Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.05.2025 um 11:04
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Hallo @PrivateEye , bloß das Ei nicht vergessen, sonst fallen die die Buletten/Frikadellen auseinander.
Guggst du, das Ei ist schon mit drin! :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:(und Knobi bei Geschmack), Ei, aufgeweichtes Brötchen
;)

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 11:06
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Eintöpfe jeglicher Art
Frikadellen (liebevoll Klöpse genannt) mit Kartoffeln und Rahmkohlrabi
Hühnerfrikassee mit Reis
Stampfkartoffeln mit Spinat und Ei
Hähnchen, Kartoffeln und Erbsen und Mörchen
Sonntags Hühnersuppe, danach Braten mit Kartoffeln, brauner Sauce und Buttergemüse
Alles mit Liebe von meiner Omi gekocht!
Das kann ich gut verstehen, dass esse ich auch alles sehr gerne. Und ohne Fix-Tütchen gekocht. Die Regale in den Märkten Mit Fixtüten werden immer länger!

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 11:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:(und Knobi bei Geschmack), Ei, aufgeweichtes Brötchen
;)
@PrivateEye , ich glaube, ich brauche neue Augengläser, :) hab ich glatt überlesen. Wir tun in den Klopsteig auch noch gerne einen halben Teelöffel Harissa oder einen Teelöffel Garam Masala mit rein. Musst du mal testen.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 11:16
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:hab ich glatt überlesen.
Alles gut, halb so wild. :)
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:einen halben Teelöffel Harissa oder einen Teelöffel Garam Masala mit rein.
Ich hatte mal so eine orientalische Gewürzmischung. Da war Koriander und glaube Anis mit drin. Interessante Mischung, hatte aber nicht jedem geschmeckt.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 11:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich hatte mal so eine orientalische Gewürzmischung. Da war Koriander und glaube Anis mit drin. Interessante Mischung, hatte aber nicht jedem geschmeckt.
Da gibt es ja auch noch Tandoori Gewürzmischung, manche nehmen auch noch Curry dazu oder kleingehackte Kräuter. Gutes Gelingen bei den Frikadellen!

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 11:42
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Das kann ich gut verstehen, dass esse ich auch alles sehr gerne. Und ohne Fix-Tütchen gekocht. Die Regale in den Märkten Mit Fixtüten werden immer länger!
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Und was da alles für ein Mist in den Tüten ist, zerschießt einem doch komplett den Darm!
Keine Ahnung wozu man die überhaupt braucht. Wenn man sich nur ein wenig in der Gewürzwelt auskennt, kann man alles selber würzen und zuberieten. Dise Tüten sind sowas von überflüssig. Aber heutzutage muss ja alles "fix fix" gehen und sich selbst Wissen aneignen, wird dadurch ja auch überflüssig!

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 12:03
Ich hätte nicht gedacht, dass Fixprodukte heute mehr verwendet werden als z. B. in den 90ern. Ich dachte, heute sind alle so ernährungsbewusst, gerade Eltern, und die Kinder dürfen nur ganzheitlich angebautes Bio-Gemüse bekommen, von der Mutter in liebevoller Handarbeit in mungerechte Stückchen in Dinosaurierform geschnitzt und mit Vollmondenergie aufgeladen. :ask:

Natürlich ist das nicht die Mehrheit, aber insgesamt kommt es mir so vor, als wäre Ernährung den Leuten in den 90ern viel egaler gewesen.

Was ich deswegen an früher sicher NICHT vermisse, ist zum Beispiel, dass man als Kind kaum was zu trinken bekommen hat. Beim Frühstück eigentlich nur eine Tasse Milch oder Kakao, in der Schule ein son Trinkpäckchen mit Zuckerwasser, später vielleicht auch zwei, und dann zu Hause...? Weiß ich gar nicht mehr. Ich erinnere mich, dass ich mitunter regelrecht an der Packung mit Orangensaft oder der Milchpackung hing, wahrscheinlich weil ich völlig ausgetrocknet war. Ich hatte auch öfter schlimmen Durst, so dass mir schon die Zunge hinten am Gaumen klebte. Dass ich vielleicht generell mehr trinken müsste und nicht nur Zuckriges, hat mir oder auch anderen nie jemand gesagt. Wasser wurde erst ein Thema, als ich 15 war und abnehmen wollte.

Keine Ahnung, wie wir alle das überlebt haben und was das vielleicht auch noch langfristig für die Gesundheit meiner Generation bedeutet, wo man aber einen Zusammenhang mit dem Flüssigkeitsmangel in der Kindheit wahrscheinlich gar nicht mehr zweifelsfrei herstellen könnte.

4x zitiertmelden

28.05.2025 um 12:03
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Gutes Gelingen bei den Frikadellen!
Danke! ;) Zum Kochkurs wird es aber der Klassiker. :Y:
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Keine Ahnung wozu man die überhaupt braucht.
Zum Schnell machen. Einrühren und fertig statt eine halbe Stunde zu schälen und zu schnibbeln wahrscheinlich.

melden

28.05.2025 um 12:12
Zitat von KitriKitri schrieb:von der Mutter in liebevoller Handarbeit in mungerechte Stückchen in Dinosaurierform geschnitzt und mit Vollmondenergie aufgeladen. :ask:
In der Tat wurde ich immer in Kita und Schule darauf angesprochen (und gelobt), das meine beiden immer selbst gefüllte Brotdosen mitbekamen, dazu ein großes Mineralwasser und bei kalten Wetter Thermoskanne mit Tee.

Auf meine Entgegnung, dass dies doch normal sei, wurde nur verneint.

Tja, entweder den Kids fertigen Zuckerfraß und süßes mitgeben oder Geld, damit sie sich einen Döner und Limo kaufen können. Das war die andere Seite der Medaille.
Zitat von KitriKitri schrieb:Keine Ahnung, wie wir alle das überlebt haben und was das vielleicht auch noch langfristig für die Gesundheit meiner Generation bedeutet, wo man aber einen Zusammenhang mit dem Flüssigkeitsmangel in der Kindheit wahrscheinlich gar nicht mehr zweifelsfrei herstellen könnte.
Eine sehr gute Frage. Kenne ich aber auch noch. Wir hatten zwar auch noch eine Milchpause, aber die musste ja auch gekauft werden. Und da war nicht viel drin, 0,3 Liter höchstens. Auch beim Mittagessen in der Schulküche gab es nichts zu trinken. Das sich jemand selber was mitgebracht hatte, kann ich mich wirklich nicht erinnern. Die Lehrer hatten noch Kaffee getrunken, aber nur im Lehrerzimmer. Im Klassenzimmer durfte nur gegessen werden, wenn das Wetter zu schlecht für eine Hofpause war. Auch da nirgendwo etwas zum Trinken. Später, ab dem Abitur änderte sich das, da stand auch eine Flasche Wasser auf dem Tisch, selber mitgebracht. Einen kleinen Schluck im Unterricht trinken war dann auch okay, solange damit niemand gestört wurde.

Heute sollte das alles relativ normal sein. Hoffe ich mal.

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 12:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Heute sollte das alles relativ normal sein. Hoffe ich mal.
Ja, ich sehe die Schulkinder jedenfalls immer mit so einer wiederbefüllbaren Wasserflasche am Rucksack.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:angesprochen (und gelobt), das meine beiden immer selbst gefüllte Brotdosen mitbekamen, dazu ein großes Mineralwasser und bei kalten Wetter Thermoskanne mit Tee.
:Y:

Selbstgefüllte Brotdosen haben wir auch mitbekommen, schon allein (aber nicht nur) aus Kostengründen. Und wir hatten zusätzlich eher noch ein Stück Obst oder Gurke oder Tomate anstatt Süßigkeiten. Bei den anderen in meiner Klasse war es größtenteils ähnlich.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 12:27
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Jetzt muss ich das immer selber machen :D
Kenne ich. :D
Kochen macht mir keinen wirklichen Spaß, aber das Lecker essen umso mehr. Einzig und allein das ist meine Motivation.

melden

28.05.2025 um 12:28
Zitat von KitriKitri schrieb:Ja, ich sehe die Schulkinder jedenfalls immer mit so einer wiederbefüllbaren Wasserflasche am Rucksack
Hatten meine ja ebenso. :Y:
Zitat von KitriKitri schrieb:Selbstgefüllte Brotdosen haben wir auch mitbekommen, schon allein (aber nicht nur) aus Kostengründen. Und wir hatten zusätzlich eher noch ein Stück Obst oder Gurke oder Tomate anstatt Süßigkeiten. Bei den anderen in meiner Klasse war es größtenteils ähnlich
Ich persönlich kenne es auch nur so. Süßigkeiten gab es nicht in die Schule.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 12:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also Bohnen finde ich besser als Linsen, obwohl ich beides mag...
Ich koche einen Bohneneintopf genauso wie einen Linseneintopf :) Bei mir gibt es irgendeine Variation von Eintopf ca alle 2 Wochen :)
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Die Mätzchen, die man Kindern heute durchgehen lässt finde ich ein Unding. Einzige Ausnahme sind natürlich Unverträglichkeiten, Allergie und der Geschmack. Manche wissen doch gar nicht mehr was ordentliches, gesundes Essen ist, zu Hause gibt es nur Fertigzeug, Fastfood und andere Sachen voller Chemie.
Zumindest im Bezug auf Essen finde ich diese Aussage völlig dämlich. Was bringt es mir ein Kind dazu zu wingen, was es absolut nicht essen mag?
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Das sehe ich auch so.
Bekomme oft mit, wie Kinder sagen: "Nee, das will ich nicht essen!"
Wenn man dann mal nachhakt: "Hast du das denn schon mal probiert?" - kommt oft ein "Nee!"
Keine Ahnung woher das kommt. Ich habe früher immer alles erst mal probiert. Wenn es mir dann nicht geschmeckt hat (kam nicht oft vor :-)) musste ich es auch nicht noch mal essen. Aber probieren kann man immer.
Aber das ist doch seine Entscheidung, wenn es etwas nicht essen mag. Du versuchst doch auch niemanden zu überzeugen bestimmte Farben toll zu finden, oder einen bestimmten Sport oder sonstwas.

4x zitiertmelden

28.05.2025 um 12:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich koche einen Bohneneintopf genauso wie einen Linseneintopf
Prinzipiell ist da kein großer Unterschied.... :D Hauptsache es schmeckt!

melden

28.05.2025 um 13:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber das ist doch seine Entscheidung, wenn es etwas nicht essen mag. Du versuchst doch auch niemanden zu überzeugen bestimmte Farben toll zu finden, oder einen bestimmten Sport oder sonstwas.
Der Vergleich hinkt etwas oder?
Woher soll man wissen, dass man xy geschmacklich nicht mag, wenn man es noch nie gegessen hat?
Bei Farben braucht man keine Erfahrungen zu machen, die mag man oder eben nicht!

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 13:53
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Bei Farben braucht man keine Erfahrungen zu machen, die mag man oder eben nicht!
Wie möchtest Du wissen, ob Du eine Farbe magst, die Du nie gesehen hast?

melden

28.05.2025 um 14:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber das ist doch seine Entscheidung, wenn es etwas nicht essen mag. Du versuchst doch auch niemanden zu überzeugen bestimmte Farben toll zu finden, oder einen bestimmten Sport oder sonstwas.
Zumal beim Essen schon die Erwartungshaltung extrem für das Geschmackserlebnis prägend ist. Wenn ich erwarte, dass etwas schmeckt oder nicht - und wie es schmeckt - bestimmt das weitgehend die Realität. Geschmack ist kein allzu objektivierbares Erlebnis.
Bei Kindern habe ich das besondere Dilemma, dass ein Aufzwingen von Lebensmitteln sehr nachhaltig den Kindern dieses Lebensmittel verleiten wird. Und sei es nur, dass sie aus Trotz das nicht mehr essen, auch wenn es ihnen irgendwann schmeckt. Es gibt kaum ein Kind (wenn überhaupt), das ergebnisoffen an ein Nahrungsmittel heran geht.
Wenn man Kindern gutes Essen vorlebt, werden sie in der Regel das auch übernehmen. Auch wenn sie Phasen mit trockenen Nudeln oder viel Pommes haben.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 14:13
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Auch wenn sie Phasen mit trockenen Nudeln
Kenne ich. Übersteht man mit Geduld. Und Sauce. :) Dafür haben die beiden schon als Kinder Camembert und andere Käsesorten gerne gegessen. Und Sushi. Welche Kind isst im Normalfall rohen Fisch? :D

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 14:17
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Frikadellen (liebevoll Klöpse genannt) mit Kartoffeln und Rahmkohlrabi
:lv:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und Sushi. Welche Kind isst im Normalfall rohen Fisch? :D
Ich kenne da auch zwei. Aber dürfte wirklich selten sein. Und vielleicht sollte man auch nicht erwähnen, dass der Fisch roh ist, das könnte wohl auch abschrecken :D

melden

28.05.2025 um 14:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das gab es zwar alles schon immer, aber "früher" wurde viel mehr selbst gekocht oder gebacken.
Neulich im Supermarkt wussten zwei junge Kassiererinnen nicht, wie Frühlingszwiebeln aussehen.
Da ich sehr viel selbst koche und backe ("eigentlich alles"), kann ich dem zustimmen.
Uns ist es auch schon passiert, dass Leute vermutet haben, wir würden unter vielen Allergien und/oder Unverträglichkeiten leiden, da wir selbst kochen und backen, nach Interpretation anderer "kochen und backen müssen". Die Realität: Wir haben keine einzige Allergie oder Unverträglichkeit - sondern kochen und backen einfach so selbst :)
Habe heute früh z.B. ein Brot (Teig gestern angesetzt) gebacken. Ich kann mich nur lebhaft daran erinnern, als mein Mann (da hatte er das Brot gebacken) selbiges am Arbeitsplatz erwähnte, wo man sofort auf Unverträglichkeiten tippte und ihn bedauerte.
Zitat von KitriKitri schrieb:Ich hätte nicht gedacht, dass Fixprodukte heute mehr verwendet werden als z. B. in den 90ern. Ich dachte, heute sind alle so ernährungsbewusst, gerade Eltern, und die Kinder dürfen nur ganzheitlich angebautes Bio-Gemüse bekommen, von der Mutter in liebevoller Handarbeit in mungerechte Stückchen in Dinosaurierform geschnitzt und mit Vollmondenergie aufgeladen. :ask:
Ich glaube, da geht die Spannbreite heute weit auseinander.
Wir haben zwar nix mit Vollmondenergie am Hut ;) aber wir dürften mal als relativ "öko" durchgehen. Dann sehe ich da z.B. als Kontrast Kollegen, die mich für ein bisschen hinter dem Mond (um den Himmelskörper mal aufzugreifen ;)) empfunden haben, als ich ausnahmsweise mal einen Getränkeautomaten nutzen musste und erst mal kurz gucken musste wie der funktioniert, oder nicht wusste was ein [setze Fastfood- oder Markenlebensmittel a la Riegel, Limo o.ä. ein] ist.

Mein Eindruck: Das Essen wirkte mir in den 80ern und 90ern pragmatischer.
Da hat zwar keiner Gemüse geschnitzt oder aufwendige Motivtorten kreiert. Zum Geburtstag einen selbstgebackenen Kuchen, sei es ein einfacher Marmorkuchen, dem Kind mitzugeben (war in Grundschule und Kindergarten so üblich) hat aber jede Familie geschafft.
Es waren mitunter Fertigprodukte drin - bei Besuch bei anderen Kindern kenne ich durchaus die Packung mit dem Hasen und anderes aus der Küche, die "Tütchen" a la Fix - , das Essen aber dann immerhin ansonsten selbstgemacht, z.B. zwar "Fix" in der Lasagne, die Lasagne aber selbst zusammengefügt.
Heutzutage scheint es mir üblicher zu sein, Essen liefern zu lassen oder auch komplette Tiefkühlmahlzeiten aufzuwärmen.

Bio, vegan, vegetarisch etc. schien mir damals auch kaum bis keine Rolle zu spielen. Als einziger Vegetarier in der Klasse, im Umfeld war ich der Exot... (90er Jahre). Auch: Allergien, Unverträglichkeiten, Erkrankungen die es nötig machen aufs Essen zu achten "gab es nicht". Extra in Anführungszeichen, da ich das durchaus kritisch sehe: Vielleicht waren sie tatsächlich seltener (Kindheit in den 80er und 90er Jahren in Bayern auf dem Land), aber dass ich bis zur Berufsschule (dort: ein Mit-Azubi mit Diabetes Typ 1) nie einen Mitschüler hatte der irgendetwas nicht essen konnte/durfte, finde ich schon auffällig. Unter insgesamt mindestens 100 Kindern keines? Geburtstage, Jugendherberge, Kochunterricht, Betriebsbesuch mit für jeden eine Bratwurst im Brötchen auf die Hand... immer für alle das gleiche. Da war bestimmt das ein oder andere Kind dabei das doch etwas nicht vertragen hat, aber man wusste es nicht.
Kenne Leute die in den 2000ern als junge Erwachsene endlich eine (mir seriös wirkende) Diagnose zu etwas erhielten das sie schon seit der Kindheit, Jugend plagte, z.B. Laktoseintoleranz. Bei einer Freundin Zöliakie.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In der Tat wurde ich immer in Kita und Schule darauf angesprochen (und gelobt), das meine beiden immer selbst gefüllte Brotdosen mitbekamen, dazu ein großes Mineralwasser und bei kalten Wetter Thermoskanne mit Tee.

Auf meine Entgegnung, dass dies doch normal sei, wurde nur verneint.
Das war in der Tat zu meiner Schulzeit noch normal (bin dann in den höheren Klassenstufen viele das nicht mehr wollten, insbesondere durfte man in der Pause das Schulgelände verlassen).
Am Arbeitsplatz falle ich mit selbst mitgebrachtem Essen auf und werde immer wieder (von neuen Leuten) gefragt, unter welchen Allergien ich leiden würde.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich persönlich kenne es auch nur so. Süßigkeiten gab es nicht in die Schule.
Ebenso; Ausnahme: In der Grundschule war es normal, zum Geburtstag einen Geburtstagskuchen mitzunehmen. Es fand dann eine kurze Geburtstagsfeier statt (ein Lied singen, Kuchen essen). Diese Kuchen waren stets selbstgebacken, auch von anderen Eltern, und die Frage nach dem Rezept oft ein Einstieg mit dem sich Eltern untereinander besser kennenlernten.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Woher soll man wissen, dass man xy geschmacklich nicht mag, wenn man es noch nie gegessen hat?
Da gebe ich dir einerseits Recht; manches kann man aber aus Ähnlichkeit heraus schon sehr gut abschätzen.
Ich habe jetzt z.B. sicherlich noch keine von dir gemachte Vanillesauce probiert - aber ich habe schon öfter Vanillesauce probiert, hergestellt von verschiedenen Personen nach verschiedenem Rezept, und diese haben alle eine Grundeigenschaft (cremig-milchig, vanillig) die mir nicht zusagt. Also würde ich deine Vanillesauce nicht erst probieren.
Neben Geschmack spielt auch die Konsistenz eine Rolle. Ein Beispiel: Gummisüßigkeiten - ich mag diese gummige Konsistenz einfach nicht. Also probiere ich keine, auch keine so sicherlich noch nie gesehenen ausländischen Sorten, einfach weil eine Gummisüßigkeit immer diese Konsistenz besitzen wird (auch wenn die, das ist mir wichtig, vegan sind). Ebenso anderes, das in den Bereich dieser Konsistenz fällt. Ebenso mit z.B. Kartoffelklöße - da kann jemand noch so gute machen die Kartoffelkloßliebhaber schätzen (ich wette, meine Schwiegermutter macht exzellente), nur mag ich einfach die typische Konsistenz nicht.
Als Kind habe ich gerne probiert, als Erwachsene auch, und wenn es ein Gemüse, ein Gewürz, "Körnerfutter", Nüsse etc. waren fast immer auf Anhieb gemocht. Allerdings kenne ich es auch, dass mir bestimmte von mir nicht gemochte Speisen (es sind wenige, aber ganz bestimmte) immer wieder zum Probieren gegeben wurden und wenn ich äußerte, derartiges schon oft probiert zu haben und es ist einfach nicht mein Fall, dass ich doch "einen Löffel" oder "ein Stück" essen solle.

1x zitiertmelden