Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.03.2023 um 05:52
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Man hat immer mehr das Gefühl, das verboten, Massregelungen und Vorschriften im Sinne des Klimawandels oberste priorität haben
Gefühl ist so ein "Begriff" wer sich jetzt hinsetzt und eine Renovierung oder einen Neubau plant, hat die Vergewissheit dass es so ist.
Abgesehen von technischen Wahnsinn, Lieferschwierigkeiten, Handwerker etc. merkt man dass es den finanziellen Rahmen sprengt, das ist der Verbot dran...Du darfst es machen, zahlen kannst es aber nicht.
I Tüpfchelchen der Grünen: Wohnen wird immer teurer...

Anzeige
2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.03.2023 um 06:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:I Tüpfchelchen der Grünen: Wohnen wird immer teurer..
Diese Angst, dass alles immer teurer und irgendwann gar nicht mehr bezahlbar sein wird, kann nicht im Sinne der Grünen, nicht mal aller anderen Parteien/Länder/Nationen sein, @Abahatschi .
Sie speisen ihren Wohlstand doch auch vom arbeitenden Volk.

Was du nicht sehen willst, ist, dass die Wirtschaft genauso unsozial ist und von der grünen Politik sogar profitiert - hier als Beispiel mal die Stromversorger. Einmal mit dem Preis hoch und die Spirale dreht sich weiter und weiter hin zum Nahrungsmittelsektor und dann zum vermeintlichen Wohlstandskonsum. Jeder will doch vom "grünen" Kuchen etwas abhaben, die Konzernchefs sitzen in ihren Nappaleder-Sesseln und geben die steigenden Preise an ihre Kundschaft weiter, während ihre Kasse klingelt und immer schwerer wird. Fatal, wenn wieder billig, die Kundschaft findet sich oftmals zu leicht mit ihrem Schicksal ab. Das wissen die und das nutzen die schamlos aus!

Die Parteien sind so klein, hier kann man nur ein Fazit ziehen. WIR, die Kunden/Verbraucher bestimmen die Richtung!

Denn wenn kein Kapital mehr da ist, gibt es demzufolge auch keinen Wohlstand mehr - auch nicht für die fetten Bosse/Parteien, für niemanden mehr. Und ob das das Ziel ist, was die Grünen verfolgen, sei mal dahingestellt. Panik ist jedenfalls kontraproduktiv.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

02.03.2023 um 06:57
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Man hat immer mehr das Gefühl, das verboten, Massregelungen und Vorschriften im Sinne des Klimawandels oberste priorität haben und das wohl der Menschen keine Rolle mehr spielt. Hungern, frieren, sterben...alles ist legitim,
Ich habe schon oft das Gefühl gehabt, dass viele Politiker:innen eigentlich gar nicht richtig wissen, wovon sie reden. Sie haben ja meist auch einen ganz anderen monatlichen Geldeingang als der Amazonmitarbeiter, der Paketfahrer oder der Supermarktkassierer, die mit 1200 oder 1300 Euro im Monat rundkommen müssen.
Die können sich dann eine moderne, allem Vorschriften entsprechende Heizanlage oder ein Kraftfahrzeug ohne große Bedenken leisten und bekommen auch einen Kredit dafür.

Zudem werden immer mehr Nebenkriegsschauplätze aufgemacht und man beschäftigt sich mit anderen Themen, wie z.B. Kinder unter 13 vor ungesunden Lebensmitteln zu schützen, indem man Aufdrucke auf Süßigkeitenverpackungen aufdruckt und ähnlichem Schwachsinn.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:die Konzernchefs sitzen in ihren Nappaleder-Sesseln und geben die steigenden Preise an ihre Kundschaft weiter, während ihre Kasse klingelt und immer schwerer wird.
Heute morgen wurde im Radio gesagt, dass die Gehälter von leitenden Angestellten bei der Deutschen Bahn um 14% angehoben werden. Mir kommt da gleich der Gedanke: und was ist mit der Basis?
Mit denen, die die eigentliche Arbeit verrichten?
Lokführer, Gleisarbeiter, Zugbegleiter?
Die "kleinen Leute" fallen irgendwo hinten runter und die leiden besonders unter den Verteuerungen wie
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wohnen wird immer teurer



2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.03.2023 um 08:39
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Neue Ideologien braucht kein Mensch.
Genau, ob wir überhaupt einen Planeten brauchen ist schliesslich noch nicht erwiesen.

/Sarkasmus off
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zudem werden immer mehr Nebenkriegsschauplätze aufgemacht und man beschäftigt sich mit anderen Themen, wie z.B. Kinder unter 13 vor ungesunden Lebensmitteln zu schützen, indem man Aufdrucke auf Süßigkeitenverpackungen aufdruckt und ähnlichem Schwachsinn.
Die Erwachsenen waren offensichtlich bisher nicht in der Lage zu vermitteln, dass Zucker keine gesunde Energiequelle ist. Fehlende Schulbildung zeigt ganz klar die Auswirkungen auf.

Genau dafür muss es Regelungen geben, dass Genussstoffe nur in geringer Dosis zu nehmen sind.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.03.2023 um 14:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Erwachsenen waren offensichtlich bisher nicht in der Lage zu vermitteln, dass Zucker keine gesunde Energiequelle ist. Fehlende Schulbildung zeigt ganz klar die Auswirkungen auf.
Mit Verboten soll deren Ernährung geregelt werden, weil die Kinder und Eltern nicht selbst in der Lage sind?
Aber mit 16 sollen die dann wählen können?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.03.2023 um 17:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Erwachsenen waren offensichtlich bisher nicht in der Lage zu vermitteln, dass Zucker keine gesunde Energiequelle ist. Fehlende Schulbildung zeigt ganz klar die Auswirkungen auf.
Hast du schon mal die Zutatenliste vieler als "gesund" offerierten Nahrungsmittel angeschaut? Deutschland erstickt förmlich in Zucker und dick machenden Emulgatoren!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

04.03.2023 um 21:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit Verboten soll deren Ernährung geregelt werden, weil die Kinder und Eltern nicht selbst in der Lage sind?
Ja, weil der Mensch die größte Müllkippe auf dem Planeten ist. Den Dreck, den wir hier kriegen, der ist echt nicht mehr feierlich. Die Herstellung von Lebensmitteln ist ein riesiger Industriezweig mit sehr laschen Kontrollen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Deutschland erstickt förmlich in Zucker und dick machenden Emulgatoren!
Ja, ich weiß. Ich habe industriellen Zucker aus meinem Leben gebannt, kann es aber an einigen Stellen nicht vermeiden, weil ich die Zutaten nicht beeinflussen kann.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 05:28
Vor einigen Tagen kam ein Schreiben vom Stromanbieter mit Informationen zu einer Preiserhöhung ab 19.06.
Jetzt Abschlag 112 Euro.
Künftig 148 Euro (abgerundet).
Ohne die Strompreisbremse der Bundesregierung wären es 20 Euro mehr, also 168 Euro. Eine krasse Steigerung, wie ich finde.
Die Strompreisbremse greift zunächst bis Ende 2023.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 05:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ohne die Strompreisbremse der Bundesregierung wären es 20 Euro mehr, also 168 Euro.
Tarife jenseits der Strompreisbrtemse sind nicht mehr marktgemäß. Du wirst keine Probleme haben seriöse Mitbewerber zu finden die drunter liegen. Da kannst du echt sparen!


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 06:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Tarife jenseits der Strompreisbrtemse sind nicht mehr marktgemäß. Du wirst keine Probleme haben seriöse Mitbewerber zu finden die drunter liegen. Da kannst du echt sparen!
Hat sich da etwas geändert? Vor einigen Monaten las sich das hier nicht so. An manchen Preisbestandteilen kann man ja auch nichts ändern, z.B. an Netzentgelten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 11:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor einigen Tagen kam ein Schreiben vom Stromanbieter mit Informationen zu einer Preiserhöhung ab 19.06.
Jetzt Abschlag 112 Euro.
Künftig 148 Euro (abgerundet).
Ohne die Strompreisbremse der Bundesregierung wären es 20 Euro mehr, also 168 Euro. Eine krasse Steigerung, wie ich finde.
Die Strompreisbremse greift zunächst bis Ende 2023.
Man liest öfters die Strompreise würden im Trend wieder auf Vorkriegsniveau sinken (woran ich mittelfristig Zweifel habe), falls du wegen der Erhöhung kündigen kannst, würde ich mich nach günstigeren Tarifen umsehen, ich hatte die Frist verpasst, gab zum Zeitpunkt meiner Erhöhung aber keine wesentlich günstigeren Tarife, darf man fragen, was du jetzt pro khw zahlst?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 14:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hat sich da etwas geändert? Vor einigen Monaten las sich das hier nicht so. An manchen Preisbestandteilen kann man ja auch nichts ändern, z.B. an Netzentgelten.
Also zumindest in unserer Region kann man problemlos etwas für ca. 32 Cent finden, man ist also meilenweit entfernt von der Strompreisbremse.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 15:00
Zitat von jebajeba schrieb:Also zumindest in unserer Region kann man problemlos etwas für ca. 32 Cent finden, man ist also meilenweit entfernt von der Strompreisbremse.
Bei uns hier (Brandenburg) liegen die günstigsten Angebote (die ich finden konnte) mit ca. 36Ct. zwar etwas höher, aber dennoch auch unterhalb der Strompreisbremse.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 15:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei uns hier (Brandenburg) liegen die günstigsten Angebote (die ich finden konnte) mit ca. 36Ct. zwar etwas höher, aber dennoch auch unterhalb der Strompreisbremse.
Also für Brandenburg a.d.Havel selbst hab ich gerade geschaut und direkt etwas für 30,8 Cent gefunden.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 15:29
Zitat von jebajeba schrieb:Also für Brandenburg a.d.Havel selbst hab ich gerade geschaut und direkt etwas für 30,8 Cent gefunden.
Gemeint war das Land Brandenburg, zur Stadt Brandenburg hab ich noch ein paar km Luftlinie.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 15:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gemeint war das Land Brandenburg, zur Stadt Brandenburg hab ich noch ein paar km Luftlinie.
Das denke ich mir, aber irgendeine Stadt in Brandenburg musste ich für den Vergleich ja nehmen 😉


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 16:41
Zitat von jebajeba schrieb:Das denke ich mir, aber irgendeine Stadt in Brandenburg musste ich für den Vergleich ja nehmen
Ok. Kann ja auch sein, dass es nen günstigeren Anbieter gibt, den ich nur nich gefunden habe. Welcher Anbieter war denn der Günstigste, den du gefunden hattest für BRB?

mfg
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

16.04.2023 um 18:32
@kuno7
Ich habe jetzt gar nicht großartig recherchiert, sondern nur mal schnell bei Enercity geschaut.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

17.04.2023 um 05:43
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:ich hatte die Frist verpasst, gab zum Zeitpunkt meiner Erhöhung aber keine wesentlich günstigeren Tarife, darf man fragen, was du jetzt pro khw zahlst?
Das gucke ich noch nach. Habe die Rechnung nicht zur Hand.
Dadurch, dass wir den Stromvertrag haben, ist auch das Telefon billiger.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

18.04.2023 um 11:35
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt Abschlag 112 Euro.
Künftig 148 Euro (abgerundet).
Ohne die Strompreisbremse der Bundesregierung wären es 20 Euro mehr, also 168 Euro. Eine krasse Steigerung, wie ich finde.
Die Strompreisbremse greift zunächst bis Ende 2023.
01.01.2024 steigt auch die CO2-Steuer erneut, auch das dürfte sich flächendeckend preiserhöhend auswirken.


Anzeige

2x zitiertmelden