Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

03.07.2022 um 17:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, das hat damit zu tun dass die Produkte keiner bezahlen will, sie keinen Abnehmer finden, und du für's Ernten und verschenken immer noch die Arbeitskräfte bezahlen müsstest...
Ja, das ist ja alles klar.

Aber
War nicht schon seit Jahren absehbar das ich bspw. keine Luxusartikel in dem Ausmass brauche, geschweige denn mit denen aus dem Ausland preislich konkurrieren kann?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Grundnahrungsmittel bei uns anzubauen lohnt sich auch in vielen Bereichen schon nicht mehr,
Ist das nicht ein absolutes Versagen derer die das Lenken?

Ist es nicht komplett bizarr das von Jahr zu Jahr der TV "billiger" wurde und der Laib immer Brot teurer?

Oder/und ist es schlimmer Es erst jetzt zu erkennen und die Augen weit aufzureissen?

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 06:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bezweifle mal, dass das ne gute Idee wäre, da elektrische Durchlauferhitzer die Netze durch hohe Lastspitzen relativ stark belasten, da braucht’s eher noch mehr Regelleistung.
Tja, ist wie mit den E-Autos, gelle?! Eigentlich ein Glück das nicht jeder so ein TöffTöff hat...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch das wird man mit AKW schlecht ersetzen können.
Das AKW soll das BHKW ja nicht ersetzen, sondern nur entlasten...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du kannst aber nur die Grundlast abdecken, die auch da is! Nur weil wir jetz mehr AKW im Netz haben, erhöht sich ja nich die Grundlast. Gas kannst du so nich sparen, höchstens Braunkohle oder Wasserkraft, aber die sind ja nich knapp.
Und? die Grundlast wird ja auch immer mehr. Wärmepumpen brauchen ja auch Strom, sogar eine ganze Menge. Elektroautos müssen auch geladen werden. Aber die verfügbare Menge an (sicherer/stabiler) Energie würde sich erhöhen, wären 6 AKW statt 3 AKW am Netz.

Ansonsten habe ich aber das Gefühl wir zwei schreiben irgendwie aneinander vorbei, wenn wir vielleicht auch möglicherweise dasselbe meinen könnten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 08:56
Irgendwie bekommt der Satz "Energie geht nicht verloren" einen ganz anderen Geschmack,
wenn man hier so die verschiedenen Energielieferanten nebeneinander stellt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 09:24
Hätte eigentlich nur Angst, das bei mir die Heizungen einfrieren. Das wäre sicher nicht lustig. Ansonsten: Dick anziehen und auf einen Winter hoffen, der nicht allzu streng wird.

Dank der Klimakatastrophe, stehen die Chancen dafür gut...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 09:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tja, ist wie mit den E-Autos, gelle?!
Nein, eigentlich ganz im Gegenteil. Das Laden der E Autos löst sich extern steuern, was die Last und den Zeitpunkt betrifft, zumindest in gewissen Grenzen. Im Idealfall kann ein E Auto sogar ins Netz zurück speisen.
Im Gegensatz zu einem Durchlauferhitzer kann ein E Auto oder ein elektrisch betriebener Warmwasserspeicher sogar Netzstabilisierend wirken.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das AKW soll das BHKW ja nicht ersetzen, sondern nur entlasten...
Das geht aber eben nich! Ein BHKW is in der Regel Wärme geführt, was bedeutet, wenn die Rücklauftemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet, springt der Gasmotor an und es wird immer nur dann Strom produziert, wenn Wärme benötigt wird.
So ein BHKW is also normalerweise nich regelbar, ebenso wie ein AKW, welches sich auch nur schlecht an die nachgefragte Last anpassen lässt. Das is ja auch der Grund, warum in den 60er Jahren die elektrische Speicherheizung eingeführt wurde, weil an so eine zuschaltbare Last bekam, die AKW über Nacht mal eben runterfahren ging ja nich.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und? die Grundlast wird ja auch immer mehr. Wärmepumpen brauchen ja auch Strom, sogar eine ganze Menge. Elektroautos müssen auch geladen werden.
Würde mich wundern, wenn dadurch die Grundlast deutlich stiege, haste mal ne Quelle, die das belegt? Aber selbst wenn, E Autos und Wärmepumpen können zumindest als teilweise regelbare Lasten betrieben werden und müssen die Grundlast nich erhöhen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ansonsten habe ich aber das Gefühl wir zwei schreiben irgendwie aneinander vorbei, wenn wir vielleicht auch möglicherweise dasselbe meinen könnten.
Dieses Gefphl habe ich weniger, ich glaube eher, dir fehlt etwas Grundwissen im Bereich elektrischer Energieversorgung, dürfte aber den meisten Menschen so gehen. Das passt den AKW Befürwortern allerdings ganz gut in die Agenda, wenn für den Durchschnittsbürger Kraftwerk gleich Kraftwerk is.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 09:46
Zitat von NegevNegev schrieb:Hätte eigentlich nur Angst, das bei mir die Heizungen einfrieren. Das wäre sicher nicht lustig.
Dafür müsste ja die Temperatur in deinem Haus dauerhaft im negativen Bereich sein, was in einem bewohnten Gebäude eher unwahrscheinlich is, schließlich gibt es auch noch internen Wärmeeintrag (elektrische Geräte, Körperwärme) und externen Wärmeeintrag (Sonnenlicht).

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 10:06
@kuno7
Hab eine lange Zeit in einem Haus gewohnt, wo das Thema war. Das Haus wurde um 1940 gebaut und hat auch keine größeren Sanierungen erfahren. Muss mal meinen Vermieter Fragen, wie ich mich hier Verhalten soll/darf.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 11:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das passt den AKW Befürwortern allerdings ganz gut in die Agenda, wenn für den Durchschnittsbürger Kraftwerk gleich Kraftwerk is.
Habe ich zwar nicht gesagt, aber ok.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ich glaube eher, dir fehlt etwas Grundwissen im Bereich elektrischer Energieversorgung, dürfte aber den meisten Menschen so gehen.
Das kann schon sein, ein Kabeläffchen bin ich wirklich nicht, was aber auch nicht schlimm ist. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würde mich wundern, wenn dadurch die Grundlast deutlich stiege, haste mal ne Quelle, die das belegt?
Vom einfachen Denken her, je mehr Abnehmer umso höher die Grundlast. Oder stimmt das alte Plus nach Adam Ries da auch nicht? Je mehr Solarzellen ich auf dem Dach habe umso mehr kann ich ja auch einspeisen. Anders herum müsste das dann ja auch für Abnehmer gelten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Gegensatz zu einem Durchlauferhitzer kann ein E Auto oder ein elektrisch betriebener Warmwasserspeicher sogar Netzstabilisierend wirken.
Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei x E-Autos und auch nicht unbedingt Nachts, aber wie oben schon gesagt, ich bin ja auch kein Kabeläffchen. :)


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 11:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei x E-Autos und auch nicht unbedingt Nachts, aber wie oben schon gesagt, ich bin ja auch kein Kabeläffchen.
In der Theorie wird eines schönen Tages eine Flotte von Millionen E-Autos die am Netz hängt als Speicher mißbraucht, Stichwort "bidirektionales Laden", ob die E-Auto Besitzer da aber mitspielen und ihre Akkus unnötig verschleißen lassen?

https://www.solarserver.de/2022/03/16/initiative-bidirektionales-laden-e-autos-stromnetz/

Viel Wunschdenken in meinen Augen, genau wie Trittins berühmte Kugel Eis die die Energiewende kosten sollte.
„Die Bundesregierung geht derzeit von mindestens 15 Millionen vollelektrischen Pkw bis 2030 aus. Das ist ein immenses Potenzial für bidirektionales Laden.
Ich würde nicht darauf wetten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 11:30
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:In der Theorie wird eines schönen Tages eine Flotte von Millionen E-Autos die am Netz hängt als Speicher mißbraucht, Stichwort "bidirektionales Laden", ob die E-Auto Besitzer da aber mitspielen und ihre Akkus unnötig verschleißen lassen?
Sollte/Könnte das nicht auch auf Speicher von Photovoltaik zutreffen? :ask: Die meisten speisen ja in Netz aber einige wollen den so gewonnenen Strom auch selber für sich nutzen. Um zu sparen und um unabhängig zu sein, was ich durchaus verstehen kann.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 11:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sollte/Könnte das nicht auch auf Speicher von Photovoltaik zutreffen? :ask: Die meisten speisen ja in Netz aber einige wollen den so gewonnenen Strom auch selber für sich nutzen. Um zu sparen und um unabhängig zu sein, was ich durchaus verstehen kann.
Hausspeicher könnten interessant werden, wenn viele Anlagen aus der Förderung fallen und es keine Einspeisevergütung mehr gibt. Aus diesen Speichern wird dann nicht mehr eingespeist, könnte aber sozial zu einigen Verwerfungen führen, die einen werden immer mehr für Strom bezahlen, die anderen werden immer autarker. Was das für das Stromnetz bedeutet kann ich technisch nicht beurteilen, ich denke es ist ein Nullsummenspiel. Es wird weniger Strom bezogen, aber auch weniger eingespeist. Außer es gäbe "netzdienliche" Speicher, aber das müsste man wieder vergüten.

Die Akku Preise könnten aber auch stark steigen, weil eine Konkurrenz zwischen E-Autos und Heimspeichern entstehen könnte und es einen Engpaß bei den Materialien geben könnte.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 11:42
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Akku Preise könnten aber auch stark steigen, weil eine Konkurrenz zwischen E-Autos und Heimspeichern entstehen könnte und es einen Engpaß bei den Materialien geben könnte.
Ebenso wie die Möglichkeit einer Zwangseinspeisung, wenn es knapp wird. Oder Extra-Besteuerung auf selbst gewonnenen Strom.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 11:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ebenso wie die Möglichkeit einer Zwangseinspeisung, wenn es knapp wird.
Dazu müssten man wohl im Vorfeld die technischen Voraussetzungen schaffen. Die kleinsten gängigen Speicher wiegen übrigens um die 50 Kg, die Materialien dafür müssen auch erstmal geschürft und verarbeitet werden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 11:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die kleinsten gängigen Speicher wiegen übrigens um die 50 Kg, die Materialien dafür müssen auch erstmal geschürft und verarbeitet werden.
Ebenso wie die Akkus der E-Autos... Und ebenso wie die 500.000 zu verbauenden Wärmepumpen pro Jahr. Kann als etwas dauern. Selbst ohne Materialengpässe. Von Finanzierungsengpässen ganz zu schweigen.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 12:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ebenso wie die Akkus der E-Autos... Und ebenso wie die 500.000 zu verbauenden Wärmepumpen pro Jahr. Kann als etwas dauern. Selbst ohne Materialengpässe. Von Finanzierungsengpässen ganz zu schweigen.
Früher wurde noch der Handy-Konsum gegeißelt, eben wegen dem Akku-Verbrauch, heute sollen tonnenweise Akkus das Klima retten, wundern muss man sich da schon etwas. Ich habs mal gewogen, ein Handy Akku wiegt 20 Gramm wenn ich mich recht erinnere, der kleinste Hausspeicher entspricht damit 2.500 Handyakkus.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 12:51
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Früher wurde noch der Handy-Konsum gegeißelt, eben wegen dem Akku-Verbrauch, heute sollen tonnenweise Akkus das Klima retten, wundern muss man sich da schon etwas. Ich habs mal gewogen, ein Handy Akku wiegt 20 Gramm wenn ich mich recht erinnere, der kleinste Hausspeicher entspricht damit 2.500 Handyakkus.
Das ist schon eine Hausnummer, nicht nur wegen der benötigten seltenen Erden. Und der Ressourcenabbau benötigt ja unwahrscheinlich viel Wasser. Das fehlt dann letztendlich wieder bei der Trinkwasseraufbereitung und die Wassersituation (auch global) wird in den nächsten Jahren sicher auch nicht einfach so besser.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 12:58
@PrivateEye
@militarynerd


Und dann müssen es auch noch E-Roller und E-Räder sein, das finde ich erst recht zum speien - gesunde , junge Menschen mit Elektroantrieb :D :D und dann aber in die Muckibude zum auspowern :D Irre.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 13:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und dann müssen es auch noch E-Roller und E-Räder sein,
Normales Rad reicht doch, brauchst kein E-Bike und keine Muckibude. Du bekommst Fitness und die Umwelt wird geschont: Win-Win! :Y:

So, bekomme ich jetzt den Friedensnobelspreis für die bahnbrechende Idee?! :D


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 14:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und dann müssen es auch noch E-Roller und E-Räder sein, das finde ich erst recht zum speien - gesunde , junge Menschen mit Elektroantrieb :D
Gibt nichts besseres.
Möchte ich nicht mehr missen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.07.2022 um 16:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Normales Rad reicht doch, brauchst kein E-Bike und keine Muckibude. Du bekommst Fitness und die Umwelt wird geschont: Win-Win! :Y:

So, bekomme ich jetzt den Friedensnobelspreis für die bahnbrechende Idee?! :D
In Physik bestimmt, wenn man bedenkt, welche Ressourcen gespart werden, wenn man noch etwas "Mumm" in den Beinen hat.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gibt nichts besseres.
Natürlich. So für Leute 75+ oder jüngere Gebrechliche. Mein Vater ist täglich 20 km ins Büro gefahren und abends wieder zurück, teilweise war die Straße nicht geteert, und das auf nem Rad ohne Gangschaltung und kurz vor der Rente :D Gut, er musste sich dort immer waschen und umziehen, da ist er eben 20 Min eher los.


Anzeige

2x zitiertmelden