Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 08:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch für Dich nochmal, es ging um den VDS und ICH habe dazu nur was verlinkt, also vielleicht mal etwas umsichtiger mit den Kommentaren
Was möchtest du jetzt bitte von mir..?

Beitrag von Schnapspraline (Seite 1)

Da wurde versucht die Gegner in die rechte Ecke zu stellen...
Habe ich irgendwo geschrieben, das dies von dir versucht wurde..? Dann verlinke doch bitte, vielen Dank...

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 08:45
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Da wurde versucht die Gegner in die rechte Ecke zu stellen...
richtig
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Habe ich irgendwo geschrieben, das dies von dir versucht wurde..? Dann verlinke doch bitte, vielen Dank...
Deine Bemerkung, dass dies doch schon auf der ersten Seite so war, direkt in Bezug auf die Unterstellung mir gegenüber, impliziert das.
im Sinne von "ist doch nix Neues, gab es schon auf Seite 1".
So verstehe ich Deinen Kommentar, Du hast ja keinen Unterschied getroffen zwischen dem Kommentar auf der ersten Seite und dem, was mir unterstellt wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur hier auf Allmy nicht konsequent aber manchmal. Ansonsten praktiziere ich es.
Genau wie ich,halt nur auf Allmy und besonders im Gender Thread mache ich es nicht.
Sonst aber schon.:)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 08:49
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Genau wie ich,halt nur auf Allmy und besonders im Gender Thread mache ich es nicht.
Sonst aber schon.
tja siehste, ich mache es auch auf Allmy, nur nicht konsequent........dass Du Genderst kann ich persönlich nicht vorstellen, außer Du müsstest irgendwie. Sonst würdest Du doch pro Gendern argumentieren, oder?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 08:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So verstehe ich Deinen Kommentar, Du hast ja keinen Unterschied getroffen zwischen dem Kommentar auf der ersten Seite und dem, was mir unterstellt wird.
Ich habe in dem Beitrag nur "die Nazikeule" zitiert und mich auch nur darauf bezogen... Wenn du das anders verstehst, dann kann ich da nichts machen, das ist deine Interpretation...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 08:58
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da aber hier die meisten behaupten, dass sie solche Texte eh nicht lesen, es immer wieder saublöde Reaktionen auslöst und die Wenigsten offenbar Wert darauf legen, richtig gegendert zu werden, spare ich es mir hier.
Was ich tatsächlich nachvollziehen kann. Ich denke, dass das Gendern, zumindest im aktuellen Entwicklungsstand (bzgl. Akzeptanz im Sprachgebrauch), noch eine Frage der Umgebung ist, in der man sich bewegt. Dass man sich dafür nicht anfeinden lassen mag, weil sich die Gegenüber daran stoßen, das halte ich für folgerichtig. Und - mea culpa - ich finde es mittlerweile auch schade, dass es so häufig eskaliert. Eine solche Diskussion, wie die, die Du hier verlinkt hattes (die stand ursprünglich auch in den Umfragen, meine ich mich zu entsinnen), würde ich heute nicht mehr führen (wollen).

Da war ich, rückblickend betrachtet, auch viel zu polemisch und eskalativ. Es ist ja schließlich kein Verbrechen zu gendern. Was ich indes bis heute als unglücklich erlebe, ist die Vermittlung der Gründe für das Gendern. Dass das sich mitunter schwierig gestaltet, sehe ich auch darin begründet, dass die Lebenswelten, der verschiedenen geschlechtlichen Identitäten, teilweise so fremdartig (und damit womöglich auch befremdlich) wirken. Ich hatte die Trennung zwischen biologischem und mentalem Geschlecht ja angesprochen. Das ist etwas, das für jemanden, der seit jeher "im richtigen Körper" lebt und sich mit sich ganz selbstverständlich auch geschlechtlich identifiziert, nicht ganz so simpel nachvollziehbar ist, vermute ich.

LG Marina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 09:24
@MarinaG.
Das ist ja ein generelles Problem und nicht nur aufs Gendern zu beziehen. Es wird sich mMn gar nicht ernsthaft mit etwas befasst, nicht der Versuch unternommen, etwas zu verstehen, sondern man lehnt es ab, weil man es nicht auf Anhieb toll und akzeptabel finden kann und dann auch noch auf den Zug des "Zwanges" springt......gerne wird auch bei vergleichbaren Themen von "Zensur" usw. fabuliert, auch da sehe ich nicht, dass man sich damit auseinandergesetzt hätte, was Zwang und Zensur wirklich sind und ob das überhaupt stattfindet.
Und ich für meinen Teil weiß dass ich bei diesen Themen ( wird ja hier andauernd geführt) immer für entsprechende Erklärungen, links etc. gesorgt habe, so dass man sich nicht einmal selbst bemühen muss, sich Informationen zu holen. Die könnte man ja in die Meinungsfindung einbinden. Es ist aber eben einfacher, etwas, das man nicht versteht und auch nicht verstehen will, lächerlich zu machen und dabei nebenbei die Personen, die es betrifft und denen es wichtig ist auch noch abzuwerten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mir fällt auf, dass dies einfach Unterstellungen sind, die gar nicht zutreffen.
Hmmm…woher willst du denn wissen was ich so erlebe? Allmy ist nur der kleinste und am wenigsten relevanteste Teil meines Lebens.
Die Erfahrungen ich so mache, kannst du doch gar nicht beurteilen…😳🤔


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 09:45
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Hmmm…woher willst du denn wissen was ich so erlebe? Allmy ist nur der kleinste und am wenigsten relevanteste Teil meines Lebens.
Die Erfahrungen ich so mache, kannst du doch gar nicht beurteilen…😳🤔
Nein kann niemand.
Kann aber eben auch nicht validiert werden.
In dem Beitrag, auf den du geantwortet hattest,handelte es sich bei dem Vorwurf "Nazikeule" allerdings um eine unzutreffende Unterstellung.
Oder, ganz eventuell um eine Missinterpretation.
Möglich, dass du auch einiges dahingehend fehlinterprtierst, denn vorliegend war dir das ja nicht aufgefallen.
Wiedu schon sagst, wir wissen nicht, was du so erlebst.
Hast du eventuell ein paar Belege dafür?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 09:46
..

@Tussinelda
das hatte ich ja schon gegenüber @fischersfritzi thematisiert. Hier:

Beitrag von MarinaG. (Seite 10)

Diesen besagten Semmelweis-Reflex sollte man nicht unterschätzen. Was noch hinzukommen dürfte, ist der Umstand, dass sich die Lebenswelten ohnehin zunehmend komplexer gestalten, frei nach dem Motto: "Auf was soll ich denn nun noch alles achten?" Irgendwann kommt es zur generellen Abwehrhaltung gegenüber "irgendwelchem neumodischem Kram", weil es sich so darstellt, als tauche quasi wöchentlich irgendein neuer "Trend" auf, dem man dann auch noch Folge leisten solle. Ich vermute, dass das Ganze auch mit einem generellen Gefühl der Überforderung einhergeht, was sich verstärkt, wenn nicht unverzüglich ersichtlich ist, dass der "Trend" eine womöglich deutlich tiefer greifende Motivation hat. Man fühlt sich womöglich unnötig genötigt und reagiert genervt.

LG Marina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 09:52
@sindbad82
ach so, Du zitierst den an mich gerichteten post und meinst dann aber die große weite Welt außerhalb von Allmy? Alles klar.

@MarinaG.
ganz ehrlich? Dann sind aber ziemlich viele hier ziemlich überfordert. Und das über Jahre ohne sich da auch nur einen Schritt zu bewegen oder das ein "Gewöhnungseffekt" eintreten würde.

Ich bewerte das explizit auf Allmy etwas anders als Du.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 09:58
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@MarinaG.
ganz ehrlich? Dann sind aber ziemlich viele hier ziemlich überfordert. Und das über Jahre ohne sich da auch nur einen Schritt zu bewegen oder das ein "Gewöhnungseffekt" eintreten würde.

Ich bewerte das explizit auf Allmy etwas anders als Du.
Ich hatte meine Aussagen nun nicht spezifisch auf Allmystery bezogen, sondern auf die generelle Problematik einiger (klassischer) "Reizthemen", die eigentlich in vielen Umgebungen regelmäßig für Konfrontationen sorgen. Und ich hatte Deine Aussage auch eher allgemein aufgefasst. Dass sich, speziell wenn man länger miteinander scheibt, mitunter auch gewisse Fronten bilden, das halte ich für logisch. Und, dass diese dann dazu führen können, dass sich, quasi regelmäßig, "immer die üblichen Verdächtigen" in die Haare geraten, das auch. Das ist schade, aber eine Lösung sehe ich nicht. Jedenfalls nicht, so lange nicht mindestens eine Partei zum Umdenken bereit ist. Es wird sich also, mehr oder minder "freiwillig bis widerwillig" aneinander angepasst.

LG Marina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 10:03
@MarinaG.
ich beziehe mich auf Allmy, da ich nur hier einen jahrelangen entsprechenden Erfahrungswert habe, solche Diskussionen auch noch in dauerhafter Form betreffend.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 10:27
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@MarinaG.
ich beziehe mich auf Allmy, da ich nur hier einen jahrelangen entsprechenden Erfahrungswert habe, solche Diskussionen auch noch in dauerhafter Form betreffend.
Okay. Dazu habe dann folgenden Gedanken: Wenn man - womöglich über Jahre - mit den gleichen Leuten schreibt und sich nicht einig wird, dann führt das ganz logisch dazu, sich gegenseitig nicht mehr wirklich zuzuhören. Frei nach dem Motto: "Ist eh immer das Gleiche (der gleiche Vortrag)." Kommen dann neue, noch nicht positionierte Leute, in eine solche Gruppenkonstellation hinzu, wird das, was sie schreiben, schnell und affektiv einer der Parteien zugeordnet, die es gewohnt sind, ohnehin immer neuerlich aneinander zu geraten. Mögliche Schnappreflexe beider Seiten werden auf die neu zugestoßene Person übertragen und so passiert nicht mehr viel, außer dass die jeweiligen, sich konträr gegenüberstehen Gruppen anwachsen. Das geschieht natürlich längst nicht derartig eindimensional, wie ich das jetzt beschrieb. Das grundlegende Prinzip ist damit mE aber dargestellt.

Ich erkenne in diesem Spannungsfeld aber durchaus Potenzial zum Lernen. Ich für meinen Teil lerne hier öfter mal Neues hinzu. Und ich übe mich darin, keine "inneren Feindeslisten" zu führen, damit es mir möglich bleibt, jemanden, auch wenn ich häufig nicht seinen Standpunkt teile, dennoch in einer Weise lesen zu können, dass mir nicht entgeht, wenn er / sie etwas Interessantes einbringt. Aber das ist, zumindest in meinem Erleben, Übungssache und manchmal, wenn ich mich wirklich über jemanden, bzw. sein Geschriebenes, ärgere, auch eine ziemlich schwierige Übung. Aber eine, die sich lohnt, wie ich finde.

LG Marina


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 11:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde es echt schlimm, wenn manche Leute sogar ihren Job dadurch verlieren, oder irgendeine Abschlussarbeit im Studium nicht zählen könnte, NUR weil sie nicht gendern.
Und darum (und das war ja die Einstiegsfrage) mollen wir alle in einem öffentlichen Forum gendern MÜSSEN?

Gucky.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, Du zitierst den an mich gerichteten post und meinst dann aber die große weite Welt außerhalb von Allmy? Alles klar.
Naja ich habe den Post neutral gehalten, sonst hätte ich dich ja explizit angesprochen.
So ist eben mein Empfinden und das stand da ja auch.
Sorry ich kenne mich noch nicht so gut aus und wusste nicht dass man hier nur über Dinge die allmy betreffen sprechen darf. Ich werde mich bessern.
Dir habe ich jedenfalls nix unterstellt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 11:08
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich erkenne in diesem Spannungsfeld aber durchaus Potenzial zum Lernen.
selbstverständlich, dazu gehört aber eben auch, sich mit den Aussagen und dem Thema ernsthaft zu beschäftigen. Und das hast Du ja, nach anfänglichen Schwierigkeiten, aber das hatte ich durchaus anerkannt und entsprechend erwähnt, im anderen thread. Denn das fällt hier auf, mir zumindest. Aber es geht ja nicht nur um Dich.

Auch sollte man immer beachten, wer in der Regel diese Diskussionen immer wieder aufs Neue anstößt. Es sind ( fast ) immer "Gegner" und oft genug mit irgendwelchem Mist von Twitter etc. Um die "woke bubble" mal wieder lächerlich zu machen. Da geht es also mMn nicht darum, dass Thema ernsthaft diskutieren zu wollen. Und trotzdem zeigt man dann auf, erklärt, belegt, verlinkt. Nützt nur Nichts, ich kann aber manche Dinge nicht unkommentiert stehen lassen, denn es lesen ja auch Menschen mit, die dann nur einseitig "informiert" würden.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und darum (und das war ja die Einstiegsfrage) mollen wir alle in einem öffentlichen Forum gendern MÜSSEN?
ich habe von keiner Person gelesen - außer @Schnapspraline - dass sie diese Idee tatsächlich befürworten. Vielleicht habe ich es überlesen
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Dir habe ich jedenfalls nix unterstellt.
alles klar!


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 11:11
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich erkenne in diesem Spannungsfeld aber durchaus Potenzial zum Lernen. Ich für meinen Teil lerne hier öfter mal Neues hinzu. Und ich übe mich darin, keine "inneren Feindeslisten" zu führen, damit es mir möglich bleibt, jemanden, auch wenn ich häufig nicht seinen Standpunkt teile, dennoch in einer Weise lesen zu können, dass mir nicht entgeht, wenn er / sie etwas Interessantes einbringt. Aber das ist, zumindest in meinem Erleben, Übungssache und manchmal, wenn ich mich wirklich über jemanden, bzw. sein Geschriebenes, ärgere, auch eine ziemlich schwierige Übung. Aber eine, die sich lohnt, wie ich finde.
Finde ich schön, Deine Haltung. Was ich schade finde in Bezug auf den Thread hier, ist das fehlende Eingehen auf die sprachwissenschaftlichen Argumente gegen das Gendern. Ich habe alles verlinkt, sogar den Original-Link zum Aufruf der Sprachwissenschaftler, die sich gegen das Gendern aussprechen, dies mit sachlichen, wissenschaftlichen Argumenten.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 11:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde es echt schlimm, wenn manche Leute sogar ihren Job dadurch verlieren
Kannst du mal was dazu verlinken, woraus hervorgeht, dass das jemals zur Debatte stand.
Also "nicht gendern" als alleiniger Kündigungsgrund.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:irgendeine Abschlussarbeit im Studium nicht zählen könnte, NUR weil sie nicht gendern.
Bitte hier auch.
Wer ist durchgefallen NUR weil er/sie nicht gegendert hat?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:es mir möglich bleibt, jemanden, auch wenn ich häufig nicht seinen Standpunkt teile, dennoch in einer Weise lesen zu können, dass mir nicht entgeht, wenn er / sie etwas Interessantes einbringt. Aber das ist, zumindest in meinem Erleben, Übungssache und manchmal, wenn ich mich wirklich über jemanden, bzw. sein Geschriebenes, ärgere, auch eine ziemlich schwierige Übung. Aber eine, die sich lohnt, wie ich finde.
Da stimme ich dir absolut zu.
Genau dabei spielt es dann eine entscheidend Rolle, dass ein einigermaßen wertschätzender, im weitesten Sinne gewaltfreier Diskussionsstil gepflegt wird.
Und da trägt eben jede:r selbst das bei, was er/sie möchte.

Den Beiträgen mancher User:innen merkt man an, dass sie gerne diskutieren. Bei anderen hat man den Eindruck, sie wollen nur Dampf ablassen und Sprüche klopfen. Da fällt es etwas schwerer, offen zu bleiben.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe alles verlinkt, sogar den Original-Link zum Aufruf der Sprachwissenschaftler, die sich gegen das Gendern aussprechen, dies mit sachlichen, wissenschaftlichen Argumenten.
Es gibt hier schon soviele Threads zum Thema, das ist alles schon mehrfach besprochen worden.
Der Link bringt ja nichts bahnbrechend Neues. Das wird wohl der Grund sein, warum die Resonanz eher überschaubar ist.

Ich hatte mir den Link angeschaut. Was mir auffiel war, das der gesamte Text, mit vielen Redundanzen, das generische Maskulinum als inklusiv beschwört. Es wird auch im gesamten Text durchgehend allein das gen. Maskulinum verwendet. In der Liste der Unterzeichner:innen ist es aber doch etlichen Frauen wichtig, für ihre Berufsbezeichnung die weibliche Form zu nutzen. Auch das ist eine Form des Genderns.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.11.2022 um 11:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In der Liste der Unterzeichner:innen ist es aber doch etlichen Frauen wichtig, für ihre Berufsbezeichnung die weibliche Form zu nutzen. Auch das ist eine Form des Genderns.
das fällt mir auch immer wieder auf :D
und mir erscheint das widersprüchlich, warum denn dann bei sich persönlich die gendergerechte Form benutzen, wenn das doch eigentlich so unnötig, egal ist und sowieso keinen Unterschied macht?


Anzeige

1x zitiertmelden