Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 20:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird Zeit dass man als Bürger nicht mehr als 20 Cent/kWh inklusive aller Steuern zahlt.
Finde ich nich, denn zu günstige Energiepreise führen letztlich nur zu Verschwendung.

kuno

Anzeige
2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 20:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Finde ich nich, denn zu günstige Energiepreise führen letztlich nur zu Verschwendung.
Wieso? wenn man nur grüne Energie "verschwendet" ist es doch egal.
Oder geht es doch um Grüne Träume um den Bürger auch dann zu bevormunden wenn er umweltfreundlich ist?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 20:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso? wenn man nur grüne Energie "verschwendet" ist es doch egal.
Das wäre es vielleicht, wenn man mehr regenerativ erzeugte Energie hätte, als nachgefragt wird, aber das is ja nich so! Weil wir nich genug "grünen Strom" haben, müssen wir auch noch fossile Energieträger verbrennen, um den Bedarf zu decken und umso mehr Strom verschwendet wird, desto mehr Strom aus fossilen Energieträgern benötigen wir
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder geht es doch um Grüne Träume um den Bürger auch dann zu bevormunden wenn er umweltfreundlich ist?
Mir jedenfalls geht es nich darum.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 21:42
Zitat von LeppyLeppy schrieb:Ja, ich , 40ct in Niedersachsen, ländlicher Bereich. Versorger ist Süwag
Ich bin auch bei Süwag (Großraum Stuttgart) und zahle neuerdings 50 Cent. Das verärgert mich nun etwas.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 21:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil wir nich genug "grünen Strom" haben, müssen wir auch noch fossile Energieträger verbrennen
Ich konnte die letzten Jahre (immer alle 2 Jahre) entscheiden,
ob ich "grünen" Strom oder Normaltarif haben wollte.

Generell war "grüner" Strom deutlich teurer wie der Normaltarif.

Also wählen die meisten Otto-normal-Bürger den günstigeren Stromtarif,
deiner Aussage nach also fossile Brennstoffe.

Sollte demnach noch genug "grüner" Strom da sein.
Wo wandert der denn hin ?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 21:57
@schelm1
Der grüne Strom landet wie der andere Strom im Netz und geht eventuell ins Ausland...
Mir sind keine Statistiken bekannt ob der Gesamtverbrauch der Kunden mit grünem Strom auch tatsächlich mit grünem Strom vollständig abgedeckt wird.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 21:58
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Sollte demnach noch genug "grüner" Strom da sein.
Du meinst, wer keinen EE Strom bestellt, der bekommt auch keinen? Falls ja, dann liegst du leider falsch!

Davon abgesehen trifft deine Ausführung ohnehin nich meinen Punkt.

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 22:07
@kuno7
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der grüne Strom landet wie der andere Strom im Netz
genau darauf kommt es an.

Deinen Punkt kuno will ich gar nicht treffen.

Wenn fossiler Strom und "grüner" Strom gleich geha/ä)ndelt würden,
käme es gar nicht erst zu diesen preislichen Differenzen zwischen den Stromsorten von Seiten der Anbieter.
Landet ja eh alles in einem Netz.

Alles Augenwischerei und Abzocke.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 22:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird Zeit dass man als Bürger nicht mehr als 20 Cent/kWh inklusive aller Steuern zahlt.
Es wird niemand davon abgehalten, sich eine Solaranlage aufs Dach zu schnallen. Im Gegenteil, es wird sogar vom Staat gefördert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 22:17
Nur blöd, dass nicht jeder ein Eigenheim hat… 🥴


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 22:40
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Wenn fossiler Strom und "grüner" Strom gleich geha/ä)ndelt würden,
käme es gar nicht erst zu diesen preislichen Differenzen zwischen den Stromsorten von Seiten der Anbieter.
Landet ja eh alles in einem Netz.
Kunden, die bereit sind mehr für Strom aus regenerativen Quellen zu zahlen, tun das in der Regel, weil damit die Produzenten von diesem gefördert werden sollen.
Mit Abzocke hat das wohl kaum was zutun.

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

13.01.2023 um 15:36
Mich hats dieses Jahr aber auch erwischt. 52ct/kWh für Privatwohnung und 22ct/KWh für die Firma. Das ist schon was. Knapp 9000 € im Monat für Strom und dazu noch die Heizkosten (21500€ inkl. Wohnung) monatlich.

Das war mal deutlich billiger. Aber hab ja schon im "Frauen beeindrucken" Thread geschrieben, ich kann verstehen, wenn die Firmen und Fachkräfte von hier abhauen.

Ich habe diesen Winter die Heizung in der Firma, der Praxis und zu Hause (bin ich eh nie) gedrosselt und kann so etwa 20% einsparen. Aber auf Dauer isses nix.
Keine Ahnung wie das noch werden soll.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.01.2023 um 08:38
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb am 12.01.2023:Da im E-Auto Thread die Diskussion aufkam, zahlt hier jemand noch (deutlich) unter 50 Cent die kwh?
Ja, hier.

Ich habe bis 31. Dezember 33,03 Cent gezahlt, und seit dem 1. Januar zahle ich 38,65 Cent.

Großstadt, NRW. Örtlicher Versorger.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.01.2023 um 09:46
Ich bin beim Grundversorger und zahle glaube ich auch um die 30 Cent.

Da hat man glaube ich gar nichts von der Strompreisbremse.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.01.2023 um 10:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da hat man glaube ich gar nichts von der Strompreisbremse.
Du hast einen verhältnismäßig niedrigen Strompreis, was willst du sonst noch? :D


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.01.2023 um 11:32
40 Cent / kWh hier im Rhein-Main-Gebiet.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.01.2023 um 16:58
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Großstadt, NRW. Örtlicher Versorger.
Möglich, dass es bei den Preisen ein Nord/Süd Gefälle gibt? Dazu würde auch das passen:

https://www.heise.de/news/Viel-Windstrom-im-Norden-fuehrt-in-Baden-Wuerttemberg-zu-Stromsparaufrufen-7459659.html


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.01.2023 um 18:32
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Möglich, dass es bei den Preisen ein Nord/Süd Gefälle gibt?
Macht aber eigentlich auch keinen Sinn, denn die Kosten sind ja überall die gleichen, lediglich die physische Versorgung stellte ein Problem dar.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.01.2023 um 20:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Macht aber eigentlich auch keinen Sinn, denn die Kosten sind ja überall die gleichen, lediglich die physische Versorgung stellte ein Problem dar.
Ist aber schon auffällig wenn Süwag (übrigens ein Tocherunternehmen von EnBW) in Niedersachsen nur 40 Cent, in Ba-Wü aber 50 Cent verlangt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.01.2023 um 21:26
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ist aber schon auffällig wenn Süwag (übrigens ein Tocherunternehmen von EnBW) in Niedersachsen nur 40 Cent, in Ba-Wü aber 50 Cent verlangt.
Schon merkwürdig, wenns denn so is, faktisch bezahlt die Süwag aber im Einkauf für den Strom das gleiche, egal ob sie den in NS oder BW vertickt. Es kann aber zumindest Unterschiede bei den Netzentgelten geben, aber 10Ct sollten die eher nich rechtfertigen, ohne das ich das jetz geprüft hätte.
Vielleicht sind die Kunden in BW bereit und in der Lage mehr zu zahlen?

kuno


Anzeige

melden