Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 09:18
Ich hab gestern endlich Post bekommen und meinen neuen Abschlag ab Januar erfahren. Bisher zahlte ich 61€ pro Monat für Strom und Gas und jetzt sind es 105€. Ich hatte mit schlimmerem gerechnet. Preisbremse ist noch nicht berücksichtigt. Ab März werde ich rückwirkend zum Januar entlastet. Wie auch immer das ausgeht. Bei mir ist Gas allerdings nur Warmwasser im Bad. Heizung läuft hier im Haus mit Öl.

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 09:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Verstehe ich nicht, der Einzelhandel hat doch die Preise in letzter Zeit mit dem Argument "steigende Kosten" extrem erhöht und einen Rekordumsatz erzielt.
Ist doch Blödsinn! Die Kaufkraft ist doch aber gesunken. Die Leute halten das Geld zusammen.

Was da so ein Theoretiker in seinem Bürosessel von sich gibt, ist irrelevant.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 09:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist doch Blödsinn! Die Kaufkraft ist doch aber gesunken. Die Leute halten das Geld zusammen.

Was da so ein Theoretiker in seinem Bürosessel von sich gibt, ist irrelevant.
Vielleicht versteht du etwas nicht: die gesunkenen Kaufkraft wird z.B. durch den Einzelhandel herbeigeführt: der Kunde bekommt für das selbe Geld weniger Ware. Wenn die Differenz nicht die Mehrkosten des Einzelhandels abdeckt, sondern darüber liegt, so macht der Einzelhandel mehr Gewinn als vorher. Genau das sagt die Studie für bestimmte Bereiche.

Beispiel:
...
Händler nutzten die höheren Inflationserwartungen, um gelernte Schwellenpreise zu überwinden. Preise seien dann zum Beispiel von 99 Cent nicht auf 1,09 Euro, sondern gleich auf 1,19 Euro oder 1,29 Euro oder noch weiter angehoben worden.
Quelle: s.o.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 09:35
@JosephConrad

"Einzelhandel" ist nicht bloß Edeka, Lidl, Aldi & Co.! Sondern auch der kleine Schreibwaren-, Buch-, Fernseh-, Schuh- oder Klamottenhändler usw.

Dort gibt's kaum was für 1,09 € zu kaufen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 09:36
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich weiß nicht auf welchem Planeten Du lebst, aber Du könntest ruhig einmal selbst recherchieren. Das statistische Bundesasmt schreibt:
Vermutlich lebe ich als Landwirt auf einem anderen Planeten, denn ich habe keinen wirklichen Einfluss auf Preise für mein Erzeugnisse.
Als Landwirt kann ich der Mühle nicht die Preise diktieren, gut ich kann es versuchen aber die werden mir dann vermutlich nichts abnehmen und der Weizen bleibt im Silo.
Das bestimmt hier der Weltmarkt, welche Preise bezahlt werden, der Landwirt hat darauf keinen Einfluss.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 09:46
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vermutlich lebe ich als Landwirt auf einem anderen Planeten, denn ich habe keinen wirklichen Einfluss auf Preise für mein Erzeugnisse.
Als Landwirt kann ich der Mühle nicht die Preise diktieren, gut ich kann es versuchen aber die werden mir dann vermutlich nichts abnehmen und der Weizen bleibt im Silo.
Das bestimmt hier der Weltmarkt, welche Preise bezahlt werden, der Landwirt hat darauf keinen Einfluss.
Schade für Dich. Schau am Besten selbst mal rein, wo Deine Kollegen mehr Geld bekommen. Hier steht jedenfalls:
Der Index der Erzeuger­preise landwirtschaftlicher Produkte (ohne Umsatzsteuer) ist nach vorläufigem Berechnungsergebnis von September bis Oktober 2022 um 1,1 % auf einen Stand von 166,5 (2015 = 100) gestiegen. Somit ist er um 37,9 % (vorläufig) höher als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Der Abstand zum entsprechenden Vorjahresmonat hatte im September +40,3 % (vorläufig) und im August +34,6 % (vorläufig) betragen.

Zu deutlichen Preissteigerungen kam es von September bis Oktober 2022 insbesondere bei Blumenkohl (+41,9 %), Tomaten (+34,1 %), Eissalat (+8,5 %), Kohlgemüse (+7,2 %), Baumschulerzeugnissen (+5,4 %) sowie Speisekartoffeln (+4,4 %). Preissenkungen waren demgegenüber bei Gurken (-9,0 %), Schnittblumen (-6,9 %), Tafeläpfeln (-5,8 %), Schweinen (-5,2 %) sowie Kühen (-1,6 %) zu verzeichnen.
Quelle:https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Landwirtschaftspreisindex-Forstwirtschaftspreisindex/erzeugerpreise-landwirtschaftlicher-produkte.html
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:"Einzelhandel" ist nicht bloß Edeka, Lidl, Aldi & Co.! Sondern auch der kleine Schreibwaren-, Buch-, Fernseh-, Schuh- oder Klamottenhändler usw.

Dort gibt's kaum was für 1,09 € zu kaufen.
Soll ich jetzt anekdotisch mit dir über die Studienergebnisse diskutieren?

Schau Dir die Studie am Besten direkt selbst an, dann siehst Du auch die Datenquellen, die verwendet wurden:
...
Aktuell liegt der Anteil der Bruttobetriebsüberschüsse an der Wertschöpfung in der
Landwirtschaft, im Baugewerbe und im Bereich Handel/Gastgewerbe/Verkehr zudem
auch deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Somit hat Deutschland derzeit
nicht nur eine Kosteninflation, sondern ganz offensichtlich auch eine „Gewinninfla-
tion“. Nur im Verarbeitenden Gewerbe und in den Dienstleistungsbereichen (hier nicht
dargestellt) ist ein solcher Effekt nicht festzustellen.

FAZIT
Die vorangehenden Ausführungen zeigen, dass in einigen Wirtschaftsbereichen die
Unternehmen trotz steigender Kosten ihre Gewinne ausweiten konnten. Dies dürfte
die Inflation auf der Verbraucherstufe verstärkt haben. Über das tatsächliche Ausmaß
dieses Effekts sind bislang allerdings nur vorläufige Aussagen möglich; genauer (und
vor allem auch sektoral stärker differenziert) lässt sich dies erst zeigen, wenn im kom-
menden Jahr die Jahresergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen vor-
liegen.
Quelle: file:///C:/Users/moeder/Downloads/20221207-Ragnitz-Gewinninflation-Dezember-2022.pdf


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 09:49
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schade für Dich. Schau am Besten selbst mal rein, wo Deine Kollegen mehr Geld bekommen. Hier steht jedenfalls:
Der Weltmarktpreis für Getreide ist gestiegen aber den können die Landwirte weltweit aber nicht beeinflussen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 09:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schau Dir die Studie am Besten direkt selbst an,
Ich schau mir überhaupt keine Studie an! Ich glaube was ich sehe und höre. Und wenn in meinem EINZELHANDELsgeschäft Außendienstler von meinen Großhändlern zu Besuch mit ihren Kollektionen sind und wir uns unterhalten, dass überall Handel am Boden ist und die das bestätigen, dann wird da wohl was dran sein!


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 09:55
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da im E-Auto Thread die Diskussion aufkam, zahlt hier jemand noch (deutlich) unter 50 Cent die kwh?
30km südlich von Passau, eon: 33,36 ct/kWh erhöht von 28,03 ct/kWh, gesichert bis Sept.23.
Bin etwas überrascht wie niedrig (stört aber nicht), kann was damit zu tun haben dass hier es ein großes Wasserkraftwerk in der Gemeinde ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 10:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und wenn in meinem EINZELHANDELsgeschäft Außendienstler von meinen Großhändlern zu Besuch mit ihren Kollektionen sind und wir uns unterhalten, dass überall Handel am Boden ist und die das bestätigen, dann wird da wohl was dran sein!
Da fängt das Problem mit dem Artikel an, LEH und EH sollte man schon unterscheiden.
Und die Preisfindung von Argarerzeugnissen findet auch nicht auf dem Hof statt, sondern für die Masse an Erzeunissen am Weltmarkt/ -handel.
Das IfO hat sich mit der Arbeit keinen Gefallen getan.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 10:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich schau mir überhaupt keine Studie an! Ich glaube was ich sehe und höre. Und wenn in meinem EINZELHANDELsgeschäft Außendienstler von meinen Großhändlern zu Besuch mit ihren Kollektionen sind und wir uns unterhalten, dass überall Handel am Boden ist und die das bestätigen, dann wird da wohl was dran sein!
Ich weiß nicht, was Dein Außendienstler so für Anekdoten erzählt. Ich vertraue Studienergebnissen von seriösen Studien ehrlich gesagt mehr.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 10:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich weiß nicht, was Dein Außendienstler so für Anekdoten erzählt. I
Ich hab nicht bloß einen, sondern mehrere aus verschiedenen Firmen. Die reisen die ganze Woche durchs Land und klappern die Kunden ab. Und nein, ich bin kein Discounter-Verkaufsstellenleiter.

Aber lass gut sein! Lies du deine Studien und saug sie in dich auf.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 10:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da fängt das Problem mit dem Artikel an, LEH und EH sollte man schon unterscheiden.
Discounter mit 300 Mitarbeitern in der Filiale zählen zum Einzelhandel wie der Tante-Emma-Laden, wo die 65jährige Oma Irmgard alleine drin steht, um die Ecke. Und diese Discounter drücken die Statistiken nach oben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 10:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Discounter mit 300 Mitarbeitern in der Filiale zählen zum Einzelhandel wie der Tante-Emma-Laden, wo die 65jährige Oma Irmgard alleine drin steht, um die Ecke. Und diese Discounter drücken die Statistiken nach oben.
Statistisch haben die Firmen, die den meisten Umsatz bzw. Gewinn machen auch das stärkste Gewicht, das ist doch klar. Wenn der Tante Emma Laden defizitär ist, dann könnte das auf strukturelle Probleme zurückzuführen sein. Das ist aber eine andere Baustelle.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 10:54
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn der Tante Emma Laden defizitär ist, dann könnte das auf strukturelle Probleme zurückzuführen sein. Das ist aber eine andere Baustelle.
Du schreibst nur Stuss! Wo gehst du denn am meisten einkaufen?

Das beste Beispiel ist die Zeit der Corona-Lockdowns. Fachhändler durften NICHTS verkaufen, weil die Bude zugemacht werden musste. Also wo kaufte man dann seine Waschmaschine, TV, Uhr, Schmuck oder Kühlschrank? Richtig! Im Supermarkt!

Das war übrigens ne riesen Schweinerei dem kleinen Einzelhändler gegenüber! Dann hätten die Supermärkte wenigstens solche Produkte nicht anbieten dürfen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 11:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das beste Beispiel ist die Zeit der Corona-Lockdowns. Fachhändler durften NICHTS verkaufen, weil die Bude zugemacht werden musste. Also wo kaufte man dann seine Waschmaschine, TV, Uhr, Schmuck oder Kühlschrank? Richtig! Im Supermarkt!
Ich hätte online gesagt, unabhängig von Corona.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 11:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du schreibst nur Stuss! Wo gehst du denn am meisten einkaufen?

Das beste Beispiel ist die Zeit der Corona-Lockdowns. Fachhändler durften NICHTS verkaufen, weil die Bude zugemacht werden musste. Also wo kaufte man dann seine Waschmaschine, TV, Uhr, Schmuck oder Kühlschrank? Richtig! Im Supermarkt!

Das war übrigens ne riesen Schweinerei dem kleinen Einzelhändler gegenüber! Dann hätten die Supermärkte wenigstens solche Produkte nicht anbieten dürfen.
Du Stussi :-)

Ich kaufe bei REWE und EDEKA, neuerdings eher bei ALDI und bestelle online. Viele Einzelhändler haben das Onlinegeschäft verschlafen oder sind zu alt oder zu klein und sind daher von der Bildfläche verschwunden. Das sind aber strukturelle Probleme.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 20:02
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Da im E-Auto Thread die Diskussion aufkam, zahlt hier jemand noch (deutlich) unter 50 Cent die kwh?
Ja, ich , 40ct in Niedersachsen, ländlicher Bereich. Versorger ist Süwag. Ich ärgere mich sogar noch, da ich beim hiesigen Grundversorger sogar nur 32 ct bezahlen würde. Das wusste ich zum Zeitpunkt der Preiserhöhung nur blöderweise noch nicht, sonst hätte ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.
Oben genannte Preise sind natürlich brutto ! Plus Grundgebühr um die 100 pro Jahr. Zufrieden bin ich dennoch nicht, da vor der Preiserhöhung 23ct brutto gezahlt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 20:37
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:zahlt hier jemand noch (deutlich) unter 50 Cent die kwh?
Ich geselle mich auch mal dazu, der Arbeitspreis liegt bei mir derzeit bei 43,50Ct.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ich sehe wenig Hoffnung für eine baldige Erholung der Strompreise:

Der Ausbau von erneuerbaren Energien wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, geeignete Speicher spielen in der politische Debatte keine Rolle, demnach scheint man sich darum auch keine Gedanken zu machen.
Schon ok, hat aber mit der starken Erhöhung dieses Jahr nichts zutun. Diese hatte ihre Hauptursache in der Energiekrise.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die französischen AKW sind marode, das Niedrigwasser im Sommer ist ein wiederkehrendes Problem.
Stimmt zwar leider, aber das besondere Problem dieses Jahr war der Pandemie bedingte Wartungsstau der französischen AKW, das wird sich in den nächsten Jahren vermutlich nich so wiederholen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das LNG Gas wird dauerhaft sehr viel teurer als Pipeline Gas sein, wir können froh sein, wenn wir überhaupt genug Gas bekommen.
Auch das is erstmal richtig, dennoch wird das Gas (wenn keine neue Krise einkehrt) deutlich günstiger sein als 2022 und demnach auch senkend auf den Strompreis wirken. Auch wenn wir keine Preise von 20€/MWh fürs Gas mehr sehen werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch keine mehr über 300€/MWh wie im August 2022.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Kohleausstieg 2030 (das Datum wird eh nicht zu halten sein) oder eine hohe Co2 Bepreisung für Kohlestrom werden die Preise noch weiter in die Höhe treiben.
Langfristig stimmt sicher auch das, aber auch hier gilt wieder, im Vergleich zu 2022 haben sich die Kohlepreise stand heute mehr als halbiert, was kurzfristig erstmal auf den Strompreis drücken sollte.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Unter diesen Voraussetzungen, das Fehlen von billigem russischen Gas und dem Rückbau grundlastfähiger Kraftwerke in Deutschland, können die Strompreise eigentlich nur weiter steigen, der Ausbau erneuerbaren Energien muss ja auch bezahlt werden und dauert vor allem.
Im Vergleich zum Strompreis von 2022 stimmt auch das, aber der liegt auch rund ein Drittel tiefer als heute. Dass wir noch mal unter 30Ct/kWh im Schnitt kommen, glaub ich auch nich, aber unter 40Ct. sollte es doch recht sicher wieder fallen, wenn nich gleich die nächste Katastrophe vor der Tür steht.
Der Trend is ja auch ganz gut am Börsenstrompreis zu erkennen. 2022 schwankte dieser zwischen 100 und 600€/kWh, dieses Jahr (das natürlich gerade erst begonnen hat) bewegte sich der Börsenpreis zwischen 0 und 200€, was die deutlich gesunkenen Rohstoffpreise (Kohle, Gas) widerspiegelt.
Derzeit deutet wirklich nichts auf steigende Strompreise hin, ganz im Gegenteil.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

12.01.2023 um 20:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Derzeit deutet wirklich nichts auf steigende Strompreise hin, ganz im Gegenteil.
Es wird Zeit dass man als Bürger nicht mehr als 20 Cent/kWh inklusive aller Steuern zahlt.


Anzeige

2x zitiertmelden