Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 12:25
Zitat von alibertalibert schrieb:Sorry, mir war nicht bewusst, dass es sich bei "Pro Gender" um eine geschlossene Gruppe um @fischersfritzi, bei der fischersfritzi auch explizit die Orientierung aller Mitgliederinnen kennt, handelt und nicht um die Allgemeinheit aller Genderbefürworter.
Sie benötigt nur die Info über ihr eigenes Geschlecht um Vertreterin statt Vertreter*in zu schreiben. Und diese Info hat sie bestimmt. Es ging doch ganz allein um sie und nicht um die gesamte Gruppe der Vertreter*innen.

Nicht ganz leicht manchmal, gerade für die Nicht-Befürworter, da sie gar nicht trainiert sind in der Anwendung uns deswegen es auch leicht missverstehen. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 12:30
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Sie benötigt nur die Info über ihr eigenes Geschlecht um Vertreterin statt Vertreter*in zu schreiben.
Nein, denn das ist das Gleich, als wenn ich sages, ich gehöre zur Gruppe der Allmyuser. Damit spreche ich, nach Genderdefinition (gM), ja nur die männlichen User an😉


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 12:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Nein, denn das ist das Gleich, als wenn ich sages, ich gehöre zur Gruppe der Allmyuser. Damit spreche ich, nach Genderdefinition (gM), ja nur die männlichen User an😉
und das wäre richtig, wenn Du männlich wärest und Dich nur auf Deine Gruppe beziehst in dem Moment. Kontext ist das Stichwort.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 12:33
Zitat von alibertalibert schrieb:Nein, denn das ist das Gleich, als wenn ich sages, ich gehöre zur Gruppe der Allmyuser. Damit spreche ich, nach Genderdefinition (gM), ja nur die männlichen User an😉
Das hat sie so nicht geschrieben. Wenn ich das auf dein Beispiel umschreiben würde, dann hätte sie gesagt: "Ich gehöre zu den Allmyuserinnen." Und das ist doch völlig korrekt. Dass es auch männliche Allmyuser gibt, ist doch klar und das hat sie ja gar nicht ausgeschlossen.

Jetzt erkläre ich sogar schon das Gendern :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 12:49
Kompliziert kompliziert. Zu sehr.

Ich lasse es sein. Habe mich immer angesprochen gefühlt wenn es mir passte ;-)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 14:06
Ist das Wort „User“ nicht eh geschlechtsneutral? So weil englisch und so?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 14:16
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ist das Wort „User“ nicht eh geschlechtsneutral? So weil englisch und so?
Google sagt "Nein" (Wie in 'Little England')

user-userin


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 14:33
@EchoM1
Ich hab noch keinen Ami gehört der Userin sagt. Aber aber gut…


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 14:49
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich hab noch keinen Ami gehört der Userin sagt.
Die sind halt unhöflich, die nutzen thou auch nicht mehr (danke Shakespeare)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 14:58
@sindbad82
Es geht doch auch um die Verwendung im Deutschen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 15:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht doch auch um die Verwendung im Deutschen.
Also verdummfliedelt man auch noch eine andere Sprache! Durfte!
Irgendwo hier stand aber „User“ mal in einer Aufzählung von Wörtern die man nicht gendert weil englisch.
Wenn ich Zeit hab such ich sie mal.
Aufgestellt wurde diese von einer Befürworterin hier.

Das beste was ich dahingehend mal lesen musste war ein Plakat auf dem Stand „Hero:in wanted“, ich weiß nicht mehr was das beworben hat aber vermutlich ist man sich dessen Unsinn klar geworden, denn das war das letzte mal dass ich sowas sehen musste.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 15:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Den Zwang zum Gendern wird es aber nie geben.
doch, gibts doch schon längst.
Hier im Thread wurde schon Einiges belegt, nämlich dass es für Teilbereiche der Gesellschaft schon einen Zwang gibt. Zum Beispiel bei Behörden, Institutionen, Unis. Manche Autoren bekommen auch ihre Auflagen.
Auch wenn das alles vom Hausrecht usw. gedeckt ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass diejenigen es dann müssen. Und "müssen" ist für mich Zwang.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Das beste was ich dahingehend mal lesen musste war ein Plakat auf dem Stand „Hero:in wanted“
:D so viel zum Thema Auswüchse :D


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 16:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn das alles vom Hausrecht usw. gedeckt ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass diejenigen es dann müssen. Und "müssen" ist für mich Zwang.
Du musst bei nem plattdeutschen Abend auch damit leben, dass die Leute Platt reden. Das ist doch kein Zwang, dass folgt dem gesunden Menschenverstand.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 16:26
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich hab noch keinen Ami gehört der Userin sagt. Aber aber gut…
Hat doch auch niemand behauptet, dass die Amis das sagen, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn das alles vom Hausrecht usw. gedeckt ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass diejenigen es dann müssen. Und "müssen" ist für mich Zwang.
Dann kann man also auch sagen, dass in Deutschland Krawatten Zwang herrscht, weil in einigen Branchen der Arbeitgeber dieses fordert?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 16:36
Ich versteh dieses ganze Theater ums Gendern ehrlich gesagt nicht.

Es ist doch super, wenn es nun Sprache gibt, die alle einschließt, wo ist das Problem?

Mir selber ist es egal ob jemand mir gegenüber gendert oder nicht aber alleine aus Respekt vor den Menschen, die sich ausgeschlossen fühlen könnten, tue ich es oftmals. Wenn ich beruflich zum Beispiel Mails verschicke, dann wird halt gegendert oder genderneutral geschrieben (sicher passieren mir da ab und an noch Fehler, aber das ist einfach nur meine Unkonzentriertheit und nicht mutwillig).

Ich werde niemals nachvollziehen können, wie man sich da so vehement gegen sträuben kann.

Ich musste übrigens schon vor über zehn Jahren in der Uni gendern, sonst Punktabzug. Meine Uni bzw. Fachschaft war da Vorreiter. Und ja, auch mich hat es anfangs genervt, bzw. gestresst, die Hausarbeiten so zu schreiben aber man gewöhnt sich schnell (und entwickelt sich, wie in meinem Fall, auch einfach weiter und hört auf damit, alles Neue pauschal schlecht zu reden).


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 16:37
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Ich hab noch keinen Ami gehört der Userin sagt. Aber aber gut…
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht doch auch um die Verwendung im Deutschen.
So ist es:
Reinstes Fein-Denglisch oder Englutsch ! :P:
Das ist vollkommen korrekt, User & Userin :) und nicht User & User/in 😫 und gleich 2 x nicht user und userin 🙈.

Und solange das bei so harmlosen Begriffen stattfindet, kann man es verschmerzen, weil es einer Logik des gesunden Menschenverstandes für uns Deutschsprechende 130 Millionen entspricht, auch wenn dabei unsere schöne deutsche Sprache mit einer gleichsam ärmlichen Kindersprache grob gekoppelt wird, die arm an Worten für verschiedene, vollkommen unterschiedliche Begriffe und Dinge ist, alle mit demselben Wort, so dass sich oft erst beim Lesen erschliesst durch das was davor und danach im Text steht, gleichsam einer Hör - Blindenschrift wirkend - für Ohren und Gehirn. Das primitive amerikanische Englisch ist besonders grauenvoll, im Vergleich zum "richtigen" Englisch auf der Insel der Seligen unserer Brüder und Schwestern, den Engländer/innen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 17:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Den Zwang zum Gendern wird es aber nie geben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, gibts doch schon längst.
...
Auch wenn das alles vom Hausrecht usw. gedeckt ist, ändert es nichts an der Tatsache, dass diejenigen es dann müssen. Und "müssen" ist für mich Zwang.
hier hätte ich vielleicht lieber schreiben sollen "sehe ich als Zwang an" ... "ist für mich..." war evtl missverständlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du musst bei nem plattdeutschen Abend auch damit leben, dass die Leute Platt reden. Das ist doch kein Zwang, ....
schau bitte noch mal den Kontext an - es ging mir nicht darum, dass ich persönlich oder andere Außenstehende damit leben müssen, wenn in Behörden, Unis usw gegendert werden muss.
Sondern mein Punkt war, dass für Einige (z.B. Studenten) dieser Zwang schon besteht, wie hier z.B. auch noch mal belegt wird:
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich musste übrigens schon vor über zehn Jahren in der Uni gendern, sonst Punktabzug.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann kann man also auch sagen, dass in Deutschland Krawatten Zwang herrscht, weil in einigen Branchen der Arbeitgeber dieses fordert?
wenn etwas gefordert wird, ist es Zwang. Oder muss dann etwa keine Krawatte getragen werden? Ein "Muss" bedeutet Zwang - so sehe ich das. Vielleicht kann man es auch milder ausdrücken und es "Pflicht" nennen. Fakt ist halt, man muss es.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 17:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn etwas gefordert wird, ist es Zwang. Oder muss dann etwa keine Krawatte getragen werden? Ein "Muss" bedeutet Zwang - so sehe ich das. Vielleicht kann man es auch milder ausdrücken und es "Pflicht" nennen. Fakt ist halt, man muss es.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Ich wiederhole sie gerne

Würdest du sagen, "in Deutschland herrscht Krawatten-Zwang"?

In der Formulierung.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 17:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schau bitte noch mal den Kontext an - es ging mir nicht darum, dass ich persönlich oder andere Außenstehende damit leben müssen, wenn in Behörden, Unis usw gegendert werden muss.
Sondern mein Punkt war, dass für Einige (z.B. Studenten) dieser Zwang schon besteht, wie hier z.B. auch noch mal belegt wird
Eine Behörde zwingt doch niemanden zu Gendern. Du kannst in jedes Amt gehen und dort reden wie es dir gefällt. Und bei Unis war es schon immer so, dass Arbeiten in einem bestimmten Sprachstil geschrieben werden müssen, mit einem Haufen Regeln. Genauso gut könntest du davon sprechen Studenten würden gezwungen korrekt zu zitieren. Niemand zwingt dich zu studieren, aber wenn du studierst dann haste dich an die in deiner Uni gültigen Regeln zu halten. Regeln an denen du als Student sogar aktiv mitwirken kannst, wenn sie dir nicht gefallen. Und längst nicht in allen Universitäten wird Gendern gefordert. An der Fernuni in der ich studiere reicht ein: „aus Gründen der Lesbarkeit wird im Folgenden der GM verwendet…“. Wenn du also wirklich ein großes Problem mit dem Gendern hast, dann studiere halt woanders.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 19:18
@Groucho
das hier war der Ausgangspunkt:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Den Zwang zum Gendern wird es aber nie geben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann kann man also auch sagen, dass in Deutschland Krawatten Zwang herrscht, weil in einigen Branchen der Arbeitgeber dieses fordert?
nein, nicht in ganz Deutschland, sondern partiell.
Jedoch klingt ja der Satz von peekaboo so, als gäbe es auch partiell nie Zwang. Seine Aussage war ja ganz allgemein und nicht auf ganz Deutschland bezogen.

Aber ich denke, weiteres würde nun in Haarspalterei ausarten.
Ich sehe es so, dass es zwar nicht im gesamten Land den Zwang gibt, aber es gibt in Deutschland (partiell) schon solchen Zwang.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Behörde zwingt doch niemanden zu Gendern
die Mitarbeiter werden gezwungen - das meinte ich. Und das finde ich halt nicht gut.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genauso gut könntest du davon sprechen Studenten würden gezwungen korrekt zu zitieren.
ja, ist ja auch so. Nur das finde ich natürlich in Ordnung, aber das Gendern eben nicht, weil ich ja Gendergegner bin.
Aber übrigens auch nur partiell - habe ja nur was gegen Sternchen und Co und gegen die Partizipien. Gegen "Damen und Herren" zB. habe ich nichts.


Anzeige

4x zitiertmelden