Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 07:30
Zitat von gräfinzahlgräfinzahl schrieb:bei einer deutschen
Ich hätte erwähnen müssen, dass ich aus Österreich bin, mein Fehler.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 07:31
Darf ich mich an dieser Diskussion beteiligen(?), falls ja:

Was ist so schwer am "gendern"?
Erst einmal stellt sich die Frage, wie man etwas ausdrücken möchte, und darüber hinaus zu welcher Person.

Man kann mit der deutschen Sprache sehr konkret und geschlechter-konform/gender-neutral sprechen/schreiben.
Die deutsche Sprache ist da doch recht flexibel, und darüber hinaus ist die englische Sprache deutlich subversiver als die "Deutsche".
Warum gib es also überhaupt diese Debatte?
Der Mensch, die Menschen -> der Mensch, die Menschen? Maskulin -> Singular; die Menschen -> Plural ... -> und jetzt bitte die Erklärung für Geschlechtertrennung?
Der, die, das, wieso, weshalb, warum?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 07:41
Einfache Antwort: "die Person"!!!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 07:47
@Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb:Was ist so schwer am "gendern"?
In unserem Geschäftlich Gesetzen Ziel, Genderneutral zu schreiben, hatte alles auf einer A4 Seite Platz. Also gar nichts ist da schwer umzusetzen.
Statt Mannschaft, scheibt man nun Team.
Statt Kunden, schreibt man nun Kundschaft.
Der Chef ist die Führungskraft.
Wir schaffen das in einem Supermarkt, wo Leute aus unzähligen Nationen und mit unzähligen sprachlichen Hintergründen arbeiten.


Wenn ich englisch schreibe benutzte ich nur noch ‘They’ statt ‘He’ oder ‘Her’.

Sehr einfach zu Handhaben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 07:50
@Snowman_one

Perfekt -> das ist ja genau das was ich damit ausdrücken wollte, danke.
Ehrlich, danke.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 07:59
Ich behaupte: Hier geht es letztendlich um Macht. Eine kleine Minderheit versucht der Mehrheit in der Gesellschaft eine sinnlose und kontraproduktive Veränderung des Sprachgebrauchs aufzudrängen.

Warum? Weil diese Minderheit glaubt, dies im Umfeld von “woke“ tun zu können. - weil man sich damit wichtig machen kann. - weil man damit seine neu gewonnene Macht demonstrieren kann. - weil man meint andere damit drangsalieren zu können. - weil man sich so als besserer Mensch fühlen kann.

Eigentlich ist es eine Art psychischer Terror um sich selbst zu überhöhen und als den moralisch Überlegenen darzustellen, der angeblich für Gleichberechtigung kämpft.

Wenn all diese Menschen konkret für benachteiligte Menschen eintreten würden und diesen mit Rat und Tat zur Seite stehen würden, wäre viel gewonnen.

Der Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint ;), spiegelt aber mein Empfinden bei diesem Thema wieder.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 08:08
@schnüffelnase

Falls du mit der Mehrheit die männliche menschliche Bevölkerung meinst, dann ja...
und im Umkehrschluss, weibliche Menschen und Kinder als Benachteiligte...
Falls du das so meinst und die Diskrepanz als solche so erkennst, dann bist du sehr im Bilde.. allerdings verstehe ich nicht, wieso das so ist? (Nicht du, sondern die Menschheit)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 08:09
Ich glaube ja persönlich das ich zu den Leuten gehöre, die Gendergerecht schreiben, allerdings finde ich es nicht besonders klug sowas zur Pflicht zu. Es sollte jedem Mitglied der Userschaft überlassen bleiben ob er oder sie Gendert oder nicht. Das einzige worauf ich absolut keine Lust habe ist ein :in bzw. :innen, das liest und hört sich einfach nicht gut an und klingt zu sehr nach der Weiblichen Form.
Zitat von TanneTanne schrieb:Was ist so schwer am "gendern"?
Erst einmal stellt sich die Frage, wie man etwas ausdrücken möchte, und darüber hinaus zu welcher Person.
Nichts, manche Ideen wie ein zusätzliches :in oder :innen klingen einfach nicht gut. Ich finde es besser wenn im Internet oder auch überala anders Userinnen und User, Frauen und Männer so schreiben würden wie ich es in diesem Satz demonstrieren. Oder man sagt und schreibt so etwas wie die Leute, die Menschen oder so Dinge wie manche Menschen und manche Leute.

Bei Worten wie Menschen, Gast, Leuten oder anderen Menschen zusammenfassenden Begriffen wie Schüler oder Studenten brauchen wir meiner Meinung nach kein zusätzliches in oder innen, wer sich davon nicht representiert fühlt sollte sich mal fragen warum er oder sie sich ausgeschlossen fühlt. Nur weil nicht ständig Männer und Frauen oder Ladies and Gentlemen gesagt wird heisst das nicht, daß man nur Männer meint.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 08:15
@PStanisLove

Das ist auch ein Punkt:
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb::in oder :innen
, das ist nicht nötig.

Die deutsche Sprache hat genug Möglichkeiten, um solche Diskrepanzen zu umgehen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 08:31
Zitat von TanneTanne schrieb:Falls du mit der Mehrheit die männliche menschliche Bevölkerung meinst, dann ja...
und im Umkehrschluss, weibliche Menschen und Kinder als Benachteiligte...
Du meinst… die Statistik zu Beginn dieses Threads ist von 90 Prozent von “Menschen mit Penis“ entschieden worden ?!? ;) Anders ist das Ergebnis dann wohl nicht zu erklären, nach Deiner Theorie.

Ich habe irgendwo mal gelesen (leider grade nicht zur Hand, aber ich suche es noch raus), dass diese benachteiligten Gruppen und Menschen für die ihr hier angeblich kämpft, mit großer Mehrheit selber nicht wollen, dass wegen ihnen die deutsche Sprache in diese Richtung umgestaltet wird. Wollt ihr also selbst diese mit Eurer Idee „beglücken“, nur um Euch besser fühlen zu können?

ps. Es gibt tatsächlich mittlerweile Kinderkrippen, wo die Kindergärtnerinnen bei Abholung darauf bestehen, dass man nicht „seinen Jungen“ sondern „seinen Mensch mit Penis“ oder seinen „Mensch mit Vagina“ abholen kommt. Wie irre ist das denn bitte?

Auf der Schule meines Sohnes gibt es mittlerweile eine doch recht stattliche Anzahl von Tierwesen, die von Lehrern und von Mitschülern auch als solche behandelt werden. wollen.

Es gibt außerdem aach Jungs, die ihre neu gewonnene Freiheit nutzen und auf der Mädchentoilette und in der Sammelunkleide unterwegs sind. Sammelumkleide konnte ich „verhindern“. Er darf / muss sich jetzt in einer Einzelumkleide umziehen. Nutzt er jedoch laut meiner Tochter nicht und zieht sich jetzt wieder in der Sammelumkleide für Jungs um…

Mit was man sich heute alles beschäftigen muss. Das Leben war früher einfacher ;)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 08:41
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:gibt tatsächlich mittlerweile Kinderkrippen, wo die Kindergärtnerinnen bei Abholung darauf bestehen, dass man nicht „seinen Jungen“ sondern „seinen Mensch mit Penis“ oder seinen „Mensch mit Vagina“ abholen kommt. Wie irre ist das denn bitte?
Hast du dafür einen Link?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 08:48
Dann schlage ich vor das jeder der sich so vehement fürs Gendern einsetzt ab sofort auf Allmy und im richtigen Leben nur noch Gendert und diejenigen die das nicht möchten in Ruhe lässt.
Warum muss denn eine Pflicht eingeführt werden,wem bringt denn das was?
Jeder der Gendern Toll findet gendert halt ab jetzt,jeder der das nicht so Toll findet eben nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:02
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:„Ham wir schon immer so gemacht“ ist natürlich ein super Argument. :)
Das war nicht das einzige Argument, ich hatte etwas verlinkt. Es gibt keinen Grund großartig zu Gendern, außer man will krampfhaft die Sprache verändern, weil einem langweilig ist.

Langer Artikel, da wird dir alles erklärt. ;) https://www.berliner-zeitung.de/open-source/streit-ums-gendern-nein-die-deutsche-sprache-diskriminiert-frauen-nicht-li.246245
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Fußgänger*in. Mal wieder ganz einfach. Das Wort Fußgängerin gibt es ja auch schon, musst nur ein Sternchen reinsetzen.
Nö, es braucht keine Sternchen mitten im Wort, völlig unnötig. Mit dem Wort Fußgänger sind alle angesprochen, selbst Menschen mit einer Behinderung, ganz gleich was es für eine ist. Oder braucht es jetzt für diese auch noch Sonderzeichen mitten im Wort?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:03
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Es gibt tatsächlich mittlerweile Kinderkrippen, wo die Kindergärtnerinnen bei Abholung darauf bestehen, dass man nicht „seinen Jungen“ sondern „seinen Mensch mit Penis“ oder seinen „Mensch mit Vagina“ abholen kommt. Wie irre ist das denn bitte?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hast du dafür einen Link?
Habe auf die Schnelle nur das hier gefunden:
Nicht mehr Junge, sondern "Kind mit Penis"?

Weiler erzählt er von einem Mann, der ihm seinen Sohn aus der Kita abholen wollte und dabei von der Kindergärtnerin belehrt wurde, dass das in dieser Kita nicht Junge oder Sohn, sondern "Kind mit Penis" heiße. Frank Plasberg ist kurz irritiert und sagt dann: "Das haben Sie sich ausgedacht". Aber Weiler beteuert, dass die Geschichte echt sei.
Quelle:

https://www.watson.de/amp/!522994062


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:13
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Warum muss denn eine Pflicht eingeführt werden,wem bringt denn das was?
Jeder der Gendern Toll findet gendert halt ab jetzt,jeder der das nicht so Toll findet eben nicht.
Das wäre wahrscheinlich zu einfach.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder braucht es jetzt für diese auch noch Sonderzeichen mitten im Wort?
Du machst da gerade ein Faß auf :D


Kann der Mensch nicht ohne Zwang? Sind wir wirklich so scharf drauf, bis in normale Sprache bevormundet zu werden? Mir macht das Angst.
Sprache, wandelt sich laufend. Wurde jemals Zwang ausgeübt? Das war immer freiwillig und plötzlich übt man Zwang aus. Sorry, ich finde das reichlich abartig und unsinnig. Die korrekte Sprache macht noch lange keinen korrekten Menschen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:17
Zitat von schnüffelnaseschnüffelnase schrieb:Du meinst… die Statistik zu Beginn dieses Threads ist von 90 Prozent von “Menschen mit Penis“ entschieden worden ?!? ;) Anders ist das Ergebnis dann wohl nicht zu erklären, nach Deiner Theorie.
Das war der Witz der Aussage, denn welcher (Potenz,-) Prozentsatz der Bevölkerung dieses Planeten eruiert solche Diskrepanzen?

Und nebenbei: Ich bin absolut "FÜR" eine gendergerechte Sprache, allerdings muss die Umsetzung auch korrekt, stimmig sein.

Und zum Thema Sammel-Umkleide: Das sollte allgemein nicht rechtens sein.
Die Privatsphäre hört wo auf... ?

Ich verstehe deinen Standpunkt und stimme vollkommen zu, dennoch sollten wir uns über die sprachliche Ausgabe divergieren.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:21
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Männer haben tatsächlich auch so was wie Wechseljahre. Wird allerdings selten thematisiert.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Meine Logik sagt, dass hauptsächlich Frauen menstruieren und das nicht dauerhaft. Haben Männer die sich als Frauen fühlen dann auch ihre Wechseljahre? :D
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Frauen in den Wechseljahren haben ja eben keine volle Menstruation mehr. Wechseljahre heißt nicht Menstruation, sondern beschreibt die Zeit, wo diese (immer mehr) ausbleibt und sich der Körper hormonell verändert. Und diese hormonelle Veränderung geschieht eben auch bei Männern.
Geht es hier noch um: "Gendern auf Allmystery zur Pflicht machen."?
Off Topic

Ab sofort könnten die Befürworter jeden ihrer Beiträge in diesem Threat korrekt gegendert einstellen.
Nach welchen Regeln gegendert werden soll, ist dann hier zuvor mit den entsprechenden Strategien des geschlechtergerechten Formulierens im Themenwiki zu hinterlegen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du machst da gerade ein Faß auf :D
Wenn schon denn schon! :D Es geht ja angeblich um "sichtbar machen"...


...und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich noch hier ansetzten. Da sehe ich ein viel größeres Problem, nämlich für die Menschen, die es betrifft, in Schule und Beruf. Da wird nämlich gar nicht hingeschaut und ob dann ein "Sonderzeichen" in der Sprache hilfreich wäre, ist sehr fraglich. Für mich ist Gendern einfach nur Symbolpolitik, wirklich ändern wird sich wohl kaum was für die Betroffenen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oder braucht es jetzt für diese auch noch Sonderzeichen mitten im Wort?
Auch Menschen mit Behinderung haben ein Geschlecht. Und beim Gendern geht es um dieses. Nicht um sonstige Eigenschaften eines Menschen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 09:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Auch Menschen mit Behinderung haben ein Geschlecht. Und beim Gendern geht es um dieses. Nicht um sonstige Eigenschaften eines Menschen.
Genau das hast du gerade getan!?


Anzeige

1x zitiertmelden