Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 20:21
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt im Zeitalter des Internets auch E-Mails
Sehr witzig. Auch auf dem Onlineportal kam keine Post und auch da kenne ich niemanden, der Post erhalten hat. Im übrigen ist der online-Zugang keine Pflicht. Wer das nicht möchte, bekommt regulär Post per Brief.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn man so in der Onlinepresse liest, dass manche von 200 auf 1.600 hoch sind, kann ich das irgendwie nicht verstehen.
Ich hatte das hier zwar schon mehrfach gepostet, aber ich bin davon auch bald betroffen, da mein Gasvertrag zum 31.12. ausläuft und ich neu abschließen muss. Mein Anbieter bietet mir einen neuen Vertrag an mit einem monatlichen Abschlag von 500 Euro, vergleichsportale liegen bei 430 Euro im Monat, und wir hatten vorher 40!!!! Also nix mit kann ja gar nicht sein. Warum wird denn jedem überall dazu geraten sich ein Polster für Nachzahlungen anzulegen, am besten im vierstelligen Bereich? Aus Spass bestimmt nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 21:09
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Unsinn.
Kein Unsinn, guggst du hier:
Wann und wie müssen Preisänderungen angekündigt werden?
In der Grundversorgung müssen Preisänderungen öffentlich bekannt geben werden. Dies erfolgt regelmäßig in örtlichen Amtsblättern oder Tageszeitungen sowie zusätzlich im Internet. Zudem ist jeder Grundversorger verpflichtet, seine Kunden per Brief sechs Wochen vor einer geplanten Änderung über diese zu informieren.

In der Sonderversorgung müssen die Preiserhöhungen nicht veröffentlicht werden. Die Anbieter müssen die Preisänderungen Ihren Kunden aber mitteilen, und zwar in der Regel per Brief. Eine E-Mail genügt nur dann, wenn Sie dem Anbieter erlaubt haben, Sie auf diesem Weg zu kontaktieren – zum Beispiel bei Online-Tarifen.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/probleme-mit-vertraegen-und-rechnungen/preiserhoehungen-bei-strom-und-gas-was-ist-erlaubt-13201
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Der Rest kann durchaus erhöht werden.
Kann schon, aber eben nich ohne schriftliche Mitteilung! Und wenn der Versorger mitteilt, dass sich der Gaspreis verzehnfacht, den Abschlag aber nich ändert, dann muss man sich am Ende auch nich über riesige Nachzahlungen wundern.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Das ist das erste Mal, dass ich höre, dass bei irgendjemanden die Preise gesunken sind.
Dürfte gar nich mal so selten sein, müsste zumindest alle betreffen, die für das laufende Jahr ne Preisgarantie haben, denn die EEG Umlage is ja zum 1.7.22 weggefallen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Nähe niederländische Grenze.
Das is natürlich recht weitläufig, könnte Ostfriesland ebenso sein wie das Rheinland, aber ich hab mal aus der Mitte als Beispiel Meppen rausgegriffen:
https://www.benzinpreis-aktuell.de/die-spritpreise-vom-01.06.2022-station-542ff5dfbbd1113776cb08b6c6b64677
Da sieht man sehr schön die Änderungen von 1.00 zu 2.00Uhr Diesel -17Ct, Super -35Ct und E10 -35Ct.


kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 21:15
Einfach alles auf Raten zahlen. Irgendwann wird es sich schon wieder normalisieren. Spätestens bei der nächsten Bundestagswahl mit normalen Politikern.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 21:33
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Spätestens bei der nächsten Bundestagswahl mit normalen Politikern.
Du hast die Realität der Situation also immer noch nicht begriffen?
Was oder wen genau verstehst du unter "normalen" Politikern?
Und was genau würden die deiner Meinung nach besser machen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 21:35
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Im übrigen kenne ich überhaupt niemanden, der Post vom Versorger bekommen hätte wegen Hochsetzung von Abschlägen. Gasumlage wurde schriftlich mitgeteilt, aber ohne Hochsetzung des abschlages.
Ich bekomme mittlerweile sogar alle paar Wochen Post von meinem Versorger, von dem ich Gas und Strom in der Grundversorgung beziehe.

Mein Abschlag betrug ursprünglich 126 €, weil ich vor zwei Jahren pünktlich zum Beginn der Heizperiode eingezogen bin und mein Energieunternehmen bei der Abrechnung im Juni des nächsten Jahres diesen Verbrauch einfach aufs ganze Jahr hochgerechnet hat. In diesem Jahr, nachdem mal der Verbrauch des ganzen Jahres als Basis zur Verfügung stand, wollte man den Abschlag auf 110 € zusammen kürzen.

Das wiederum wollte ich nicht, der Krieg in der Ukraine mit allen absehbaren Konsequenzen war da ja bereits im vollen Gange. Anscheinend wurden dann aber doch die 110 € als Basis genommen in einem Brief im, ich glaube August, in dem mein Abschlag auf ca. 160 € erhöht wurde. Da kamen sogar zwei Briefe bei mir an. Erst einer, in dem von einer Erhöhung von 40% die Rede war, um der Frist für eine etwaige Kündigung zum Monatsende genüge zu tun, ein paar Tage vor Monatsende dann ein Brief mit der konkreten Summe.

Das gleiche Spielchen gab es dann noch mal mit der Umlage, nur dass dann auf den Brief mit der Ankündigung einer Erhöhung um 20% kein zweiter Brief folgte, weil die Umlage gekippt wurde.

Die Tage ist jetzt noch ein Brief vom Versorger eingetrudelt, in dem mir unter anderem ganz konkret vorgerechnet wurde, wie viel Geld ich mit meinem Tarif spare, wenn ich die Wohnung 1 Grad kühler als sonst lasse. Außerdem wurde ich dazu aufgefordert, mich gerne telefonisch zu melden, falls ich Fragen zu meinem Verbrauch habe oder wissen möchte, ob mir mit meinem derzeitigen Abschlag nächstes Jahr eine Nachzahlung ins Haus steht oder eher nicht.

Macht also insgesamt vier Briefe allein in den letzten paar Monaten - mein städtischer Energieversorger kommuniziert also durchaus mit mir.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 21:39
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du hast die Realität der Situation also immer noch nicht begriffen?
Nein, im großen und ganzen wenn ich Jahrzehnte zurück denke und in Jahrzenten voraus sehe ich da gar kein Problem was nicht durch den Willen von einzelnen Einflussreichen Menschen gelöst werden könnte.
Die Preise sind jetzt da, muss man eben zahlen und sich beim nächsten mal etwas mehr über seine Wahlentscheidungen Gedanken machen oder nicht?
Selbst heute gab es ein sehr interessantes Statement von Victor Orban welcher sagte das Merkel es niemals zu einem Krieg hätte kommen lassen. Das hätte ich persönlich ja nie gedacht das der Orban sich einmal positiv äußern würde zu Merkel. Er hat wirklich gesagt das Merkel sofort alle Versammelt hätte und nicht sich irgendwo wegducken und zuschauen (wie ein gewisser aktueller Kanzler) was da los ist.
Spannende Zeit in der wir leben.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 21:42
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Die Preise sind jetzt da, muss man eben zahlen und sich beim nächsten mal etwas mehr über seine Wahlentscheidungen Gedanken machen oder nicht?
Nochmal: Glaubst du, die Preise wären jetzt niedriger, wenn Union, Linke, AfD oder die Tierschutzpartei an der Macht wären?
Wenn ja, wovon träumst du sonst noch?
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Selbst heute gab es ein sehr interessantes Statement von Victor Orban welcher sagte das Merkel es niemals zu einem Krieg hätte kommen lassen.
Dummes Geschwätz.
Putin-Russland will Krieg, da hätte Mutti nichts dran geändert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 21:43
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Selbst heute gab es ein sehr interessantes Statement von Victor Orban welcher sagte das Merkel es niemals zu einem Krieg hätte kommen lassen. Das hätte ich persönlich ja nie gedacht das der Orban sich einmal positiv äußern würde zu Merkel. Er hat wirklich gesagt das Merkel sofort alle Versammelt hätte und nicht sich irgendwo wegducken und zuschauen (wie ein gewisser aktueller Kanzler) was da los ist.
Lol, als wenn die Russen interessieren würde, was der/die Bundeskanzler/in von ihrem Krieg in der Ukraine hält. You made my Day. :D

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 21:48
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:vergleichsportale
Jetzt zu wechseln, wäre das Blödeste, was man machen kann.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

11.10.2022 um 23:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jetzt zu wechseln, wäre das Blödeste, was man machen kann.
Das derzeit Beste in dem Fall wäre wohl, den Vertrag auslaufen zu lassen und sich in die Grundversorgung fallen zu lassen, denn die haben derzeit meist noch die besten Konditionen. Im Zweifel kann man da ja auch jederzeit wieder raus.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.10.2022 um 01:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jetzt zu wechseln, wäre das Blödeste, was man machen kann.
Wie ich bereits mehrfach schrieb läuft mein Vertrag zum 31.12. aus dh ich muss einen neuen Vertrag abschließen und wenn ein anderer Anbieter deutlich günstiger ist, dann ist das eben so.

@kuno7

Darf ich Mal fragen, warum du überhaupt in diesem Thread mitschreibst, wo du doch in keinster Weise entgegen aller anderen vom Thema betroffen bist? Gas betrifft dich nicht, Strom wurde bei dir sogar billiger, Spritbremse lief und auch alles andere scheint kein Thema zu sein. Alle Erfahrungen, die hier geschrieben werden, werden grundsätzlich angezweifelt oder lächerlich gemacht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.10.2022 um 07:05
Zitat von alibertalibert schrieb:und Russland hat die letzten 50 Jahre zuverlässig geliefert. Also einfach mal Ideologie über den Haufen werfen und die eigene Wirtschaft nicht in Grund und Boden fahren.
Keine gute Idee, mit einem Wahnsinnigen Geschäfte zu machen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Aktuell steht bei uns der Diesel auf 2,25,
Bei uns ist es nicht ganz so viel. Allerdings ist der Preis seit letzter Woche auch um etwa 14 Cent pro Liter gestiegen.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Tankrabatt
Meine Schwester wohnt nahe Frankreich. Da gibt es zur Zeit den Tankrabatt, aber auch Streiks. Sie hat daher vor wenigen Tagen sogar mehr als in Deutschland bezahlt fürs Tanken.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:dass manche von 200 auf 1.600 hoch sind, kann ich das irgendwie nicht verstehen.
Kann sich auch keiner vorstellen, gibt es aber.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Spätestens bei der nächsten Bundestagswahl mit normalen Politikern.
Die können auch nicht zaubern.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jetzt zu wechseln, wäre das Blödeste, was man machen kann
Nicht unbedingt. Wenn man so eine krasse Erhöhung bekommt wie das Sechs- oder Achtfache.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.10.2022 um 07:18
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Aber das ist meines Erachtens ein Denkfehler. Weil trotz gleicher Abschläge, steigen die Preise, die Abrechnung gibt es dann eben erst zur Jahresabrechnung, wenn es plötzlich heißt, bitte 3000 Euro nachzahlen.
Da hat @kuno7 schon recht, eine Preiserhöhung muss der Anbieter ankündigen und du musst zustimmen. Ansonsten steht dir ein Sonderkündigungsrecht zu.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Is bei mir auch so, aber bei mir sind die Preise (für Strom, Gas hab ich nich) auch gesunken.
Meine Abrechnung wird im Januar/Februar immer gemacht. Ich habe dieses Jahr auch Rückzahlungen erhalten, dennoch stieg der neue Abschlag bereits an. Vor dem Ukrainekrieg und dem Gasembargo. Seitdem ist aber alles so geblieben. Ich warte erst einmal die neue Abrechnung im Januar ab. Gegebenenfalls müsste mein Anbieter mir dann diese stückeln, nach den neuen Preisen und wie lange diese gültig waren. Im Zweifelsfall kann ich ja auch erst einmal in Widerspruch gehen.

Im Moment ist es auch so, das nur das Warmwasser über das Gas läuft. Heizung über die Kaminöfen, wenn erforderlich. Auch da muss ich erst einmal sehen wie der Winter so wird, jedenfalls bis zur nächsten Abrechnung. Alles andere wäre blanke Vermutung jetzt.

@kuno7

Bei mir war es so ähnlich wie @Miles1701 es beschrieben hatte. Kurz vorher nochmal den Sprit verteuern, dann den Rabatt abziehen. Trotz Rabatt nahezu selber preis wie zuvor. Unter die 2 Euro fiel es erst mit End Juli/Anfang August. Dann aber überpünktlich wieder hoch zum 01.09.

Leider hatte ich keine Fotos gemacht (ich dokumentiere mein Leben nicht täglich via Smartphone für FB und so ;) ), so kann ich nur sagen was ich gesehen habe. Und klar ist das subjektiv, keine Frage.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.10.2022 um 07:25
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Spätestens bei der nächsten Bundestagswahl mit normalen Politikern.
Gasanbieter sind Privatfirmen. Was ein Bundestagsabgeordneter da machen kann, weiß ich nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.10.2022 um 07:26
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gibts dafür auch Belege? Nein? Hatte ich auch nich erwartet.
Preisdifferenz Region Hamburg zur Region Rotterdam war im August 10 Cent bei Super, 3 Cent bei Diesel. Von Niedrigwasser kann bei der Nordsee aber kaum die Rede sein und auch die Elbe abwärts ab der Staustufe Geesthacht hatte kein Niedrigwasser. Die Steuerermäßigung war bei Super 30 Cent und bei Super 16 Cent.

Die ausgewiesene Gewinnexplosion der Ölkonzerne weist den Weg!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.10.2022 um 07:44
@kuno7
ADAC Bilanz: Tankrabatt nicht vollständig an die Verbraucher weitergegeben
Quelle: https://www.adac.de/news/tankrabatt-tankstellen-juni/

Der ADAC ist ja so dumm und glaubt deiner Studie nicht, halt selbst berechnet und muß sich gewiß verrechnet haben. :-)


Anzeige

1x zitiertmelden