Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:31
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dazu hatte er sich nicht geäußert :troll:
Ein Schelm, der arges dabei denkt... :D

Obwohl ich auch nicht wirklich verstehe, warum die alle im Amt solche Nebenjobs haben, die sich vielleicht noch verlängern, wenn die eben nicht mehr im Amt sind. Und sich die Politik in Deutschland ja eigentlich aus der Wirtschaft raushalten sollte damit es keine Beeinflussung gibt.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:47
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Doch, nur scheinbar begreifen das einige viele einfach nicht und denken "frieren sollen die armen" :spelunke:
Wenn einer seine Bude aufheizt, hat doch ein Armer deswegen auch nicht mehr Gas? Es gibt Menschen, dazu zähle ich mich auch, bei denen Kälte das Schlimmste ist, Nach einer 12 -Stunden Schicht, wenn jeder Knochen schmerzt, tut auch ein heißes Bad sehr gut und darauf würde ich auch nicht verzichten, wenn ich teure Energie kaufen müsste, dann kaufe ich lieber keine regionalen Produkte mehr und spare da.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kann man nicht verallgemeinern. Die meisten hatten spätestens im Oktober die Heizungen an.
ich finde diese Pauschalisierung auch wenig hilfreich. Es ist so individuell wie die Leute wohnen - zur Miete, Eigenheim, Altbau, Neubau, saniert, unsaniert, gut oder eben nicht gut gedämmt... und dementsprechend kann auch nicht jeder gleich viel machen. Auch das Wärmeempfinden ist nun mal unterschiedlich und kann nicht klein geredet werden.

Wir wohnen zur Miete in einem Altbau, der kühlt jetzt schon stark aus. Die Wohnung ist im Hochparterre und wir haben den Keller unter uns. seit 2 Tagen habe wir gerade noch so 19 Grad im Wohnzimmer. Das ist absolute Schmerzgrenze, die Wohlfühltemperatur bei mir liegt bei 20-21 Grad. Laut Wetterbericht haben wir nachts ab kommender Woche manchmal gerade nur noch 5-8 Grad, tagsüber 12-14 Grad, dann kühlt unsere Wohnung weiter aus. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich da sehr bald im Wohnzimmer die Heizung anschmeißen muss um wenigstens die 19 Grad zu halten.

Wir haben in allen Zimmern Thermostate, für Temperatur und auch Luftfeuchte. In den weniger genutzten Zimmern werden wir so wenig wie möglich heizen, aber trotzdem genug, damit sich kein Schimmel bildet.

Und sonst?
Viele der tollen "neuen" Ratschläge beachten wir schon so gut es eben geht.

Beim Wäsche waschen versuche ich so gut es geht alles rauszuhängen, ist auch nicht leicht wenn ich mehrere Mietparteien 1 Wäschespinne auf der winzigen Wiese teilen müssen ;) Meistens klappt es ganz gut. Ansonsten habe ich einen Wäschetrockner, den wir in der kalten Jahreszeit immer mal wieder nutzen müssen wenn wir draußen keine Wäsche aufhängen können, es gibt keinen Wäschetrockenraum und alles in der Wohnung zu trocknen ist auch kaum machbar. Mehr als 1 x die Woche hab ich den aber meistens auch kaum benutzt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn einer seine Bude aufheizt, hat doch ein Armer deswegen auch nicht mehr Gas?
Nee, wenn einer seine Bude mit Gas aufheizt dann hat ein andere höchstens weniger und nicht mehr, da hast du schon recht.

Wenn wir alle unsere Buden aufheizen wie blöde dann haben wir alle zusammen kein Gas mehr. So kompliziert ist es ja wirklich nicht :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt Menschen, dazu zähle ich mich auch, bei denen Kälte das Schlimmste ist,
Mir persönlich macht Kälte auch zu schaffen, obwohl ich noch als Kind/Jugendlicher in einer Wohnung aufgewachsen bin, die mit Ölöfen eher sparsam beheizt wurde. Besonders das Aufstehen und Waschen am Morgen war immer unangenehm gewesen, wenn die Wohnung über Nacht ausgekühlt war.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nee, wenn einer seine Bude mit Gas aufheizt dann hat ein andere höchstens weniger und nicht mehr, da hast du schon recht.
Liegt das Problem nicht eher an den hohen Kosten? Was nutzt es denn , wenn Gas in Hülle und Fülle da ist und man es nicht bezahlen kann?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 09:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was nutzt es denn , wenn Gas in Hülle und Fülle da ist und man es nicht bezahlen kann?
Dem Prinzip Angebot und Nachfrage folgend, würde der Preis dann sinken.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Liegt das Problem nicht eher an den hohen Kosten? Was nutzt es denn , wenn Gas in Hülle und Fülle da ist und man es nicht bezahlen kann?
Das problem ist doch aber gerade nur, dass der günstige beschaffungsweg gerade abgeschaltet ist. Der idealfall wäre günstiges gas in hülle und fülle. Soweit klar. Haben wir aktuell nicht und da wäre es einfach hilfreich im kollektiv "zu frieren" und so das wenige und teure gas solange wie möglich nutzen zu können und so nicht mehr als nötig teures gas anderer quellen beschaffen zu müssen und da ist es verdammt sinnvoll, wenn sich jeder so gut es geht zurücknimmt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dem Prinzip Angebot und Nachfrage folgend, würde der Preis dann sinken.
Wird man sehen, sind ja genug da, denen Frieren nichts ausmacht. Wenn das alles so eingehalten, wie getönt wird, dürfte es gar kein Problem geben.

@gastric

Ich bin da raus, brauche weder Öl, Strom noch Gas. Ich sagte nur, frieren könnte ich nicht eher kann ich hungern, mir ginge das auch auf die Psyche, glaub ich. Weil das schon immer so ist, haben wir entsprechend vorgesorgt.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wird man sehen, sind ja genug da, denen Frieren nichts ausmacht. Wenn das alles so eingehalten, wie getönt wird, dürfte es gar kein Problem geben.
Halte ich für zu pauschal, mir ist Stand jetzt zum Beispiel nicht klar wie hoch der industrielle Verbrauch ist abseits von warmen Wohnzimmern.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Halte ich für zu pauschal, mir ist Stand jetzt zum Beispiel nicht klar wie hoch der industrielle Verbrauch ist abseits von warmen Wohnzimmern.
Dann kann man doch auch nicht kalkulieren, wie der Gaspreis wäre, oder? Aber egal jetzt, ich bin wieder raus weil ich eh nicht mitreden kann :)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Halte ich für zu pauschal, mir ist Stand jetzt zum Beispiel nicht klar wie hoch der industrielle Verbrauch ist abseits von warmen Wohnzimmern.
Mal am Bäckerhandwerk gemessen:

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2022/09/baeckerinnung-berlin-energiekrise-gaspreise-lutum.html

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/handwerker-energiekosten-101.html

Es wurde schon von 10 € das Brot gesprochen. Nahezu das doppelte vom derzeitigen Preis. Viele werden dann sicher auf den Discounter ausweichen um zu sparen oder versuchen selber zu backen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sagte nur, frieren könnte ich nicht eher kann ich hungern,
Bei den eventuellen Brotpreisen kannst du vielleicht beides. Zum Preis von einem! :Y: Andere Lebensmittel dürften ja sicherlich auch mitziehen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die wären jetzt noch wichtiger als zuvor, wenn nicht das vermaledeite Materialnachschub und Fachpersonalproblem wäre. Die Kapazitäten sind nun einmal am Ende angekommen.
Wir haben auch ein Stromproblem, da sind Wärmepumpen nicht hilfreich und dann wenn man die WP am meisten braucht hilft auch keine PV Anlage. Mir tun die Leute leid, die in den letzten Jahren eine Ölheizung gegen Gas ersetzt haben und auch wer Öl gegen Pellets ersetzt hat, wird jetzt wohl eher drauf zahlen. Mit Blick auf die Versorgungssicherheit wäre tatsächlich ein Revival von Ölheizungen sinnvoll.


4x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:23
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Mir tun die Leute leid, die in den letzten Jahren eine Ölheizung gegen Gas ersetzt haben
Mir nicht :) Zumindest meine Nachbarn nicht. Für die waren wir die bekloppten Öko-Spinner, die das Geld zum Fenster rausgeschmissen haben, anstatt sich an den Gasanschlüssen zu beteiligen, damit ihr eigener günstiger geworden wäre :D

Alles hat seine Zeit und Gas war ja über Jahre verdammt billig. Mieter tun mir leid.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:32
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mieter tun mir leid.
Wir haben da leider keine Wahl. Gasthermen befinden sich standardmäßig in allen Wohnungen meiner Genossenschaft, und das schon, seitdem ich vor 20 Jahren eingezogen bin.

Wenn, dann müsste die Genossenschaft komplett auf eine andere Heizungsart umstellen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:38
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wir haben auch ein Stromproblem, da sind Wärmepumpen nicht hilfreich und dann wenn man die WP am meisten braucht hilft auch keine PV Anlage.
Das stimmt leider auch. Abgesehen davon dauert eine entsprechende Umstellung auch, nicht nur wegen fehlender Teile und ausgebuchter Handwerker. Auch die Leute haben immer weniger Ersparnisse und diese gehen mehr und mehr drauf für die ständig steigenden Kosten. Ausgang ungewiss.

Und selbst wenn man noch einen Kredit bekäme stellt sich die Frage nach eventueller situationsbedingter Arbeitslosigkeit. Es sieht nicht in allen Branchen gut aus.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:49
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wir haben auch ein Stromproblem
Also da wir die Atomkraft nicht brauchen gehe ich davon aus das wir auch kein Stromproblem bekommen werden :Y:

Ist richtig, bzgl. PV und Wärmepumpe.
Es ging aber eher darum mit was für tollen Tipps da so um die Ecke gewunken wird


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:51
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wir haben auch ein Stromproblem, da sind Wärmepumpen nicht hilfreich
Wir haben ein Stromproblem? Kannste das mal aufzeigen?
Wärmepumpen sind übrigens zum goßen Teil vom EVU abschaltbare Lasten und können so dazu beitragen, das Netz zu stabilisieren.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wärmepumpen sind übrigens zum goßen Teil vom EVU abschaltbare Lasten und können so dazu beitragen, das Netz zu stabilisieren.
Das wäre aber völliger Quatsch :D

Ich sage den Leuten sie sollen Wärmepumpen einbauen damit ich sie dann abschalten kann und sie nicht heizen können?
Super Vorschlag :Y:


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.09.2022 um 10:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir haben ein Stromproblem? Kannste das mal aufzeigen?
Es wird inzwischen ganz offen über die Gefahr eines Blackouts im Winter bzw. rollierende Abschaltungen gesprochen und mit "wir" meine Europa, die französischen AKWs sind Teil des Problems, aber so oder so sind Wärmepumpen in so einer Situation nicht sinnvoll. Der Strom hängt eben mit am Gas, Gas-Problem = Strom-Problem.

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-wahrscheinlich-sind-blackouts-in-europa--32728568.html

Strom soll übrigens 60% teurer werden:

https://www.welt.de/wirtschaft/article241086813/Energiekrise-Stadtwerke-rechnen-mit-Strompreissteigerung-von-60-Prozent.html
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wärmepumpen sind übrigens zum goßen Teil vom EVU abschaltbare Lasten und können so dazu beitragen, das Netz zu stabilisieren.
Eine Heizung die abgeschaltet wird, wenn man sie am meisten braucht - tolle Sache.


Anzeige

2x zitiertmelden