Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:09
@Tussinelda
Ok, jetzt wird es wieder nur persönlich, und dafür bin ich nicht zu haben.

Bleibt dabei; entweder du kannst das liefern, was hier als akzeptabel bewertbar wäre, oder es ist eben nur ein Glaube, den man zwar teilen kann, aber noch lange nicht muss. Wissenschaftlich korrekt ist das nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:16
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ok, jetzt wird es wieder nur persönlich, und dafür bin ich nicht zu haben.
Du hast das doch selbst gesagt?
Wieso sollte ich mich nicht an das halten, was Du selbst von Dir gegeben hast? Und ein Zitat samt Zeitangabe gibt es auch nicht, um Deine Behauptung bez. der Aussagen im Video zu belegen.
Ich gebe mir hier wirklich Mühe, Du trittst das mit Füßen. Da muss ich doch nicht dauerhaft mitspielen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast das doch selbst gesagt?
Wieso sollte ich mich nicht an das halten, was Du selbst von Dir gegeben hast?
Ich hab das nicht gesagt; du hast da offenbar was falsch verstanden.
Ist auch völlig egal, ich bin hier nicht Thema.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ein Zitat samt Zeitangabe gibt es auch nicht, um Deine Behauptung bez. der Aussagen im Video zu belegen.
Nein, ich ziehe die Behauptung zurück.. sie ist nur ein unbedeutender Nebenschauplatz, und der Arbeit nicht wert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gebe mir hier wirklich Mühe, Du trittst das mit Füßen. Da muss ich doch nicht dauerhaft mitspielen.
Wenn du dir wirklich Mühe geben würdest, würdest du die Studien bzgl deutscher Sprache hier in den relevanten Teilen raus kopieren, den Link zur weiteren Einsicht beifügen, und mit eigenen Worten erklären, was konkret du aus den relevanten Stellen glaubst raus gelesen zu haben. Das ist noch niemals passiert, in den ganzen Jahren, in denen ich zu dem Thema diskutiere.

Aber genau das könnte man als einwandfrei wissenschaftlich akzeptieren.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:44
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:ich bin hier nicht Thema
Das ist ja merkwürdig. Andere sind hier auch nicht das Thema.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Scheint Dich ja sehr beeindruckt zu haben^^
Beindruckt war ich davon eher nicht. Aber deine Zeilen haben mich inspiriert. Das ist doch auch schön, oder?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedoch war das, was ich schrieb, in einem anderen Zusammenhang.
Spielt für mich aber keine Rolle, ob das in einem anderen Zusammenhang geschrieben wurde.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Brauchst Dich also, wenn Du Dich argumentativ verrannt hast, nicht auf meine Zitate berufen.
Ich weiß dass ich das nicht brauche, aber ich werde es tun, wenn mir danach ist, oder willst du mir das verbieten?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich die Gruppe als BäckerInnen bezeichne, bin ich auch nicht schlauer.
Warum sollte die gegenderte Bezeichnung jemanden schlauer machen? Darum geht es doch gar nicht. Wenn ich Bäcker:innen sage oder schreibe, dann doch deshalb, weil ich damit alle Geschlechter ansprechen und mitbenennen möchte, was in meinen Augen vollkommen okay ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn sie aber alles Frauen wären, dann dürfte es im ersten Satz gar nicht Sozialarbeiter heißen, sondern eben Sozialarbeiterinnen.
Wieder falsch. Ein Sozialarbeiter kann männlich, weiblich, divers sein. Also kann auch eine rein weibliche Gruppe einfach als Sozialarbeiter bezeichnet werden. Es seih denn, es gäbe einen Grund, die reine Weiblichkeit hervor zu bringen. Aber das kann man ja auch noch im nächsten Satz machen.
Man kann ja auch keine rein männliche Truppe explizit bezeichnen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dann doch deshalb, weil ich damit alle Geschlechter ansprechen und mitbenennen möchte
Das kannst du aber mit dem gM auch machen. Bei BäckerInnen frage ich mich immer wo die Männer geblieben sind.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist ja merkwürdig. Andere sind hier auch nicht das Thema.
Was soll der Stohmann uns jetzt genau mitteilen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ich Bäcker:innen sage oder schreibe, dann doch deshalb, weil ich damit alle Geschlechter ansprechen und mitbenennen möchte, was in meinen Augen vollkommen okay ist.
Du möchtest es vllt, aber das kannst du mit der Wortkonstruktion Bäcker:innen auch nicht.

Du sprichst hier so halb die Männer an, weil weibliche Anteile mit rein schwingen, und du sprichst so halb die Frauen an, weil männliche Anteile drin sind, sogar dominant, denn sie werden zuerst genannt. Die vielen Zwischengeschlechter machst du weder sichtbar, noch sprichst du sie irgendwo an. Das kann ein Wort gar nicht leisten, also was genau soll das jetzt bringen?


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die vielen Zwischengeschlechter machst du weder sichtbar, noch sprichst du sie irgendwo an.
Hast du denn den Doppelpunkt gesehen? Der macht den Unterschied. Nur Frauen müssen besonders hervorgehoben werden. Der Rest geht im Doppelpunkt unter. 😇


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wieder falsch. Ein Sozialarbeiter kann männlich, weiblich, divers sein. Also kann auch eine rein weibliche Gruppe einfach als Sozialarbeiter bezeichnet werden.
Das was du von @Tussinelda zitiert hast, sind Aussagen aus dem Video, das hier gestern angepriesen wurde.
Du hast das offenbar gar nicht geschaut, obwohl du mich gestern noch kritisiert hattest, dass ich es nicht schauen wollte.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann ja auch keine rein männliche Truppe explizit bezeichnen.
Es geht aber in der Diskussion darum, dass eine Aussage wie
"Die Bäcker bekamen neue Arbeitskleidung" assoziert, dsss es sich um eine "rein männliche Truppe" handelt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wieder falsch. Ein Sozialarbeiter kann männlich, weiblich, divers sein. Also kann auch eine rein weibliche Gruppe einfach als Sozialarbeiter bezeichnet werden. Es seih denn, es gäbe einen Grund, die reine Weiblichkeit hervor zu bringen. Aber das kann man ja auch noch im nächsten Satz machen.
Man kann ja auch keine rein männliche Truppe explizit bezeichnen.
sag das dem Constantin aus dem Video, ich habe ihn zitiert um aufzuzeigen, dass das so hoch gefeierte Video da einigen hier widerspricht.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die vielen Zwischengeschlechter machst du weder sichtbar, noch sprichst du sie irgendwo an. Das kann ein Wort gar nicht leisten, also was genau soll das jetzt bringen?
das passiert durch den Doppelpunkt, der nicht nur sichtbar ist, sondern auch entsprechend "gesprochen" wird (Glottisschlag)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wenn du dir wirklich Mühe geben würdest, würdest du die Studien bzgl deutscher Sprache hier in den relevanten Teilen raus kopieren, den Link zur weiteren Einsicht beifügen, und mit eigenen Worten erklären, was konkret du aus den relevanten Stellen glaubst raus gelesen zu haben. Das ist noch niemals passiert, in den ganzen Jahren, in denen ich zu dem Thema diskutiere.
geht es eigentlich noch? Deine Ansprüche sind für ein Diskussionsforum wohl etwas überhöht, insbesondere, wenn Du sie selbst niemals erfüllst.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 09:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das kann ein Wort gar nicht leisten, also was genau soll das jetzt bringen?
Das Bäckereipersonal der Bäckerei Sowieso ...
Das Personal bezieht mEn alle Menschen mit ein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:06
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du denn den Doppelpunkt gesehen? Der macht den Unterschied. Nur Frauen müssen besonders hervorgehoben werden. Der Rest geht im Doppelpunkt unter. 😇
Klar, der reißt es voll raus. :)

Ist zwar auch bloß Definitionssache, wie beim gM, aber wer achtet schon auf solche Deteils..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das passiert durch den Doppelpunkt, der nicht nur sichtbar ist, sondern auch entsprechend "gesprochen" wird (Glottisschlag)
Nein, das passiert eben nicht. Es wird so definiert. Eine Sichtbarmachtung findet hier nirgends statt - auch keine explizite Ansprache. Ein Doppelpunkt macht nur zwei Punkte sichtbar. Nichts weiter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es eigentlich noch? Deine Ansprüche sind für ein Diskussionsforum wohl etwas überhöht, insbesondere, wenn Du sie selbst niemals erfüllst.
Ja, geht super. Danke der Nachfrage, auch wenn ich immer noch nicht Thema bin.
Dass ich das niemal erfülle, kriegst du auch nicht belegt.

Ich bin es übrigens nicht, der hier ständig auf wissenschaflichkeit der Studien pocht, sondern eure Seite, also zeigt sie doch auch konkret auf, wenn man danach fragt. Wenn ihr es nicht könnt, dann ist es eben nur ein Glaube, keine Tatsache, und braucht auch folglich nicht als Tatsache akzeptiert zu werden.

Das ist eben der Unterschied zwischen Meinungsaaustasch und einer ersthaften wissenschftlich geprägten Methodik. Bei ersteren glaub man sich einen zurecht. Beim letzteren zweifelt man sich gegenseitig empor, indem man konkret, kausal und sorgfältig dokumentiert auf jeden relevanten Punkt eingeht.

Habt ihr hier noch nie vollbracht, das "Kunststück", nur immer behauptet, dass es so ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei BäckerInnen frage ich mich immer wo die Männer geblieben sind.
Warum?
Die sind genannt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du sprichst hier so halb die Männer an, weil weibliche Anteile mit rein schwingen, und du sprichst so halb die Frauen an, weil männliche Anteile drin sind, sogar dominant, denn sie werden zuerst genann
Es werden nicht "halb" die Männer/Frauen genannt.
Es gibt keine "halbe" Nennung. Was sollte das sein. Das ist ein ganz persönliches Konstrukt von dir.

Es werden explizit Männer genannt.
Und es werden explizit Frauen genannt.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Die vielen Zwischengeschlechter machst du weder sichtbar, noch sprichst du sie irgendwo an. Das kann ein Wort gar nicht leisten, also was genau soll das jetzt bringen?
Ja, da kann man drüber diskutieren.
Der Doppelpunkt soll alle Gender darstellen. Das so zu handhaben ist eine Vereinbarung.
Dem kann man zustimmen oder eben nicht.
Ob das "was bringt" ist eine individuelle Einschätzung.
Für dich offenbar nicht.
Frag mal betroffene Personen,ob sie sich damit genannt oder gewürdigt fühlen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es werden nicht "halb" die Männer/Frauen genannt.
Es gibt keine "halbe" Nennung. Was sollte das sein. Das ist ein ganz persönliches Konstrukt von dir.
Natürlich ist das ein ganz persönliches Konstruckt, wenn ich das so wahrnehme, wie es eben meine Kognition zulässt. Jeder wie er kann, will usw..
Da gibt es keine Gesetzmäßigkeiten zu, deshalb ist ja die Forschung in solchen psycholingualen Themenfeldern so schwer, weil kein Mensch gleich ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es werden explizit Männer genannt.
Und es werden explizit Frauen genannt.
Das ist halt dein persönliches Konstuckt, das aber keiner teilen muss.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, da kann man drüber diskutieren.
Der Doppelpunkt soll alle Gender darstellen. Das so zu handhaben ist eine Vereinbarung.
Dem kann man zustimmen oder eben nicht.
Ob das "was bringt" ist eine individuelle Einschätzung.
Für dich offenbar nicht.
Frag mal betroffene Personen,ob sie sich damit genannt oder gewürdigt fühlen.
Es wurden bereits viele auch betroffene Personen gefragt, und man kam eben zu keinen eideutigen Ergebnissen. Warum also so tun, als ob es das wirklich dringend braucht?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:13
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Es wurden bereits viele auch betroffene Personen gefragt, und man kam eben zu keinen eideutigen Ergebnissen.
Wusste ich gar nicht.
Verlinkst du das bitte mal?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wusste ich gar nicht.
Verlinkst du das bitte mal?
Warum weißt du das nicht; das ist doch das Kernelement jeder eurer Studien und Befragungen bzgl Wirksamkeit des Gendersprech. Lies sie einfach noch mal.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Doppelpunkt soll alle Gender darstellen.
Warum dann nicht einfach Bäcker: schreiben?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:18
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Warum weißt du das nicht; das ist doch das Kernelement jeder eurer Studien und Befragungen bzgl wirksamkeit des Gendersprech. Lies sie einfach noch mal.
Verlink bitte die Quelle, in der "Betroffene" befragt wurden und die Ergebnisse bzgl der "Betroffenen" uneindeutig sind.
Du hast behauptet,du belegst das jetzt bitte und gibst nicht die Belegpflicht an mich.

Das ist eine starke Behsuptung.
Die sollte belegt werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum dann nicht einfach Bäcker: schreiben?
Ja, oder Bäck:

Die Bäck: haben heute aber gute Laune^^
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Verlink bitte die Quelle, in der "Betroffene" befragt wurden und die Ergebnisse bzgl der "Betroffenen" uneindeutig sind.
Du hast behauptet,du belegst das jetzt bitte und gibst nicht die Belegpflicht an mich.
Ich nehme die Behauptung zurück. Ist mir grad nicht so wichtig .. ^^


Ganz von ab, dass ich das anders formuliert hatte, aber naja..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum dann nicht einfach Bäcker: schreiben?
Naja, wäre dann eine neue Diskussion.
Aus meiner Sicht nicht besonders geeignet.
Klingt wie männliche Form als Hauptform, alle anderen angehängt.
Was sollte daran jetzt besser sein, als Bäcker:innen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

15.12.2022 um 10:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was sollte daran jetzt besser sein, als Bäcker:innen?
Das ist ja genau der Punkt. Nichts davon ist irgendwie besser oder schlechter als das gM; es ist einfach nur der gleiche alte Wein in neuen Schläuchen, und bringt rein kommunikativ höchstwahrschelich keinerlei Mehrwert für irgendwelche Gruppen.

Auch die Studienlage dazu ist sehr umstritten, also aus meiner Sicht völlig unnöig die Mühe.


Anzeige

1x zitiertmelden