Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 09:32
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Sparanreiz, ist doch durch eine gegebenenfalls drohende Gasmangellage, in diesem Winter permanent vorhanden...
Ja, absolut:
Zitat von alibertalibert schrieb:Dabei wäre alles so einfach, Nordstream 2 soll ja 100% in Takt sein und Russland hat die letzten 50 Jahre zuverlässig geliefert. Also einfach mal Ideologie über den Haufen werfen und die eigene Wirtschaft nicht in Grund und Boden fahren.
@EDGARallanPOE
Da siehst du die Problematik

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 09:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Dabei wäre alles so einfach, Nordstream 2 soll ja 100% in Takt sein und Russland hat die letzten 50 Jahre zuverlässig geliefert. Also einfach mal Ideologie über den Haufen werfen und die eigene Wirtschaft nicht in Grund und Boden fahren.
Ja genau. LOL!


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 10:04
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nun ja, das ganze muss ja nun organisiert werden
Als noch die gasumlage beschlossene sache war, wurde bspw empfohlen ende september für eine genaue berechnung abzulesen und den wert zu übermitteln. Das wird der ein oder andere gemacht haben. Beim rest (wo möglich) wird es wahrscheinlich auf grundlage vorheriger verbräuche berechnet. Diejenigen, bei denen auch das nicht geht, bei denen wird dann wohl auf grundlage des zu erwartenden gesamtverbrauches (eben das, was vertraglich vereinbart wurde) aber auch auf grundlage von statistischen durchschnittswerten gerechnet. Im grunde das gleiche prozedere, wie quasi beim nichtablesen und übermitteln des jahresverbrauches.
Zitat von alibertalibert schrieb:und Russland hat die letzten 50 Jahre zuverlässig geliefert
Jaa...

https://www.merkur.de/wirtschaft/gas-streit-nord-stream-2-russland-eu-energiepreise-anstieg-liefermenge-rueckgang-pipelines-zahlen-vergleich-91066548.html

https://www.focus.de/finanzen/es-kann-einen-energie-engpass-geben-energiepreise-explodieren-immer-weiter-und-russland-dreht-langsam-den-gashahn-zu_id_29310796.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/knappe-energie-russland-drosselt-gas-export-nach-deutschland-a-813206.html

zuverlässig :Y:


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 10:06
Zitat von alibertalibert schrieb:Nordstream 2 soll ja 100% in Takt sein
Ehm... nein?
In der Nacht zum 26. September 2022 wurde zunächst ein unerwarteter Druckverlust in Strang A von Nord Stream 2 gemeldet.
...
Somit blieb Strang B von Nord Stream 2 als einziger weiterhin intakt.[5]
Quelle: Wikipedia: Explosionen an den Nord-Stream-Pipelines


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 10:21
Wer weiß ob am Ende dann nicht plötzlich der Gaspreis wieder steigt wie bei der Benzinpreisbremse. Dann gehen die Ersparnisse wieder in die Taschen der Energieversorger.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 10:31
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wer weiß ob am Ende dann nicht plötzlich der Gaspreis wieder steigt wie bei der Benzinpreisbremse. Dann gehen die Ersparnisse wieder in die Taschen der Energieversorger.
Diese Befürchtung bleibt leider sehr realistisch. Ist schon einmal geschehen und es ist nichts passiert, außer ein paar mahnenden Worten. Würde ich mich so benehmen, hätte ich zu mindestens eine Abmahnung an der Backe.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 11:45
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wer weiß ob am Ende dann nicht plötzlich der Gaspreis wieder steigt wie bei der Benzinpreisbremse. Dann gehen die Ersparnisse wieder in die Taschen der Energieversorger.
Das wäre natürlich ein Supergau. Aktuell steht bei uns der Diesel auf 2,25, von der Benzinpreisbremse hatten wir gar nichts, weil bei deren Ankündigung die Preise schon extrem nach oben schossen und als dann die Bremse kam, lag der Preis konstant höher, als vorher. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich für irgendwas mit 1,80 getankt hatte vor der Bremse und nach der Bremse lag der Preis nicht ein einziges Mal unter 2 Euro. Solche Ankündigungen braucht dann ehrlich gesagt auch niemand, weil es nur verarsche ist. Und ob die Regierung dem beim Gas jetzt vorbeugt, um nicht dieselbe Situation wieder zu erschaffen, da habe ich dann doch meine Zweifel dran.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 12:27
@Aberacadabera
@PrivateEye

Das der Sprit nich um die steuerlichen Senkungen günstiger geworden is, liegt aber nich daran, dass diese nich weiter gegeben wurden, sondern hatte andere Ursachen, das is in Studien festgestellt worden, auch wenn es sich für viele anders angefühlt haben mag.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/rwi-studie-tankrabatt-101.html

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 13:13
@kuno7

Nun die niedrigen Pegelstände der Flüsse für die Transporte waren doch erst später? Eine Absenkung des Preises kam aber erst wirklich im August durch, bis auf die letzten Tage. Und vorher wurde ja noch erzählt, es müsse erstmal das teurere Benzin vertankt werden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:auch wenn es sich für viele anders angefühlt haben mag.
Natürlich ist es das. Gar keine Frage.

Das erinnert mich übrigens an die Brotpreise. Die waren auch immer stabil. Nur das Gewicht passte sich an...

Als Hungerbrot wird ein in Notzeiten gebackenes Brot bezeichnet. Teils wurde das knappe Mehl gestreckt, teils die Größe des Brotlaibs verringert, so dass man zum früheren Preis eines Brotes nur noch eine Art Semmel erhielt.

Wikipedia: Hungerbrot

Verstöße dagegen wurden auch geahndet.


Wikipedia: Bäckerschupfen


Die Bäcker mussten ihre Erzeugnisse zur Brotbank bringen. Dort wurde das Brot auf die vorgeschriebene Qualität und das vorgeschriebene Gewicht hin überprüft und zu den festgesetzten Preisen verkauft.

In Brixen mussten die Bäcker, gemäß der Stadtordnung von 1604, ihr Brot in der „Brotpanckh“ wiegen lassen. Falls es nicht in der Qualität und dem Gewicht entsprach, musste das Brot dem Spital oder den armen Leuten gegeben werden, außerdem wurden die Bäcker als Verbrecher bestraft.

Wikipedia: Brotbank


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 13:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun die niedrigen Pegelstände der Flüsse für die Transporte waren doch erst später? Eine Absenkung des Preises kam aber erst wirklich im August durch, bis auf die letzten Tage
Es gibt ja nun Studien, wo die deutschen Preise mit den französischen verglichen werden und die zeigen nun mal, dass die deutschen Preise im wesentlichen eben um die Steuersenkung günstiger geworden sind.
Die später auftauchenden Differenzen lassen sich eben durch spezifisch deutsche Mehrkosten erklären.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und vorher wurde ja noch erzählt, es müsse erstmal das teurere Benzin vertankt werden.
Also bei uns sanken die Preise direkt am 01.06. um die entsprechende Steuersenkung, macht ja auch andersrum keinen Sinn, denn afaik fällt die Mineralölsteuer ja auch erst beim Verkauf an der Tankstelle an.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 13:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die später auftauchenden Differenzen lassen sich eben durch spezifisch deutsche Mehrkosten erklären.
An die hätte man eben vorher denken sollen. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also bei uns sanken die Preise direkt am 01.06. um die entsprechende Steuersenkung
Bei uns erst wirklich gegen Ende Juli/Anfang August. Aber dafür gibt es ja eine Erklärung. Oder wahrscheinlich hatten wir gleich die anderen Anstiege, die den Rabatt dann gleich zum 01.06. negierten, so das er eben erst fast 2 Monate später sichtbar werden konnte.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 13:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei uns erst wirklich gegen Ende Juli/Anfang August.
Bei euch haben sich die Spritpreise vom 31.05. zum 01.06. nich verändert, mal abgesehen von den üblichen Schwankungen?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 14:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei euch haben sich die Spritpreise vom 31.05. zum 01.06. nich verändert, mal abgesehen von den üblichen Schwankungen?
Nicht signifikant. Ich hätte mir die Preise notieren/fotografieren sollen. Ist doof jetzt.

Ebenso zahle ich Strom/Gas immer noch die Abschläge, die im Februar gekommen sind. Sind zwar auch schon höher, aber noch nicht so wie jetzt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 15:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei euch haben sich die Spritpreise vom 31.05. zum 01.06. nich verändert, mal abgesehen von den üblichen Schwankungen?
Bei uns auch nicht. Tage vorher stiegen die Preise allerdings rapide an, zum 01.06. blieben die auch auf hohem Niveau, insofern nix mit Tankrabatt. Ich sag ja,vdas letzte Mal, dass ich günstig getankt habe, war 2 Wochen vor dem ominösen Tankrabatt, seitdem war es konstant teuer.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ebenso zahle ich Strom/Gas immer noch die Abschläge, die im Februar gekommen sind
Das Problem haben ja viele. Trotz aller Berichterstattungen sind die Abschläge geblieben, es kam keine Post von Versorger usw. Aber das ist meines Erachtens ein Denkfehler. Weil trotz gleicher Abschläge, steigen die Preise, die Abrechnung gibt es dann eben erst zur Jahresabrechnung, wenn es plötzlich heißt, bitte 3000 Euro nachzahlen.
Zumindest wir bei uns können unsere Abschläge selber online festlegen und auch Probeabrechnungen sind möglich, ich weiss nur nicht, ob nur einmalig, oder ob ich das beliebig wiederholen kann.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 15:44
Bei uns (nördliches Bayern) war ca 1 Woche vor Beginn des Rabatts der Diesel ca bei 2 Euro dann auf fast 2,30 gestiegen und pünktlich zu Beginn des Rabatts wieder auf 2 Euro. Nach Ende des Rabatts bei 2,10. Effektiv ist nix angekommen beim Verbraucher.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 16:01
@kuno7
Es gibt ja nun Studien, wo die deutschen Preise mit den französischen verglichen werden und die zeigen nun mal, dass die deutschen Preise im wesentlichen eben um die Steuersenkung günstiger geworden sind.
Die später auftauchenden Differenzen lassen sich eben durch spezifisch deutsche Mehrkosten erklären.
Und manche sind auch noch so blöd und vertrauen solchen Studien? Tatsache ist, dass das Mineralöl-Oligopol sich auf Kosten der Kunden kräftig die Taschen gefüllt hat. Da gibt es nichts dran rumzublödeln, dafür braucht man auch keinerlei Studien. Punkt aus!

Quelle:
https://www.capital.de/geld-versicherungen/energiekrise--so-viel-gewinn-haben-die-oelkonzerne-bisher-gemacht-32598808.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 16:54
@Aberacadabera
@PrivateEye

In welcher Region wohnt ihr denn?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ebenso zahle ich Strom/Gas immer noch die Abschläge, die im Februar gekommen sind. Sind zwar auch schon höher, aber noch nicht so wie jetzt.
Is bei mir auch so, aber bei mir sind die Preise (für Strom, Gas hab ich nich) auch gesunken.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Trotz aller Berichterstattungen sind die Abschläge geblieben, es kam keine Post von Versorger usw. Aber das ist meines Erachtens ein Denkfehler. Weil trotz gleicher Abschläge, steigen die Preise, die Abrechnung gibt es dann eben erst zur Jahresabrechnung, wenn es plötzlich heißt, bitte 3000 Euro nachzahlen.
Ne, so läuft das nich! Ohne Post vom Versorger kann der Preis auch nich erhöht werden, es sei denn, der Erhöhung wurde bereits bei Vertragsabschluss zugestimmt.
Einfach mal ohne Zustimmung des Kunden wichtige Vertragsbestandteile ändern is nich.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Da gibt es nichts dran rumzublödeln, dafür braucht man auch keinerlei Studien. Punkt aus!
Gibts dafür auch Belege? Nein? Hatte ich auch nich erwartet.
Zitat von Gast65565Gast65565 schrieb:Und manche sind auch noch so blöd und vertrauen solchen Studien?
Klar, ich Dummerchen. :D

kuno


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 17:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, so läuft das nich! Ohne Post vom Versorger kann der Preis auch nich erhöht werden, es sei denn, der Erhöhung wurde bereits bei Vertragsabschluss zugestimmt.
Unsinn. Ich habe bisher immer Verträge mit Preisgarantie gehabt. Die Garantie betrifft aber nicht alle anfallenden kosten. Der Rest kann durchaus erhöht werden. Das kann ich auf dem Onlineportal einsehen.Im übrigen kenne ich überhaupt niemanden, der Post vom Versorger bekommen hätte wegen Hochsetzung von Abschlägen. Gasumlage wurde schriftlich mitgeteilt, aber ohne Hochsetzung des abschlages.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In welcher Region wohnt ihr denn?
Nähe niederländische Grenze.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is bei mir auch so, aber bei mir sind die Preise (für Strom, Gas hab ich nich) auch gesunken.
Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass bei irgendjemanden die Preise gesunken sind. Wäre das flächendeckend so, dann Frage ich mich, warum wir hier überhaupt diskutieren bzw warum die Preise für Energie von morgens bis abends durch die Presse gejagt werden inkl. Tipps, Entlastungspaketen usw.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 17:46
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das kann ich auf dem Onlineportal einsehen.Im übrigen kenne ich überhaupt niemanden, der Post vom Versorger bekommen hätte wegen Hochsetzung von Abschlägen.
Es gibt im Zeitalter des Internets auch E-Mails. ;) Mein Gasversorger für mein Geschäft hat mich angerufen und gesagt, dass sie mir ne E-Mail schicken mit den neuen Vertragsdaten als PDF. Ich wurde von 260 € auf 480 € im Monat hochgestuft. Allerdings gilt das erst ab Februar.

Wenn man so in der Onlinepresse liest, dass manche von 200 auf 1.600 hoch sind, kann ich das irgendwie nicht verstehen.


Anzeige

2x zitiertmelden