Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:57
Zitat von locutuslocutus schrieb:Okay danke. Aber auf die Welt biste weiblich gekommen ja?
Ich finde die Frage in unangenehm penetranter Art gestellt.
Sie wurde dir beim 1.Mal nicht beantwortet. Also möchte @Schnapspraline dir vermutlich nicht antworten?
Was geht es dich an?
Du hast dich zu diesem Thema bislang wenig wertschätzend artikuliert. Warum sollte man dir also darauf antworten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 15:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde die Frage in unangenehm penetranter Art gestellt.
Da bin ich ausnahmsweise mal deiner Meinung. Es ist nicht relevant für die Diskussion. Daher muss @Schnapspraline da auch nicht weiter drauf eingehen.
ich habe dazu auch meine ganz eigene Meinung, aber man muss es hier nicht so öffentlich diskutieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 16:30
@fischersfritzi

Wieso? Etwas muss ja im Personalausweis stehen.Man muss doch in öffentlichen Leben wissen ob man Mit Herrn oder Frau angesprochen wird.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das Geschlecht immerzu so zentriert wird ( Deutschland ist ja aktuell bessen von Geschlechtsteilen ) und dann ist es plötzlich unangenehm. Wieso?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 16:35
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast dich zu diesem Thema bislang wenig wertschätzend artikuliert.
Da hast du was falsch verstanden " ich bin wie 96% der Menschen gegen die Gendersprache" wieso du das gleichsetzt mit fehlender Wertschätzung gegenüber dem Geschlechterthema ist nicht nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 17:05
Zitat von locutuslocutus schrieb:Da hast du was falsch verstanden
Klaro, wie immer....
Das hier ist deine Vorstellung von wertschätzender Kommunikation?
Zitat von locutuslocutus schrieb am 04.03.2023:Ohje du schreibst hier mal wieder jede menge Unsinn.
Klingt total respektvoll
Zitat von locutuslocutus schrieb:wieso du das gleichsetzt mit fehlender Wertschätzung gegenüber dem Geschlechterthema ist nicht nachvollziehbar.
Tu ich nicht. Siehe oben.
Es gibt hier genug andere Diskussionsteilnehmer:innen, die eben so wie du, gegen Gendern sich, denen es aber ohne weiteres gelingt, ohne Abwertung und Beleidigungen zu diskutieren.
Du kannst oder willst das offenbar nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

09.03.2023 um 17:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist nicht relevant für die Diskussion.
Sehe ich auch so, niemand sollte sich mit Angabe seines Geschlechts oder whatever rechtfertigen müssen, das ist übergriffig.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Naja, es gibt hier aber durchaus User, die bewusst hier im Forum nicht gendern, weil sie es nicht für Nötig ansehen.
Für mich auch eine der widersprüchlisten Beobachtungen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 04:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche User*innen sollen das denn sein? Nenne mal bitte Namen und zitier bitte die Kommentare, die belegen, dass diese User*innen es nicht für nötig halten zu gendern.
Da brauchst du nur zum Anfang des Threads zurückgehen und konzentriert lesen. Jetzt weiß ich sogar, dass "der" TE ein Mann ist. Oder ein Mann mit weiblichem Geschlecht. Jedenfalls hat am Anfang irgendwer den TE ge"er"t.

Wenn hier eindeutig gesagt wird, dass Gender-Befürworter, also Menschen, die sich für's Gendern ohne Zwang entschieden haben, Zeit brauchen, eh das Gendern in's Fleisch und Blut übergegangen ist, weil sie das vorher nicht taten (oder beachteten), dann sollte man genauso tolerant gegenüber den Gendergegnern sein, die mit der gängigen neutralen Sprachweise aufgewachsen sind und im gM aus voller Überzeugung nie auch nur im Geringsten ein Diskriminierungsmerkmal gesehen haben. Man unterstellt einem damit ja sozusagen Willkür. Und das geht eindeutig zu weit.
Eigeninitiative ist okay, Pflicht oder gar Zwang absolut kontraproduktiv.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 07:20
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn hier eindeutig gesagt wird, dass Gender-Befürworter, also Menschen, die sich für's Gendern ohne Zwang entschieden haben, Zeit brauchen, eh das Gendern in's Fleisch und Blut übergegangen ist, weil sie das vorher nicht taten (oder beachteten), dann sollte man genauso tolerant gegenüber den Gendergegnern sein, die mit der gängigen neutralen Sprachweise aufgewachsen sind und im gM aus voller Überzeugung nie auch nur im Geringsten ein Diskriminierungsmerkmal gesehen haben.
Also erstens sind wohl auch die meisten Gender Befürworter mit dem gM aufgewachsen und zweitens sind es doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Die Einen befürworten das Gendern, weil sie die Gründe einsehen und für richtig befinden.
Die Anderen genderen nicht, weil sie sich nach wie vor weigern, darin eine Diskriminierung zu sehen.
Als wäre das nicht genug, werden Menschen, die für sich das Genderen einfordern (zumindest hier in diesem Thread) , als hysterisch oder mimosenhaft, oder psychisch nicht ganz gesund abgewertet.

Also nein, das würde ich nicht als gleichwertig ansehen....


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 07:28
Da das hier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Einen befürworten das Gendern, weil sie die Gründe einsehen und für richtig befinden.
Nicht das Gegenteil hiervon ist:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Anderen genderen nicht, weil sie sich nach wie vor weigern, darin eine Diskriminierung zu sehen.
möchte ich eine weitere Kategorie benennen:

Die einen befürworten das Gendern, weil sie die Gründe einsehen und für richtig befinden UND gendern auch tatsächlich.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 07:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:möchte ich eine weitere Kategorie benennen:
und noch eine weitere Kategorie:

Die einen Gendern nicht, weil sie die derzeitigen Formen des Gendern ablehnen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 08:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Anderen genderen nicht, weil sie sich nach wie vor weigern, darin eine Diskriminierung zu sehen.
Es ist nicht diskriminierend, wenn man das gM verwendet. Man spricht damit in der Regel Gruppen an. Es ist was völlig anderes als Auge in Auge. Entweder belege deine Behauptung endlich mal oder kennzeichne es als deine Meinung. Du benutzt hier auch ständig das gM, diskriminierst du jetzt auch?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 09:33
@McMaso
das wird durchaus unterschiedlich gesehen, hier wurde ja schon zum Beispiel dies verlinkt:
„Mit dem heutigen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts ist eine Chance vertan zu bestätigen, dass das generische Maskulinum nicht nur sprachlich, sondern auch rechtlich diskriminierend ist. Die aus formalen Gründen getroffene Entscheidung weist dennoch auf Lücken bzw. Reformbedarfe des geltenden Rechts hin. Das Bundesverfassungsgericht hat nicht in der Sache entschieden, die Gesetzgebung kann aber selbstverständlich tätig werden. Denn auch die Rechtssprache ist geprägt von Zeiten, in denen Frauen noch keine gleichen Rechte hatten oder als Rechtssubjekte gar nicht vorkamen. Es ist an der Zeit, das zu ändern und das historische Unrecht nicht in der Sprache zu perpetuieren.“, kommentiert die Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes e.V. (djb) Prof. Dr. Maria Wersig den heute veröffentlichten Beschluss des Bundesverfassungsgerichts.
Quelle: https://www.djb.de/presse/pressemitteilungen/detail/pm20-33


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 09:59
Das kann ja eine (1) Juristin gerne so sehen. Die Mehrheit der Menschen fühlen sich vom gM eben nicht diskriminiert, darunter viele Frauen ( sogenannte Betroffene). Wenn man dieser Dame aber unbedingt zustimmen möchte, dann sollte man mMn doch konsequent Gendern, alles andere ist aus meiner Sicht heuchlerisch - Wasser predigen, Wein saufen Mentalität.

Und der BGH sieht keine Diskriminierung diesbezüglich und danach sollte man sich doch bitte
richten und nicht irgendeine Falschbehauptung verbreiten.

https://www.damm-legal.de/bgh-grammatisch-maennliche-personenbezeichnung-umfasst-jedes-natuerliche-geschlecht-gendersprache


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 10:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nicht das Gegenteil hiervon ist:
:D Das kann jetzt nicht dein Ernst sein?

Diskriminierung einsehen - Diskriminierung nicht einsehen

Das sind keine Gegenteile?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ist nicht diskriminierend, wenn man das gM verwendet. Man spricht damit in der Regel Gruppen an. Es ist was völlig anderes als Auge in Auge.
Warum sollte man "Auge in Auge" (gemeint ist damit wahrscheinlich eine 1:1 Situation?) auch das gM benutzen?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Entweder belege deine Behauptung endlich
Wie stellst du dir denn einen Beleg vor?

Wenn du Menschen, die als Divers oder Frau angesprochen werden möchten (in der Gruppe, nicht in der 1:1 Situation) dieses Begehren verweigerst, ist das diskriminierend.

Was denn sonst?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 10:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diskriminierung einsehen - Diskriminierung nicht einsehen
Fokus lag auf:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Einen befürworten das Gendern, weil sie die Gründe einsehen und für richtig befinden.
Befürworten aber ohne zu gendern, steht ja nicht da das da gegendert wird und das gibt es ja auch häufig.

Deswegen ist es nicht das Gegenteil von:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Anderen genderen nicht, weil sie sich nach wie vor weigern, darin eine Diskriminierung zu sehen.
Weil hier das nicht gendern explizit erwähnt wird.

Aber stimmt, es gibt imo sogar Gendernde Menschen welche es nicht befürworten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 11:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weil sie die Gründe einsehen
versus
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weil sie sich nach wie vor weigern, darin eine Diskriminierung zu sehen.
Das ist ein Gegensatz.


Und deine ad-hominems kannst du gerne stecken lassen, das ist ziemlich unsachlich, wie leider oft bei dir....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Befürworten aber ohne zu gendern
Wer soll das sein?

Ich bspw. nicht, ich gendere meistens, nur eben nicht konsequent immer.

Bitte bleibe doch bei der Sache


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 11:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dann sollte man genauso tolerant gegenüber den Gendergegnern sein
Ich habe echt keine Ahnung, warum Du gerade mit das sagst. Bin ich denn deiner Ansicht nach den Gendergegner gegenüber nicht tolerant genug?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man unterstellt einem damit ja sozusagen Willkür.
Keine Ahnung, ob man das dann tut, aber ich glaube, Teile der Anti-Gender-Fraktion sollten sich beim Thema Unterstellung vielleicht nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen. ;)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Eigeninitiative ist okay, Pflicht oder gar Zwang absolut kontraproduktiv.
Ich habe nie etwas anderes behauptet.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jetzt weiß ich sogar, dass "der" TE ein Mann ist.
Nein, weißt Du nicht, denn diese Person ist genderfluid. Dazu musst Du einfach nur die letzten Seiten des Threads konzentriert lesen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als wäre das nicht genug, werden Menschen, die für sich das Genderen einfordern (zumindest hier in diesem Thread) , als hysterisch oder mimosenhaft, oder psychisch nicht ganz gesund abgewertet.
Stimmt. Wenn ich solchen abwertenden Schmutz lese, dann denke ich mir meistens, dass diese negativen Eigenschaften wahrscheinlich nur Projektionen der Gendergegner sind, die wohl eher auf sie selbst zutreffen werden. Das Übertragen oder Verlagern der eigenen ungeliebten Seiten auf andere, scheint mir bei einigen ein sehr beliebtes Mittel zu sein, um sich nicht mit den eigenen Unzulänglichkeiten auseinander zu setzen, was verständlicherweise nicht immer angenehm und bequem ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 11:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer soll das sein?
Ich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bspw. nicht, ich gendere meistens, nur eben nicht konsequent immer.
Ich weiß, glaube im Forum bist du zu faul dazu hast du mal gesagt. Es gibt ne große Bandbreite warum und warum nicht, an der Einsicht der Diskrimierung lässt sich das nicht aufhängen imo.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bitte bleibe doch bei der Sache
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ad-hominems
Glaub da hast du was missverstanden.
Ich wollte wirklich auf die größere Bandbreite von Genderern und Nichtgenderern hinaus.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 11:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das kann ja eine (1) Juristin gerne so sehen.
das ist eine Stellungnahme des deutschen Juristinnenbund.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und der BGH sieht keine Diskriminierung diesbezüglich und danach sollte man sich doch bitte
richten und nicht irgendeine Falschbehauptung verbreiten.
und genau um dieses Urteil ging es und dazu wurde Stellung bezogen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

10.03.2023 um 12:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eine Stellungnahme des deutschen Juristinnenbund.
Und diesem Bund können sich also auch Studenten anschließen, ich habe es gelesen. Nun ja, es wäre nicht das erste mal, das eine gewisse Elite vorbei an den wirklichen Interessen der Bevölkerung agiert. Gleichstellung von allen Menschen, gerne, aber bitte nicht glauben, dieses könne man durch sprachliches Umerziehen erreichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und genau um dieses Urteil ging es und dazu wurde Stellung bezogen.
Dazu kann man gerne Stellung beziehen, Fakt bleibt, das gM ist nicht diskriminierend, das wurde so vom BGH entschieden und da sollte kein User hier das Gegenteil behaupten oder dieses als dessen Meinung kennzeichnen.


Anzeige

melden