Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Geheimnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 14:45
..
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Die schaden nicht und nützen nicht, wenn ich es bei mir behalte.
Ich bin mir beim Schaden nicht sicher. Ich würde vermuten, wenn man (nicht Du - ich meine das generell / allgemein) sehr viele davon hat oder solche, die für einen selber recht schwer wiegen, trennt einen das gefühlt von anderen Menschen und leistet einem Einsamkeitserleben Vorschub. Einer Art "Getrenntsein", weil man über wesentliche Teile seines Erlebens nicht (mehr) meint reden zu können. Das ist allerdings nur eine Theorie von mir.

LG Mina

Anzeige
melden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 15:03
@MarinaG.
Ja, das sehe ich auch so.
Wenn es mal eine Art eigene Abteilung dafür gibt, "nicht erzählbare Geheimnisse", kann es durchaus kritisch werden.

Ich gehe hier im Thread erstmal von peinlichen Kleinigkeiten aus, aber wer weiß.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 16:43
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Habt ihr Geheimnisse, die ihr mit ins Grab nehmen würdet?

Das frag ich mich oft. Welche Geheimnisse oder komische Gedanken andere Menschen haben.
@Interesse_01

Natürlich eine interessante Frage, dafür schon mal danke. Ich vermute aber nicht, dass sich hier der Entführer des Lindbergh Babys outen wird.

Wir nehmen glaube ich alle zumindest Unwiderbringliches mit ins Grab. Ich meine damit aber nicht unbedingt finstere Geheimnisse, sondern Erinnerungen. Wenn ich ungefähr ein übliches Alter erreichen werden, werde ich viele Erinnerungen mit ins Grab nehmen, die mir viel bedeuten, aber spätestens dann wohl niemandem mehr außer mir.

Bei vielen von uns kann das zB die Bedeutung der eigenen Großeltern sein, an die sich dann mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit niemand mehr außer uns erinnern wird.

Geheimnisse fallen mir durchaus einige ein, aber deren Bedeutung ist jetzt schon sehr gering geworden und würde dann niemandem mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Viel schlimmer finde ich, dass es viele alte Menschen gibt, die durchaus etwas zu erzählen und zu offenbaren haben, auch wichtige Dinge, aber niemand hört ihnen zu.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 17:05
..
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, das sehe ich auch so.
Wenn es mal eine Art eigene Abteilung dafür gibt, "nicht erzählbare Geheimnisse", kann es durchaus kritisch werden.

Ich gehe hier im Thread erstmal von peinlichen Kleinigkeiten aus, aber wer weiß.
Ich habe es auch bereits häufiger erlebt, dass Leute mir Dinge anvertrauten, die sie selber wohl als eine Art Ungeheuerlichkeit einordneten, die ich indes gar nicht weiter wild fand. Ich vermute, dass, verbirgt man Dinge zu lange in sich, diese ein ungutes, bewertungstechnisches Eigenleben entwickeln können. Der Betreffende hält sich dann für wunder wer weiß wie unmöglich, dabei ist er mit "seinem Geheimnis" im Grunde gar nicht allein. Nicht über sich zu sprechen und zu glauben, sich in sich verbergen zu müssen, halte ich deshalb generell für kontraproduktiv im Sinne der eigenen Lebensqualität.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Viel schlimmer finde ich, dass es viele alte Menschen gibt, die durchaus etwas zu erzählen und zu offenbaren haben, auch wichtige Dinge, aber niemand hört ihnen zu.
Ja. Da hast Du recht. Leider.

LG Mina


melden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 17:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich gehe hier im Thread erstmal von peinlichen Kleinigkeiten aus, aber wer weiß.
Ich denke nicht, dass wir hier von Menschen umgeben sind, die wirklich schlimme Dinge getan haben und das mit sich rumschleppen. Aber klar, wissen kann man es nicht. Und selbst wenn, ich denke nicht, dass solche Geheimnisse hier offenbart werden würden.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 17:17
Okay. Ich gibs zu. Ich hab mit 14 Jahren schon zwei Bier getrunken. Aber keiner wusste es. Von meiner Familie. Aber jetzt ist es raus. Mein Outing.

Aber Psst


1x zitiertmelden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 19:08
Ich habe meine Geheimnisse, die ich für mich behalte. So wie es gut tut sich was von der Seele zu reden, tut es gut einfach seine eigenen Geheimnisse zu haben.


melden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 20:59
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Okay. Ich gibs zu. Ich hab mit 14 Jahren schon zwei Bier getrunken. Aber keiner wusste es. Von meiner Familie. Aber jetzt ist es raus. Mein Outing.

Aber Psst
Ich hab mit 11 schon FSK 16- und sogar FSK 18-Streifen geschaut und meine Eltern ließen mich. Glaube mein erster 18er-Streifen war Carnosaurus.

Was das Trinken angeht war ich mit 16 eher ein Spätzünder. Und mein erstes Mal hatte ich auch erst mit 19, obwohl ich davor schon 2 Freundinnen hatte.
Mit 13 Spoilermasturbierte ich das erste Mal. Meine Eltern wissen bis heute nicht, dass ich es bis heute gerne tue. Daraus machen viele Menschen ein Geiheimnis, obwohl es das Natürlichste auf der Welt ist. Im realen Leben muss ich es aber auch nicht jedem auf die Nase binden. Nur wenn ich danach direkt gefragt werde, dann stehe ich auch dazu.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke nicht, dass wir hier von Menschen umgeben sind, die wirklich schlimme Dinge getan haben und das mit sich rumschleppen. Aber klar, wissen kann man es nicht. Und selbst wenn, ich denke nicht, dass solche Geheimnisse hier offenbart werden würden.
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Man weiß wirklich nie. Besonders in Internetforen nicht. Aber auch im realen Leben kann man sich nicht sicher sein, gab und gibt es doch immer wieder Menschen, die sogar über Jahre ein Doppelleben aufrechterhalten und sogar vor ihrer Familie verheimlichen konnten.

Ps.
Wie gut kennt ihr eure Nachbarn wirklich (hehe)? Muss gerade wieder an Breaking Bad aber auch Arlington Road denken.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 21:01
Nein von mir nicht, ich erzähle es sowieso irgendwann. Von anderen gut gehütet und in die ,habe ich vergessen‘ Ecke gestellt.


melden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

22.08.2022 um 22:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde ich mich nicht drauf verlassen. Man weiß wirklich nie. Besonders in Internetforen nicht. Aber auch im realen Leben kann man sich nicht sicher sein, gab und gibt es doch immer wieder Menschen, die sogar über Jahre ein Doppelleben aufrechterhalten und sogar vor ihrer Familie verheimlichen konnten.
Ja, das Internet bringt seltsame Kreaturen hervor, weil man sich hinter der Anonymität verstecken kann und sein bösestes Ich herausholen kann. Aber ich gehe dennoch nicht davon aus, dass man in jedem Forum auf lautet böse Menschen trifft.
Mag sein, dass viele hier ihre Geheimnisse haben, aber sooo finster werden die schon nicht dein. Auch dein Geheimnis ist nicht finster auch wenn es jetzt nicht unbedingt eine Kleinigkeit ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

27.08.2022 um 13:18
Die meisten Menschen sammeln im Laufe ihres Lebens einen ganzen Berg voller grosser und kleiner Geheimnisse an, eigene wie anvertraute. Die nimmt man natürlich mit ins Grab, denn sonst wären es ja keine Geheimnisse mehr. Obendrein hätte man, plauderte man die anvertrauten Geheimnisse anderer aus, seine Glaubwürdigkeit hinsichtlich Verschwiegenheit verspielt.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

27.08.2022 um 13:40
Zitat von KFBKFB schrieb am 21.08.2022:Ich esse in Schichten quasi

Bei Pizza wird erst der Belag gegessen, dann der Boden
Lasagne geht auch von oben nach unten, Schicht für Schicht
Das heißt also. Bei einer Lasagne isst du quasi den Käse oben drauf zuerst?

Mein Mann zb.will zu allem Besteck haben. Ein Langos am Rummelplatz isst er nich da es keinen Teller und Besteck dazu gibt :)


1x zitiertmelden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

27.08.2022 um 13:54
..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Obendrein hätte man, plauderte man die anvertrauten Geheimnisse anderer aus, seine Glaubwürdigkeit hinsichtlich Verschwiegenheit verspielt.
Dass man diese nicht weiterträgt ist doch selbstredend und die Threadfrage bezieht sich ja auch explizit auf eigene Geheimnisse. ;-)

..

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum Menschen meinen, Geheimnisse haben zu müssen. Es sei denn, es hätte irgendetwas mit Gewissen zu tun, dann wäre es für mich logisch, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Und natürlich, wenn etwas strafbar wäre. Aber ansonsten sehe ich so etwas doch eher als belastend an. Man müsste auch noch zusehen, sich nie zu verplappern u. ä. m.. Das wäre mir viel zu anstrengend, explizit in engen Bindungen.

LG Mina


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

27.08.2022 um 14:07
@MarinaG.

Na ja, wenn ich beispielsweise Geschäftsgeheimnisse ausplaudere, muss ich mit Konsequenzen rechnen. Ebenso, wenn ich mich zur Verschwiegenheit verpflichtet habe, durch Amtseid o. ä.

Auch als Journalist musste ich aus Gründen des Quellenschutzes beispielsweise Geheimnisse wahren, was die Identität von InformantInnen oder den Weg zu "nicht öffentlichen Dokumenten" angeht.

In einer Partnerschaft ist das natürlich etwas anderes, da ist Offenheit gefragt, wenn das Vertrauen vorhanden ist. Ist dies nicht vorhanden, dann sollte die Partnerschaft besser beendet werden.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

27.08.2022 um 15:07
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Mein Mann zb.will zu allem Besteck haben. Ein Langos am Rummelplatz isst er nich da es keinen Teller und Besteck dazu gibt
Das Phänomen habe ich auch.
Auch bei Hähnchen - mit Besteck.


melden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

27.08.2022 um 15:16
..
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na ja, wenn ich beispielsweise Geschäftsgeheimnisse ausplaudere, muss ich mit Konsequenzen rechnen. Ebenso, wenn ich mich zur Verschwiegenheit verpflichtet habe, durch Amtseid o. ä.

Auch als Journalist musste ich aus Gründen des Quellenschutzes beispielsweise Geheimnisse wahren, was die Identität von InformantInnen oder den Weg zu "nicht öffentlichen Dokumenten" angeht.
So etwas fällt bei mir unter Geheimnisse anderer, nicht unter "persönliche Geheimnisse". Insofern sind wir uns darin durchaus einig. Mir ging es bei meinen Ausführungen explizit und alleinig um persönliche Geheimnisse.
Zitat von DoorsDoors schrieb:In einer Partnerschaft ist das natürlich etwas anderes, da ist Offenheit gefragt, wenn das Vertrauen vorhanden ist. Ist dies nicht vorhanden, dann sollte die Partnerschaft besser beendet werden.
Sehe ich auch so, wie gesagt. :) Ich habe, innerhalb meines Ex-Jobs (psychologische Gutachterin), recht häufig mitbekommen, dass viele Paare sich im Grunde gar nicht richtig kannten. Das fand ich schon erschreckend irgendwie. Und ist mir persönlich auch nicht abschließend erklärlich. Der Sinn und Zweck einer engen Bindung, liegt für mich auch und im Besonderen darin, einen loyalen Vertrauten zu haben, mit dem ich ggf. über alles reden kann. Aber das scheint nicht unbedingt der Standard zu sein. Oder sagen wir besser, es gibt scheinbar sehr viele Ausnahmen von diesem Standard. Häufig liegt das wohl auch darin mit begründet, dass die Beziehungspartner sich auseinander entwickeln und im Zuge dessen die Nähe zueinander verlieren. Dann werden es immer mehr "Geheimnisse", bis hin zu verheimlichten Geliebten u. ä. m.. Damit ist die Beziehung im Grunde gescheitert, will ich meinen.

LG Mina


melden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

27.08.2022 um 16:08
Ich habe auch ein paar wenige Geheimnisse, die nicht einmal meine vertrautesten Familienmitglieder kennen, aber nur weil meine Familie sich sonst sorgt und mich dann nervt.

Was ich nie vergessen werde, war das Geheimnis zwischen mir und meiner Mutter, als sie schwerkrank wurde und im Sterben lag. Damit sie ihre Ruhe hat und nicht von der Familie panikartig überfallen wird, haben wir es lange verschwiegen, bis sie ins Krankenhaus kam. Dort war sie ja dann geschützt durch die Ärzte und Schwestern. Diese Entscheidung war auch richtig so, auch wenn die Familie dadurch viel weniger Zeit hatte, sich zu verabschieden. Aber meine Mutter brauchte nun mal Ruhe, das war einfach wichtiger. Wir sagten sogar Weihnachten ab, es war ihr zu viel.

Es war nicht leicht, vor der Familie so zu reden, als wäre alles in Ordnung. Aber ich konnte es, ohne direkt zu lügen.


melden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

29.08.2022 um 16:16
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb am 20.08.2022:Habt ihr Geheimnisse, die ihr mit ins Grab nehmen würdet?

Das frag ich mich oft. Welche Geheimnisse oder komische Gedanken andere Menschen haben.

Jeder hat doch Leichen im Keller oder?

Wer traut sich hier etwas zu erzählen?
Ich bin gespannt
@Interesse_01

Nun, ich "würde" diverse Geheimnisse wohl nicht nur mit ins Grab nehmen, sondern ich "tue" das auch. Entweder oder. Zum einen habe ich selbst Geheimnisse über mich und zum anderen wurden mir schon diverse Geheimnisse von Dritten "anvertraut", sodass es für mich klar ist, dass ich beruflich und auch privat Stillschweigen darüber bewahre. Dabei geht es mir weniger um die Tatsache, ob ein Mensch durch eine Veröffentlichung Vor-/Nachteile hätte oder ob das Geheimnis an sich (nicht) schlimm ist, sondern um das Prinzip. Zum einen gibt es Peinliches oder Dinge, die unschön bzw. ungünstig sind. Zum anderen behält man Dinge für sich, wenn man schon als Vertrauensperson "auserkoren" worden ist. Auch wenn Dritte über manche Dinge anders denken, stecken diese ja nicht in der Situation. Ferner ist das Schweigen stets Gold!

Komische Gedanken? Nun, das sind ja zwei Paar Schuhe! Geheimnisse und komische Gedanken sind ja unterschiedliche Dinge. Und "komisch" ist ja nicht sofort etwas, weil ein Mensch xyz etwas denkt/tut, sondern dies hängt von der momentanen Situation oder der kulturellen Definition ab. Insofern ist nicht das, was man denkt/tut automatisch komisch/falsch, sondern das, was die Masse "meint/denkt" oder gerade eben als "komisch" definiert. Dies kann man prüfen, wenn man diverse Regionen überprüft, Sitten betrachtet, Länder erforscht, Gesetze durchliest und Staaten nebst Kontinenten zwecks Kultur usw. abklopft. Insofern sehe ich da sehr großen Spielraum.

Auch wenn ich eher offen, locker und "neutral" bin, so behalte ich Geheimnisse von Dritten bis zum Grab für mich. Selbst dann, wenn ich manche Dinge nicht als schlimm anseh. So geht es mir zum einen um das Prinzip und zum anderen kann es für den Betroffenen ja dennoch schlimm sein.

Ich denke, dass man nicht alles ausplaudern oder an die große Glocke hängen sollte. Schweigen ist oftmals eben klüger. Selbst dann, wenn es nichts schlimmes ist. Man weiß nie, ob oder wie das einmal "falsch/negativ" ausgelegt werden kann. Selbst wenn es "nur" peinlich und normal war, kann so etwas langfristig schaden & Nachwirkungen haben.

Na, wenn man "hier" etwas aktiv ausplaudert, dann ist es ja kein Geheimnis mehr^^
Und ich denke mir, dass dies dann, wenn, auf Gegenseitigkeit beruhen sollte. Wer fragt, der sollte vorab schon selbst etwas von sich erzählen/schreiben^^


melden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

29.08.2022 um 19:58
Ich habe eigentlich keine Geheimnisse außer vor Psychiatern, ich habe mit der Zeit einige Dinge erfahren, seit dem sage ich nurnoch bestimmte Dinge, um nicht erneut in das "Mahlwerk" Psychiatrie zu geraten. Bestimmte Gedanken halte ich sogar selbst für unnormal oder seltsam , wenn ich sowas berichten würde wären sicherlich Konsequenzen erlebbar.
Ich nehme viele Psychopharmaka und dadurch Denke ich nur selten daran, ich kann z.b. im Moment nicht sagen, was das für Gedanken sind oder wörüber. Die Erinnerung ist irgendwie blockiert aber wenn ich bestimmte Dinge erlebe, ändert sich auch die Wahrnehmung, das erleben normale Menschen auch, wenn sie beispielsweise wütend werden und nur in dieser Emotion quasi das Ich ändern und eben die Welt anders erleben. So ungefähr ist das bei mir auch, wenn ich das erlebe lenke ich mich sofort ab aber es ist sehr schwer , wenn ich versuche den Gedanken zu verdrängen und z.b. an eine grüne Wiese denke oder einen schönen Regen bekomme ich diesen gedanken trotzdem immer wieder in den Kopf gesetzt, wie ein Schluckauf der immer hochkommt.
Diese Gedanken würde ich niemals mitteilen, ich schäme mich auch etwas für sie außer wenn ich so zornig bin, diese Geheimnisse hat jeder und wenn wir uns alle gegenseitig die geheimnisse sagen würden, wären wir sicher nie wieder bereit miteinander zu reden.

Warum muss man auch jedem alles mitteilen, jeder kann eben abwegen, was er oder sie anderen sagt, wenn wir sterben nehmen wir unsere Gedanken sowieso ins Grab und sie sind für immer verloren, als hätte wir nie existiert, der Grabstein ist das einzige physische Mal unseres Lebens, sogar wenn unser Körper zerfallen ist und daraus vllt sogar eine Pflanze gewachsen ist.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein Geheimnis was niemand wissen darf?

30.08.2022 um 00:13
Zitat von KFBKFB schrieb am 21.08.2022:Ein Geheimnis im "anonymen Internet" auszuplaudern ist sicher eine gute Idee und das Geheimnis bleibt dann natürlich trotzdem noch ein Geheimnis 😂
Ich habe mehrere Geheimnisse verschiedener Art und "Güteklassen".
Eines z.B. ist im Grunde nur sehr bedingt eines, denn ich kann es überall erzählen, nur hier im Forum nicht.


Anzeige

melden