Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal was ich von fischersfritzi zitiert hatte...
Du hast das aber unvollständig zitiert.
Es wird erwartet, aber wenn es nicht gemacht wird, gibt es keine Sanktionen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, warum nicht.
Du bist bestimmt eine gern gesehne Gäst:in.
Ja, es entstehen fast immer nette Gespräche. Ich erhalte immer sehr viel Herzlichkeit, gerade in dörflichen Restaurants, wo man sich oft noch vom Sehen her kennt oder gefragt wird.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ihre ideologischen Hände?
okay, das nehme ich zurück, das sollte ein lustiger Ausdruck dafür sein, dass manche Genderbefürworter dies aus ideologischen Gründen tun.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird erwartet, aber wenn es nicht gemacht wird, gibt es keine Sanktionen
das hatte ich verstanden. Deshalb schrieb ich "subtiler Zwang".
Denn wer es nicht macht, könnte evtl. von den Einen oder Anderen, die es erwarten schief angesehen werden (weil rückschrittlich oder so...)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass manche Genderbefürworter dies aus ideologischen Gründen tun.
genau wie die Gender-Gegner, wird nur gerne vergessen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau wie die Gender-Gegner, wird nur gerne vergessen
nein, ich vergesse das jedenfalls nicht, hatte in früheren Posts ja schon zugegeben, dass ich es aus Prinzip ablehne.
Und es ist nun mal so, dass ich im Moment noch zu einer Mehrheit gehöre und das ist auch gut so ... und mich kann zum Glück niemand subtil zwingen zu gendern 😉


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:29
Es ist übrigens interessant, wer gerade erst den Aufruf der Sprachwissenschaftler gegen das Gendern im Öffentlichen Rundfunk in der ersten Liste (nur Sprach- und Literaturwissenschaftler) unterzeichnet hat:

https://www.linguistik-vs-gendern.de
"377. Dr. Thomas Seeliger. Sprachwissenschaftler, gerichtlich beeidigter Fachübersetzer (Deutsch/Englisch/Französisch), öffentlich bestellter Fachprüfer (staatliche Übersetzerprüfung)

378. Dr. phil. Horst Ebner, Studium der Philosophie und Deutschen Philologie, freiberuflicher Lektor u. a. für das Bibliographische Institut Duden Berlin."


Da läuft was an, sage ich euch, dies zugunsten der Gendergegner!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:31
@Laura_Maelle

Bisher hat sich bei mir noch keiner beschwert, falsch angesprochen worden zu sein.
Kann also nicht sooo unhöflich oder belästigend gewesen sein.

Im Restaurant z. B. halte ich es mit "Sie".


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da läuft was an, sage ich euch, dies zugunsten der Gendergegner!
ja? was denn? Was haste denn für Vorstellungen, was diese Liste bringen wird?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Naja, das ist noch die Frage, ob die @Schnapspraline das ernst meint.
Ich habe meine dahingehenden Zweifel schon weiter vorne im Thread angemeldet.
@fischersfritzi
Immerhin ist das der Titel des Threads. Insofern hat eine Diskussion keinen Sinn, wenn man schon an der Ernsthaftigkeit des Titels zweifelt. Das ist hier nicht die Comedy Rubrik.

Und mir 'ihr' ist die Thread Erstellerin gemeint, aber auch gerne jeder andere, der Gendern zur Pflicht machen will. Du offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, es wird schon wesentlich länger als 1,5 Jahre gegendert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass deine kleine Anekdote stimmt und wir sollten es dabei belasen, denn du wirst mich nicht überzeugen können.
Ich spreche auch nicht von dir, sondern von mir… Was ich geschildert habe ist ein Phänomen der letzten 1,5 Jahre, mir doch egal wie lange schon gegendert wird. Und meine Anekdote passiert überall, es ist ja nicht nur bei mir so. Sondern ständig wird darauf hingewiesen. Ob ich dich damit überzeuge, ist mir völlig egal.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und mich kann zum Glück niemand subtil zwingen zu gendern
Wer sollte das denn überhaupt wollen
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da läuft was an, sage ich euch, dies zugunsten der Gendergegner!
Ein freiberuflicher Lektor, der irgendwann mal irgendeinen Auftrag beim Duden hatte....das soll jetzt der große Wurf sein?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wenn man schon an der Ernsthaftigkeit des Titels zweifelt.
Hat sich doch noch ganz gut entwickelt.
Das ändert nichts daran, dass ich die ursprüngliche Intention in Zweifel ziehe
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und mir 'ihr' ist die Thread Erstellerin gemeint, aber auch gerne jeder andere, der Gendern zur Pflicht machen will
Wie oft noch...?
Außer der TE will das hier keine:r
Mithin kein Anlass für Plural "ihr"
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Steinigung, weil jemand Jehova gesagt hat.
Nur dass ihr hier das ernst meint.
Es gibt hier im Thread kein "ihr hier"


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ein freiberuflicher Lektor, der irgendwann mal irgendeinen Auftrag beim Duden hatte....das soll jetzt der große Wurf sein?
Der große Wurf liegt in den vielen bedeutenden Namen der Unterstützer, und zwar in beiden Listen, sehr viele Professoren, auch solche, die noch an den Unis lehren. Die Listen wachsen fortwährend mit solchen wichtigen Persönlichkeiten, das hat schon Einfluss auf die Gesellschaft, denn alle diese Menschen gehen aktiv gegen das Gendern vor in ihrem großen Einflussbereich.

Außerdem hat sich auch die Politik der Sache angenommen (z. B. CDU, Friedrich Merz).


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja? was denn? Was haste denn für Vorstellungen, was diese Liste bringen wird?
So eine Liste bringt auf jeden Fall mal Aufmerksamkeit, und das sollte doch im Sinne der Genderbefürworter sein, denn damit können sie ihr Anliegen einem breiteren Publikum näher bringen, und es evtl diesbezüglich sensibilisieren. Mit ganz viel Glück lässt sich eine Mehrheit überzeugen, und so kann sich die Spache dann verbindlich ändern. Wobei das Regelwerk dann ausgearbeitet werden muss, etc pp..

So wie es momentan vorgeschlagen wird, ist es nix gescheites - ganz von ab, dass es vermutlich sowieso unnütz ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 14:56
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So eine Liste bringt auf jeden Fall mal Aufmerksamkeit
ähm, naja....die kennen aber nun auch nicht so viele Leute oder es interessiert sie nicht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:und das sollte doch im Sinne der Genderbefürworter sein
eine Liste von Gegnern ist im Sinne der Befürworter? Na sag das denen mal.....
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:So wie es momentan vorgeschlagen wird, ist es nix gescheites - ganz von ab, dass es vermutlich sowieso unnütz ist.
deswegen wird ausprobiert und diskutiert ;)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:CDU, Friedrich Merz
na dann kann ja nix mehr schiefgehen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 15:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deswegen wird ausprobiert und diskutiert ;)
Ganz genau. Alles eine Frage des Konsens innerhalb der Kommunikation - keiner hat hier alleine was zu bestimmen oder gar zu vermelden - schon gleich gar nicht, was objektiv als unhöflich wahrgenommen werden soll.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 15:07
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ganz genau. Alles eine Frage des Konsens innerhalb der Kommunikation - keiner hat hier alleine was zu bestimmen oder gar zu vermelden - schon gleich gar nicht, was objektiv als unhöflich wahrgenommen werden soll.
nee aber subjektiv darf man als unhöflich wahrnehmen, was man will und unter Garantie das, was einen selbst betrifft. Ansonsten will ich die unleidliche Diskussion nicht wieder aufgreifen, es gab einen Warnhinweis.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 15:08
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Der große Wurf liegt in den vielen bedeutenden Namen der Unterstützer,
So bedeutend sind die nun nicht.
Dürfte kaum jemand kennen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:auch solche, die noch an den Unis lehren. Die
Na immerhin, zwischen all den Rentner:innen, Handarbeitslehrern a.D. auch ein paar Menschen, die noch im Berufsleben stehen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Außerdem hat sich auch die Politik der Sache angenommen (z. B. CDU, Friedrich Merz).
Achso, na dann
Merz wird sicher der Gamechanger.

Ich lehn mich mal entspannt zurück und warte auf das, was kommt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 15:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Na immerhin, zwischen all den Rentner:innen, Handarbeitslehrern a.D. auch ein paar Menschen, die noch im Berufsleben stehen.
Dann hast Du Dir die Listen nicht wirklich angeschaut, denn die 1. Liste beinhaltet ausschließlich Sprach- und Literaturwissenschaftler (mittlerweile schon 379), Auf der 2. Liste hat es aber auch mehrheitlich Akademiker, Dozenten und Professoren von anderen Fächern.
https://www.linguistik-vs-gendern.de


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 15:26
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist das denn in der Realität so? Ich werde nie ständig auf Genderfehler hingewiesen, nrigendwo
Wahrscheinlich weil das in der Realität kaum jemanden interessiert.

Wer Gendern will kann das gerne tun, aber nicht erwarten, dass andere auf den Zug aufspringen


Anzeige

melden