Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 15:10
@Groucho

Kommt da noch eine Stellungnahme von dir zur Richtigstellung? Oder wird das geghostet?

-> Beitrag von FlamingO (Seite 112)

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 15:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und vor dieser Studie gab es schon eine Studie, die Studie wurde also neu aufgelegt......ich erinnere mich an alle, ich frage mich nur, wenn Du die Studie so genau betrachtet hast, wieso Du sie nicht zackizack noch einmal verlinken kannst.
Das ist ja auch schon Wochen her, und die hast gar nicht du verlinkt. Da du aber auch da schon omnipräsent warst, hab ich angenommen, dass du es warst. Den Link finde ich gerade nicht nur meine Antwort drauf.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 15:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kommt da noch eine Stellungnahme von dir zur Richtigstellung? Oder wird das geghostet?
Ich glaube, das hatte er aufgeklärt, war wohl das Ergebnis der hitzigen Diskussion.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 15:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Kommt da noch eine Stellungnahme von dir zur Richtigstellung?
Meine Güte, was soll denn auf so nervige Sprüche an Reaktionen kommen.
Es ist ja wohl sonnenklar, dass "generatives" Maskulinum ein Tippfehler war oder der Autokorrektur geschuldet.
Auf sowas rumzureiten ist mehr als peinlich.
Wozu kramst du das nochmal hoch?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 15:47
Es spielt keine Rolle, was diese Studien sagen bzw. wie aussagekräftig sie sind, denn sie basieren nicht auf der Sprachwissenschaft, sondern stehen in einem soziologischen und psychologischen Kontext. Da könnte man noch x-tausend andere Aspekte auf die Sprache quetschen, wenn dies zulässig wäre, was es nicht ist, denn die Sprache hat einen eigenen Kontext und das Geschlecht von Wörtern ist grammatisch und nicht biologisch, sozialogisch oder psychologisch zu verstehen.

Wer sich rechtlich absichern will, aber lieber beim generischen Maskulinum oder generischen Femininum bleiben möchte, der kann auch einfach den Stern * als Fußnote-Hinweis einfügen und in der Fußnote darunter auf den Gebrauch des inklusiven generischen Maskulinums oder generischen Femininums im Text hinweisen. Das ist auf jeden Fall regelkonform.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 15:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auf sowas rumzureiten ist mehr als peinlich.
Wozu kramst du das nochmal hoch?
Dann könnte man ja auch das ganze Gendern sein lassen, da es ein Rumgereite auf der Sprache ist, was? ^^
Merkste das nun selber?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 15:56
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Rumgereite auf der Sprache ist, was? ^^
Merkste das nun selber?
Du reitest auf einem Fehler rum, bri dem.nur allzu offensichtlich ist, dass es sich um eine Unachtsamkeit handelte.
Das ist so respektlos wie unnötig.

Der Unterschied zu einer Diskussion über das Gendern sollte klar sein.

Beiträge werden in meinem Augen übrigens nicht unbedingt aufgewertet durch "merkste selber" Sprüche u.ä.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 16:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du reitest auf einem Fehler rum, bri dem.nur allzu offensichtlich ist, dass es sich um eine Unachtsamkeit handelte.
Dreimal in einem Post? In einem Post, in dem es um Sorgfalt bzgl. der Sprache geht?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Beiträge werden in meinem Augen übrigens nicht unbedingt aufgewertet durch "merkste selber" Sprüche u.ä.
Sie bekommen auch keine Substanz oder einen Mehrwert durch die der individuellen Verfasstheit entsprungenen Unterstellung eines Users @fischersfritzi


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 17:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man stellt sich eine Verkäuferin vor.
Ist bei mir tatsächlich anders, ich hab den Bäcker selbst (männlich) vor Augen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann auch ein Problem daraus machen.
Genau deshalb gendert man? Da wird nix draus gemacht, sondern das ist der Grund für die Bewegung.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 18:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Da soll Inklusion durch Sprache stattfinden und es ist einfach Fakt das Begriffe wie Bäcker und Bauarbeiter männliche Assoziationen hervorrufen. Genau das soll ja mit gendergerechter Sprache verhindert werden.
Dass Begriffe wie bspw. Mörder, Terrorist, Dieb, Schläger, Straftäter, Volltrottel, Attentäter, Randalierer, Verbrecher, Reichsbürger, Querdenker oder Nazi männliche Assoziationen hervorrufen, ist ebenso Fakt. Und soll mit gendergerechter Sprache vermutlich ebenfalls verhindert werden, gehe ich einfach mal von aus....

Wäre ja auch zu schade bzw. förmlich ein Skandal, wenn Frauen bei genannten Personengruppen unterrepräsentiert blieben, weil sie sich bspw. nicht zur Genüge mit diesen Rollen identifizieren können.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 18:27
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ist bei mir tatsächlich anders, ich hab den Bäcker selbst (männlich) vor Augen.
Bei der simplen Aussage "Ich geh zum Bäcker." :ask:
Tatsächlich?
Wo genau stellst du ihn dir vor?
Hinten in der Backstube?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 18:28
Zitat von muscariamuscaria schrieb:der simplen Aussage "Ich geh zum Bäcker." :ask:
Tatsächlich?
Wo genau stellst du ihn dir vor?
Hinten in der Backstube?
Ja, genau.

Daran sieht man mal wieder, dass diese Aussagen „Also bei mir ist das so“ der Diskussion nicht helfen. Schön, aber sinnlos.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 18:29
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und soll mit gendergerechter Sprache vermutlich ebenfalls verhindert werden, gehe ich einfach mal von aus....
Ja, natürlich. Hat eigentlich irgendwer das Gegenteil behauptet? Ansonsten ist das kein Argument.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 18:32
@Luminita
@muscaria

Man kann doch auch einfach sagen, ich geh zur Bäckerei.
Ich versteh hier immer noch nicht warum ein Problem geschaffen wird, wo es eigentlich gar keines gibt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 18:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Man kann doch auch einfach sagen, ich geh zur Bäckerei.
Ich versteh hier immer noch nicht warum ein Problem geschaffen wird, wo es eigentlich gar keines gibt?
Genau, kann man absolut sagen. Wird aber nicht immer gemacht. :)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 18:38
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dass Begriffe wie bspw. Mörder, Terrorist, Dieb, Schläger, Straftäter, Volltrottel, Attentäter, Randalierer, Verbrecher, Reichsbürger, Querdenker oder Nazi männliche Assoziationen hervorrufen, ist ebenso Fakt. Und soll mit gendergerechter Sprache vermutlich ebenfalls verhindert werden, gehe ich einfach mal von aus....

Wäre ja auch zu schade bzw. förmlich ein Skandal, wenn Frauen bei genannten Personengruppen unterrepräsentiert blieben, weil sie sich bspw. nicht zur Genüge mit diesen Rollen identifizieren können
das ist gut gesagt 😁
Ich freue mich diesbezüglich schon auf eine Genderpflicht, wenn dann solche unliebsamen Worte auch mit gegendert werden müssten 😁
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Bei der simplen Aussage "Ich geh zum Bäcker." :ask:
Tatsächlich?
Wo genau stellst du ihn dir vor?
Hinten in der Backstube
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ja, genau.
das empfinde ich aber als weit her geholt, es gibt viele Geschäfte, die haben hinten gar keine Backstube, lassen sich beliefern von außerhalb, aber seis drum, wenn du da halt an einen männlichen Bäcker denkst. 😊


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich freue mich diesbezüglich schon auf eine Genderpflicht, wenn dann solche unliebsamen Worte auch mit gegendert werden müssten 😁
Hier verstehe ich echt nicht euer Problem oder das Argument. Warum sollten diese Worte nicht gegendert werden? Warum sind die unliebsam? :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 18:42
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hier verstehe ich echt nicht euer Problem oder das Argument
das Problem sehe ich schon mal darin, dass Frauen bei all diesen obigen Begriffen normalerweise total unterrepräsentiert sind - normalerweise ... und somit durchs Gendern die Realität verzerrt würde. Ähnlich wie zB beim Bauarbeiter.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 19:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es spielt keine Rolle, was diese Studien sagen bzw. wie aussagekräftig sie sind, denn sie basieren nicht auf der Sprachwissenschaft, sondern stehen in einem soziologischen und psychologischen Kontext.
darum geht es ja auch, um nix anderes.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 20:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ist bei mir tatsächlich anders, ich hab den Bäcker selbst (männlich) vor Augen.
Was sollte daran verwerflich oder so schlimm sein, das Du Dir den Bäcker so vorstellst, wie Du es tust.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Genau deshalb gendert man?
Ich jedenfalls möchte nicht, das Jemand meine Gedanken oder Vorstellungen beeinflusst u. vorschreibt, wie ich was benenne.
Geringe Änderungen oder Abweichungen sind dennoch möglich, wenn ich frei entscheiden kann.


Anzeige

2x zitiertmelden