Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:42
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:ha... wie aufschlußreich, ein Teilzitat von einer 70jährigen..... (ich sagte doch bereits, daß auch meine Mutter damit Probleme hat, schwulsein als normal anzusehen, diese Altersklasse würde ich also eher abhaken.
Meine Mutter ist 78 und hat null Probleme mit "schwulsein", so viel dazu.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:eine gute Erziehungsmaßnahme !
Jawoll! Schließlich sind wir hier in Deutschland, da hat alles seine Ordnung zu haben!

Anzeige
2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:50
Zitat von locutuslocutus schrieb:Interessant soviel dazu das ihr Pro-Gender nicht Diskriminiert
jein, ich kann und werde zum Beispiel meine Mutter beim besten Willen nicht mehr ändern, auch wenn wir uns ständig darüber unterhalten - gelinde gesagt weise ich nur noch darauf hin, was nicht in Ordnung ist, weil ich weiß, was sie versteht, was nicht....
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mutter ist 78 und hat null Probleme mit "schwulsein",
meine Mutter findet, das ist ne neue Mode gab´s doch früher nicht.... so unterschiedlich ticken die Menschen halt in der Gesellschaft

Diese Nachbarn sind supernette Typen, die für sie ab und zu mal einkaufen gehen, Päckchen entgegen nehmen, ihre Katze füttern usw. .... aber sie sind ihr unheimlich ( das ist wohl in der Generation erlernt) Meine Mutter lernt es eben nicht mehr, das ist ihre "Blase"



melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:51
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:gendern ist eine Entwicklung, deren wirklichen Inhalt Einige noch nicht verstehen.
wir verstehen Euch sicherlich besser als ihr denkt. Nur umgedreht versteht offensichtlich ihr unsere Postition nicht, z.B. das hier noch mal, was ich an @Groucho schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich leugne keine Fakten sondern ich lege die Definition nur anders aus als du das tust, das ist alles
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist halt nur deine Empfindung. Und andere empfinden es eben als schrecklich umständlich und kompliziert.
so hat eben jeder seine Befindlichkeiten und Auslegungen.
--------------------------------------
Zitat von locutuslocutus schrieb:So ist es auch weiterhin gemeint war dass von vielen Pro-Gendern ein Provokantes verhalten an den Tag gelegt wird.
ach so, hattest du das gemeint, alles klar.
Ja, das kann man wirklich sagen - nimmt wirklich langsam Ausmaße an - so sehen sie das halt:
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:völlig gerechtfertigt! eine gute Erziehungsmaßnahme !
wir müssen erzogen werden ;) in diesem Sinne:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Jawoll! Schließlich sind wir hier in Deutschland, da hat alles seine Ordnung zu haben!
:D
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Meine Mutter ist 78 und hat null Probleme mit "schwulsein", so viel dazu.
ich kenne auch einige Ältere die da keine Probleme haben. Das hat nämlich nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.
Und die Gendergegner werden sich sicherlich auch durch alle Altersschichten ziehen.
Aber klar, es werden mehr Jüngere dafür sein - liegt in der Sache der Natur. Jüngere lassen sich noch etwas besser beeinflussen, haben noch keine so gefestigte Meinung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, den geschilderten Fall finde ich diskriminierend.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Recht hat eben jeder Mensch: Sich nicht diskriminieren lassen zu müssen.
Ernsthaft? Mir wäre das sowas von scheißegal wie man mich anspricht, wenn ich lediglich ein Bahnticket kaufen möchte. Wie oft habe ich Briefe bekommen, da stand Herr Sowieso drauf, obwohl ich eine Frau bin - juckt mich null und mir würde nicht im Traum einfallen, deshalb jemanden zu verklagen. :palm: Ich sag ja, die Befindlichkeiten einiger Menschen sind wohl extrem empfindlich. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Aber es ging ja um etwas anderes. Ich habe dir belegt, dass Firmen sehr wohl darauf achten MÜSSEN und es zu einem Schaden kommen kann, wenn sie sich nicht daran halten bezüglich der Genderei. ;)


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 18:59
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Groucho schrieb:
Ja, den geschilderten Fall finde ich diskriminierend.

Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Das Recht hat eben jeder Mensch: Sich nicht diskriminieren lassen zu müssen.

Ernsthaft? Mir wäre das sowas von scheißegal wie man mich anspricht, wenn ich lediglich ein Bahnticket kaufen möchte. Wie oft habe ich Briefe bekommen, da stand Herr Sowieso drauf, obwohl ich eine Frau bin - juckt mich null und mir würde nicht im Traum einfallen, deshalb jemanden zu verklagen. :palm: Ich sag ja, die Befindlichkeiten einiger Menschen sind wohl extrem empfindlich. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Aber es ging ja um etwas anderes. Ich habe dir belegt, dass Firmen sehr wohl darauf achten MÜSSEN und es zu einem Schaden kommen kann, wenn sie sich nicht daran halten bezüglich der Genderei. ;)
So sehe ich das auch. Über sowas regt sich meiner Meinung nach nur eine Person auf die sonst im Leben nichts zusagen hat.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jüngere lassen sich noch etwas besser beeinflussen, haben noch keine so gefestigte Meinung.
Exakt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 19:02
Zitat von locutuslocutus schrieb:So sehe ich das auch. Über sowas regt sich meiner Meinung nach nur eine Person auf die sonst im Leben nichts zusagen hat.
Ich weiß nicht was in solchen Köpfen vorgeht, ich kann es jedenfalls null nachvollziehen und ich bin ja quasi eine "Betroffene" da Frau, die keine Probleme mit dem gM hat. :D


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 19:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich weiß nicht was in solchen Köpfen vorgeht, ich kann es jedenfalls null nachvollziehen und ich bin ja quasi eine "Betroffene" da Frau, die keine Probleme mit dem gM hat. :D
geht mir genauso. Sehr schade, dass der Betrieb nun auch noch Schadenersatz leisten muss, obwohl er niemanden bewusst diskriminieren wollte.
Weißt du zufällig ob der Diskriminierte oder die Staatskasse die 1000 Euro bekommt?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe dir belegt, dass Firmen sehr wohl darauf achten MÜSSEN und es zu einem Schaden kommen kann, wenn sie sich nicht daran halten bezüglich der Genderei. ;)
Solche Urteile könnten zur Folge haben, dass Institutionen, Behörden, Firmen irgendwann schon mal als vorauseilenden Gehorsam dies und jenes vorbeugend machen (wer weiß was in Zukunft alles noch so als diskriminierend deklariert werden könnte...)
Wir gehen Zeiten entgegen...!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 19:14
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:es dauert halt, Du hast Recht, es ist bei einigen ein größeres Problem, gendern ist eine Entwicklung, deren wirklichen Inhalt Einige noch nicht verstehen.
Ja, das ist ähnlich wie bei rassistischen Begriffen. Es hat eine Weile gedauert, bis die Mehrheit der Bevölkerung begriffen und akzeptiert hat, dass es Worte gibt, die jeder benutzt hat, die aber rassistisch sind. (Wie N**** bspw.)
Heute ist das nur noch eine Minderheit, die den Begriff verteidigt.

Und in einem zivilisierten Land (so wir eines bleiben) wird das mit der Diskriminierung im Gender Bereich auch irgendwann nur noch eine kleine Gruppe ewig Gestriger weiter machen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 19:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und in einem zivilisierten Land (so wir eines bleiben) wird das mit der Diskriminierung im Gender Bereich auch irgendwann nur noch eine kleine Gruppe ewig Gestriger weiter machen.
das glaube ich eher weniger. Wie gesagt, ein oder 2 Sender waren ja nun schon - zum Glück - wieder zurück gerudert ;) - also zumindest was Sternchen und Co betrifft.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 19:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt du zufällig ob der Diskriminierte oder die Staatskasse die 1000 Euro bekommt?
Die Bahn muss an den Kläger 1000 Euro zahlen. Steht zumindest so in dem Artikel
Außerdem muss die Bahn an Hornstein eine Entschädigung in Höhe von 1000 Euro zahlen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solche Urteile könnten zur Folge haben, dass Institutionen, Behörden, Firmen irgendwann schon mal als vorauseilenden Gehorsam dies und jenes vorbeugend machen (wer weiß was in Zukunft alles noch so als diskriminierend deklariert werden könnte...)
Das ist nicht irgendwann so, das ist schon genau so! Firmen haben eigene Anwälte, die sich genau um diese Sachen kümmern und beraten und da werden solche Eventualitäten vorbeugend aus dem Weg geräumt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir gehen Zeiten entgegen...!
Mit was die Gerichte sich jetzt schon befassen müssen, ist wirklich totaler Wahnsinn...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 19:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mit was die Gerichte sich jetzt schon befassen müssen, ist wirklich totaler Wahnsinn...
richtig. Und das obwohl die eigentlich so schon hoffnungslos überlastet sind.
Straftäter müssen monatelang auf den Prozess warten.
Aber jemand, der unwissentlich und unabsichtlich in leichter Form diskriminiert hat (keine Gewalttat, nichts Kriminelles getan hat) ... möchte wetten, diese Firma musste bestimmt nicht so lange auf die Strafe warten - oder ging das auch über Monate?

Und selbst wenn, wie gesagt, ...


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 19:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:möchte wetten, diese Firma musste bestimmt nicht so lange auf die Strafe warten - oder ging das auch über Monate?
So genau habe ich mich jetzt nicht damit beschäftig, aber generell dauert alles sehr lange bei Gericht. Nachbarschaftsstreitigkeiten z.B dauern auch ewig lange. Davon kann ich ein Lied singen, das hat bei mir auch 2 Jahre gedauert. Auch so ein Vollhonk Nachbar, der sich gestört "gefühlt" hat. Zum Glück hat der aber verloren.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 19:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Verurteilt mich nicht! Aber der Bäcker ist und bleibt für mich, wenn ich gedanklich an Brötchen denke, immer nur ein Gebäude mit Backservice, in welchem verschiedene Menschen tätig sind, die Backwaren backen und verkaufen.
alternativ: bäckerei, backshop, cafe... "ich geh brot kaufen."


und den fall hornstein hätte es ohne diese anachronistische sitte der anrede nie gegeben.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

26.02.2023 um 22:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mit was die Gerichte sich jetzt schon befassen müssen, ist wirklich totaler Wahnsinn...
Wenn es um Diskriminierung geht, dann finde ich es besser, als nutzlose Nachbarschaftsstreitigkeiten.
Wo sich Menschen wegen Nichtigkeiten in der Wolle haben und über Jahre die Gerichte bemühen. *pfeif


melden

Gendern zur Pflicht machen?

27.02.2023 um 09:15
@Bone02943
Naja, schon richtig, aber was das Gendern betrifft, ist das aus meiner Sicht schon eher eine Art gefühlte Diskriminierung (Nichtigkeit), also ähnlich zu bewerten wie doofe Nachbarschaftsstreitigkeiten, wo sich eine Partei aus nichtigen Gründen gestört fühlen und ähnliches. *träller


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 13:07
Gegen Gendergegner und Autor Sabine Mertins wurde eine Strafanzeige gestellt. Zurecht, wie ich finde.
Die Polizei Hamburg hat aufgrund einer Strafanzeige wegen Beleidigung Ermittlungen gegen die Autorin Sabine Mertens aufgenommen. Das berichtet das "Hamburger Abendblatt". Die Initiatorin der Volksinitiative "Schluss mit Gendersprache in Verwaltung und Bildung" hatte bei der Anmeldung der Initiative Gendersprache als PR-Maßnahme der LGBTQ-Bewegung bezeichnet und davon gesprochen, dass sich "normalerweise Männer und Frauen zum anderen Geschlecht hingezogen" fühlen."Wenn wir jetzt alle schwul, lesbisch oder trans werden sollen, ist die Evolution zu Ende", so Mertens. Grüne, FDP, Linke und SPD bezeichneten die Aussagen Mertens als homophob. Am 13. Februar sei daraufhin eine Strafanzeige bei der Polizei eingegangen.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/Strafanzeige-gegen-Hamburger-Autorin-Sabine-Mertens,kulturkurzmeldung3090.html


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 13:10
Ob ich mich beispielsweise zu Frau Mertens hingezogen fühlen würde? Na, ich weiss ja nicht. Das ist so abwegig wie die These, dass wir alle durch gendergerechte Sprache schwul werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 13:17
@peekaboo
Und jetzt hilf mir mal.
Wo ist da das Homophobe?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 15:00
Die gendergerechte Sprache geht in eine völlig falsche Richtung, indem sie eben die geschlechtliche Identität der Menschen in den Fokus rückt, anstatt den Menschen und das Menschsein als solches. Die geschlechtliche Identität ist zwar ein wichtiger Teil jeder menschlichen Persönlichkeit, aber nicht Merkmal oder Quintessenz des Menschseins, das ja in gewissem Sinn und bis zu einem gewissen Grad geschlechtsneutral ist und das den Kern der Verbundenheit zwischen den Menschen umreissen sollte.

Die gendergerechte Sprache ist deshalb unbedacht, dumm und unsinnig, weil sie die Menschen in Gruppen aufspaltet und damit die Verbundenheit aller Menschen negiert und spaltet. Und indem sie auf unwichtige und mimosenhafte Befindlichkeiten Rücksicht nimmt bzw. diese erst erschafft und sie in den Fokus rückt, verbindet sie die Menschen nicht, sondern trennt sie in der falschen Meinung, damit Verständnis und Akzeptanz für Menschen mit anderer als der sogenannten normalen geschlechtlichen Ausrichtung zu schaffen.

Dabei erreicht sie damit genau das Gegenteil dessen, was sie anstrebt. Durch die Betonung der Trennung resp. durch das Aufmerksammachen auf die naturgegebenen Unterschiede schafft sie durch die Sprache neue Aspekte und Möglichkeiten zu Vorurteilen und Animositäten, statt das Verbindende und gleiche zwischen den Menschen zu betonen und dieses in den Vordergrund zu stellen, womit sie einen völlig falschen und unnatürlichen Weg geht, der statt Verständnis und Akzeptanz nur Ablehnung und Vorurteile sowie eine unnatürliche und unangebrachte Empfindlichkeit heraufbeschwört. In erster Linie sind Männer und Frauen ja Menschen, und das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, was aber durch die ‹gendergerechte› Sprache nicht mehr zum Ausdruck kommt, weil sie eben durch Binnen-I, Gender-Sternchen oder -Doppelpunkt auf die Unterschiede explizit hinweist und dadurch beide Geschlechter diskriminiert, indem sie das Vorhandensein und die Tatsache eines anderen Geschlechtes zu einer Besonderheit macht, auf die quasi mit dem Zeigefinger hingedeutet wird.

Die ganzen künstlichen Schreibweisen, die die geschriebene Sprache derart unästhetisch und leserunfreundlich machen und die Verständlichkeit der Sprache nicht nur erschweren und teilweise sogar verunmöglichen und die auch nicht sprechbar sind, zeigen deutlich auf, welch falscher und unnatürlicher, allein von Einbildung und falsch verstandener Menschlichkeit bestimmter Weg damit eingeschlagen wurde.

Allein schon einen Zusammenhang zwischen Sprache per se und Diskriminierung zu schaffen ist grundsätzlich falsch und zeigt auf, dass hinter dem Ganzen nicht eine Realitätsbezogenheit und nüchternes Tatsachendenken steckt, sondern eine Form gläubiger Wahnhaftigkeit und völliger irrrelevanter spekulativer Sicht auf eine sogenannte ‹Wirklichkeit›, die gar nicht existiert und ein reines Phantasieprodukt ist. Durch die gendergerechte Sprache wird auf eine perfide und manipulative Weise die Gleichheit und Gleichberechtigung aller Menschen negiert, anstatt diese zu betonen und in den Fokus zu rücken.


Anzeige

3x zitiertmelden