Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 16:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau das ist das gM nämlich nicht, weshalb es ja kritisiert wird. ;-)
Ist es nicht andererseits ein Vorteil, wenn man etwas eben nicht präzisiert haben möchte, weil es nicht relevant ist? Wenn ich beispielsweise erzähle "Ich bin gestern auf dem Marktplatz gewesen, und da standen viele Polizisten herum", dann geht es mir in dem Moment einfach nur darum, dass viel Polizei präsent gewesen war, aber ob die anwesenden Personen männlich, weiblich oder männlich und weiblich waren, ist für meine Erzählung nicht relevant, weil es mir darauf nicht ankommt. Da wäre doch die fehlende Präzision nicht schlimm, bzw. drückt aus, dass es mir eher um die Anwesenheit der Institution Polizei gegangen ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 17:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf ich mal die Duden Definition von präzise zu Rate ziehen
Bei richtiger Anwendung ist es das, denn da wo es angewendet wird kommt es wohl kaum auf Nennung aller Geschlechter an. Und präziser als die Anwendung einiger Genderauswüchse allemal.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 17:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist es nicht andererseits ein Vorteil, wenn man etwas eben nicht präzisiert haben möchte, weil es nicht relevant ist?
Das mit der Relevanz ist ja halt Ansichtssache. Viele finden es halt relevant.
Aber immerhin sind wir uns einig, dass das gM unpräzise ist.
Aber ist mir eh schleierhaft, wie man das leugnen kann


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 17:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber immerhin sind wir uns einig, dass das gM unpräzise ist.
Ich würde es weniger als unpräzise bezeichnen, sondern als generisch (= unspezifisch). Generische Ausdrücke verwendet man praktischerweise, wenn es auf eine genauere Spezifizierung nicht ankommt.

Beispiel Bäcker: wenn ich sage, ich gehe zum Bäcker, dann meine ich damit in erster Linie die Funktion des Ladens bzw. der Personen, die dort Waren herstellen und verkaufen. Ob dann im konkreten Fall Bäckermänner oder Bäckerfrauen die Brezen gebacken und gefertigt haben, ist in dem Moment nicht relevant.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 17:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es weiß auch jeder dass ein Tempolimit faktisch zu weniger Verkehrsunfällen führt
Echt, da hätte ich jetzt gerne mal eine Quelle zu.
Diese hier sagt nämlich etwas anderes:
https://www.adac.de/verkehr/standpunkte-studien/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/
Und, da ich ja nach wie vor lernen möchte, wie gender ich korrekt:
-Mönch
-Pabst
-Nonne
-Hure
-Hebamme


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 17:25
Zitat von alibertalibert schrieb:Und, da ich ja nach wie vor lernen möchte, wie gender ich korrekt:
-Mönch
-Pabst
-Nonne
-Hure
-Hebamme
Aus Nonne und Mönch könnte man Ordenspersonen machen. Päpstinnen gibt es bis auf weiteres nicht, Huren/Stricher könnte man als ErotikdienstleisterInnen bezeichnen, und bei Hebammen hat man leider anscheinend den Begriff Geburtshelfer aufgegeben, sodass man hier einen passenden Begriff finden müsste, bei dem auch Männer mitgemeint sind.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 17:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus Nonne und Mönch könnte man Ordenspersonen machen.
Nur interessehalber: warum sollte man Nonne oder Mönch gendern?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Bei richtiger Anwendung ist es das, denn da wo es angewendet wird kommt es wohl kaum auf Nennung aller Geschlechter an. Und präziser als die Anwendung einiger Genderauswüchse allemal.
Ja, dann musst du mir das Bezug nehmend auf die Duden Definition von präzise mal genauer erklären, wie das gM präzise sein kann und dann noch präziser als...
Ich bin gespannt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 18:05
Zitat von alibertalibert schrieb:Hebamme
Die männliche Variante heißt übrigens auch Hebammerich. :D Aber der allgemeine Begriff Geburtshelfer hat sich eher durchgesetzt. Damit sind dann Frauen und Männer gemeint natürlich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:warum sollte man Nonne oder Mönch gendern?
Ach? Können nur Männer oder Frauen diese Tätigkeit ausführen? Möchtest du alle anderen Geschlechter ausgrenzen?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 18:22
Zitat von alibertalibert schrieb:Und, da ich ja nach wie vor lernen möchte, wie gender ich korrekt:
-Mönch
Inzwischen machen das einige schon so: :palm:
Zitat von muscariamuscaria schrieb am 16.09.2021:Eine Folge des unsäglichen Genderns?

Eben bei Gefragt - Gejagt:

"Wie lautet das weibliche Pendant zu Mönch?"

"Mönchin"



melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 18:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur interessehalber: warum sollte man Nonne oder Mönch gendern?
Das fordern doch die Genderfans, damit auch alle geannt werde!
Da können schließlich auch Menschen bei sein, die sich nicht entsprechend ihres biologischen Geschlecht definieren. Grade von jemandem, der so vehement fürs Gendern ist, hätte ich diese Frage nicht erwartet?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 18:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, heute sagt man "Studierende"
wer ist "man"? -> die Mehrzahl der Bevölkerung fällt nicht unter dieses "man" ;)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Sprachform, die halt nicht auf alle Personenbezeichnungen anwendbar ist, sondern nur dann, wenn ein Verb zugrunde liegt, für das ein sinnvolles Partizip existiert. Und Backende, Kochende, Busfahrende etc. hat sich meinem Eindruck nach auch noch nicht durchgesetzt.
Diese Form des Genderns ist wirklich viel zu spezifisch - untauglich für viele Berufe.
Gerade zum Beisp. "Busfahrende" -> ist da nun der Fahrer gemeint oder die Fahrgäste?
Also viel zu ungenau.
Und deswegen ist das hier vollkommen gut auf den Punkt gebracht:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Möchte man eine einheitliche Sprachform standardisieren, dann müsste man wohl auf die Studierenden eher verzichten, weil man diese Form eben nicht überall verwenden kann, oder?
Und das kommt noch hinzu:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, dass meinem Eindruck nach das Wort "Studierender" im Singular auch wieder eigentlich eine männliche Form ist, an das die Studierenden angelehnt sind.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Spätestens beim Polizisten funktioniert die Wortform analog zu den Studierenden auch nicht mehr richtig, weil es keine Polizistenden oder dergleichen gibt. Da müsste man sich vielleicht mit "Ordnungshütende" behelfen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Oderr einfach Polizeikraft/Polizeikräfte
oder warum einfach wenn es auch umständlich geht ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder man bleibt bei Polizisten.
nein, dabei will "man" doch nicht bleiben.
Aber vielleicht ist "Polizisti" genehm? Mehrzahl dann die Polizistis. Würde mir echt gut gefallen, würde bisschen Härte aus diesem Beruf rausnehmen :)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Oder eben noch besser: Polizist*innen
nein, das assoziiert zu viel Weiblichkeit - ist ja dann nun auch wieder den Männern gegenüber ungerecht. Man sollte doch nicht von einer Ungleichgewichtung zur anderen gehen - nur mit umgekehrten Vorzeichen :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 18:47
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ach? Können nur Männer oder Frauen diese Tätigkeit ausführen? Möchtest du alle anderen Geschlechter ausgrenzen?
Frag das nicht mich, frag das die jeweiligen Kirchen.

Wenn die diesbezüglich offen sind, ist es natürlich eine berechtigte Frage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer ist "man"?
Soweit ich Texte von Unis gesehen habe, sind die in diesem Fall u.a. "man"
Ich hatte den Eindruck, dass dieses Wort an Unis mittlerweile das Gebräuchlichste ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 18:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber vielleicht ist "Polizisti" genehm? Mehrzahl dann die Polizistis. Würde mir echt gut gefallen, würde bisschen Härte aus diesem Beruf rausnehmen
ich könnte mir vorstellen, dass Personen im Polizeidienst diesen Vorschlag zum Kotzen finden könnten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die männliche Variante heißt übrigens auch Hebammerich.
pfffff, wohl eher nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 20:27
Lesen bei diesem Thema auch Österreicher mit? Wir sprechen ja auch so etwas wie Deutsch ;)

Ohne jemand zu beleidigen... Aber ich sehe es eher als "klares Warnsignal" wenn vor mir jemand zum Gendern beginnt. Ich muss aber auch sagen, dass das extrem selten ist. Deshalb bin ich auch immer so verwundert, mit welcher Impulsivität unsere Nachbarn bei dem Thema vorpreschen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 20:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hebammerich
Am besten der Hebammende. 🤨


melden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 20:51
Zitat von alibertalibert schrieb:Das fordern doch die Genderfans, damit auch alle geannt werde!
Kann man das irgendwo nachlesen, dass Gender Fans fordern das Nonne und Mönch gejammert werden?
Könntest du das mal verlinken bitte?
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Aber ich sehe es eher als "klares Warnsignal" wenn vor mir jemand zum Gendern beginnt.
Wovor genau warnt dich das denn?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 21:03
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:Lesen bei diesem Thema auch Österreicher mit? Wir sprechen ja auch so etwas wie Deutsch ;)
das stelle ich mir ja auch lustig vor: nur Deutschland gendert irgendwann flächendendeckend, aber Österreicher nicht.
Werden diese in D dann schief angesehen, wenn sie es nicht tun?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 21:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wovor genau warnt dich das denn?
"Warnsignal" deshalb, da Du dann bei uns davon ableiten kannst, wie derjenige so drauf ist. Meistens ideologisch befangen, klare politische Tendenzen und aggressiv seine Meinung vertretend. Ich vertrage die Meisten solcher Leute eher weniger... Ist ja nicht bös gemeint.

Deshalb finde ich es auch interessant, wie schnell das in Deutschland vorangerieben und gesellschaftlich verankert wird (und auch schon ist).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das stelle ich mir ja auch lustig vor: nur Deutschland gendert irgendwann flächendendeckend, aber Österreicher nicht.
Wird ja in Österreich gefühlt eh auch schon mehr... Zumindest medial. Einstweilen benutzen das halt nur Hardcore Fans und Welche, die "Modern" sein wollen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 21:31
Zitat von onlyandreonlyandre schrieb:da Du dann bei uns davon ableiten kannst, wie derjenige so drauf ist. Meistens ideologisch befangen, klare politische Tendenzen und aggressiv seine Meinung vertretend. Ich vertrage die Meisten solcher Leute eher weniger... Ist ja nicht bös gemeint.
Klingt total vorurteilsbehaftet. Und auch ein bisschen aggressiv.
Ist auch nicht böse gemeint.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

29.03.2023 um 21:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klingt total vorurteilsbehaftet. Und auch ein bisschen aggressiv.
Ist auch nicht böse gemeint.
Stört mich nicht... Meinungen sind verschieden. Tatsache ist halt, dass das vorwiegend ein bestimmtes Klientell benutzt. Das kann man drehen und wenden, wie man will. Deshalb ja auch meine Frage, wie das andere Österreicher so wahrnehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden