Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:10
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Schau mal hier rein.
Es ging bei der Frage um Geld einsparen beim bauen.
Wo da Geld eingespart werden kann ohne das Probleme aufkommen oder Gepfuscht wird ist halt eine gute Frage.

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:16
Zitat von NerokNerok schrieb:Es ging bei der Frage um Geld einsparen beim bauen.
Wo da Geld eingespart werden kann ohne das Probleme aufkommen oder Gepfuscht wird ist halt eine gute Frage.
Dünnere Wände, weniger und schlechteres Dämmmaterial. Aber damit sind wir wieder an der Ausgangslage: Das zu viel Energie sinnlos verheizt werden muss, da der Bau zu billig war. Was vorher eingespart wurde zahlt man nachher mehrfach drauf. Also irgendwo eine Milchmädchenrechnung.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dünnere Wände, weniger und schlechteres Dämmmaterial.
Naja mein erster Gedanke wären jetzt eher Grunderwerbsteuer und staatliche mit getragene Finanzierungshilfen für Eigenheim zb.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:22
Zitat von NerokNerok schrieb:Es ging bei der Frage um Geld einsparen beim bauen.
Wo da Geld eingespart werden kann ohne das Probleme aufkommen oder Gepfuscht wird ist halt eine gute Frage.
Fängt mit Grunderwerbsteuer und Notargebühren an, überzogene Umweltauflagen machen das Bauen auch nicht billiger, z.B. eine Solardach-Pflicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:23
Zitat von YoooYooo schrieb:und staatliche mit getragene Finanzierungshilfen für Eigenheim
Ich glaube gerade die Leute die günstigen Wohnraum brauchen können sich keine Eigenheime leisten... das wäre wieder am falschen Ende geschraubt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:28
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich glaube gerade die Leute die günstigen Wohnraum brauchen können sich keine Eigenheime leisten... das wäre wieder am falschen Ende geschraubt.
Für jeden der ins Eigenheim zieht, wird ja auch wieder eine Mietwohnung frei, bei jungen Paaren vll. sogar 2 kleine Wohnungen. Eigenheime kann man auch untervermieten. Wenn selbst Besserverdiener nicht mehr bauen können, belastet das ja auch den Mietmarkt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:32
Zitat von YoooYooo schrieb:Naja mein erster Gedanke wären jetzt eher Grunderwerbsteuer und staatliche mit getragene Finanzierungshilfen für Eigenheim zb.
Ist natürlich auch eine Alternative, aber auch der Preis für das Gebäude ist ja ausschlaggebend. So wird doch bereits seit längerer Zeit fast nur noch auf einer Bodenplatte gebaut, der klassische Keller ist damit out. Das dürfte den Preis ja auch um einiges nach unten drücken.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:51
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Nerok schrieb:
Ich glaube gerade die Leute die günstigen Wohnraum brauchen können sich keine Eigenheime leisten... das wäre wieder am falschen Ende geschraubt.

Für jeden der ins Eigenheim zieht, wird ja auch wieder eine Mietwohnung frei, bei jungen Paaren vll. sogar 2 kleine Wohnungen.
Das löst aber doch nicht das Problem, dass man sich trotzdem nix eigenes leisten kann. Selbst mit vielen Finanzierungshilfen komme ich hier, in München, im Leben nicht in ein Eigenheim. 3 Zimmer, ca. 1,5 Mio … ^^


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:54
Die Metropolen sind nochmal ein Thema für sich, am Ende wird eben nicht jeder in einer Metropole leben können.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 10:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Metropolen sind nochmal ein Thema für sich, am Ende wird eben nicht jeder in einer Metropole leben können.
Da gibts aber nun mal die meisten Arbeitsplätze. Und ohne Arbeit schon mal überhaupt nix.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 11:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Da gibts aber nun mal die meisten Arbeitsplätze.
Im übrigen ist das Leben in einer Metropole genaugenommen auch ressourcensparender, denke ich. Die meisten Menschen in den Metropolen bewohnen kleinere Wohnflächen, legen kürzere Wege zur Arbeit zurück, nutzen mehr alternative Verkehrswege und -mittel (Fahrrad, Fußwege, ÖPNV), und so weiter. Insofern ist es auch nicht sinnvoll, zu viele Menschen raus aus den Städten zu drängen, denn das würde wohl zu starkem weiteren Flächenverbrauch und Bodenversiegelung führen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 11:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insofern ist es auch nicht sinnvoll, zu viele Menschen raus aus den Städten zu drängen, denn das würde wohl zu starkem weiteren Flächenverbrauch und Bodenversiegelung führen.
Die Frage ist aber auch, wenn du die Städte nachverdichtest, dass dort dann meinetwegen 20% mehr Leute leben, ob die Städte dann am Ende noch lebenswert sind. Und wenn die Städte in die Breite wachsen und du eben innerhalb der Stadt 40 Km pendelst oder 20 Km ins Kino fahren musst, dann ist das auch kaum mehr anders als auf dem Land, es kann einfach nicht jeder in der (Innen-) Stadt leben.

Die Sache ist ja auch eher die, dass immer mehr Menschen in die Großstädte drängen und da ist dann halt irgendwan ein Limit erreicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 11:27
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:dass immer mehr Menschen in die Großstädte drängen und da ist dann halt irgendwan ein Limit erreicht.
Wobei es anscheinend im Raum München so ist, dass immer mehr Menschen in den Speckgürtel der Stadt drängen, und dieser sich immer weiter ins Umland erstreckt. Soweit ich mitbekomme, ist im gesamten S-Bahnbereich und auch darüber hinaus quasi fast alles belegt. Sogar im Ort meiner Mutter (über 100 km entfernt) steigen die Immobilienpreise, zumal eine neu fertiggestellte Autobahn nun fast bis dorthin reicht.

Eigentlich sehe ich da auch kein zukunftsfähiges Konzept darin, einfach das gesamte Umland der Städte auch zu besiedeln. Irgendwann geht auch dort das ländliche Ambiente flöten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 11:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen ist das Leben in einer Metropole genaugenommen auch ressourcensparender, denke ich.
Warum ist es dann eigentlich so teuer und warum kommen viele Städte dann nicht mit ihrer Kohle klar. Mal ganz naiv gefragt.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 12:18
Zitat von YoooYooo schrieb:Mal ganz naiv gefragt.
Solche Fragen würde ich ganz naiv einfach mal an eine Stadtkämmerei deiner Wahl weiterleiten. Da ich selbst nichts mit der Finanzierung der Stadt zu tun habe, kann ich sie nicht beantworten.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 13:03
Zitat von YoooYooo schrieb:Warum ist es dann eigentlich so teuer und warum kommen viele Städte dann nicht mit ihrer Kohle klar
Die Mieteinnahmen werden nicht unbedingt dort versteuert wo das Haus steht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 13:04
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Frage ist aber auch, wenn du die Städte nachverdichtest, dass dort dann meinetwegen 20% mehr Leute leben, ob die Städte dann am Ende noch lebenswert sind.
ich würde sagen: nein. es ist wie mit diesem planeten als gesamtes. irgendwann sind es halt zu viele menschen, und zu wenige ressourcen.
Zitat von YoooYooo schrieb:Warum ist es dann eigentlich so teuer und warum kommen viele Städte dann nicht mit ihrer Kohle klar. Mal ganz naiv gefragt.
da dürfte ein zusammenhang bestehen...
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Sache ist ja auch eher die, dass immer mehr Menschen in die Großstädte drängen und da ist dann halt irgendwan ein Limit erreicht.



1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 13:05
Zitat von flufffluff schrieb:irgendwann sind es halt zu viele menschen, und zu wenige ressourcen.
Irgendwann hilft wohl auch das Verteilen der Menschen über die ganze Landfläche nicht mehr weiter. Die Leute aus den Städten in immer neue Neubausiedlungen auf dem Land ziehen zu lassen, dürfte das Problem jedenfalls auch nicht dauerhaft lösen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 13:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Leute aus den Städten in immer neue Neubausiedlungen auf dem Land ziehen zu lassen, dürfte das Problem jedenfalls auch nicht dauerhaft lösen.
Das passiert ja auch nicht, die Leute ziehen verbreitet in die Städte, sonst würden die Mieten in den Städten ja sinken. Das Problem bei Städten wie München oder Stuttgart ist eher, dass diese Städte Leute aus dem ganzen Bundesgebiet anziehen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

29.06.2022 um 13:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen ist das Leben in einer Metropole genaugenommen auch ressourcensparender, denke ich. Die meisten Menschen in den Metropolen bewohnen kleinere Wohnflächen, legen kürzere Wege zur Arbeit zurück, nutzen mehr alternative Verkehrswege und -mittel (Fahrrad, Fußwege, ÖPNV), und so weiter.
Aber...man findet schwieriger zb Kindergartenplätze, es gibt weniger Ruhe und Erholung, weniger grün - und Waldflächen, demnach mehr Lärm und Stress und ganz ehrlich, so manche Innenstadt (oder Stadtviertel) ist mittlerweile reinstes Ghetto, Kriminalität so hoch, dass man ständig Angst um sein Leben haben muss.

Sowohl Stadt als auch Land hat vor- und Nachteile. Das ganze nur aus Klimaaspekten zu betrachten ist zu einfach. Wo ich wohnen möchte ( oder muss) hat viele Gründe.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Und wenn die Städte in die Breite wachsen und du eben innerhalb der Stadt 40 Km pendelst oder 20 Km ins Kino fahren musst, dann ist das auch kaum mehr anders als auf dem Land, es kann einfach nicht jeder in der (Innen-) Stadt leben.
So ist es.


Anzeige

1x zitiertmelden