Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 09:47
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du hast hier gar nichts erläutert. Nur was behauptet. Ich habs erläuter, warum ich das denke.
ich habe auch nicht geschrieben, dass ICH das erläutert habe. Ich habe entsprechende links gesetzt, wo das gut verständlich von Sprachwissenschaftlern erklärt wird.

Du willst ja immer Sprachwissenschaftler, also "Profis". Ist das jetzt auch wieder doof? Also wie kann man es Dir denn recht machen?

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 09:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deutsche Grammatik
Nein, dazu kam noch kein Beleg. Bis jetzt wird das nur behauptet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, der Genus wird nicht maskulin durch deklinieren
Sagt wer?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lass das.
Ich weiss worum es geht
Lass das mir zu befehlen, was ich zu lassen habe. Achte besser daruaf, was du spostest.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gerne nochmal
"die Bäcker" ist simples generisches Maskulinum.
Das kannst du nicht nur in jedem Deutschbuch nachlesen, das wird hier auch seit 144 Seiten rauf und runter benannt und erklärt. Teils in Großbuchstaben.
Dass du jetzt behauptest, das sei gF ist geradezu absurd.
"die Bäcker" ist generisch, zunächst mal. Da es hier keinen Sexus gibt benennt man die generische Form hier nach dem Genus, und der ist "die" also eindeutig feminin. Folglich generisches Femininum.

Das ist meine Meinung dazu, und ein zusammenhangsloses gegen Anreden wird sie nicht ändern können.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast dich verrannt und offenbar kannst du das nicht zugeben.
Selbst wenn, kannst du nicht belegen, dass es so ist. Vom bloßen wiederholen wird diese Behauptung nicht wahr.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass "die Bäcker" generisches Maskulinum ist, werden die selbst die Gergner:innen des Genderns gerne bestätigen und erklären.
Zeig, wo steht das.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 09:55
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Die Umsetzung im Schriftlichen so wie in der Sprache finde ich etwas holprig.
Ich finde das schriftliche eigentlich unproblematisch.
Gesprochen finde ich Bäcker:innen, also die gesprochene Pause/ Glottisschlag auch gewöhnungsbedürftig. Es kommt auch immer darauf an, wer das spricht.
Manche können das sehr flüssig,bei anderen klingt es wirklich sehr holperig.
Ich glaube aber, es ist, wie so vieles, eine Sache der Gewohnheit.
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:"Beta-Cis-Male
Was bedeutet das "beta", dass du nicht der Alphatyp bist?
Gibt man das jetzt so an?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 09:58
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:"die Bäcker" ist generisch, zunächst mal. Da es hier keinen Sexus gibt benennt man die generische Form hier nach dem Genus, und der ist "die" also eindeutig feminin. Folglich generisches Femininum.
Große Comedy :D
Selten so einen Unsinn gelesen.
Irgendwann wird dir diese Aussage mega-peinlich sein.
Hoffentlich
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zeig, wo steht das.
In jeder Schulgrammatik?
Das ist schlicht das gM im Plural.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:02
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Folglich generisches Femininum.
schau Dir mal das generische Maskulinum an, vielleicht siehst Du dann, wo Du falsch liegst.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das ist meine Meinung dazu, und ein zusammenhangsloses gegen Anreden wird sie nicht ändern können.
da Du Deinen post hast löschen lassen, kann man jetzt nicht mal mehr aufzeigen, dass Du Dich vor gar nicht langer Zeit noch anders geäussert hast. Das ist ein echt interessanter Schachzug.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Große Comedy :D
Selten so einen Unsinn gelesen.
Irgendwann wird dir diese Aussage mega-peinlich sein.
Hoffentlich
Man weiss irgendwie gar nicht ob man lachen oder weinen soll, wenn nach 144 Seiten plötzlich behauptet wird, "die Bäcker" sei gar kein generisches Maskulinum.

Was sagen denn @Aniara @McMaso
@Optimist dazu ?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man weiss irgendwie gar nicht ob man lachen oder weinen soll, wenn nach 144 Seiten plötzlich behauptet wird, "die Bäcker" sei gar kein generisches Maskulinum.
Das kommt halt dabei raus, wenn sich Leute, die nicht die allerbesten Freunde der Grammatik sind, ihre "Argumente" auf irgendwelchen Seiten im Internet zusammensuchen.

Da brauchte es ja auch mehr als eine Woche, den Unterschied zwischen Bezeichnung und Bezeichnetem zu verstehen, zwischen der Form und dem Gebrauch.

Irgendwie tragisch, was dieser Thread zu Tage fördert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:09
Nein, Gendern darf nicht zur Pflicht werden. Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, weil er nicht geschlechtsspezifisch angesprochen wird, hat ein Problem mit sich selber.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:12
Zitat von ChapaChapa schrieb:Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, weil er nicht geschlechtsspezifisch angesprochen wird, hat ein Problem mit sich selber.
Hältst du das wirklich für ein Argument?
Oder ist das nicht dich eher eine Beleidigung, aus Mangel an Argumenten?
Denk mal drüber nach...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Große Comedy :D
Selten so einen Unsinn gelesen.
Irgendwann wird dir diese Aussage mega-peinlich sein.
Hoffentlich
Danke für deine unbegründete und unbelegte Meinung.
Sorry, wenn sie mich nicht überzeugt.

Lustig ist der Post übrigens auch nicht. Trotz Lachgesicht unso..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In jeder Schulgrammatik?
Das ist schlicht das gM im Plural.
Zeig her die "Schulgrammatik", die das postuliert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schau Dir mal das generische Maskulinum an, vielleicht siehst Du dann, wo Du falsch liegst.
Erklär man genauer, detailierter, ausführlicher .. so, dass es auch ein Dummi wie ich kapiert. :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da Du Deinen post hast löschen lassen, kann man jetzt nicht mal mehr aufzeigen, dass Du Dich vor gar nicht langer Zeit noch anders geäussert hast. Das ist ein echt interessanter Schachzug.
Ich hab ihn löschen lassen, weil ich ihn erst anders formulieren wollte. Die Löschung kam aber zu spät, und so folgten viele andere Posts, die ich kommentiert hatte.

Außerdem, was "anders"? Ich hab geschrieben, dass ich mir selbst unsicher bin. Trotzdem kann ich die Meinung vertreten, wie ich sie gerade ausformulierte.

Wenn du willst, kann ich auch hier noch mal wiederholen, dass es nur meine Meinung ist, bei der ich mir nicht sicher bin. Dennoch hab ich sie, wie ich glaube, ganz gut begründet, und ein vernünftiger Beleg dazu kam ja nun nicht, bis auf den Genderblock, der allen Ernstes behauptet, das kann man deshalb nicht gF nennen, denn die Männer würden sich furchbar drüber aufregen, wenn sie hier verweiblicht würden, aber warum das so sein soll, sagt der lustig Blog nun auch nicht.

Auf jedenfall sehr tendenziös, was da geschrieben wurde, und deshalb wirkt das schon etwas unseriös.

Ein echtes Schulbuch, wie ihr behauptet, das sich explizit mit diesem Punkt beschäftigt, würde mich da sicher umstimmen können.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:14
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zeig her die "Schulgrammatik", die das postuliert.
Ich werde hier jetzt keinen Grundkurs "Plural" mit dir veranstalten.
Sorry, wenn du meinst, deine Wissenslücken wären Argumente.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:17
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ein echtes Schulbuch, wie ihr behauptet, das sich explizit mit diesem Punkt beschäftigt, würde mich da sicher umstimmen können.
Ich denke es ist völlig in Ordnung, wenn du bei deiner Haltung bleibst
Und wenn du Lust hast in ein Schulbuch zu schauen machst du das einfach oder eben nicht

Für alle anderen Beteiligten hier, unabhängig davon, wie sie zum Gendern stehen, ist klar, dass "die Bäcker" generisches Maskulinum ist.

Es bringt die Diskussion nicht weiter jetzt ein seitenlanges Spiel um feststehende Begriffe zu veranstalten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man weiss irgendwie gar nicht ob man lachen oder weinen soll, wenn nach 144 Seiten plötzlich behauptet wird, "die Bäcker" sei gar kein generisches Maskulinum.
Dann leg das Taschentuch weg, und fang an zu belegen. Mal sehen, wer dann lacht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das kommt halt dabei raus, wenn sich Leute, die nicht die allerbesten Freunde der Grammatik sind, ihre "Argumente" auf irgendwelchen Seiten im Internet zusammensuchen.
Das kommt dabei raus, wenn Leute nur trollen, und nichts belegen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da brauchte es ja auch mehr als eine Woche, den Unterschied zwischen Bezeichnung und Bezeichnetem zu verstehen, zwischen der Form und dem Gebrauch.
Jaja, keine lustigen Anegtötchen, die belegen nichts, sondern konkrete Zusammenhänge und seröse Seiten sind gefragt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwie tragisch, was dieser Thread zu Tage fördert.
Das denke ich schon von Anfang an. Wo sind die Belege?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich werde hier jetzt keinen Grundkurs "Plural" mit dir veranstalten.
Sorry, wenn du meinst, deine Wissenslücken wären Argumente.
So viel zum Thema "ich weiß es besser" ..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:20
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für alle anderen Beteiligten hier, unabhängig davon, wie sie zum Gendern stehen, ist klar, dass "die Bäcker" generisches Maskulinum ist.
Nein, das ist nur eine Behaptung von dir und deinen Mitstreitern. Einen echten und fudierten Beleg aus einer neutralen Quelle gab es noch nicht, also kann ich diese meine Meinung wohl noch so stehen lassen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:30
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Das kommt dabei raus, wenn Leute nur trollen, und nichts belegen.
Naja, die ganze Tragik und Komik entstand ja wegen deiner Behauptung.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:"die Bäcker" ist generisch, zunächst mal. Da es hier keinen Sexus gibt benennt man die generische Form hier nach dem Genus, und der ist "die" also eindeutig feminin. Folglich generisches Femininum.
Das ist deine Behauptung über die ich geredet habe.
Da bist zunächst einmal du in der Belegpflicht.
Und den Beleg würden sicher außer mir auch andere sehr gerne sehen!
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:also kann ich diese meine Meinung wohl noch so stehen lassen.
Ach so willst du dich rauswinden?
Es ist nur deine Meinung und deshalb brauchst du nichts zu belegen?

Na, dann ist meine Aussage auch nur meine Meinung, die ich nicht zu belegen brauche


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da bist zunächst einmal du in der Belegpflicht.
Ich hab das weiter oben wie ich finde sehr plausibel dargelegt, und darauf wurde dann behauptet, dass das nicht sein können, weil es die Schulgrammatik anders sieht. Auch von dir jetzt neuerdings. Wo ist denn jetzt die Schulgrammatik, die das anders bewertet. Zeig her.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, die ganze Tragik und Komik entstand ja wegen deiner Behauptung.
Das sehe ich übrigens auch anders. Nur weil man etwas nicht versteht, ist es noch lange nicht Tragisch oder gar Komisch. Tragisch ist eher, dass Wunder was hier behaptet wird, man aber sich nicht mal die Mühe macht, es plausibel darzu legen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:33
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich hab das weiter oben wie ich finde sehr plausibel dargelegt,
Ja, du hast "argumentiert", das ist aber nicht "belegen" ;-)

Und diese "Argumentation ist so grausam, hahnebüchen, dass man es echt nicht fassen kann:
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:[...]benennt man die generische Form hier nach dem Genus, und der ist "die" also eindeutig feminin. Folglich generisches Femininum.
"die" ist kein Genus, sondern ein Artikel, der entweder die weibliche Form indiziert, oder den Plural.
Um dir mal einen ersten kleinen Hinweis zu geben, wo deine Argumentation katastrophal versagt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, du hast "argumentiert", das ist aber nicht "belegen" ;-)
Doch genau das ist belegen. Lies mal die Definition von Beleg. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:36
@navi12.0

*ohne Worte*


fassungslos verabschiede ich mich aus diesem ......(Diskussion kann man DAS nicht nennen )


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.12.2022 um 10:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was sagen denn @Aniara @McMaso
@Optimist dazu ?
„Die Bäcker“ ist das generische Maskulin im Plural, Nominativ, Der Bäcker Singular

Genitiv: Des Bäckers, Singular; der Bäcker Plural

Dativ: dem Bäcker, Singular; der Bäcker, Plural

Akkusativ: den Bäcker, Singular; die Bäcker, Plural

Alles generisches Maskulin, geschlechtsneutral, kann aber auch maskulin sein.

Und das ist nicht meine Meinung, das ist ein Fakt 😉


Anzeige

3x zitiertmelden