Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 17:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist nur für diejenigen ein Problem, die beim gM an ein Geschlecht denken.
das sind quasi alle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 17:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:das sind quasi alle.
Na wie man an den Umfragen diesbezüglich erkennt, wohl eher nicht.


Ich sehe keine Geschlechter beim gM. Ein Schüler ist z.B jemand der zur Schule geht und keine männliche Person die zur Schule geht. Völlig absurd wer da tatsächlich so denken würde...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 17:38
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ist so, als würdest du sagen die Fliege müsse müsse man jetzt als Begriff ändern, weil man mit der Nennung des Wotes nicht weiß, ob es das Tier oder das Kleidungsstück ist
Hat das auch was mit Gendern zu tun, wie mein Beispiel?
Oder wolltest du nur ein wenig ablenken?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was? Eine Gruppe von Bäckern ob nur männlich oder gemischt muss man ohne Spezifikation mit einem Begriff unterscheiden können, weil ..?
Hää?
Die Kritik am gM schon wieder vergessen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:gibt es nun mal Menschen (dass ist ja die Kritik am gM) die explizit genannt werden möchten und nicht aus dem Kontext heraus mitgedacht.
Du kannst ja gerne sagen, "ist mir scheißegal, was die wollen" aber warum muss ich Tag für Tag wieder neu erklären, was die Kritik am gM ist?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich sehe keine Geschlechter beim gM. Ein Schüler ist z.B jemand der zur Schule geht und keine männliche Person die zur Schule geht. Völlig absurd wer da tatsächlich so denken würde...
Tja, für mich ist ein Schüler, ein Junge, der zur Schule geht.
Ein Mädchen, welches zur Schule geht, nenne ich Schülerin.
Meine Deutschlehrer:innen fanden männliche und weibliche Endungen nicht absurd.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 17:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:gibt es nun mal Menschen (dass ist ja die Kritik am gM) die explizit genannt werden möchten und nicht aus dem Kontext heraus mitgedacht.
Gibt es da diesbezügl. eigentlich eine Statistik, wie viele da genau explizit drauf bestehen mitgenannt zu werden?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 17:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat das auch was mit Gendern zu tun, wie mein Beispiel?
Oder wolltest du nur ein wenig ablenken?
Es hat was mit der Notwendigkeit der Spezifikation zu tun, sonst kannst du beides nicht richtig einordnen. Auch beim Gendern nicht, übrigens.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hää?
Die Kritik am gM schon wieder vergessen?
Nein. Warum?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst ja gerne sagen, "ist mir scheißegal, was die wollen" aber warum muss ich Tag für Tag wieder neu erklären, was die Kritik am gM ist?
Vermutlich weil sie daneben liegt, diese Kritik. Denn die Leute werden so oder so nicht explizit mit genannt, weder beim gM noch beim Gendern, womit sich die Kritik auch gleich auflöst. Sie werden immer nur mit gemeint.

So ein Wort gibt es gar nicht, und ist auch völlig unpraktikabel, das alle vorhandenen Geschlechter und Zwischensorten explizit benennen könnte, deshalb sind beide Formen nur ein Kompromiss. Das Gendern macht es hier nicht besser.

Ich sage auch nicht, dass mir egal ist, was die wollen. Ich will nur wissen, ob die das vernünftig begründen können, was sie da wollen, und da sehe ich halt jede Megen Defizitte - nach wie vor.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 17:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, für mich ist ein Schüler, ein Junge, der zur Schule geht.
Ein Mädchen, welches zur Schule geht, nenne ich Schülerin.
Und hast du dich auch nicht angesprochen gefühlt, wenn ein Lehrer mit "alle Schüler bitte wieder ins Klassenzimmer kommen" gerufen hat? Oder wurde bei dir auch schon "gegendert"?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 17:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich kann denken was ich will, dass geht niemanden etwas an. Und wer das nicht versteht, dem kann ich diesbezüglich gerne ein paar Zitate von @borabora vor den Latz knallen
Scheint Dich ja sehr beeindruckt zu haben^^

Jedoch war das, was ich schrieb, in einem anderen Zusammenhang.

Brauchst Dich also, wenn Du Dich argumentativ verrannt hast, nicht auf meine Zitate berufen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 17:57
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Mit dem gM werden alle angesprochen, so ist es definiert, und mit dem Gendern werden auch nicht alle sichtbar einbezogen.
es werden alle gemeint beim gm. Und man kann so Gendern, dass alle sichtbar einbezogen sind.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Klar, ist es das. Du musst beides spezifizieren, um das Wort richtig einordnen zu können.
nö, denn das Wort hat ja keine andere Bedeutung, sondern nur, auf welches Geschlecht von Personen es sich bezieht. Deshalb kann man das mit "Fliege" keinesfalls vergleichen. Bäcker ist kein Homonym.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Sie werden immer nur mit gemeint.
immer noch falsch.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist nur für diejenigen ein Problem, die beim gM an ein Geschlecht denken.
ich verweise auf die "Murks" Studien......


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es werden alle gemeint beim gm. Und man kann so Gendern, dass alle sichtbar einbezogen sind.
Zeig her, wie du so genderst, dass alle sichtbar einbezogen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, denn das Wort hat ja keine andere Bedeutung, sondern nur, auf welches Geschlecht von Personen es sich bezieht. Deshalb kann man das mit "Fliege" keinesfalls vergleichen. Bäcker ist kein Homonym.
Doch, das Wort hat hier eine andere Beduetung, denn das eine bedeutet viele Männer und das andere viele Leute, die Bäcker sind, wobei weibliche Bäcker mit gemeint sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immer noch falsch.
Zeig her, wie du alle sichtbar mit benennst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:03
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zeig her, wie du so genderst, dass alle sichtbar einbezogen werden.
das habe ich schon.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Doch, das Wort hat hier eine andere Beduetung, denn das eine bedeutet viele Männer und das andere viele Leute, die Bäcker sind, wobei weibliche Bäcker mit gemeint sind.
das ist aber kein Bedeutungswandel, es ist immer noch kein Homonym. Da kannste jetzt schreiben, was Du willst.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zeig her, wie du alle sichtbar mit benennst.
s.o.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich schon.
Nein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber kein Bedeutungswandel, es ist immer noch kein Homonym. Da kannste jetzt schreiben, was Du willst.
Doch. Es hat ganz klar einen Bedeutungswandel, hab ich doch gerade erklärt, was das Wort unterschiedlich beschreiben kann. Ich würde es auch eher als Polysemie bezeichnen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:s.o.
Da steht nichts.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:09
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nein.
doch, das habe ich, sorry, wenn Du es verpasst hast aber bitte behaupte nicht einfach etwas, dass nicht stimmt. Danke. Ich bin nicht Deine Sekretärin, aber hier, bitte:
Beitrag von Tussinelda (Seite 123)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:23
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb am 10.12.2022:das sie ihre Diplomarbeiten gendern mussten, Betonung liegt auf mussten, weil diese sonst ungültig gewesen wären. So schauts aus, so spielt es sich in der Realität ab
Die Nachricht von dir hat mich glatt daran erinnert, dass hier noch ein Beleg aussteht.
Kommt da noch was?
Oder soll ich das im Märchenwald begraben ?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, das habe ich, sorry, wenn Du es verpasst hast aber bitte behaupte nicht einfach etwas, dass nicht stimmt. Danke. Ich bin nicht Deine Sekretärin, aber hier, bitte:
Das steht da nicht.

Sag mir ganz einfach, oder zitere es von mir aus, wie du zB die Berufsbezeichnung Bäcker so genderst, dass alle Geschlechter sichtbar- und explizit mit genannt werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verweise auf die "Murks" Studien......
Ja, das sind die Studien, die ohne einen Kontext Befragungen gemacht haben und daraus irgendwas ableiten was a.m.S zu fehlerhaften Erkenntnissen führt.

Hier mal ein Video dass aus meiner Sicht die Kritik an diesen Studien verdeutlicht. Unter dem Punkt "Male Bias" ab Minute 10:35 wird das ganz gut erklärt.

Youtube: Gendern schafft mehr Probleme, als es löst
Gendern schafft mehr Probleme, als es löst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:44
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das steht da nicht.
doch, genau das steht da und damit sind alle sichtbar gemacht und mitgenannt. Nur weil Du behauptest, dem wäre nicht so, muss ich das nicht genau so sehen. Wenn Dir das nicht reicht, bitte schön.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die ohne einen Kontext Befragungen gemacht haben und daraus irgendwas ableiten was a.m.S zu fehlerhaften Erkenntnissen führt.
das kannst Du sicher belegen? das mit dem Kontext?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kannst Du sicher belegen? das mit dem Kontext?
Musst nur dem Typ im Video zuhören, der hat sich damit beschäftig, hier sind die Quellenverzeichnisse seiner Recherchen.
https://docs.google.com/document/d/1vpSbkQrQI0fiBJ6UuEkpfhp1ulV0Ixc3/edit


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, genau das steht da und damit sind alle sichtbar gemacht und mitgenannt. Nur weil Du behauptest, dem wäre nicht so, muss ich das nicht genau so sehen. Wenn Dir das nicht reicht, bitte schön.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese Form beinhaltet alle: Bäcker:innen/Bäcker:in
Meinst du das hier? Seit wann ist ein Doppelpunkt als explizite Nennung oder gar Sichtbarmachung von irgendeinem Geschlecht zu verstehen? Ist doch genauso nur mit gemeint, und eine Frage der Definition, wer sich alles mit gemient fühlen soll.

Explizit benannt können sich also nur Männer fühlen - zumindest so halb, denn da geht schon viel weibliches mit rein, und Frauen eben genauso .. halbwegs. Aber alles dazwischen wird weder benannt, noch sonstwie explizit erwähnlt, sichtbar gemacht oder was auch immer da gefordert wird.

Wir halten also fest, weder das gM noch die Genderformen können alle explizit sichbar machen und nennen. Sie können sie nur meinen. Ist so.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 18:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Quellenverzeichnisse seiner Recherchen.
Ja bestimmt ein mega seriöser Vortrag der Youtube Uni

Quelle 2
Dieter Hallervorden

Quelle 3
Gendern ist Gesinnungszwang
Q1: Google Trends, Gendern, 1.8.2016 – 1.8.2021

Q2: Tagesspiegel, Hallervorden kritisiert Gendern als Vergewaltigung der Sprache

Q3: Welt (Andreas Rödder, Kristina Schröder), Gendern ist Gesinnungszwang
Quelle: https://docs.google.com/document/d/1vpSbkQrQI0fiBJ6UuEkpfhp1ulV0Ixc3/mobilebasic

Klingt super seriös und fachlich fundiert

45 Minuten Zeitverschwendung


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

14.12.2022 um 19:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Musst nur dem Typ im Video zuhören, der hat sich damit beschäftig, hier sind die Quellenverzeichnisse seiner Recherchen.
Ich hör mir das mal an. Das Intro ist schon vielversprechend, denn er guckt wirklich tief in die Thematik.


Anzeige

melden