mal viel Geld kosten werden, sie sich langfristig (hoffentlich) auszahlen werden - gleichzeitig aber auch alles im Hier und Jetzt und in naher Zukunft für insbesondere ärmere Menschen bezahlbar bleiben muss oder überall dort entlastet werden müssen, wo es nur geht. Und zwar so, dass nicht nur notwendige Kosten und Ausgaben gedeckt werden, sondern dass die armen Menschen auch darüberhinaus am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Angesicht des neusten Armutsberichts, verstehe ich besonders alle einkommensschwachen Haushalte, aber auch die Mittelschicht, die immer mehr bröckelt, dass sie Angst, große Angst allein nur vor steigenden Energiekosten haben.


Ist wirklich traurig. Der Trend zur Armut, also Anstieg der Armut, war auch schon vor der Pandemie gegeben. Die Pandemie selbst verursachte nur einen leichten Anstieg.

Es läuft etwas gewaltig schief in diesem Land, denn selbst durch die Pandemie, geht es unserer Wirtschaft nach wie vor hervorragend und auch der Prozentteil an Reichen und Superreichen kann ihr Vermögen nicht nur halten, sondern auch weiter vergrößern - während Millionen anderer Menschen arm sind und weitere es noch werden könnten.

Die berühmte Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter.
Noch nie gab es seit der Wiedervereinigung in Deutschland mehr Armut als im Jahr 2021. Das meldet der Paritätische Wohlfahrtsverband in seinem aktuellen Armutsbericht. Gegen den Bundestrend nahm die Armut in Mecklenburg-Vorpommern leicht ab.
Laut dem Bericht sind in Deutschland mit seinen rund 83 Millionen Einwohnern 13,8 Millionen Menschen von Armut betroffen. Das entspricht einem Höchststand von 16,6 Prozent. Die Corona-Pandemie habe den ohnehin gegebenen Armutstrend in Deutschland noch einmal massiv verschärft, heißt es im Armutsbericht des Paritätischen. Im vergangenen Jahr lag die Armutsquote bundesweit noch bei 16,1 Prozent. Sie war trotz der Pandemie nur leicht gestiegen - vermutlich wegen der damaligen Corona-Hilfen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Paritaetischer-Armut-in-Deutschland-auf-Hoechststand-MV-gegen-Trend,armutsbericht184.html


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 16:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die berühmte Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter.
Schön, dass das langsam mal durchdringt zum deutschen Steuerzahler.Energiewende ist schön und gut, bin ich dafür, aber sie muss unbedingt bezahlbar bleiben, sonst entstehen große Werwerfungen.Man muss die Gesellschaft für ein höheres Ziel schon zusammenhalten, momentan passiert genau das Gegenteil, weils stark an die Substanz geht, genauergesagt gehts um die nackte Existenz für die von dir genannten Gruppen.

Wäre schön, wenn der Kanzler sich nicht nur um NATO-Dinge kümmern würde um hier den Anführer der freien Welt zu mimen, sondern die dringenden Fragen beantworten würde, wie man mit Inflation und Energiesicherheit umgeht, ein Aussitzen wird hier kaum möglich sein.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 16:49
Wirtschaftsredakteur Daniel Wetzel rät 1500,- Euro für Nachzahlungen zur Seite zu legen.

Hier eine Prognose der Budesnetzagentur zur Gassituation.

Gas-Mengengerüst von 06/22 bis 06/23 (Stand 23.06.2022)

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/HintergrundFAQ/Gas-Mengengeruest.pdf;jsessionid=0827B53424C137475A50F8C167E2BCED?__blob=publicationFile&v=3


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 18:43
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wirtschaftsredakteur Daniel Wetzel rät 1500,- Euro für Nachzahlungen zur Seite zu legen.
Das wird einige Arbeiter ermutigen ihren Job zu schmeißen um es der Allgemeinheit aufzudrücken. H4ler brauchen sich, was die Nachzahlung betrifft, keine Sorgen machen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 18:46
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Das wird einige Arbeiter ermutigen ihren Job zu schmeißen um es der Allgemeinheit aufzudrücken.
Ich denke die werden Sparen und Überstunden machen.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:H4ler brauchen sich, was die Nachzahlung betrifft, keine Sorgen machen.
Das kannst Du belegen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 18:48
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das kannst Du belegen?
Ist allgemein bekannt dass Stromnachzahlungen der Bezieher ausgleichen muss und Gas (also Heizkosten) zahlt das Amt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 18:54
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:und Gas (also Heizkosten) zahlt das Amt.
Dir ist schon bewusst das in relativ vielen Wohnungen das Heizen über Strom läuft?
Außerdem muss die Übernahme der Nachzahlung dann erst mühselig beantragt werden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 18:58
Zitat von NerokNerok schrieb:Dir ist schon bewusst das in relativ vielen Wohnungen das Heizen über Strom läuft?
Nein.
Zitat von NerokNerok schrieb:Außerdem muss die Übernahme der Nachzahlung dann erst mühselig beantragt werden.
Kann sein dass es so ist wenn jemand in Arbeit steht.

Nachtrag:
Nachzahlung


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 19:10
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Ist allgemein bekannt dass Stromnachzahlungen der Bezieher ausgleichen muss und Gas (also Heizkosten) zahlt das Amt.
Ich wusste das nicht, und kann auch diese Seite nicht unbedingt als Quelle akzeptieren.

Das ist eine Art Selbsthilfe Seite, Alle Angaben ohne Gewähr steht da und wie aktuell ist auch unklar?

Ich bin da eher skeptisch was die Zukunft betrifft und den Gesetzgeber.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 19:17
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wirtschaftsredakteur Daniel Wetzel rät 1500,- Euro für Nachzahlungen zur Seite zu legen.
Jedes Jahr oder einmalig… „Ironie“ … bei den Preisen werden das viele nicht können


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 19:25
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Schön, dass das langsam mal durchdringt zum deutschen Steuerzahler.Energiewende ist schön und gut, bin ich dafür, aber sie muss unbedingt bezahlbar bleiben, sonst entstehen große Werwerfungen.
Das beste Verkaufsargument wäre ja eigentlich der Preis.
Aber mehr als Versprechen, dass eines schönen Tages mal alles besser wird, kommt da eben seit 20 Jahren nicht. 😅
Bin ich ja total für und so aber von der Kommunikation der Politik her ist das einfach so.😅
Zitat von martenotmartenot schrieb:Irgendwann hilft wohl auch das Verteilen der Menschen über die ganze Landfläche nicht mehr weiter. Die Leute aus den Städten in immer neue Neubausiedlungen auf dem Land ziehen zu lassen, dürfte das Problem jedenfalls auch nicht dauerhaft lösen.
Also meine Beobachtung ist, dass die Wege in der Stadt zwar kürzer sind aber von A nach B dennoch die gleiche Zeit vergeht wie bei einer deutlich längeren Strecke auf dem Land. Auch brauch keine Baufirma hier plakativ gesagt 3 teuere Sondergenehmigung in zehnfacher Ausführung, weil überall Platz genug ist um einfach mim Bauen oder Handwerken anzufangen.

Kurz, geht meine Vermutung dahin, dass die Bewirtschaftungskosten, der Aufwand usw. in der Stadt ungleich größer ist und damit der vermeintliche Gewinn wieder futsch ist.

Aber wie auch immer, die Leute wollen halt hin wo die hin wollen.
Was für Alternativen würde es denn noch geben?
Wenn man eine Verknappung hat, schafft man entweder mehr davon ran, oder man rationiert es... so viele Möglichkeiten gibts ja nicht.🤔
Alternativen schaffen geht vielleicht mit Wasserstoff innerhalb der nächsten 10 Jahren aber zu Wohnraum gibts ja keine Alternative.^^


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 19:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich wusste das nicht, und kann auch diese Seite nicht unbedingt als Quelle akzeptieren.
Sollte dir diese Quelle nicht gefallen, dann mach dich bitte selbst auf die Suche


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 19:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Außerdem muss die Übernahme der Nachzahlung dann erst mühselig beantragt werden.
erstens das, und zweitens hat man mitunter vielleicht gar keinen einfluss mehr drauf, wenn die temperatur herunter geregelt wird.
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn man eine Verknappung hat, schafft man entweder mehr davon ran, oder man rationiert es
unendliches wachstum, also ständig von allem immer mehr, um die stetig wachsende nachfrage zu befriedigen, das geht halt nicht.
Zitat von YoooYooo schrieb:zu Wohnraum gibts ja keine Alternative.^^
es gab mal sowas wie zuzugsstopp. (in der ddr?)
wenn voll, dann voll.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 19:58
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Das wird einige Arbeiter ermutigen ihren Job zu schmeißen um es der Allgemeinheit aufzudrücken. H4ler brauchen sich, was die Nachzahlung betrifft, keine Sorgen machen.
Wenn man selbst kündigt, dann gibts erstmal ne Sperrfrist und dann kommt man in der Regel nach einer Kündigung erstmal ins ALG1. Mal davon abgesehen, wer macht sich schon nackig vorm Amt und begibt sich auf H4 Niveau, nur um die Heizkosten vom Amt gesponsort zu bekommen?

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 20:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn man selbst kündigt, dann gibts erstmal ne Sperrfrist und dann kommt man in der Regel nach einer Kündigung erstmal ins ALG1
Wer selbst kündigt hat es dann nicht anders verdient.
Und sollte das ALg1 nicht reichen so kann man mit Alg2 aufstocken. Man ist damit wieder in sicheren Gewässern.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mal davon abgesehen, wer macht sich schon nackig vorm Amt und begibt sich auf H4 Niveau, nur um die Heizkosten vom Amt gesponsort zu bekommen?
Meine Rede ist von Menschen die schon an der Armutsgrenze verdienen. Ist ja nicht so als als würde es diese nicht geben. Menschen in Not machen sich da schon mal "nackig".


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 20:16
Zitat von flufffluff schrieb:erstens das, und zweitens hat man mitunter vielleicht gar keinen einfluss mehr drauf, wenn die temperatur herunter geregelt wird.
Ja.
Darum sollte man sich staatlicherseits jetzt schon Gedanken wie man das sicher durchführen kann.
Zitat von flufffluff schrieb:es gab mal sowas wie zuzugsstopp. (in der ddr?)
wenn voll, dann voll.
Die Methoden der unmittelbaren Nachkriegszeit und auch die des besseren deutschen Staates sollten uns tatsächlich Vorbild sein.

Man sollte auch noch in Rumänien nachfragen wie das Ende der 80er Jahre mit dem 'Dorfzentralisierungsprogramm' funktionierte.
So könnte man die unteren Schichten zentralisieren und ihnen einen angemessenen Lebensraum zur Verfügung stellen.
Zitat von devil075devil075 schrieb:Jedes Jahr oder einmalig… „Ironie“ … bei den Preisen werden das viele nicht können
Alles hat seinen Preis.
Auch Klimaschutz und Sanktionen.
Eventuell muss halt auch mal jeder generell seinen Lebensstandard hinterfragen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 20:19
Zitat von flufffluff schrieb:es gab mal sowas wie zuzugsstopp. (in der ddr?)
wenn voll, dann voll.
Dann wären wir aber mit Deutschland ist ein Einwanderungsland falsch, sondern müssen eher drei Kreuzzeichen machen, wenn wir endlich unter 60 Millionen Einwohner gefallen sind. Also entweder Sekt oder Selters ...^^ Wenn man so Wachstum und Wohlstand sichern will, hat man dann auch zu liefern und Fläche frei zu geben imho.


Anzeige

1x zitiertmelden