Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.988 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 14:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Gleiche müsste dann ja auch für das gM gelten.
Aber da verlangt man, dass es ausgemerzt wird.
es würde nicht mehr benutzt werden müssen. Weil es bessere Alternativen gäbe, dem Zeitgeist angepasst sozusagen. Es würde gar nicht weiter auffallen, wenn etwas NICHT benutzt wird, denn es wird ja sowieso immer weniger benutzt, die weiblichen Formen allerdings, werden andauernd benutzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 14:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es würde nicht mehr benutzt werden müssen
schon klar. Das gM soll möglichst nicht mehr verwendet werden - was ist das Anderes als "es soll ausgemerzt werden"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es würde gar nicht weiter auffallen, wenn etwas NICHT benutzt wird
ja ja schon klar. Darauf hofft man im Stillen, dass es auf diese Weise abgeschafft werden könnte :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 14:25
@Optimist
man kann es noch benutzen, weil es das gm ja noch gäbe, es gibt nur entsprechende Alternativen. Wenn es keiner mehr benutzt, dann wäre dies eben so, das ist etwas anderes, als es abzuschaffen, wie Dein Vorschlag mit den weiblichen Formen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist etwas anderes, als es abzuschaffen
tut mir leid, ich sehe es dennoch so und benenne es auch ganz klar so (alles andere sehe ich nur als ein darum herum reden oder Verniedlichung der Sachlage an).
Denn ich sehe doch in den Medien und auch hier im Forum den Willen bzw. die Hoffnung seitens vieler Genderbefürworter, das gM abzuschaffen, weil es ihnen nun mal ein Dorn im Auge ist.

Oder willst du mir sagen, dass nicht die Mehrheit der Genderbefürworter darauf hofft, dass das gM baldigst nicht mehr verwendet, sondern vergessen - und somit quasi abgeschafft wird? Das wäre ja sehr widersinng.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 14:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn ich sehe doch in den Medien und auch hier im Forum den Willen bzw. die Hoffnung seitens vieler Genderbefürworter, das gM abzuschaffen, weil es ihnen nun mal ein Dorn im Auge ist.

Oder willst du mir sagen, dass nicht die Mehrheit der Genderbefürworter darauf hofft, dass das gM baldigst nicht mehr verwendet, sondern vergessen - und somit quasi abgeschafft wird? Das wäre ja sehr widersinng.
natürlich fände ich persönlich es gut, auf das gm zu verzichten. Aber es existiert eben und da kann es natürlich auch verwendet werden. Denn es ist ja eben NICHT abgeschafft und wird es auch nicht. Wenn keiner es mehr benutzen würde oder nur noch wenige, dann wäre dies eben so und Du könntest nix dagegen sagen, weil es eben jeder so hält, wie er will und es dann verschwindet, weil Deine so hoch geschätzte Mehrheit es eben nicht mehr nutzt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 14:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn keiner es mehr benutzen würde oder nur noch wenige, dann wäre dies eben so
... und die Genderbefürworter würden sich sehr freuen. Das war mein Punkt.
Und wenn man sich über solch eine Veränderung freut, kommt das für mich einem Abschaffungswillen gleich - wie gesagt, alles andere wäre in meinen Augen widersinnig.

Und man siehts doch auch in den Medien, wie es so schnell wie möglich voran getrieben werden soll.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Deine so hoch geschätzte Mehrheit es eben nicht mehr nutz
die würden es vielleicht nur deswegen nicht mehr benutzen, weil es in den Medien überhand nehmen würde und Menschen nun mal selten gerne aus der Reihe tanzen wollen (das wird sich zunutze gemacht).

Die Verwechslung von "als und wie" z.B. hatte sich ja nun leider auch durchgesetzt, weil es die Menschen immer wieder falsch hörten (auch in Publikationen, Radio und Fernsehen).
Das war mir extrem nach der Wiedervereinigung aufgefallen, wie schnell sowas gehen kann (zu DDR-Zeiten wurde das noch nicht oder kaum verwechselt - meiner Wahrnehmung nach).

Was ich jetzt damit sagen wollte:
Nicht alles was Leute sich angewöhnen oder sich daran gewöhnen und übernehmen muss gut und richtig sein.

Aber wir werden ja sehen, ob sich das Gegendere durchsetzt und wie schnell.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und die Genderbefürworter würden sich sehr freuen.
ja natürlich aber dann würden es ja auch die Gender-gegner nicht mehr benutzen, obwohl sie könnten.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die würden es vielleicht nur deswegen nicht mehr benutzen, weil es in den Medien überhand nehmen würde und Menschen nun mal selten gerne aus der Reihe tanzen wollen (das wird sich zunutze gemacht).
es wird sowieso schon immer weniger genutzt....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Verwechslung von "als und wie" z.B. hatte sich ja nun leider auch durchgesetzt, weil es die Menschen immer wieder falsch hörten (auch in Publikationen, Radio und Fernsehen).
Das war mir extrem nach der Wiedervereinigung aufgefallen, wie schnell sowas gehen kann (zu DDR-Zeiten wurde das noch nicht oder kaum verwechselt - meiner Wahrnehmung nach).
wie bitte? Da hat sich nix durchgesetzt, wovon redest Du bitte? Es hat eine unterschiedliche Bedeutung, nur manche wissen das nicht oder es ist ihnen egal. Falsch ist es trotzdem, wenn es nicht richtig verwendet wird, also was soll sich da durchgesetzt haben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war mir extrem nach der Wiedervereinigung aufgefallen, wie schnell sowas gehen kann (zu DDR-Zeiten wurde das noch nicht oder kaum verwechselt - meiner Wahrnehmung nach).
:ask:


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird sowieso schon immer weniger genutzt....
nur in den Medien - zum Glück und bis jetzt ;)
Im Privatbereich sehe und höre ich kein Gendern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also was soll sich da durchgesetzt haben?
es falsch zu verwenden - die Bedeutung zu verwechseln. Schrieb ich doch (ich zitiere es nicht noch mal, kannst es noch mal raussuchen).

Dein Zeichen am Ende meines Zitates ist mir unverständlich. Ich muss es wissen, ich lebte in der DDR (so, nun genug OT meinerseits)

@paco_
die Genderbefürworter wissen das alles ganz genau wie das mit genus und sexus ist usw. ;)
Aber sie haben halt dennoch ihre Argumente, weshalb ihnen das gM ein Dorn im Auge ist. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 15:10
@paco_

Ein sehr schöner Artikel, der das Wesentliche zur Thematik aufzeigt!

Ich lese hier seit geraumer Zeit mit und kann die Argumente der Gender-Befürworter nur zum Teil nachvollziehen. Ich als Frau fühle mich durch unsere Sprache weder benachteiligt noch nicht gesehen und angesprochen. Ich bin eine von vielen Lehrern, habe Kollegen (männlich und weiblich), Schüler (männlich und weiblich), gehe zu Ärzten (männlich und weiblich), usw.

Im Kontext lesen und sprechen, das kann man doch erwarten können. :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 15:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich muss es wissen, ich lebte in der DDR
Du meinst da, wo es keinen Rassismus gab? :D ich erinnere mich an Deine "Erinnerungen" :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 15:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst da, wo es keinen Rassismus gab?
wenn du nun auch noch erklären könntest, was das mit Rechtschreibung zu tun hat.

Und ja, du musst meinen Erinnerungen nicht glauben, es war dennoch so.
Und nun wirklich Ende des OT
Zitat von NitroNitro schrieb:Ich als Frau fühle mich durch unsere Sprache weder benachteiligt noch nicht gesehen und angesprochen. Ich bin eine von vielen Lehrern, habe Kollegen (männlich und weiblich), Schüler (männlich und weiblich), gehe zu Ärzten (männlich und weiblich), usw.

Im Kontext lesen und sprechen, das kann man doch erwarten können. :)
Das kann ich nur unterschreiben.
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:- Man wird auf offiziellen Webseiten der Stadt / des Landes damit konfrontiert. (Quelle: gehe auf die Webseite deiner Stadt / deines Landkreises und schalte vorher "Binnen-I-be-gone" aus)
na das ist ja mal eine gute Nachricht dass man das wegschalten kann.

Und wenigstens auch im Internet auf paar Seiten:
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:- Oh, und wenn ich den Genderkram bei z.b. Apple oder Spotify nicht haben möchte? Gibt keinen Schieberegler, um das auszuschalten. Ich muss das Gerät auf Englisch stellen.. Am PC kann ich ja immernoch "Binnen-I-be-gone" für Webseiten nutzen..
Wird vermutlich nicht lange so bleiben, wenn sich der Kram irgendwann durchgesetzt hat ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 15:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn ich sehe doch in den Medien und auch hier im Forum den Willen bzw. die Hoffnung seitens vieler Genderbefürworter, das gM abzuschaffen, weil es ihnen nun mal ein Dorn im Auge ist.
Wenn schon die Studenten quasi Angst haben eventuell durchzufallen, wenn sie ihre Arbeiten nicht Gendern - auch wenn es offiziell heißt, man bräuchte nicht Gendern und es würden keine Punkte abgezogen werden, denn zu Gendern ist nur eine "Empfehlung", scheint es wohl für einige Studen unterschwellig so zu sein, dass man es doch voraussetzt. So werden die Studenten ja doch inoffiziell unter Druck gesetzt, denn die Uni in Hamburg formuliert es so - "Gleichwohl setze sich die Bildungsstätte für die „gleichberechtigte Teilhabe und Mitwirkung aller Mitglieder und Angehörigen der Universität unabhängig ihres Geschlechts“ ein. Dazu gehöre auch die Berücksichtigung auf der Sprachebene. „Um möglichst viele Personen anzusprechen, empfiehlt es sich daher, geschlechtergerecht zu schreiben und zu sprechen“, so der Sprecher weiter. Daher würde man auch neutrale Formulierungen empfehlen.

Es hatten sich wohl einige Studenten anonym an die MOPO gewendet...

https://www.focus.de/regional/hamburg/gender-pflicht-das-sagt-die-uni-hamburg-zu-den-vorwuerfen_id_185973799.html


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 17:02
Jetzt soll auch das Heilmittelwerbegesetz geändert werden. Die Hersteller von Arzneimitteln sollen verpflichtet werden, auf den Beipackzetteln zu gendern. Irgendwelche gleichstellungspolitischen Auswirkungen verspricht man sich davon allerdings nicht.

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/so-will-karl-lauterbach-den-warntext-fuer-arzneimittel-gendern-18680799.amp.html

Schön, dass wenigstens die Hersteller von der Genderei etwas haben, nämlich höhere Kosten - die vermutlich auf die Abnehmer umgelegt werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenigstens auch im Internet auf paar Seiten:
brynnhold schrieb:
- Oh, und wenn ich den Genderkram bei z.b. Apple oder Spotify nicht haben möchte? Gibt keinen Schieberegler, um das auszuschalten. Ich muss das Gerät auf Englisch stellen.. Am PC kann ich ja immernoch "Binnen-I-be-gone" für Webseiten nutzen..
Wird vermutlich nicht lange so bleiben, wenn sich der Kram irgendwann durchgesetzt hat ;)
Würde sich eine Phantasiesprache (aus meinem Standpunkt) durchsetzen, dann werde ich wohl ne neue Fremdsprache lernen müssen. :-)

Btw:
Gibts eigentlich n Konsens, wie gegendert wird?
Zum einen gibts das generische Maskulinum (z.b. Forenposter)
Dann gibts das Binnen-I (ForenposterIn)
Dann Bindestrich (Forenposter-In)
Dann Schrägstrich (Forenposter/in)
Dann Beides der oben genannten (Forenposter-/in)
Dann Gendersternchen (Forenposter*in)
Dann Genderdoppelpunkt (Forenposter:in)
Dann Genderunterstrich (Forenposter_in)
Dann Hähnchenfilet (Hühner*innenfilet)

Wie komplex muss die Sprache denn noch werden? :-)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 17:43
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Die Hersteller von Arzneimitteln sollen verpflichtet werden, auf den Beipackzetteln zu gendern
da sage noch Einer, es gäbe keine Pflicht.
Es schreitet im Eiltempo voran, nicht nur in den Medien.
Man will es unbedingt so schnell wie möglich der Mehrheit aufzwingen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Mal sehen, welche Firmen als nächstes gezwungen werden.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Schön, dass wenigstens die Hersteller von der Genderei etwas haben, nämlich höhere Kosten - die vermutlich auf die Abnehmer umgelegt werden.
das macht doch nichts, wir haben es doch (noch).
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Gibts eigentlich n Konsens, wie gegendert wird?
nein
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Wie komplex muss die Sprache denn noch werden?
so komplex, dass niemand mehr durchsieht - sonst wäre doch das Leben viel zu langweilig ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 17:47
Zitat von NitroNitro schrieb:Im Kontext lesen und sprechen, das kann man doch erwarten können
Von einer Lehrerin sollte man da einen treffenderen Satz erwarten können.
Deine Aussage suggeriert, dass die Gender Befürworter, dass gM einfach nicht verstehen.
Damit hast du die Kritik am gM entweder nicht verstanden, oder schlicht ignoriert.

Oder um in deinem Berufsfeld zu bleiben: Setzen, Sechs. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Verwechslung von "als und wie" z.B. hatte sich ja nun leider auch durchgesetzt, weil es die Menschen immer wieder falsch hörten (auch in Publikationen, Radio und Fernsehen).
Das kann man wohl kaum so sagen, dass sich das "durchgesetzt hat".
Viele Leute können es scheinbar nicht richtig - viele machen es aber durchaus richtig.
Zitat von brynnholdbrynnhold schrieb:Wie komplex muss die Sprache denn noch werden? :-)
Das ist nicht komplex, das ist lediglich variantenreich


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da sage noch Einer, es gäbe keine Pflicht.
Es schreitet im Eiltempo voran, nicht nur in den Medien.
Man will es unbedingt so schnell wie möglich der Mehrheit aufzwingen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich dachte ja auch bisher, dass das Heilmittelwerbegesetz eine ganz bestimmte wichtige Zielsetzung verfolgt.
Das Heilmittelwerbegesetz soll in erster Linie Gefahren begegnen, die der Gesundheit des Einzelnen und den Gesundheitsinteressen der Allgemeinheit durch unsachgemäße Selbstmedikation unabhängig davon drohen, ob sie im Einzelfall wirklich eintreten. Die Werbeverbote des Heilmittelwerbegesetzes sollen verhindern, dass kranke Menschen durch eine unangemessene Werbung zu Fehlentscheidungen beim Arzneimittelgebrauch verleitet werden.

Wikipedia: Heilmittelwerbegesetz
Da wird nun also ein Gesetz, welches eine bestimmte Zielsetzung hat, geändert, aber nicht, um die Zielsetzung inhaltlich anders und noch besser auszugestalten. Nein, das Gesetz wird nur deshalb geändert und es werden damit bestimmten Bevölkerungsgruppen Kosten aufgedrückt, weil man damit irgendwelchen selbst definierten Gendermassstäben genügen will, wobei man gleichzeitig eingesteht, dass die Gesetzesänderung gleichstellungspolitisch gar keine Auswirkungen hat. Also ausser Spesen praktisch nichts gewesen.

Wenn diese Marschrichtung künftig für weitere Gesetze gelten soll, kann es ja noch heiter werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 18:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kann man wohl kaum so sagen, dass sich das "durchgesetzt hat".
Viele Leute können es scheinbar nicht richtig
Früher konnten die Leute es (jedenfalls in der DDR) - jetzt können es die Meisten komischerweise auch nicht mehr, weil es so viele falsch machen (gucken und hören es sich anscheinend gegenseitig falsch ab).
viele machen es aber durchaus richtig.
meiner Wahrnehmung nach sinds nicht mehr viele. Aber egal, darüber brauchen wir uns nicht weiter streiten.
Gibt Wichtigeres, nämlich - "wie gendere ich richtig" und "wie etabliere ich es am Besten in der Bevölkerung, dass sie am Ende gar nicht mehr anders können und das gM vergessen" ;)

In diesem Sinne z.B:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn schon die Studenten quasi Angst haben eventuell durchzufallen, wenn sie ihre Arbeiten nicht Gendern - auch wenn es offiziell heißt, man bräuchte nicht Gendern und es würden keine Punkte abgezogen werden, denn zu Gendern ist nur eine "Empfehlung", scheint es wohl für einige Studen unterschwellig so zu sein, dass man es doch voraussetzt. So werden die Studenten ja doch inoffiziell unter Druck gesetzt,
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist nicht komplex, das ist lediglich variantenreich
Für Legastheniker und Ausländern trotzdem schwierig, noch dazu weil es eben nicht mal einheitlich ist.
Und egal wie man "das Kind nennt" - ich und einige andere finde es einfach nicht schön, was und wie es z.Z. läuft
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Da wird nun also ein Gesetz, welches eine bestimmte Zielsetzung hat, geändert, aber nicht, um die Zielsetzung inhaltlich anders und noch besser auszugestalten. Nein, das Gesetz wird nur deshalb geändert und es werden damit bestimmten Bevölkerungsgruppen Kosten aufgedrückt, weil man damit irgendwelchen selbst definierten Gendermassstäben genügen will, wobei man gleichzeitig eingesteht, dass die Gesetzesänderung gleichstellungspolitisch gar keine Auswirkungen hat. Also ausser Spesen praktisch nichts gewesen
Wenn das alles keine Agenda ist von Ideologen, dann weiß ich auch nicht.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Wenn diese Marschrichtung künftig für weitere Gesetze gelten soll, kann es ja noch heiter werden.
wie wahr.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 18:45
Ganz doll gendern könnte man schon mal in der Strafprozessordnung und in der Zivilprozessordnung. Da steht doch tatsächlich bis heute nur immer etwas vom Kläger, vom Beklagten, vom Angeklagten, vom Richter, vom Staatsanwalt, vom Prozessbevollmächtigten. Keine Spur von weiblicher Form.

Das kann keinesfalls so bleiben, auch wenn die Gesetzestexte noch viel mehr anschwellen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 19:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja natürlich aber dann würden es ja auch die Gender-gegner nicht mehr benutzen, obwohl sie könnten.....
Hä was?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird sowieso schon immer weniger genutzt....
Das Belege jetzt auch.


Anzeige

1x zitiertmelden