Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 14:57
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ging dem User @muscaria aber darum, zumindest habe ich das so verstanden, die Frage nicht mit sinnlosen Buchstaben unnötig aufzublähen, daher auch meine Beispiele.
Ich sehe es so: Wie wir uns ausdrücken , hängt auch von der Situation ab. Bei einem Vortrag drückt man sich gewählter aus, als bei irgendwelchen Notsituationen

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 15:03
Zitat von AniaraAniara schrieb:Unsinn. "Ärztinnen" ist eine rein weibliche Gruppe.
Da sehe ich ein Ungleichbehandlung. Männer haben keine rein männliche Gruppe sondern müssen sie sich mit dem generischen Maskulinum sogar teilen.
Warum das niemanden stört erwähnte ich bereits: es geht beim Gendern nicht um Ungleichbehandlung für alle sondern nur für sich persönlich...es bleibt ein Ego-Problem.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 15:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich empfinde die Vehemenz und Aggressivität liegt bei de
Ich glaube der Satz ist nicht vollständig.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 16:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja gut, bei Ärztinnen weiß mittlerweile doch aber auch jeder, dass alle Geschlechter mitgenannt und mitgemeint sind. Aber wie auch immer man die Frage in einer solchen Situation formuliert, letztendlich kommt es immer auf den Inhalt an.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei "Ärzte" weiß jedoch jeder, dass beide Geschlechter gemeint sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, es geht schlicht um Gleichbehandlung aber das hat Männer und Anti-feministinnen ja schon immer gestört. Ist nix Neues.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich würde mich als Feministin sehen und bin dennoch gegen solch krampfhaftes Gendern (ja, so empfinde ich das teilweise bei manchen Wortkreationen)
@Tussinelda
Ich stimme da Optimist zu.Ich würde das nicht so verallgemeinern. Peekaboo ist soweit ich weiß auch ein Mann und stört sich nicht daran. Ich störe mich auch nicht daran, würde aber eine neutrale Form vorziehen und die gibt es im Deutschen noch nicht, deswegen muss das eine:r erfinden.


Arzt ist männlich Ärztin ist weiblich und sowas wie Ärzt:in:öüä ist neutral

Bisher gibts für die neutrale Form eben keine guten Vorschläge. Ärzt:innen als Verallgemeinerung für beide Geschlechter klingt wie die weibliche Form und Ärzte im gM klingt wie die männliche.

Eine Form zu erfinden ist aber Job der Expert:innen, die in Universitäten sitzen. Ich weiß gar nicht warum da bisher noch nichts gutes kam. Die werden ja dafür bezahlt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 16:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gab doch Studien zu dem Thema die zeigten, das man bei „Ärzte“ eher an Männer denkt als an Frauen.
Ich kenne diese Ergebnisse und erkenne sie auch an aber ich sehe das daraus falsche Konsequenzen abgeleitet werden.
Wenn ein Großteil immernoch "Mann" hört wenn von "den Ärzten" die Rede ist, dann liegt es nicht an "den Ärzten" sondern an dem Mindset welches immernoch oft anzutreffen ist. Das änderst du auch nicht wenn du sonst was neu erfindest.. Da fällt mir sofort die plakative Unternehmensverwendung von Genderansprache ein in der wahrscheinlich kaum jemand wirklich dahinter steht und es nur der politischen Korrektheit wegen getan wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 17:08
@blueavian
Ich habe nicht von allen gesprochen.


@Optimist

Ich habe bisher noch nix, was man als feministische Haltung definieren könnte, gelesen. Habe ich vielleicht verpasst


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 17:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn ein Großteil immernoch "Mann" hört wenn von "den Ärzten" die Rede ist, dann liegt es nicht an "den Ärzten" sondern an dem Mindset welches immernoch oft anzutreffen ist.
Kommt drauf an, bei Bauarbeiter trifft es ja durchaus noch die Realität (und wer denkt da an eine Frau?). Aber ja da hast du Recht. Natürlich liegt das nicht an den Ärzten, weder am Wort noch an den Personen. Es liegt an der sozialen Besetzung oder wie du es nennst „dem Mindset“.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das änderst du auch nicht wenn du sonst was neu erfindest.
Diese Idee, das man via Sprachänderung das Denken der Menschen ändert, das ist auch der Punkt wo ich mich massiv vom Gendern abwende. Eben der moralische Impetus.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 17:14
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Eine Form zu erfinden ist aber Job der Expert:innen, die in Universitäten sitzen. Ich weiß gar nicht warum da bisher noch nichts gutes kam. Die werden ja dafür bezahlt.
Da gibts doch genug Ideen oder Konzepte. Aber Sprache lässt sich eben nicht via theoretischer Erkenntnis oder Verordnung von Oben oder durch moralische Überlegenheit ändern. Sprache lebt durchs Sprechen und ändert sich durch die Sprecher.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 17:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ungleichbehandlung für alle sondern nur für sich persönlich...es bleibt ein Ego-Problem.
Denke ich auch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 17:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe bisher noch nix, was man als feministische Haltung definieren könnte, gelesen. Habe ich vielleicht verpasst
ich weiß absolut nicht, worauf (auf welche Äußerung von mir) du das beziehst.
Das was du mir ab und zu vorwirfst - ich würde zu viel zitieren, machst du zu wenig.
So in der Form kann ich jedenfalls nichts damit anfangen.

Falls du also ein Feedback dazu möchtest, bitte ich um ein Zitat -


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 17:45
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hier ein paar Beispiele

Coca-Cola Pride Collection > guckst du hier https://us.coca-cola.com/store/collections/pride
Komisch, auf dieser Homepage von Coca Cola kann ich die gar nicht finden?
https://en.coca-colaarabia.com/
Da wird doch nicht etwa geheuchelt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 17:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Idee, das man via Sprachänderung das Denken der Menschen ändert, das ist auch der Punkt wo ich mich massiv vom Gendern abwende. Eben der moralische Impetus.
Was stört dich an einem "moralischen Impetus"?

Stört es dich auch, dass man bspw. nicht mehr N**** sagen soll, weil diese Forderung auch einem moralischen Impetus entspringt?



(Bevor jemand hysterisch wird: nein, ich halte Gender Gegner nicht für Rassisten oder will sie mit denen gleich setzten, es geht mir mit dem Beispiel nur um die Frage nach dem moralischen Impetus)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 18:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stört es dich auch, dass man bspw. nicht mehr N**** sagen soll, weil diese Forderung auch einem moralischen Impetus entspringt?
das ist doch was anderes - nämlich "paar Schippen drauf" im Vergleich zum Gendern.
Mit N... wird jemand tatsächlich beleidigt. Durch Unterlassung des Genderns jedoch nicht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 18:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was stört dich an einem "moralischen Impetus"?
Das hab ich schon öfter ausgeführt und hat einige Gründe warum mich das abstößt. Eine Sicht wäre folgende: Du kannst machen was du willst und wie du es willst, Gendern, Nichtgendern, bestimmte Worte nutzen oder auch nicht nutzen. Mir echt egal, auch wie du das vor dir selbst begründest.
Wenn du aber anfängst d(en )einen Sprachgebrauch als moralisch überlegen zu verkaufen, geht es nur noch um Selbsterhöhung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stört es dich auch, dass man bspw. nicht mehr N**** sagen soll
Mich stört das sollen mehr als das Wort Neger.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 18:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommt drauf an, bei Bauarbeiter trifft es ja durchaus noch die Realität (und wer denkt da an eine Frau?)
Gutes Beispiel, ich höre bei "die Bauarbeiter" keine Männer raus (aus Gründen...) , ich weiß aber das dies landläufig so sein wird. Die Ursache liegt aber nicht in der Aussprache sondern in der Berufsrealität. Wir müssen in Betrieben auch keine Bauarbeiterinnen ansprechen die es nicht gibt.
Ganz anders sieht es beim Wort Arbeiter aus. "Die Arbeiter", also wer da sofort an Männer denkt und hört, nunja, dem hilft doch kein Gegendere... da fehlt es doch grundsätzlich an Werten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Idee, das man via Sprachänderung das Denken der Menschen ändert, das ist auch der Punkt wo ich mich massiv vom Gendern abwende. Eben der moralische Impetus.
Musste ich jetzt googeln, aber ja genau das.
Zitat von alibertalibert schrieb:Komisch, auf dieser Homepage von Coca Cola kann ich die gar nicht finden?
https://en.coca-colaarabia.com/
Da wird doch nicht etwa geheuchelt?
Grandioses Beispiel für
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da fällt mir sofort die plakative Unternehmensverwendung von Genderansprache ein in der wahrscheinlich kaum jemand wirklich dahinter steht und es nur der politischen Korrektheit wegen getan wird.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 18:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das hab ich schon öfter ausgeführt und hat einige Gründe warum mich das abstößt.
Ab und an nehme mich mir eine Auszeit von diesem Thread, deshalb kenne ich nicht alle Beiträge.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du aber anfängst d(en )einen Sprachgebrauch als moralisch überlegen zu verkaufen, geht es nur noch um Selbsterhöhung.
Wenn ich das richtig verstehe: Wenn jemand gendert ist das okey, wenn er drüber spricht, warum er das macht nicht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mich stört das sollen mehr als das Wort Neger.
Mit der Antwort hatte ich nicht gerechnet....


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 18:12
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:paxito schrieb:
Wenn du aber anfängst d(en )einen Sprachgebrauch als moralisch überlegen zu verkaufen, geht es nur noch um Selbsterhöhung.

Wenn ich das richtig verstehe: Wenn jemand gendert ist das okey, wenn er drüber spricht, warum er das macht nicht?
Nööö Wenn jemand so tut als müsste man gendern. ( Andere dazu zwingt egal auf welcher Art ) Eben sich beim gendern überlegenfühlt und moralisch auf der richtigen Seite.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 18:28
Youtube: Monika-Gruber-01
Monika-Gruber-01
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier erzählt Monika Gruber, was Sie als Feministin von Gendern hält.


SpoilerGar nichts. Sie unterstützt ihren Freund Roland H. Sie als Frauenrechtlerin ist der Meinung gendern verstümmelt unsere schöne Deutsche Sprache. Sie kennt übrigends auch keine Frau in ihren Umfeld die auf das " Gendern " besteht "


3x zitiert3x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 18:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du aber anfängst d(en )einen Sprachgebrauch als moralisch überlegen zu verkaufen, geht es nur noch um Selbsterhöhung.
Gilt das allgemein für jeden Sprachgebrauch, der als moralisch überlegen verkauft wird?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Andere dazu zwingt egal auf welcher Art
Darunter kann ich mir ja überhaupt nichts vorstellen. Wie kann man denn jemanden zum Gendern zwingen?
Zitat von locutuslocutus schrieb:sich beim gendern überlegenfühlt und moralisch auf der richtigen Seite.
Naja gut, dieses Überlegenheitsgefühl und sich "moralisch" auf der richtigen Seite wähnen, kann man aber auch sehr gut auf die Gendergegner ummünzen, denen es dann auch nur um die eigene Selbsterhöhung geht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

03.03.2023 um 18:37
Zitat von locutuslocutus schrieb:Sie kennt übrigends auch keine Frau in ihren Umfeld die auf das " Gendern " besteht "
Das würde den statistischen Erhebungen entsprechen.

Beitrag von locutus (Seite 246)


Anzeige

1x zitiertmelden