Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:31
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Und jetzt hat Karl Lauterbach verkündet, dass die KK-Beiträge steigen, tolles Timing.Zieht euch warm an, morgen ist nix mehr.
Das wurde bereits vor Monaten angekündigt um die Kosten der Pandemie abzufedern... die Kassen der Krankenkassen wurden nämlich gut belastet dadurch.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:33
@Nerok

Und warum bestellt man dann für fast eine Milliarde Impfstoff der jetzt im Lager vergammelt?Mir kommt es eher so vor, dass die Erhöhung kommt, um sein Versagen auszugleichen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:35
Bin freiberuflich und mein aktueller
Krankenversicherungsbeitrag im Monat beträgt fast genauso viel, wie die Reisekrankenversicherung für die gesamten 10 Monate! Die Krankenversicherung ist somit auch abgemeldet.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:36
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Die Krankenversicherung ist somit auch abgemeldet.
Und wenn du krank wirst, was wirst du machen? Selbstzahler?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:38
@martenot
Mich im Ausland behandeln lassen, wo ich sowieso sein werde? Dafür habe ich ja die Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:38
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Und warum bestellt man dann für fast eine Milliarde Impfstoff der jetzt im Lager vergammelt?Mir kommt es eher so vor, dass die Erhöhung kommt, um sein Versagen auszugleichen.
Nicht hauptsächlich; die Erhöhung kommt weil seit 2015 eine Menge neuer Leistungsempfänger hinzugekommen sind - ohne das jetzt irgendwie zu werten - gleichzeitig aber seit der Corona-Pandemie und den Lockdowns immer weniger Menschen volle Beiträge zahlen, und die verschiedenen Kosten der Corona-Maßnahmen kommen ja noch obendrauf. Ein größerer Teil der Leute die pro forma als Einzahler gerechnet werden betreiben ja eigentlich auch nur eine Geldverschiebung von einem Versicherungssystem ins Andere, Kurzarbeitergeldempfänger oder Bezieher von Grundsicherung z.B., die "zahlen" zwar aber das Geld kommt doch wieder aus der Sozialkasse, nur von einer anderen Abteilung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:39
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mich im Ausland behandeln lassen, wo ich sowieso sein werde?
Achso, wenn du sowieso überwiegend im Ausland lebst, ist das was anderes. Für jemanden mit überwiegendem Aufenthalt im Inland aber eher nicht praktikabel.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:41
@martenot
Nein, natürlich muss man doch hier sogar versichert sein, wenn man hier lebt. Ich bin für 9 Monate im Ausland und von daher habe ich hier geschrieben, wie froh ich derzeit bin, nicht mehr lange hier zu sein, im Angesicht der aktuellen Lage.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:43
@bgeoweh

Ja und das ist jetzt das Integrationswunder?Wurden uns nicht Fachkräfte versprochen die dann eingesetzt werden und ihre Beiträge zahlen?Mag jetzt auch nicht werten, aber man fühlt sich echt hops genommen.Aber gut, dass du es eingeworfen hast, die Einwanderungskiste ist sicher der ausschlaggebende Punkt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 15:57
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:die Einwanderungskiste ist sicher der ausschlaggebende Punkt.
Ob sie ausschlaggebend ist kann ich dir nicht sagen, seit Corona beziehen auch wieder deutlich mehr Menschen Beihilfen oder zahlen nicht mehr freiwillig ein, und die Corona-Krise hat auch so schon direkte Ausgaben von zwei- bis dreistelliger Milliardenhöhe bei Krankenkassen und Staat verursacht. Die ganzen kostenlosen Test und Impfungen waren ja nicht tatsächlich kostenlos, irgendwo bleibt am Ende schon die Rechnung liegen. Kann man allerdings nur bedingt Lauterbach anlasten, viel davon hat noch Spahn beschlossen bzw. der Ministerrat.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 16:01
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für Klimaschutz und gegen die Despoten.
Frieren für den Frieden oder wie war das? Ernsthaft, bei solchen Aussagen und der einstellung dahinter wird mir Angst und bange.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und alle die sich das nicht leisten können kann man ja nahelegen sich an billigeren Orten umzusehen.
Die Idee hatte heute ja schon jemand.
Finde dieses Opfer für die Ukraine nur angemessen wenn ich mir Mariopol ansehe.
So einfach ist das Leben. Millionen Deutsche beantragen dann quasi Asyl oder leben halt unter der Brücke. Hauptsache Klima und Ukraine sind gerettet.
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Und jetzt hat Karl Lauterbach verkündet, dass die KK-Beiträge steigen, tolles Timing.Zieht euch warm an, morgen ist nix mehr.
Das ist ein Problem. Es kommt eben fast zeitgleich von allen Seiten. Irgendwie scheint die Politik das auszublenden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 16:06
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das ist ein Problem. Es kommt eben fast zeitgleich von allen Seiten. Irgendwie scheint die Politik das auszublenden.
Das kommt halt davon wenn man Probleme einfach immer auf "später" verschiebt.
Irgendwann kommt alles auf einmal und dann stehen alle mit offenem Mund da weil "konnte doch keiner ahnen!!!"

Aber manche hier im Thread meinen ja das man wichtige Probleme einfach immer weiter nach hinten verschieben kann weil "ich will nicht das an meinem Wohlstand genagt wird!".


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 16:15
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber manche hier im Thread meinen ja das man wichtige Probleme einfach immer weiter nach hinten verschieben kann weil "ich will nicht das an meinem Wohlstand genagt wird!".
Wenn "ich will nicht, dass an meinem Wohlstand genagt wird", einen Arbeitsplatz, eine Wohnung mit Strom und Wärme und was zu fressen haben bedeutet, ja, dann ist das wirklich unerhört. Widerliche Egoisten. Schließlich geht´s ja anderen auch nicht besser.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 16:19
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wenn "ich will nicht, dass an meinem Wohlstand genagt wird", einen Arbeitsplatz, eine Wohnung mit Strom und Wärme und was zu fressen haben bedeutet, ja, dann ist das wirklich unerhört. Widerliche Egoisten. Schließlich geht´s ja anderen auch nicht besser.
Ich wüsste nicht das dies alles jetzt gerade akut massiv bedroht wäre..? Es geht darum etwas einzusparen.
Wenn wir nicht einsparen fliegt uns alles komplett um die Ohren. Früher oder Später.

Sorry aber unsere gesamte Gesellschaft hat seit Jahrzehnten quasi auf "pump" und "das sind Probleme für später" gelebt und jetzt bricht das Kartenhaus halt langsam zusammen weil es so einfach nicht weiter gehen kann.

Die Kacke ist halt buchstäblich am dampfen.

Das dies jetzt abzuwenden/ abzumildern nicht ohne schmerzliche Einschnitte zu bewältigen ist sollte JEDEM klar sein.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 16:24
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich wüsste nicht das dies alles jetzt gerade akut massiv bedroht wäre..? Es geht darum etwas einzusparen.
Tja, das hängt ja maßgeblich mit der Verfügbarkeit von Gas, ab ungefähr dem Spätherbst zusammen. Die genannten Dinge können also sehr schnell, sehr akut werden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 16:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Es geht darum etwas einzusparen.
Wie ich anfangs schon schrieb heißt das für uns als fünfköpfige Familie ca 600 Euro pro Monat an Mehrkosten für Nahrungsmittel, Sprit, Strom und Gas. Krankenkassenbeiträge und anderes, was teurer wird noch gar nicht mitgerechnet. Für uns als Mittelstandsfamilie fällt das nicht unter "etwas" sparen und alles ist gut.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

28.06.2022 um 16:33
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Für uns als Mittelstandsfamilie fällt das nicht unter "etwas" sparen und alles ist gut.
Das ist das.Ich arbeite nur Teilzeit und im Februar wars noch so, dass das mit dem Geld extrem auf Kante genäht war.Momentan werde ich supported von meinen Verwandten, da ich sonst sozusagen mittelos wäre, das hat nix mit "etwas sparen" zu tun, wie es @Nerok uns hier verhökern möchte.Gegen Winter wirds dann richtig Lustig und im Januar gibts als Geschenk dann die Strom und Gas-Abbrechnung und davor hab ich starke Angst.


Anzeige

1x zitiertmelden