Gendern zur Pflicht machen?
20.11.2022 um 07:30Ich hätte erwähnen müssen, dass ich aus Österreich bin, mein Fehler.gräfinzahl schrieb:bei einer deutschen
Ich hätte erwähnen müssen, dass ich aus Österreich bin, mein Fehler.gräfinzahl schrieb:bei einer deutschen
In unserem Geschäftlich Gesetzen Ziel, Genderneutral zu schreiben, hatte alles auf einer A4 Seite Platz. Also gar nichts ist da schwer umzusetzen.Tanne schrieb:Was ist so schwer am "gendern"?
Nichts, manche Ideen wie ein zusätzliches :in oder :innen klingen einfach nicht gut. Ich finde es besser wenn im Internet oder auch überala anders Userinnen und User, Frauen und Männer so schreiben würden wie ich es in diesem Satz demonstrieren. Oder man sagt und schreibt so etwas wie die Leute, die Menschen oder so Dinge wie manche Menschen und manche Leute.Tanne schrieb:Was ist so schwer am "gendern"?
Erst einmal stellt sich die Frage, wie man etwas ausdrücken möchte, und darüber hinaus zu welcher Person.
, das ist nicht nötig.PStanisLove schrieb::in oder :innen
Du meinst… die Statistik zu Beginn dieses Threads ist von 90 Prozent von “Menschen mit Penis“ entschieden worden ?!? ;) Anders ist das Ergebnis dann wohl nicht zu erklären, nach Deiner Theorie.Tanne schrieb:Falls du mit der Mehrheit die männliche menschliche Bevölkerung meinst, dann ja...
und im Umkehrschluss, weibliche Menschen und Kinder als Benachteiligte...
Hast du dafür einen Link?schnüffelnase schrieb:gibt tatsächlich mittlerweile Kinderkrippen, wo die Kindergärtnerinnen bei Abholung darauf bestehen, dass man nicht „seinen Jungen“ sondern „seinen Mensch mit Penis“ oder seinen „Mensch mit Vagina“ abholen kommt. Wie irre ist das denn bitte?
Das war nicht das einzige Argument, ich hatte etwas verlinkt. Es gibt keinen Grund großartig zu Gendern, außer man will krampfhaft die Sprache verändern, weil einem langweilig ist.Luminita schrieb:„Ham wir schon immer so gemacht“ ist natürlich ein super Argument. :)
Nö, es braucht keine Sternchen mitten im Wort, völlig unnötig. Mit dem Wort Fußgänger sind alle angesprochen, selbst Menschen mit einer Behinderung, ganz gleich was es für eine ist. Oder braucht es jetzt für diese auch noch Sonderzeichen mitten im Wort?Luminita schrieb:Fußgänger*in. Mal wieder ganz einfach. Das Wort Fußgängerin gibt es ja auch schon, musst nur ein Sternchen reinsetzen.
schnüffelnase schrieb:Es gibt tatsächlich mittlerweile Kinderkrippen, wo die Kindergärtnerinnen bei Abholung darauf bestehen, dass man nicht „seinen Jungen“ sondern „seinen Mensch mit Penis“ oder seinen „Mensch mit Vagina“ abholen kommt. Wie irre ist das denn bitte?
Habe auf die Schnelle nur das hier gefunden:Bundeskanzleri schrieb:Hast du dafür einen Link?
Nicht mehr Junge, sondern "Kind mit Penis"?Quelle:
Weiler erzählt er von einem Mann, der ihm seinen Sohn aus der Kita abholen wollte und dabei von der Kindergärtnerin belehrt wurde, dass das in dieser Kita nicht Junge oder Sohn, sondern "Kind mit Penis" heiße. Frank Plasberg ist kurz irritiert und sagt dann: "Das haben Sie sich ausgedacht". Aber Weiler beteuert, dass die Geschichte echt sei.
Das wäre wahrscheinlich zu einfach.MacLucky schrieb:Warum muss denn eine Pflicht eingeführt werden,wem bringt denn das was?
Jeder der Gendern Toll findet gendert halt ab jetzt,jeder der das nicht so Toll findet eben nicht.
Du machst da gerade ein Faß auf :DCosmicQueen schrieb:Oder braucht es jetzt für diese auch noch Sonderzeichen mitten im Wort?
Das war der Witz der Aussage, denn welcher (Potenz,-) Prozentsatz der Bevölkerung dieses Planeten eruiert solche Diskrepanzen?schnüffelnase schrieb:Du meinst… die Statistik zu Beginn dieses Threads ist von 90 Prozent von “Menschen mit Penis“ entschieden worden ?!? ;) Anders ist das Ergebnis dann wohl nicht zu erklären, nach Deiner Theorie.
Laura_Maelle schrieb:Männer haben tatsächlich auch so was wie Wechseljahre. Wird allerdings selten thematisiert.
CosmicQueen schrieb:Meine Logik sagt, dass hauptsächlich Frauen menstruieren und das nicht dauerhaft. Haben Männer die sich als Frauen fühlen dann auch ihre Wechseljahre? :D
Geht es hier noch um: "Gendern auf Allmystery zur Pflicht machen."?Laura_Maelle schrieb:Frauen in den Wechseljahren haben ja eben keine volle Menstruation mehr. Wechseljahre heißt nicht Menstruation, sondern beschreibt die Zeit, wo diese (immer mehr) ausbleibt und sich der Körper hormonell verändert. Und diese hormonelle Veränderung geschieht eben auch bei Männern.
Wenn schon denn schon! :D Es geht ja angeblich um "sichtbar machen"...Frau.N.Zimmer schrieb:Du machst da gerade ein Faß auf :D
Auch Menschen mit Behinderung haben ein Geschlecht. Und beim Gendern geht es um dieses. Nicht um sonstige Eigenschaften eines Menschen.CosmicQueen schrieb:Oder braucht es jetzt für diese auch noch Sonderzeichen mitten im Wort?
Genau das hast du gerade getan!?Luminita schrieb:Auch Menschen mit Behinderung haben ein Geschlecht. Und beim Gendern geht es um dieses. Nicht um sonstige Eigenschaften eines Menschen.