Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 22:28
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:da es in vielen Fällen Konsequenzen gibt, wenn man sie nicht einhält.
es gibt aber ja offenbar keine, wenn dann nur dann, wenn es für bestimmte Arbeiten sinnvoll ist, gendergerchte Sprache zu benutzen. Zumindest steht in Deinen links nix davon, dass es tatsächlich Konsequenzen gibt, bis auf die wenigen genannten Ausnahmen.

und das
Mitfinanziert wird der Antrag vom Dortmunder "Verein Deutsche Sprache", der gegen gendergerechte Sprache lobbyiert. Auch in Deutschland unterstützt der Verein ähnliche Klagen.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000133476536/student-will-rechtlich-gegen-gender-zwang-an-uni-wien-vorgehen

sagt eigentlich alles.
„Nationalistische Tendenzen“

Die Pegidahaftigkeit des Vereins Deutsche Sprache
Quelle: https://uebermedien.de/7099/die-pegidahaftigkeit-des-vereins-deutsche-sprache/
DER VEREIN DEUTSCHE SPRACHE: EIN WOLF IM SPRACHPELZ
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/verein-deutsche-sprache/

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 22:31
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und weil sich das Gendern eh nicht durchsetzen wird.
Ganz meine Meinung, kann in die Tonne.
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:Nochmal, das ist so nicht ganz richtig
Ach was weißt du schon. :troll:
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass sich das Gendern als Prinzip durchsetzt, weil es erstens nicht der Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung entspricht
Das heißt ja nicht das eine kleine laut kreischende Minderheit es nicht trotzdem versuchen kann, der breiten Masse das Gendern aufzudrücken.
Was meines Erachtens schon passiert, wie @Subtilitas schon dargelegt hat.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 22:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das heißt ja nicht das eine kleine laut kreischende Minderheit es nicht trotzdem versuchen kann, der breiten Masse das Gendern aufzudrücken.
Und es aus Gründen selbst nicht praktizieren, aber trotzdem darüber schwadronieren.:)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 22:39
Die Mehrheit im Land lehnt diesen Gender-Schwachsinn ab. Und das ist gut so. Gendern ist auch einfach nur eine schwachsinnige Schändung der Sprache!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 22:41
@Tussinelda

Du insinuierst die Nazi-Keule. Echt jetzt? Sorry, aber da bin ich raus.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 22:50
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:Du insinuierst die Nazi-Keule. Echt jetzt? Sorry, aber da bin ich raus.
Mir fiel auch schon auf, dass das neuerdings das Mittel der Wahl ist wenn man nicht mehr weiter weiß.
Mit der Toleranz ist es scheinbar wirklich nicht so arg weit her, wenn man eine andere Meinung hat….


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 22:57
Zitat von theonewithcaptheonewithcap schrieb:Die Mehrheit im Land lehnt diesen Gender-Schwachsinn ab. Und das ist gut so. Gendern ist auch einfach nur eine schwachsinnige Schändung der Sprache!
Wer Gender will soll es machen, ABER zu Pflicht sollte es nicht werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 23:15
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das heißt ja nicht das eine kleine laut kreischende Minderheit es nicht trotzdem versuchen kann, der breiten Masse das Gendern aufzudrücken.
Was meines Erachtens schon passiert, wie @Subtilitas schon dargelegt hat.
Ja, und das wurde schon mehrfach mit Links belegt. Es gab ja bereits Gerichtsfälle deswegen.
Und wenn Studenten direkt von ihren eigenen Erfahrungen an der Uni erzählen, ist das sehr glaubhaft und ihre Angst verständlich.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 23:25
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:die Nazi-Keule
Die kam doch schon auf der ersten Seite... :ask:


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 23:36
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Die kam doch schon auf der ersten Seite.
Demnach ist der User quasi gezwungen, seine Texte künftig zu Gendern.
Ich kann eh nicht verstehen, warum öfter die Nazikeule (unterschwellig) ausgepackt wird
bei gewissen Themen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 23:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Demnach ist der User quasi gezwungen, seine Texte künftig zu Gendern.
Oder es ist ihm nicht so wichtig, das er von irgendwem aus dem Netz in die braune Ecke gedrängt wird...
Wer meint mich so beurteilen zu können, hat sich als Gesprächspartner disqualifiziert...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 23:52
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Oder es ist ihm nicht so wichtig, das er von irgendwem aus dem Netz in die braune Ecke gedrängt wird..
Da hat er sich selbst reinbegeben, wenn er anderen Menschen, die, aus unterschiedlichsten Gründen, nicht gendern möchten, als Rechte bezeichnet u. selbst nicht gendert.
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Wer meint mich so beurteilen zu können, hat sich als Gesprächspartner disqualifiziert...
Ja, das ist dann die logische Konsequenz.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 23:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da hat er sich selbst reinbegeben, wenn er anderen Menschen, die, aus unterschiedlichsten Gründen nicht gendern möchten, als Rechte bezeichnet u. selbst nicht gendert.
Da sind wir dann mal wieder bei der Doppelmoral und dem beliebten "ist nur scheisse, wenns der andere macht (oder in diesem Fall nicht macht)"...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

20.11.2022 um 23:59
Zitat von AhasverAhasver schrieb:dem beliebten "ist nur scheisse, wenns der andere macht (oder in diesem Fall nicht macht)"...
Ich kann keine Doppelmoral erkennen.

Wer sich derart äußert, muss mit so Sätzen rechnen oder sich künftig daran messen lassen, wie er was schreibt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 00:20
Solche irrationalen Zuschreibungen zeigen doch klar, dass diese Gendersprache in den Bereich der Sprachpolitik gehört und entsprechend auch politisiert wird. Es hat nicht wirklich etwas mit Sprachlogik und dem natürlichen Sprachwandel zu tun.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 00:21
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:Du insinuierst die Nazi-Keule. Echt jetzt? Sorry, aber da bin ich raus.
Das ist eine böswillige Unterstellung.
Was soll das?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 00:24
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Weil es nicht Aufgabe eines Forums ist - weder sein kann noch sollte - Sprachpolitik zu betreiben.

Und weil sich das Gendern eh nicht durchsetzen wird.
Sicher haben auch Sie keine Glaskugel, mit deren Hilfe Sie die Zukunft vorhersagen können. Aber vielleicht wagen Sie eine Prognose: Wie wird die Diskussion über Gendersprache ausgehen?

Das ist schwer zu prognostizieren. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass sich das Gendern als Prinzip durchsetzt, weil es erstens nicht der Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung entspricht und weil es zweitens vielen Prinzipien natürlicher Sprache widerspricht.
Quelle: https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=12807
Danke für den Link, wo sehr gut erklärt wird, was Sprachpolitik (Gendern) vom Sprachwandel unterscheidet.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 06:06
Hier der Original-Aufruf der Sprachwissenschaftler usw. gegen das Gendern im Rundfunk mit mittlerweile über 600 Unterschriften:
https://www.linguistik-vs-gendern.de


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 07:55
Zitat von SubtilitasSubtilitas schrieb:Du insinuierst die Nazi-Keule. Echt jetzt? Sorry, aber da bin ich raus.
das ist lächerlich. Ich habe nur verlinkt, was man über den VDS wissen sollte ;)
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Mir fiel auch schon auf, dass das neuerdings das Mittel der Wahl ist wenn man nicht mehr weiter weiß.
Mit der Toleranz ist es scheinbar wirklich nicht so arg weit her, wenn man eine andere Meinung hat….
und mir fällt auf, dass dies einfach Unterstellungen sind, die gar nicht zutreffen.
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Die kam doch schon auf der ersten Seite... :ask:
auch für Dich nochmal, es ging um den VDS und ICH habe dazu nur was verlinkt, also vielleicht mal etwas umsichtiger mit den Kommentaren
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist eine böswillige Unterstellung.
Was soll das?
weil es funktioniert, siehst Du doch. Das wird sofort übernommen, ohne überhaupt gelesen zu haben, worum es ging.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 08:37
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Und es aus Gründen selbst nicht praktizieren, aber trotzdem darüber schwadronieren.:)
übrigens: nur hier auf Allmy nicht konsequent aber manchmal. Ansonsten praktiziere ich es. Das ist eine Selbstverständlichkeit, da ich mich andauernd an Gruppen von Menschen richten muss, von denen ich nicht wissen kann, wie sie angesprochen werden möchten.
Da aber hier die meisten behaupten, dass sie solche Texte eh nicht lesen, es immer wieder saublöde Reaktionen auslöst und die Wenigsten offenbar Wert darauf legen, richtig gegendert zu werden, spare ich es mir hier. Wäre ja wie Perlen vor die Säue und so.......


Anzeige

2x zitiertmelden