Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.05.2025 um 10:05
Lametta.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 10:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und worüber redet ihr hier eigentlich die ganze Zeit?
Gute Frage.
In der "guten alten Zeit" hätte wohl unter dem Aufsatz gestanden "Leider am Thema vorbei - 6" 😁

melden

29.05.2025 um 11:43
Momentan und auf die Schnelle fallen mir erst mal nur wieder die Videotheken ein. Nicht unbedingt wegen dem Komfort, es war ja unkomfortabler da immer hin zu müssen und durch die Reihen zu schlendern und Physisches in Händen zu halten und mit nach Hause zu nehmen und auch wieder zurückzubringen, - jedoch wegen der Atmosphäre und es machte Filme zu leihen jedes Mal zu einem kleinen besonderen Erlebnis.

Hoffentlich werde ich nicht mehr erleben müssen, wie auch noch die letzten CD-Läden ihre Pforten schließen müssen sowie auch das physische CD-Medium (einschließlich die CD-R zum Brennen) selbst vom Markt verschwinden und Musik nur noch per Streams Online Verfügbar sein wird.

Gleiches gilt auch für DVDs und BluRay, Filme und Serien. Wobei ich das in der Zukunft noch eher verschmerzen könnte als bei Musik und dem Medium CD.

2x zitiertmelden

29.05.2025 um 15:40
Zitat von soomasooma schrieb:Lametta
Ja, da war früher eindeutig mehr von.
:-D

melden

29.05.2025 um 15:50
Mir fehlt das literarische Quartett mit Marcel Reich -Ranicki.
Was habe ich diese Sendung geliebt.

1x zitiertmelden

29.05.2025 um 17:20
Zitat von soomasooma schrieb:Lametta.
Als Kind/Jugendlicher fand ich einen Weihnachtsbaum ohne Lametta armselig/häßlich.

Heute ist es genau andersrum. :D
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:Mir fehlt das literarische Quartett mit Marcel Reich -Ranicki.
Was habe ich diese Sendung geliebt.
Ja, habe ich früher auch immer (gern) gesehen.
Aber im Nachhinein finde ich die Sendung richtig schlecht, vor allem Reich-Ranicki.
Mit seriöser Literaturkritik hatte das kaum etwas zu tun, das war (meist) nur eine Pöbelplattform für Ranicki.

melden

gestern um 15:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich werde ich nicht mehr erleben müssen, wie auch noch die letzten CD-Läden ihre Pforten schließen müssen sowie auch das physische CD-Medium (einschließlich die CD-R zum Brennen) selbst vom Markt verschwinden und Musik nur noch per Streams Online Verfügbar sein wird.
Wegen dir habe ich vorhin die angefangene Packung CD-Rohlinge aus der Mülltüte geholt, die ich gestern eigentlich entsorgen wollte (bin am Ausmisten).

1x zitiertmelden

gestern um 15:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich werde ich nicht mehr erleben müssen, wie auch noch die letzten CD-Läden ihre Pforten schließen müssen sowie auch das physische CD-Medium (einschließlich die CD-R zum Brennen) selbst vom Markt verschwinden
Ich kaufe mir noch regelmäßig CDS, aber damit bin ich selbst in meinen "alte-Säcke-Kreisen" einer der wenigen.
Habe im Auto immer eine großzügige Auswahl an CDS dabei.
Am Mittwoch hat meine Frau ihr neues Auto bekommen.
Neuwagen, natürlich kein CD Player drin, sondern nur Radio oder die Möglichkeit sich mit seinem Handy zu verbinden und von dort Musik zu hören.

Ich könnte kotzen. Aller mögliche Elektroschrott ist verbaut, aber kein CD player

3x zitiertmelden

gestern um 16:18
Zitat von KitriKitri schrieb:Wegen dir habe ich vorhin die angefangene Packung CD-Rohlinge aus der Mülltüte geholt, die ich gestern eigentlich entsorgen wollte (bin am Ausmisten).
Haha. Dann tue Gutes mit ihnen.

Meine etwas spezielleren CD-R und waren früher schon eher rar, sind wenn auch nur noch in der Bucht über private Anbieter zu finden.

Aber so lange es wenigstens noch Verbatim CD-R DataLifePlus über gewerbliche Händler die nächsten mindestens zwei Jahrzehnte zu kaufen geben würde, wäre ich schon zufrieden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kaufe mir noch regelmäßig CDS, aber damit bin ich selbst in meinen "alte-Säcke-Kreisen" einer der wenigen.
Ich auch. Online aber stöbere auch nach wie vor noch gerne in kleineren und größeren atmosphärischen CD- und LP-Läden rum. Liebe solche Läden wie im Film High Fidelity bspw. Werden aber leider immer rarer.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich könnte kotzen. Aller mögliche Elektroschrott ist verbaut, aber kein CD player
Stört mich in der Tat auch bzw. würde es mich stören. Skoda Yeti vom Kumpel hat auch keine CD-Schube mehr ebenso wie der Renault Capture meines Vaters. Nur USB und I-Pod-Anschluss.

Da lobe ich mir meinen Honda Jazz, der noch einen CD-Player von Werk aus verbaut hat.

Im Auto nutze ich aber ausschließlich CD-R.s Billige Dinger vom Discounter. Mir lieber bzw. sicherer so. Mag diese CD-Einschübe, Slot In, nicht so gerne. Bevorzuge eher die klassischen Laden wie in stationären CD-Playern daheim verbaut.
Aber auch wegen den Temperaturen. Gut, bei Klimaanlage kein Ding.

2x zitiertmelden

gestern um 16:22
Ebenso: Nutze noch CDs :)

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ebenso: Nutze noch CDs
Schön zu lesen.

Ich würde es auch sowas von vermissen, mir verschiedene Mixe auf CD‐R zu brennen.

Bis Jahrtausendwende ca. habe ich es geliebt mir Mix‐Tapes zu erstellen. War auch was ganz besonderes.

Aber das Tape selbst bzw. Die MC vermisse ich jetzt nicht mehr so, obwohl die Haltbarkeit bei sorgsamem Gebrauch und Lagerung wesentlich länger ist als bei billigen gebrannten CD‐Rohlingen mit nur Cyanine‐Dye und silberner Reflexionschicht und auch weniger kratzfester Versiegelung oder billig geklebten Aufklebern oder Aufdrucken und die sich schnell an vereinzelten Stellen ablösen können.

Vermisst ihr die MC und Tape Mixe zu erstellen?

2x zitiertmelden

gestern um 16:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vermisst ihr die MC und Tape Mixe zu erstellen?
Da muss ich dich enttäuschen:
War nie besonders an (Pop-)Musik interessiert, war nie Fan eines Musikers, einer Band.
Somit: Nie gemacht obwohl es altersmäßig gepasst hatte. Hatte auch nie Walkman, Discman & Co. oder mir diese gewünscht.

Somit: Ich brenne auch keine Mixe auf CD. Ich hab' einfach eine kleine Stereoanlage mit CD-Schublade zu Hause (noch meine erste und angeschafft erst weit nach der Pubertät), und da kommt imer wieder mal eine meiner ca. 50 CDs rein, meist Klassik oder Naturklänge, ruhige Instrumentalmusik gekauft z.B. im Antiquariat, aber auch mal z.B. Weihnachtslieder. That's it :D

1x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber auch wegen den Temperaturen
Im letzten Sommer - ich lasse meine CDs auch bei höchsten Temperaturen im Auto - war eine Hülle von der Hitze total verbogen und nicht mehr zu schließen. Die CD selbst hatte erstaunlicherweise keinen Schaden genommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich würde es auch sowas von vermissen, mir verschiedene Mixe auf CD‐R zu brennen.
:D Mache ich auch sehr gern. Mir best of CDs fürs Auto zusammenstellen.
Wobei ich im letzten Jahr zu 90% nur meine Motörhead CDs gehört habe.

1x zitiertmelden

gestern um 17:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kaufe mir noch regelmäßig CDS, aber damit bin ich selbst in meinen "alte-Säcke-Kreisen" einer der wenigen.
Ich kaufe noch DVDs. Ich habe mitunter abends den Rappel, dass ich genau DEN Film sehen möchte, da möchte ich nicht abhängig sein, ob mein Streamingdienst gerade im Angebot hat.

1x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich kaufe noch DVDs
Ja, mache ich auch noch, aber nicht mehr so viel wie früher.
Aber das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich schon so viele DVDs habe. :D
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:da möchte ich nicht abhängig sein, ob mein Streamingdienst gerade im Angebot hat.
Vieles von dem, was ich so sammele, wird man eher nicht bei Streaminganbietern finden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Haha. Dann tue Gutes mit ihnen.
Mal sehen... Eigentlich wünsche ich mir eine Annäherung an den Minimalismus und das geht zugegeben sehr viel besser, wenn man nur noch digitale Medien nutzt. Aber ich mag den Gedanken nicht, so komplett von digitalen Medien und dem Internet abhängig zu sein. Deswegen werde ich mir womöglich tatsächlich nochmal die eine oder andere Playliste auf CD brennen... Ich muss noch drüber nachdenken.

DVDs habe ich auch noch, genau wie bei @MissMary weil ich nicht auf Streamingdienste angewiesen sein will und davon abgesehen man den Film ja nie so definitiv besitzt wie als DVD. Sind bei mir eh nicht allzu viele (verglichen mit anderen; persönlich finde ich es schon etwas viel), weil ich kein großer Filmfreak bin.

Ich bestehe auch darauf, weiterhin echte Bücher zu lesen und keine E-Books. Jede Minute, die man nicht auf irgendeinen Bildschirm starrt, ist von Vorteil. Außerdem liebe ich die Haptik von Büchern und auch den Geruch, vor allem bei neuen. :)

2x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da muss ich dich enttäuschen:
War nie besonders an (Pop-)Musik interessiert, war nie Fan eines Musikers, einer Band.
Somit: Nie gemacht obwohl es altersmäßig gepasst hatte. Hatte auch nie Walkman, Discman & Co. oder mir diese gewünscht.
Popmusik oder immer jeweils aktuelle Chartmucke, war jetzt auch noch nie so meine Musik. Früher viele Oldie-Mix-Tapes oder auch mit orchestraler Filmmusik viele Mix-Tapes erstellt.

Walkman, Discman, das hatte ich alles. Und nicht nur jeweils einen - haha. Ach, Gott, da werden Erinnerungen wach.

Hatte sogar mal einen portablen Mini-Disc-Player. Kann sich wer noch an die erinnern? Anfang der 2000er kamen sie für kurze Zeit auf.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die CD selbst hatte erstaunlicherweise keinen Schaden genommen.
Sei froh. Je nach Temperatur kann sich ja auch das Polycarbonat der CD verziehen.

Warum ich aber Hauptsächlich (neben häufig passenden Mixen zur Autofahrt) nur billige CD-Rohlinge mit ins Auto genommen habe, weil bzw. wegen dieser Slot Ins bei den meisten Autoradios. Da kamen CDs nie gänzlich ohne Kratzer wieder heraus. Mich störten bereits ganz feine-oberflächliche Kratzer. Das wollte ich besonders meinen gepressten Originalen nicht antun. Auch nicht meinen auf hochwertigen Rohlingen gebrannten CD-R-Mixen. Bei einem Autoradio mit CD Slot, steckte auch mal die CD fest - Horrorvorstellung.

Ist bis heute noch so, dass ich wenn möglich nur günstige gebrannte CD-Rohlinge im Auto höre. Die lasse auch drin und nehme sie nicht jedes Mal wieder mit heraus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mache ich auch sehr gern. Mir best of CDs fürs Auto zusammenstellen.
Wobei ich im letzten Jahr zu 90% nur meine Motörhead CDs gehört habe.
Ja, auf jeden. Auch nur von einer Band und die ganze Bandbreite, lassen sich geile Mixe erstellen. Mache ich genauso.

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hatte sogar mal einen portablen Mini-Disc-Player. Kann sich wer noch an die erinnern? Anfang der 2000er kamen sie für kurze Zeit auf.
Jaaa! Aber joggen konnte man mit denen nicht, dann ist die Musik gesprungen. xD

1x zitiertmelden

gestern um 21:26
Zitat von KitriKitri schrieb:Mal sehen... Eigentlich wünsche ich mir eine Annäherung an den Minimalismus und das geht zugegeben sehr viel besser, wenn man nur noch digitale Medien nutzt. Aber ich mag den Gedanken nicht, so komplett von digitalen Medien und dem Internet abhängig zu sein. Deswegen werde ich mir womöglich tatsächlich nochmal die eine oder andere Playliste auf CD brennen... Ich muss noch drüber nachdenken.
Letztendlich ist es ja deine Entscheidung, was du mit deinen verbliebenen CD-Rohlingen machst.

Und deine Gedanken teile ich. Möchte ich auch nicht nur von abhängig sein. Finde es auch nach wie vor ein schönes Gefühl physische Medien in Händen zu halten.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Bad moon rising.
Geiler Song, geile Band. Classic Rock geht immer!
Zitat von KitriKitri schrieb:Jaaa! Aber joggen konnte man mit denen nicht, dann ist die Musik gesprungen.
Weiß gar nicht mehr, hatte die nicht auch diesen Anti-Shock-Modus wie halbwegs gute Discmans? Gut, beim Joggen hatte der glaube ich eh nicht viel genützt oder, weil ja quasi permanent in Bewegung oder?

Ich vermisse die jetzt auch nicht gerade. Damals war ich aber von der Mini-Disc und dann später auch den portablen Playern begeistert. Genauso komfortable wie MC und Walkman - jedoch mit den Vorteilen der digitalen Technik.
Und ich meine mich zu erinnern, dass auf Mini-Discs auch mehr MB als auf CD gegangen sind - sprich mehr Musik drauf gepasst hat. Glaube aber auch nur wegen Komprimierung oder war das wieder etwas später in der Zeit erst bei Mp3Dateien und MP3Playern so? MP3Player waren dann natürlich nur aus Sicht des Komforts beim Joggen, Spazierengehen, Bahnfahren, Rasen mähen usw... ein echtes Highlight. Klanglich hatte ich aber auch nichts auszusetzen, sofern immer mit höherer dreistelliger Bitrate. Man musste bei einzelnen Songs schon sehr genau hinhören, um überhaupt einen Unterschied zum CD-Audioformat hören zu können. Bei vielem hörte man gar keinen Unterschied, wenn in entsprechend hoher Bitrate.

1x zitiertmelden