Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 15:07
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:[...] Und indem sie auf unwichtige und mimosenhafte Befindlichkeiten Rücksicht nimmt bzw. diese erst erschafft und sie in den Fokus rückt, verbindet sie die Menschen nicht, sondern trennt sie in der falschen Meinung, damit Verständnis und Akzeptanz für Menschen mit anderer als der sogenannten normalen geschlechtlichen Ausrichtung zu schaffen.
Wer anderer Menschen Befindlichkeiten als "mimosenhaft" und "unwichtig" abwertet, ist wohl eher der menschenfeindliche Spalter...

Mehr muss man zu deinem emotionalen Ausbruch nicht sagen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 15:10
@Groucho

Wer sich durch Sprache oder Verhalten diskriminiert fühlen darf, bestimmt immer noch @EchoM1 - und mitnichten die davon Betroffenen. Die sollen gefälligst ihre Klappe (wahlweise ihr Mimöschen) halten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 15:41
@Groucho
@Doors

Wenn man bestimmte Teile des Posts weglässt - bzw. sich weg denkt, wie das hier zB:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:indem sie auf unwichtige und mimosenhafte Befindlichkeiten Rücksicht nimmt
... kann ich jedoch diesen Passagen hier nur zustimmen:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Die gendergerechte Sprache geht in eine völlig falsche Richtung, indem sie eben die geschlechtliche Identität der Menschen in den Fokus rückt, anstatt den Menschen und das Menschsein als solches.
...
weil sie die Menschen in Gruppen aufspaltet und damit die Verbundenheit aller Menschen negiert
das empfinde ich genau so.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Die ganzen künstlichen Schreibweisen, die die geschriebene Sprache derart unästhetisch und leserunfreundlich machen und die Verständlichkeit der Sprache nicht nur erschweren und teilweise sogar verunmöglichen und die auch nicht sprechbar sind...
Unterstreichung durch mich.
Das brachte mich jetzt auf den Gedanken, dass * und Co ja tatsächlich gar nicht gesprochen, sondern sich nur gedacht werden beim Hören.
Somit liegt ja - hörtechnisch - der Fokus wieder nur auf die beiden Geschlechter, was man ja eigentlich vermeiden wollte. Zudem ja auch noch Frauen-lastig, wenn die Pause zu kurz gesprochen wird (mich persönlich stört das nicht, ungerecht finde ich es dennoch den Männern gegenüber)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 15:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gegen Gendergegner und Autor Sabine Mertins wurde eine Strafanzeige gestellt.
Strafanzeige heißt nur Strafanzeige, ob es zu Strafen kommt, mal sehen, glaube ich eher nicht.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wo ist da das Homophobe?
Nirgends, für mich Meinungsäußerung.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 16:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das empfinde ich genau so.
Deine Empfindungen in allen Ehren - aber ehrlich gesagt, sind deine Empfindungen unangebracht (falls man sowas über Empfindungen sagen kann)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die gendergerechte Sprache geht in eine völlig falsche Richtung, indem sie eben die geschlechtliche Identität der Menschen in den Fokus rückt, anstatt den Menschen und das Menschsein als solches.
...
weil sie die Menschen in Gruppen aufspaltet und damit die Verbundenheit aller Menschen negiert
Diese Aussage ist gleich in mehreren Punkten falsch:

1) Nicht die gendergerechte Sprache (kurz gS) spaltet die Gesellschaft in Gruppen.
Diese Gruppen (Männer Frauen, non-binäre Menschen) gibt es einfach.

2) Die gS rückt auch nicht die geschlechtliche Identität der Menschen in den Focus, sondern die Tatsache, dass bestimmte Gruppen gerne ignoriert werden.

3) Die gS negiert auch nicht die Verbundenheit aller Menschen (di ein der Form sowieso nur eine Behauptung ist, die nichts mit der Realität zu tun hat).


Und sich nun mit diesen Lügen hin zu stellen und denen, die nur korrekt benannt werden möchten, zu unterstellen, sie spalten die Gesellschaft, ist mehr als hinterfotzig.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 16:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber ehrlich gesagt, sind deine Empfindungen unangebracht
nein, die können nicht unsngebracht sein. Anderen sprichst du doch auch ihre Empfindungen nicht ab. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Empfindungen. Ob Andere diese nachvollziehen oder berechtigt sehen steht wieder auf einem anderen Blatt.

Aber deswegen kannst du eben nicht so kategorisch sagen, "sind" (unangebracht) -> die sind was sie sind, die ganz persönlichen Empfindungen von jemanden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese Gruppen (Männer Frauen, non-binäre Menschen) gibt es einfach.
streite ich nicht ab (Empfindungen gibts auch - und die SIND :) ). Die Kritik ist, dass zu sehr der Fokus auf die Geschlechter gelegt wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die gS rückt auch nicht die geschlechtliche Identität der Menschen in den Focus
da kann man eben geteilter Meinung und Empfindung sein
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und sich nun mit diesen Lügen hin zu stellen
Empfindungen und Meinungen sind keine Lügen, sondern lediglich eine andere Sichtweise als Deine.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 16:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Empfindungen und Meinungen sind keine Lügen, sondern lediglich eine andere Sichtweise als Deine.
Doch, mindestens Punkt 1 und 3 sind Lügen, bei Punkt 2 können wir meinetwegen diskutieren.
Und was Punkt 1 und 3 betrifft, hat das nichts mit Sichtweisen zu tun, es ist schlicht falsch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anderen sprichst du doch auch ihre Empfindungen nicht ab
Moment! Ich spreche dir deine Empfindung bezüglich Gendern auch nicht ab.
Aber oben ging es um konkrete Behauptungen, da kannst du dich nicht mit der Formulierung "empfinde ich als richtig" auf deine Empfindungen rausmogeln.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 16:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:die Tatsache, dass bestimmte Gruppen gerne ignoriert werden.
Geschwind mal erfunden, oder? :D
Und wenn jemand sagt gM meint alle, dann glaubt man es nicht.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 16:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geschwind mal erfunden, oder?
Dass Frauen und non-Binäre von den Gender Gegnern ignoriert werden, was ihre Wünsche bezüglich Gendern betrifft?
Nöö, das kann man hier seitenlang nachlesen. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es ja die Diskussion ums Gendern nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn jemand sagt gM meint alle, dann glaubt man es nicht.
Nein?
Hast du dafür Belege?
Und was hat Glaube mit dem Thema zu tun?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 16:40
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:indem sie eben die geschlechtliche Identität der Menschen in den Fokus rückt, anstatt den Menschen und das Menschsein als solches.
Sehe ich ähnlich. Als Frau ist es auch besonders schwer, wenn man immer wieder gegendert wird, obwohl man es gar nicht möchte. Es wird einem aufgezwungen und man hat da kaum eine Chance, sich zu wehren.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wo ist da das Homophobe?
Suche ich auch vergebens.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass Frauen und non-Binäre von den Gender Gegnern ignoriert werden, was ihre Wünsche bezüglich Gendern betrifft?
Meine Wünsche, nicht gegendert zu werden, werden ja auch ignoriert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 16:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dass Frauen und non-binäre von den Gender Gegnern ignoriert werden, was ihre Wünsche bezüglich Gendern betrifft?
Sie werden doch angesprochen, sie hören es und dann beschliessen sie dass sie es nicht "hören", da kann man schwer helfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was hat Glaube mit dem Thema zu tun?
Gähn. Du glaubst doch auch das Gs der richtige Weg ist, bist ja keine Frau oder non-binär soviel ich weiß.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 17:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie werden doch angesprochen,
Nicht mit dem gM
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wenn jemand sagt gM meint alle, dann glaubt man es nicht.
Da dachte ich doch, du hättest es verstanden: Meinen ist nicht nennen/ansprechen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Meine Wünsche, nicht gegendert zu werden, werden ja auch ignoriert.
Du meinst, wenn früher der Köppke (Tageschschau) mit "Guten Abend meine Damen und Herren" eröffnet hat, fandest du das nicht in deinem Sinne?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 17:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst, wenn früher der Köppke (Tageschschau) mit "Guten Abend meine Damen und Herren" eröffnet hat, fandest du das nicht in deinem Sinne?
Komm, du weißt doch genau was @Aniara gemeint hat. Das selbe wie 99% aller anderen Bürger.
Was bringt es euch denn euch absichtlich dumm zu stellen (ich hoffe einfach mal dass es so ist)? Damit erreicht man doch nix außer noch größere Ablehnung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 17:09
Nicht böse gemeint, mir fällt da zb @Doors auf, der auch gendert. Stört niemanden. Vielleicht liegt es daran dass er nicht versucht andere zu missionieren und zu erziehen. Einfach mal drüber nachdenken ob Überheblichkeit und die Brechstange der richtige Weg ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 17:11
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Komm, du weißt doch genau was @Aniara gemeint hat.
Lass ihn doch bitte selbst antworten.
Aber auf deinen Vorwurf, mich dumm zu stellen: nein, das war ernst gemeint.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 17:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Lass ihn doch bitte selbst antworten.
Ich werd dich zu gegebener Zeit an diesen Satz erinnern.
Und ich bin mir anhand der Art auf Beiträge zu antworten sicher dass @Aniara weiblich ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber auf deinen Vorwurf, mich dumm zu stellen: nein, das war ernst gemeint.
Dann möchte ich mich entschuldigen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 17:32
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und ich bin mir anhand der Art auf Beiträge zu antworten sicher dass @Aniara weiblich ist.
Ja definitiv weiblich, auch wenn sie das Profilbild des äußerst männlichen Soldier Boy drin hat. Und auch Optimist ist weiblich, obwohl sie das gM für ihren Namen angewendet hat. Kein Wunder, dass manche sich mehr Sichtbarkeit der Geschlechter wünschen, wenn sie das nicht erkennen. ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 17:47
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und ich bin mir anhand der Art auf Beiträge zu antworten sicher dass @Aniara weiblich ist.
Ist aber unerheblich, da User @Aniara
explizit keinen Wert darauf legt gegendert zu werden. Kann also auch mit "der User"/ im gM angesprochen werden. Also aus seiner Sicht.
Es haben ja nun etliche weibliche User darauf hingewiesen, dass sie auch mit ihrer GM Berufsbezeichnung angesprochen werden möchten also z.b. Tischler auch wenn sie weiblich sind.
Insofern ist es dann doch eigentlich unnötig noch mal auf das Geschlecht hinzuweisen oder?
Wurde doch geradezu mantren gleich runter gebetet, dass das Geschlecht irgendwie auch egal ist.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 17:52
@fischersfritzi


Erzähl das bitte mal unseren " Pro-Gender Vertretern" Dann sagen solche Spezialisten das wäre nicht wahr :)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:weibliche User darauf hingewiesen, dass sie auch mit ihrer GM Berufsbezeichnung angesprochen werden möchten also z.b. Tischler auch wenn sie weiblich sind.



3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

01.03.2023 um 17:57
Zitat von locutuslocutus schrieb:Erzähl das bitte mal unseren " Pro-Gender Vertretern" Dann sagen solche Spezialisten das wäre nicht wahr :)
Ich gehöre zu den Pro Gender Vertreterinnen.
Du hast meinen Beitrag ganz offensichtlich nicht verstanden.


Anzeige

2x zitiertmelden