Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?

1.788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erinnerungen, Früher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.05.2025 um 22:26
Die Mode mit den Jugginghosen in den Wersternstiefen.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 23:05
Mir fällt gerade noch was ein, dass ich den warmen, farbenfrohen und auch recht üppig ausgestatteten gemütlichen Einrichtungsstil der 70er und 80er Jahre vermisse. Wenn ihr mich fragt, hatten die Menschen da noch einen besseren Geschmack, aber selbstverständlich darf und soll auch heute sich jeder so einrichten wie es ihm beliebt.

Auch die Hifi-Türme, die damals gefühlt jedes zweite Wohnzimmer zierten - einschließlich schöner großer vor allem breiter Lautsprecher mit Echtholzfurnieren anstelle heutiger schwarzer oder weißer schlanker Hochglanzlacksäulen oder schlanker Kisten waren ein echter Hingucker in diesen Zeiten.

Ist aber weniger tragisch, als anderes, denn man selbst kann sich ja diesen gemütlichen, wohnlichen und auch raumakustisch vorteilhafteren Stil bewahren, so weit immer möglich. Nur wenn man dann mal hier und da irgendwo zu Besuch heutzutage sein sollte, stellt sich Ernüchterung und Kälte ein, haha.

Apropos Mode: Baggyhosen der 90er vermisse ich nicht, lol.

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 23:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Finde es auch nach wie vor ein schönes Gefühl physische Medien in Händen zu halten.
Das ist mir nur bei Büchern wichtig. Aber z. B. das Internet kann auch mal ausfallen und auch wenn ich eher wenig Musik höre - es ist schon schön, noch eine andere Möglichkeit zu haben.
Ich werde mir auch die wichtigsten von meinen CDs nochmal ansehen und auf Schäden überprüfen. Was noch in Ordnung ist, werde ich wohl behalten, weil es tatsächlich auch Sachen gibt, die man im Internet nicht findet. Zumindest nicht vollständig. Wenn man mal erfahren hat, dass eine ältere, kaum bekannte CD nirgends im Netz zu finden ist, kein einziger Song, dann erkennt man, dass das ach so überlegene Internet eben doch Grenzen hat.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiß gar nicht mehr, hatte die nicht auch diesen Anti-Shock-Modus wie halbwegs gute Discmans?
Ach, da hab ich zu flüchtig gelesen, du schriebst ja Mini-Disc-Player! Da hat mein Kopf Discman draus gemacht 😅 Theoretisch hatten die zwar einen Anti-Shock-Modus oder sollten sogar von Haus aus so ausgerüstet sein, aber bei stärkeren Erschütterungen sind sie trotzdem gesprungen.

1x zitiertmelden

gestern um 01:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:oder die Möglichkeit sich mit seinem Handy zu verbinden und von dort Musik zu hören.

Ich könnte kotzen. Aller mögliche Elektroschrott ist verbaut, aber kein CD player
Es ist vor allem ärgerlich, weil man auf Spotify, bei Netflix etc bei weitem nicht alles findet, was man gerne sehen oder hören möchte. Und damit mein ich nicht irgendwelchen völlig nerdigen Untergrundkram.

melden

gestern um 02:21
Halbliter-Limodosen. Und Kristallcola. Und volle Supermarktregale. Und zunehmend Menschen, die noch aus eigener Erfahrung wussten, wie gefährlich es ist, der Staatsmacht zu viel zu glauben und durchgehen zu lassen. Über die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne dieser Generation kann ich mich nicht ernsthaft beschweren, denn in dieser Hinsicht war auch meine Generation schon eine Schande.

2x zitiertmelden

gestern um 04:48
Zitat von KitriKitri schrieb:Das ist mir nur bei Büchern wichtig. Aber z. B. das Internet kann auch mal ausfallen und auch wenn ich eher wenig Musik höre - es ist schon schön, noch eine andere Möglichkeit zu haben.
Wenn ich ein Buch lese - dann kommt für mich auch nur ein physisches auf bedrucktem Papier infrage. Bücher machen sich auch in Regalen wunderschön. CDs genauso. Wertet Einrichtungen enorm auf, meiner Meinung nach.
Zitat von KitriKitri schrieb:Ich werde mir auch die wichtigsten von meinen CDs nochmal ansehen und auf Schäden überprüfen. Was noch in Ordnung ist, werde ich wohl behalten, weil es tatsächlich auch Sachen gibt, die man im Internet nicht findet. Zumindest nicht vollständig. Wenn man mal erfahren hat, dass eine ältere, kaum bekannte CD nirgends im Netz zu finden ist, kein einziger Song, dann erkennt man, dass das ach so überlegene Internet eben doch Grenzen hat.
So schaut es aus. Insbesondere möchte man legal an die Musik kommen.
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Und zunehmend Menschen, die noch aus eigener Erfahrung wussten, wie gefährlich es ist, der Staatsmacht zu viel zu glauben und durchgehen zu lassen
Ich persönlich bedauere es, dass mehr und mehr Menschen auf Rechtspopulisten hereinfallen. Hoffentlich werden sie zumindest hierzulande ewig in der Opposition verharren.

Ja, ich vermisse die gute alte Zeit ohne eine blaue Partei, die nichts anderes als übertreiben, lügen, aufhetzen, Angst machen und alles schlecht reden kann.

2x zitiertmelden

gestern um 07:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb: Ja, mache ich auch noch, aber nicht mehr so viel wie früher. Aber das liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich schon so viele DVDs habe. :D
Ja, irgendwann besitzt man gefühlt alles, was einen interessiert :-).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vieles von dem, was ich so sammele, wird man eher nicht bei Streaminganbietern finden.
Ja, v.a. nehmen die es mitunter sehr plötzlich runter (also für Leute wie mich, ich schaue nicht viel).
Zitat von KitriKitri schrieb:DVDs habe ich auch noch, genau wie bei @MissMary weil ich nicht auf Streamingdienste angewiesen sein will und davon abgesehen man den Film ja nie so definitiv besitzt wie als DVD. Sind bei mir eh nicht allzu viele (verglichen mit anderen; persönlich finde ich es schon etwas viel), weil ich kein großer Filmfreak bin.
Ist auch schön - ich habe sie sortiert und dann, wenn ich einen DVD Abend mache, genieße ich es, das Regal entlang zu gehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir fällt gerade noch was ein, dass ich den warmen, farbenfrohen und auch recht üppig ausgestatteten gemütlichen Einrichtungsstil der 70er und 80er Jahre vermisse.
Vor allem die Qualität. Heute sind Möbel irgendwie oft Spannplatten mit irgendwelchem Billigfurnier. Als wir vor ein paar Jahren ein Sofa kaufen wollten - es war eine Katastrophe. Wir wollten einfach was Gemütliches - kein Big Sofa, wo man die Beine nicht beugen kann, was mit Armlehne und was Ausziehbares, falls Leute zur Übernachtung kommen - das war kaum möglich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wenn ihr mich fragt, hatten die Menschen da noch einen besseren Geschmack, aber selbstverständlich darf und soll auch heute sich jeder so einrichten wie es ihm beliebt.
Meine Schwester hat ihre Wohnzimmereinrichtung (sah aus wie neu) von einem Paar über Ebay gekauft, die alle fünf Jahre die Wohnung komplett neu einrichten "weil es sonst so langweilig ist". Na ja ...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, ich vermisse die gute alte Zeit ohne eine blaue Partei, die nichts anderes als übertreiben, lügen, aufhetzen, Angst machen und alles schlecht reden kann.
Gut, dafür darf man nicht außer acht lassen, dass es schon sehr konservativ war, in manchen Landstrichen. Nicht, dass alles schlecht war, aber ... Ich erinnere mich an einen Fall im Dorf, wo eine Angestellte eines kleinen Unternehmens ein Verhältnis mit einem verheirateten Arbeiter hatte - sie wurde dann so geschnitten, dass sie das Dorf + Unternehmen verlassen musste, bei ihm war es eher "boys will be boys". In der Grundschule war ich (von einer studierten Grundschullehrerin (!)) glaube ich Sexismus ausgesetzt. Ich hatte ein gleichgutes Grundschulzeugnis wie mein Bruder, Schnitt 1,3 oder so, der damit problemlos aufs Gymnasium kam. Bei mir hat die Grundschullehrerin die Realschule empfohlen ... Das war auch irgendwie doof. Meine Eltern (Anfang 70er Jahren) gingen selbstverständlich davon aus, dass nur mein Bruder studiert.

1x zitiertmelden

gestern um 08:44
Zitat von soomasooma schrieb:Die Mode mit den Jugginghosen in den Wersternstiefen.
Diese Kombination war in Bayern ausdrücklich verboten!🤥

Gute handgenähte Westernstiefel gibt es aber auch heute noch.
Meine SENDRA (3 identische Paare in unterschiedlichen Farben) lasse ich in regelmäßigen Abständen neu besohlen.

melden

gestern um 08:45
@Bundesferkel
Ja, ich hab auch noch welche :D

1x zitiertmelden

gestern um 08:56
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, ich hab auch noch welche :D
Die nimmt man dann irgendwann quasi mit ins Grab.
Und wenn nach Jahrzehnten Leib und Sarg bereits zerfallen sind, liegen die Stiefel nahezu unversehrt daneben.

Das wäre doch mal ein Spot für Stiefel-Werbung.

1x zitiertmelden

gestern um 09:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bücher machen sich auch in Regalen wunderschön. CDs genauso. Wertet Einrichtungen enorm auf, meiner Meinung nach.
Mir ist das ehrlich gesagt zu unruhig. Aber man muss sie ja nicht zwangsläufig in offenen Regalen lagern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir fällt gerade noch was ein, dass ich den warmen, farbenfrohen und auch recht üppig ausgestatteten gemütlichen Einrichtungsstil der 70er und 80er Jahre vermisse.
Es gab damals gewisse Tendenzen zu vollgestopften Räumen, da ist mir der heutige Trend tatsächlich lieber. ABER ich vermisse schmerzlich die vielen kräftigen Farben von früher! Die 70er sind da nicht so meins, aber in den 80ern und 90ern und bis Anfang der Nullerjahre konnte sich wirklich jeder farblich so einrichten, wie er wollte. Knallbunt war genauso möglich wie einzelne Farbakzente oder auch eine unbunte, natürliche Palette. Seit ungefähr 10-15 Jahren ist das nicht mehr möglich, weil einfach keine leuchtenden Farben mehr angeboten werden. Obwohl sich das gerade zum Glück endlich zu ändern scheint. War vor kurzem beim Möbelschweden und da gibt es neuerdings wieder echt viel in kräftigen Farben. Sogar farbige Möbel kommen langsam wieder! :lv:

1x zitiertmelden

gestern um 09:45
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das wäre doch mal ein Spot für Stiefel-Werbung.
Gab es so eine nicht irgendwann mal mit Jeans? Levis oder so? :ask:

Ach ja - die Qualität der Klamotten von früher vermisse ich auch.

melden

gestern um 12:50
Die verregneten Nachmittage am WE und sich die Langeweile mit Schmökern in den dicken Katalogen von Quelle, Neckermann usw. vertreiben oder Comics lesen von Felix und Wastl und die Goldmasken.

3x zitiertmelden

gestern um 13:25
Was ich tatsächlich vermisse, sind diese dicken Kataloge von Reichelt und Conrad, wo viele Elektronikbauteile drin gelistet sind - dort drin nachzuschauen war viel, viel einfacher und vor allem schneller als diese online zu suchen.

Irgendwie logisch, wenn man schnell blättern kann (vor allem wenn die einzelnen Kapitel gut farblich markiert sind) und alles tabellarisch aufgelistet ist.

Conrad hat den Katalog btw nicht mehr. Gut, Conrad hat eh massivst nachgelassen, vor allem seit sie die Filialen für Privatkunden geschlossen haben. (Mal eben Elektronik-Komponenten holen, am besten mit ÖPNV? Pfff, bestell gefälligst online. Oder direkt in China. Ist auch billiger, die Bauteile kommen ja zu 75 % eh von dort.)

1x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von koef3koef3 schrieb:Was ich tatsächlich vermisse, sind diese dicken Kataloge von Reichelt und Conrad, wo viele Elektronikbauteile drin gelistet sind - dort drin nachzuschauen war viel, viel einfacher und vor allem schneller als diese online zu suchen.
Den Reichelt-Katalog zum Anfassen und Blättern gibt es nach wie vor.

1x zitiertmelden

gestern um 13:53
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Wastl
Der Pumper konnte ja nichtmal einen vollständigen Satz rausbringen. Dem Namen nach war der wohl Bazi.

melden

gestern um 14:00
Cherry Coke war früher deutlich besser. Die schmeckt heute total lasch. Pepsi hat Coca da überholt.Auch Afri ist nicht mehr so gut. Wenn schon künstlich, dann bitte richtig. Meine Lieblingscola aktuell ist aber Vita.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Wastl
Percy Pickwick, Dan Cooper, Kai Falke und Umpah-Pah

3x zitiertmelden

gestern um 15:01
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Schmökern in den dicken Katalogen von Quelle, Neckermann usw.
Jaaa! :lv:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Meine Lieblingscola aktuell ist aber Vita
Versuch ich mir mal zu merken, falls ich sie mal irgendwo sehe. Aber ich, ich habe die noch nie gesehen. Hatte nämlich schon mal gehört, dass die gut sein soll.

melden

gestern um 15:26
@Kitri
Wie Cola mit leichtem Zitronengeschmack. Hier gibt's die bei Rewe oder im Kaufland. Ab und zu auch bei Netto

melden

gestern um 15:43
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Den Reichelt-Katalog zum Anfassen und Blättern gibt es nach wie vor.
Der gefällt mir aber von der Größe (ist der immer noch so klein?) und dem Layout nicht so… der Conrad-Katalog war nah dran an der Perfektion.

melden