Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.880 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man bald keinen Sender mehr findet, bei dem nicht gegendert wird, nützt ein Umschalten wenig.
Es gibt noch genügend Sender und Sendungen wo nicht gegendert wird. Servus TV, RTL, RTL2, Bild TV, SAT1 um nur einige zu nennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem gehts nicht um den Sender, sondern den Inhalt des Beitrages.
Na, siehst Du. Du bist schon ganz nah dran es zu verstehen. Es geht mE. immer um Inhalte und nicht um die Form.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollte ich also umschalten, nur weil ich mich über das Gegendere ärgere?
Jedenfalls hast Du die Option dazu und niemand zwingt dich per Gesetzt oder mit Gewalt zum Weiterschauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also muss ich halt leider das Gendern über mich ergehen lassen
Nö, musst Du nicht. Du kannst auch weghören, es überhören, abschalten, oder auch umschalten. Die Optionen hast Du. Niemand zwingt dich dazu.

Übrigens, wenn wir bei deiner Logik bleiben würden, dann zwingst auch Du andere Menschen dazu deine Ansichten zu lesen und sich anzuhören.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber schön ist es halt nicht, dass man die Mehrheit dazu zwingt, sich das anzutun.
Die Mehrheit wird aber nicht gezwungen, sich das anzuhören. Das bilden sich die Gendergegnerinnen nur ein. Ansonsten erkläre mir doch mal, inwiefern die Leute dazu gezwungen werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 19:44
@Ford

Ich habe den Beitrag verlinkt. Ein langes Zitat, direkt unter “das hatten wir schon”. Überlesen, oder wolltest Du darauf nicht eingehen?

Und den Rat betreffend hast Du geschrieben, es wurde abgelehnt. Es wurde aber zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen. Ein Unterschied, ob man etwas ablehnt oder nicht empfiehlt, würde ich meinen


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 19:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es geht mE. immer um Inhalte und nicht um die Form.
doch um die Form gehts auch. In Abwandlung eines bekannten Spruches: "Das Auge liest und hört auch mit"
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jedenfalls hast Du die Option dazu und niemand zwingt dich per Gesetzt oder mit Gewalt zum Weiterschauen.
hatte ich auch nicht behauptet, dass mich jemand zwingt - deine Übertreibungen sind schon goldig.
Ich hatte erklärt, dass ich gezwungen bin mir die Form (das Wie) anzutun - wenn ich eine bestimmte Sendung sehen will.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nö, musst Du nicht. Du kannst auch weghören, es überhören, abschalten, oder auch umschalten. Die Optionen hast Du.....
wie oft muss ich noch erklären dass ich diese Option eben nicht habe, wenn ich eine Sendung sehen will?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Mehrheit wird aber nicht gezwungen, sich das anzuhören
doch, wenn man eine Sendung sehen will.
So und jetzt beende ich dieses Ringelreihen.
Sag und denke nachfolgend was du willst, für mich ist das mit dir zu diesem Thema beendet.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 19:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Schau in den Trans* Threads, dort wurde das drei lang drei breit diskutiert. Dort sind auch entsprechene Quellen verlinkt.
Warum suchst du die entsprechenden Beiträge bzw. Quellen nicht selbst heraus? Du hast diese Behauptung aufgestellt und möchtest sie mit Quellen stützen. Dann musst du die Quellen selbst liefern.
Dieses Verhalten ist in diesem Thema sehr auffällig. "ja also vor x Seiten steht schon was, ja im Thema y steht schon was". Da haben einige einfach keinen Bock die Quellen selbst zu benennen, möchten aber trotzdem unbedingt auf Quellen verweisen, um ihre eigene Aussage aufzuwerten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also, ich möchte mal das Bullshitbingo der Genderei ein wenig zusammen fassen.
Für alle diese Punkte wurden aber Begründungen genannt. Du ziehst die Meinung der Gender-Gegner ins Lächerliche, indem du die getätigten Begründungen ausblendest, anschließend diese Liste erstellst und dann alles so darstellst, als würden Gender-Gegner nur stumpf diese knappen Punkte bringen und mehr nicht. Ein lächerlicher Versuch, bereits getätigte Argumente und Begründungen zu ignorieren und nochmal von vorne zu beginnen. Fällt dir wirklich nichts ein, wofür es kein begründetes Gegenargument gibt?

Ich habe dir sogar gestern erklärt, was der Rechtschreiberat ist und woher die Rechtschreiberegeln kommen. Trotzdem erstellst du nun diese Liste, von der du dir mit dem neuen Wissen zahlreiche Punkte hättest sparen können. Willst du eigentlich wirklich diskutieren oder gehts dir eher darum, einfach nur etwas zu sagen und ansonsten alles andere vollkommen zu ignorieren?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur diese verdammten Genderbefürworter haben einen fanatischen, militanten, sektenhaften und aufzwingenden Charakter, mit denen sie krampfhaft versuchen den normalen Menschen auf die Nerven zu gehen. :troll:
So kann man seine Resistenz gegen Argumente und den Drang zu Regelverstößen auch rechtfertigen. :o)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es dann nicht auch krampfhaft, wenn man Gendern aus Prinzip strikt ablehnt und meint, es wäre unästhetisch und stört? Und man Texte nicht liest, wenn sie gegendert sind?
Gegenfrage: Ist es wirklich krampfhaft, wenn sich jemand einfach nur an die geltenden Regeln der Rechtschreibung hält?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Guter Punkt und ein herrliches Eigentor, denn viele fanatische Genderkritiker wollen ja das Gendern (das in ihrer Welt etwas Schlechtes zu sein scheint) aus der Sprache verbannen und somit wollen auch sie die Welt durch die Verbannung ein Stückchen verbessern.
Du übersiehst hier aber eins: Die "fanatischen Genderkritiker" fordern die Einhaltung von geltenden Regeln, während die Genderbefürworter eine regelwidrige Sprache verteidigen.
Wie wird es denn sein, sollte es dazu kommen, dass das Gendersternchen in das offizielle Regelwerk für die deutsche Rechtschreibung eingenommen wird? Kommen dann die Genderbefürworter her und verweisen streng darauf, dass man sich nun an die Regeln halten muss oder lassen sie den Gendergegnern auch den Spielraum für Regelverstöße? :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gern geschehen. Allerdings werde ich die Bullshit-Bingo Liste wohl nach und nach um einige Punkte erweitern müssen, da fanatische Genderkritiker meiner Ansicht nach dazu neigen auf Krampf sich immer wieder neue Gründe ausspinnen, warum nicht gegendert werden sollte und warum Gendern nicht gut ist.
Wie viele Begründungen willst du denn noch? Ich bin noch nicht so lange in dieser Diskussion dabei und habe mitbekommen, dass du nun schon zahlreiche Argumente gegen das Gendern als Antwort bekamst. Zur Abwechslung könntest du auf diese Argumente eingehen und versuchen sie zu entkräften, statt bei der nächsten Gelegenheit gleich wieder Sprüche wie diese abzulassen, um so zu tun, als würde von Gendergegnern eigentlich nichts kommen.
Ich bin hier eingestiegen und höre mir sehr gerne an, was andere so zu schreiben haben. Beziehe dich doch mal auf die Begründungen für die Argumente, die gegen das Gendern sind und dann sehen wir mal, was du zu bieten hast. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Unterschied ist halt: Wer hatte angefangen mit Forderungen (in dem Falle gendersensibles sprechen)?
Und wenn jemand damit angefangen hatte, ein Thema aufzumachen, ist es doch klar, dass es dann Gegenstimmen gibt.
Aber könnte natürlich auch verstehen, wenn es die Genderbefürworter am liebsten hätten, wenn es keinen Gegenwind gäbe und Alle ja und ahmen dazu sagen würden.
So ist es. Und sehr schade ist, dass Diskussionen kaum möglich sind. Das sieht man an diesem Thema hier ganz gut. Argumente gegen das Gendern werden aufgeführt und begründet, aber darauf gibt es keine Stellungnahme. Gefühlt kommen hier viel mehr begründete Argumente GEGEN das Gendern und viel weniger begründete Argumente DAFÜR.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gibt noch genügend Sender und Sendungen wo nicht gegendert wird. Servus TV, RTL, RTL2, Bild TV, SAT1 um nur einige zu nennen.
Schön, alles private Sender. Was ist mit dem ÖRR, den ich mit meinen Beiträgen finanziere und bei dem ich erwarte, dass er sich an geltende Regeln hält?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch habe den Beitrag verlinkt. Ein langes Zitat, direkt unter “das hatten wir schon”. Überlesen, oder wolltest Du darauf nicht eingehen?
Großes Zitat, habs übersehen. Keine Ahnung warum, mein Fehler.
Dennoch bleibt die Aussage bestehen. Das war jetzt das erste Mal, dass endlich ein solcher Beitrag verlinkt wurde. Und wie oft zuvor kam das (nicht nur von dir) gänzlich ohne Verlinkung? Alleine bei mir schon mehrfach. Es wäre schön, wenn solche Verlinkungen auch gleich eingefügt werden. Die ständigen Verweise auf irgendwelche weit entfernten Beiträge führen zu nichts.

Aber mal zu deinem Zitat über das Partizip. Da ist auffällig, dass nur Beispiele genannt werden, bei denen diese Variante des Genderns funktioniert. Dass diese Variante in der Einzahl überhaupt nicht funktioniert, wird sogar gekonnt schöngeredet, indem darauf verwiesen wird, dass das doch in der Mehrzahl passt.

Ansonsten füge ich noch etwas hinzu, was ich dazu geschrieben habe:
Zitat von FordFord schrieb:Studenten sind keine Student*innen mehr, sondern Studierende. Beim Duschen studieren sie aber nicht und können daher in der Dusche keine Studierenden sein. Genau dieses Beispiel wird gerne damit verteidigt, dass diese Personengruppen während ihrer ganzen Studienzeit am Studieren sind und es daher mit der Zeitform keine Probleme gibt. Man muss aber konsequent sein und diese Variante überall anwenden. Funktioniert bei "Schüler" nicht und man müsste ein neues Wort erfinden.
In den Verkaufsbüros eines Autohändlers sitzen Käufer und Verkäufer und verhandeln miteinander. Das wären dann Kaufende und Verkaufende. Was sind sie, nachdem der Kaufvertrag unterschrieben wurde? Das Ereignis Kauf/Verkauf liegt in der Vergangenheit und dann können es keine Kaufenden und Verkaufenden sein.

In der Mehrzahl klingt das alles gegendert, aber wie ist das dann in der Einzahl? "Studierender" würde nicht funktionieren, weil doch behauptet wird, dass sich andere nicht angesprochen fühlen. Treibt man es dann auf die Spitze und schreibt "Studierende*r"?



1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 20:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:gleichwertig angesprochen.
Es gibt nunmal Untersuchungen die belegt haben, dass eben nicht alle gleichwertig angesprochen werden.
Diese Untersuchungen sind für'n Arsch.
Zeigen sie doch alle Schwächen in der Fragestellung und Ausführung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn in einem Satz drei Witwer auf der Parkbank sitzen, dann denken die meisten Menschen an Männer und nicht an Frauen.
Was ja auch vollkommen korrekt ist.
Wenn du damit ausdrücken willst das da auch eine Frau dabei sein könnte,dann schreib doch:

Da sitzen drei verwitwete Personen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 20:42
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Da sitzen drei verwitwete Personen.
Genau so, alternativ konstruiert man halt Probleme wo keine sind und verunstaltet die Sprache und das geschriebene Wort.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 21:11
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wem hab ich Komplexe angedichtet, nenne die mal?
Denn sie wissen nicht, was sie schrieben?
"Ein Teil der Befürworter"
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich glaube Zwangsstörungen sind das falsche Krankheitsbild, es sind eher Komplexe. Und das trifft nicht auf alle Befürworter zu, sondern nur auf einen Teil.
Hast du dafür Belege, bist du gar Psychologe, oder woher weißt du dass ein Teil der Befürworter Komplexe hat?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wird ja immer lächerlicher.
Sag das nicht mir, sag das denen, die den Befürwortern psychologische Probleme unterstellen.
Aber schön dass dir wenigsten aufgefallen ist, dass das lächerlich ist.
Gratulation. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 21:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn sie wissen nicht, was sie schrieben?
"Ein Teil der Befürworter"
Jetzt ist meinen oder nennen doch das gleiche? 🤪
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hast du dafür Belege, bist du gar Psychologe, oder woher weißt du dass ein Teil der Befürworter Komplexe hat?
Ich muss nicht belegen, dass Teile gewisser Gruppen Komplexe haben. Es gibt viele Gruppen bei denen der Anteil an Personen mit psychischen Problemen höher ist. Und ich meine, dass trifft auch auf Genderbefürworter zu.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 21:57
Zitat von FordFord schrieb:In der Mehrzahl klingt das alles gegendert, aber wie ist das dann in der Einzahl? "Studierender" würde nicht funktionieren, weil doch behauptet wird, dass sich andere nicht angesprochen fühlen. Treibt man es dann auf die Spitze und schreibt "Studierende*r"?
wie wäre es mit studierende Person?
Zitat von FordFord schrieb:Das war jetzt das erste Mal, dass endlich ein solcher Beitrag verlinkt wurde. Und wie oft zuvor kam das (nicht nur von dir) gänzlich ohne Verlinkung? Alleine bei mir schon mehrfach. Es wäre schön, wenn solche Verlinkungen auch gleich eingefügt werden. Die ständigen Verweise auf irgendwelche weit entfernten Beiträge führen zu nichts.
der Punkt ist, wir müssen genau so suchen über die Info, wie Du. Wir haben das auch schon alles "17"mal gepostet, so gefühlt. Du erwartest also, dass wir das, was wir schon zigfach belegt und verlinkt haben schon wieder rauskramen, die Diskussion sich wieder im Kreise dreht und wir da immer fröhlich die Zulieferer spielen
Zitat von FordFord schrieb:Und wie oft zuvor kam das (nicht nur von dir) gänzlich ohne Verlinkung?
gar nicht. Es ist verlinkt. Du musst nur auf "Tussinelda schrieb" klicken. Vielleicht bevor man meckert die Funktionen hier kennen.
Zitat von FordFord schrieb:Gegenfrage: Ist es wirklich krampfhaft, wenn sich jemand einfach nur an die geltenden Regeln der Rechtschreibung hält?
nein, davon schrieb ich auch nix.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich muss nicht belegen, dass Teile gewisser Gruppen Komplexe haben. Es gibt viele Gruppen bei denen der Anteil an Personen mit psychischen Problemen höher ist. Und ich meine, dass trifft auch auf Genderbefürworter zu.
es ist ein Unterschied, ob sie diese Probleme tatsächlich haben oder ihnen unterstellt wird, dass sie sie hätten, weil sie Gender-Befürworter sind. Verstehste?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 21:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist ein Unterschied, ob sie diese Probleme tatsächlich haben oder ihnen unterstellt wird, dass sie sie hätten, weil sie Gender-Befürworter sind. Verstehste?
Das würde ich auch nicht jedem Befürworter unterstellen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 22:07
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Diese Untersuchungen sind für'n Arsch.
Zeigen sie doch alle Schwächen in der Fragestellung und Ausführung.
Die Behauptung das gM sei geschlechtsneutral ist es ebenso.
Es gibt genug Schwächen, die es aufzeigen, auch wenn sowas vehement ignoriert und verneint wird.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Was ja auch vollkommen korrekt ist.
Wenn du damit ausdrücken willst das da auch eine Frau dabei sein könnte,dann schreib doch:

Da sitzen drei verwitwete Personen.
Dann nimm eben "Da sitzen drei Mechaniker". Aber da wird ja wieder völlig falsch behauptet Mechaniker sei geschlechtsneutral. Was zwar nicht so ist, aber ist ja scheinbar egal.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 22:13
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das würde ich auch nicht jedem Befürworter unterstellen.
Du kannst das keinem einzigen unterstellen, weil Du sie nicht kennst, weil Gendern zu befürworten nix mit Komplexen zu tun hat und man ganz generell Menschen nicht einfach mal was unterstellt, egal ob allen oder manchen. Ist das so schwer zu verstehen?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 23:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie wäre es mit studierende Person?
Warum sagt man dann "Studierende" und nicht "studierende Personen"? Wenn schon das eine umschrieben wird, dann muss man konsequent sein und alles so schreiben. Ist aber trotzdem blöd, denn das macht die Sätze nur länger. Sowas kann man nur wollen, wenn man noch nicht genug Seiten in seiner Master-Arbeit hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist, wir müssen genau so suchen über die Info, wie Du. Wir haben das auch schon alles "17"mal gepostet, so gefühlt. Du erwartest also, dass wir das, was wir schon zigfach belegt und verlinkt haben schon wieder rauskramen, die Diskussion sich wieder im Kreise dreht und wir da immer fröhlich die Zulieferer spielen
Ja, das erwarte ich und ist auch üblich so in Diskussionen. Wer ein Argument liefert, muss seine Quellen selbst liefern. Ob er das nun das erste Mal sagt oder schon das 17. Mal. Sonst kann ja jeder alles behaupten und einfach sagen, dass seine Quelle irgendwo im Internet zu finden ist. Einer behauptet etwas, zehn andere lesen den Beitrag und die zehn Personen müssen suchen.
Auf 200 Seiten wird so einiges zigfach wiederholt, aber wenn man nach dutzenden Seiten weiterhin mitmacht, dann muss man sich halt regelmäßig wiederholen und bereits geschriebene Beiträge erneut schreiben. Sonst müsste man, wie ich bereits gesagt habe, Threads nach wenigen Wochen schließen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gar nicht. Es ist verlinkt. Du musst nur auf "Tussinelda schrieb" klicken. Vielleicht bevor man meckert die Funktionen hier kennen.
Lies den von dir zitierten Satz nochmal... Aber egal.

Auf deine Verlinkung habe ich übrigens auch schon geantwortet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, davon schrieb ich auch nix.
Genderkritiker machen aber nichts anderes als sich an die Regeln zu halten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann nimm eben "Da sitzen drei Mechaniker". Aber da wird ja wieder völlig falsch behauptet Mechaniker sei geschlechtsneutral. Was zwar nicht so ist, aber ist ja scheinbar egal.
Da sitzen drei Wachen.
Da sitzen drei Geiseln.
Da sitzen drei Personen.
Da sitzt eine Waise.
Da sitzt eine Lehrkraft.
Da sitzt meine Ikone.

Manches davon würde man trotzdem Männern zuschreiben, manches nicht.
Die Zuweisung an ein biologisches Geschlecht solltest du dir abgewöhnen. Dann klappt die deutsche Sprache auch ohne Gendern.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

16.02.2023 um 23:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber da wird ja wieder völlig falsch behauptet Mechaniker sei geschlechtsneutral. Was zwar nicht so ist, aber ist ja scheinbar egal.
"Mechaniker" ist aber nun mal geschlechtsneutral. Ob du das akzeptieren willst, oder nicht. Aber wenn du ständig sagst, das gM wäre rein männlich, dann frage ich mich, wer etwas an seiner Sicht ändern muss...
"Excuse me, wir haben 2023..." Da können auch Frauen Mechaniker werden. ;)


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 05:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.02.2023:ach, wer sagt das? Du? Rechtlich ist man eine Frau. Also kann man eine Frau sein. Außerdem kann man ja auch schon Samen gespendet haben, bevor man geschlechtsangleichende OPs vorgenommen hat, aber auch ganz ohne ist man rechtlich eine Frau. Was Du schreibst ist trans*feindlich.
Das sind aber wenige "Spezialfälle".
Nicht die Regel.
@Abahatschi hat Recht, dass Samen in Hoden produziert werden. Und meistens "hängen" die eben an einem Mann.
Zitat von low_milklow_milk schrieb am 12.02.2023:Wie ist der stand der Diskussion bisher?
Seit ich das letzte Mal reingeschaut habe am 12.02. 493 neue Beiträge.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 05:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Samen in Hoden produziert werden. Und meistens "hängen" die eben an einem Mann.
Eben, das ist die in der Sprache gewählte Bezeichnung für die Person mit Hoden und Samenproduktion.
Hätten wir durch einen Sprachzufall eine Trennung von Geschlecht und Gender gehabt wären nicht so viele verwirrt sich eigentlich 2 Sachen zu merken, dass muss sehr sehr schwierig sein.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 07:21
Zitat von FordFord schrieb:Warum sagt man dann "Studierende" und nicht "studierende Personen"?
weil es keine festen Regeln gibt. Es wird ausprobiert.
Zitat von FordFord schrieb:Lies den von dir zitierten Satz nochmal... Aber egal.
muss ich nicht, wenn Du hier in diesem post auf "Tussinelda schrieb am 23.01." klickst, steht da der Beleg.
Zitat von FordFord schrieb:Genderkritiker machen aber nichts anderes als sich an die Regeln zu halten.
und sich beschweren, sie könnten Texte nicht lesen, müssen abschalten usw....
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Mechaniker" ist aber nun mal geschlechtsneutral.
nein, das ist es nur, wenn es als gm verwendet wird und das erkennt man nur am Kontext. Es gibt nämlich auch Mechanikerin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sind aber wenige "Spezialfälle".
Nicht die Regel.
@Abahatschi hat Recht, dass Samen in Hoden produziert werden. Und meistens "hängen" die eben an einem Mann.
meistens ist nicht immer, weshalb ich ausführte, wann das nicht der Fall ist und auch rechtlich untermauert ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, das ist die in der Sprache gewählte Bezeichnung für die Person mit Hoden und Samenproduktion.
genau und wer keine Samen produziert oder die Hoden entfernt bekam, der ist dann kein Mann mehr......erkläre das mal denen, die zeugungsunfähig sind oder Hodenkrebs hatten.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 08:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau und wer keine Samen produziert oder die Hoden entfernt bekam, der ist dann kein Mann mehr......
Das ist echt der Wahnsinn, gehen wir mal auf deinen BS ein -> gehen diese Männer nach ihrer Krankheit dann zum Frauenarzt weil sie Frauen sind?
Ich glaube nicht.
Frauen die nach ihrer Transition Männer sind können Samen spenden?
Ich glaube nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erkläre das mal denen, die zeugungsunfähig sind oder Hodenkrebs hatten.
Nee, erkläre Du denen mal besser warum Du ihre Lebensgeschichte mißbrauchst.

Dieses permanente falsch verstehen bis zum Negieren der biologische Tatsachen schaden der Diskussion, aber bitte, mach weiter.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 08:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der ist dann kein Mann mehr......erkläre das mal denen, die zeugungsunfähig sind oder Hodenkrebs hatten.
Das ist wieder etwas anderes, keine Ahnung, warum Du so etwas jetzt hier anbringst.

Im übrigen machen viele in der speziellen Situation eine Samenspende. Das Sperma wird für alle Fälle eingefroren, um ggfs. später bei einer künstlichen Befruchtung Verwendung zu finden.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.02.2023 um 08:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist echt der Wahnsinn, gehen wir mal auf deinen BS ein -> gehen diese Männer nach ihrer Krankheit dann zum Frauenarzt weil sie Frauen sind?
Ich glaube nicht.
Frauen die nach ihrer Transition Männer sind können Samen spenden?
Ich glaube nicht.
gehen wir doch mal auf Deinen bullshit ein:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:das ist die in der Sprache gewählte Bezeichnung für die Person mit Hoden und Samenproduktion.
sind es keine Männer, wenn sie zeugungsunfähig sind oder die Hoden entfernt bekommen haben? ich spreche gar nicht von einer geschlechtsangleichenden OP.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, erkläre Du denen mal besser warum Du ihre Lebensgeschichte mißbrauchst.
Ich missbrauche die nicht, ich mache darauf aufmerksam, dass es immer noch Männer sind, trotz Deiner Definition des Wortes. Du hast sie praktisch "entmannt". Sind ja keine Männer mehr.

Rechtlich kann eine Person mit dem zugewiesenen biologischen Geschlecht männlich, eine Frau sein. Also wäre die Person dann, würde sie Samen spenden, eine Samenspenderin.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist wieder etwas anderes, keine Ahnung, warum Du so etwas jetzt hier anbringst.
weil die Definition von @Abahatschi dann nicht mehr zuträfe, was lächerlich ist.


Anzeige

2x zitiertmelden