Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil Du so einen feministischen Eindruck machst, dachte ich dass Du nur Hass auf gM hast und somit das gF selbstverständlich behalten möchtest (Ich weiss alles sehr subjektiv).
Ich habe keinen Hass auf das gM.
Ich finde es lediglich überholt, veraltet, in unserer Zeit unpassend.

Und ein gF würde ich grundsätzlich genau so unpassend finden.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:10
@McMaso
hm.....
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nur hat Semantik auch nichts mit Grammatik zu tun.
ob das so stimmt.....
Aber Grammatik – als die Lehre vom Regelsystem einer Sprache – ist noch viel mehr.

Die Grammatik als Teilgebiet der Sprachwissenschaft umfasst die folgenden Teilbereiche:

die Phonologie
die Syntax
die Semantik
Quelle: https://www.sprachenlernen24.de/blog/grammatik-lernen-teilgebiete-von-grammatik/#:~:text=Die%20Teilbereiche%20der%20Grammatik%3A%20Phonologie%2C%20Syntax%20und%20Semantik


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:24
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nur hat Semantik auch nichts mit Grammatik zu tun.
Eingentor



Wenn man so vehement etwas behauptet, es ist immer besser das vorher einmal zu prüfen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob das so stimmt.....
Du hast Recht. Das ändert zwar nichts an der Simone, aber beim Karl könnte es durchaus eine Rolle spielen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eingentor



Wenn man so vehement etwas behauptet, es ist immer besser das vorher einmal zu prüfen.
Wo ist denn dein Link von eben? Kam da doch nichts von Semantik drin vor? 🤪


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:31
@McMaso
ich hoffe es ist jetzt geklärt, was das mit Grammatik zu tun hat......denn die Semantik gehört eben auch zur Grammatik, wenn man weiß, dass Simone eine Frau ist, sie als Frau gesehen und angesprochen werden will, also genau so, wie @Groucho es ja von Anfang an formuliert hatte, dann ist der Satz "Simone ist ein Bäcker" falsch. Das gm wird sowieso nicht verwendet, wenn man weiß, um welches Geschlecht es sich bei der Person die man bezeichnet, handelt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wo ist denn dein Link von eben? Kam da doch nichts von Semantik drin vor? 🤪
klick oben rechts auf den Beitrag, dann findest Du das, was vor der Bearbeitung geschrieben wurde. Er hatte was mit Semantik zu tun ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:35
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wo ist denn dein Link von eben? Kam da doch nichts von Semantik drin vor
:D
Ja, mein eigenes Eigentor
Ich hatte erst eine andere Seite zitiert, aber da funzte irgendwie das Zitat nicht.


Deshalb hab ich Wiki genommen, ich weiss ja, dass Sematik zur Grammatik gehört. Keine Ahnung warum das nicht drin steht.

Das war der ursprüngliche link, den ich eigentlich posten wollte:
Grammatik - Pragmatik, Semantik und Syntax
Quelle: https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Grammatik_-_Pragmatik,_Semantik_und_Syntax

Die Systematik lässt sich leider nicht vernünftig kopieren


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Deshalb hab ich Wiki genommen, ich wriss ja, dass Sematik zur Grammatik gehört. Keine Ahnung warum das nicht drin steht.
Nee, kein Problem. Was mich wundert, dass mir das nur das aus deinem ersten Link bekannt ist. Phonologie, Morphologie und Syntax, das sind das für mich schon immer die drei Teilgebiete der Grammatik. Ich muss mich mal etwas belesen dazu. Für die Simone sehe ich das aber noch immer so.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:45
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was mich wundert, dass mir das nur das aus deinem ersten Link bekannt ist.
Nee, wieso ?
@Tussinelda hat dir doch auch einen link gepostet.
Gibt im Netz noch weitere Infos dazu, auch von Universitäten. Aber das sind pdf Dateien, ich weiss nicht, wie ich die hier verlinken kann.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nee, wieso ?
@Tussinelda hat dir doch auch einen link gepostet.
Gibt im Netz noch weitere Infos dazu, auch von Universitäten. Aber das sind pdf Dateien, ich weiss nicht, wie ich die hier verlinken kann.
Wie gesagt, ich kannte vorher nur die drei Teilgebiete, wusste nicht dass das dazu gehört. Und soweit ich das bis jetzt gelesen hab, gehört nur ein Teil der Semantik zur Grammatik.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man weiß, dass Simone eine Frau ist, sie als Frau gesehen und angesprochen werden will, also genau so, wie @Groucho es ja von Anfang an formuliert hatte, dann ist der Satz "Simone ist ein Bäcker" falsch.
Du verzerrst da etwas die Ausgangslage. Es wurde behauptet, der Satz wäre grammatikalisch falsch. Aber wie ich bereits erklärt habe, hat der Wunsch einer Person keine Auswirkung auf die Richtigkeit von Grammatik.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 20:57
Ist es denn nicht so, das vereinfach ausgedrrückt ,die Grammatik sich auseinander setzt mit der Struktur von Sätzen und der Art und Weise, wie Wörter in Sätzen angeordnet werden.

Wohingegen die Semantik sich mit der Bedeutung von Wörtern, Sätzen und Texten beschäftigt?


Quelle:

Youtube: Was ist Semantik und was ist Bedeutung? - Grundwissen Linguistik
Was ist Semantik und was ist Bedeutung? - Grundwissen Linguistik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Grundbegriffe der Semantik
Grundbegriffe der Semantik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Obwohl die Grammatik und die Semantik unterschiedliche Bereiche der Sprachwissenschaft darstellen, sind sie eng miteinander verbunden. Die Grammatik ist ein Werkzeug, um die Bedeutung von Sätzen zu vermitteln, und die Semantik erfordert die Kenntnis der grammatischen Strukturen einer Sprache, um die Bedeutung von Wörtern und Sätzen korrekt zu interpretieren. Eine fehlerhafte Grammatik kann die Bedeutung eines Satzes verändern oder unklar machen, während eine genaue grammatische Struktur die Semantik eines Satzes unterstützt und seine Bedeutung klarer macht.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 21:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du verzerrst da etwas die Ausgangslage. Es wurde behauptet, der Satz wäre grammatikalisch falsch.
ja, da Bäcker oder Bäckerin semantisch geschlechtsspezifisch ist in diesem Fall. Und deshalb "Simone ist eine Bäckerin" geschrieben werden müsste.

@locutus
hat mein Beleg nicht ausgereicht? Semantik ist Teil der Grammatik.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 21:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat mein Beleg nicht ausgereicht? Semantik ist Teil der Grammatik.
Bedeutungslehre (Semantik), soweit sie sich auf Regeln zum Aufbau von sprachlicher Bedeutung bezieht.
Quelle: Wikipedia: Grammatik


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 21:09
@McMaso
äh ja und? Das soll mir jetzt was genau sagen? Ich weiß, was Semantik ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 21:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@locutus
hat mein Beleg nicht ausgereicht? Semantik ist Teil der Grammatik.
Warum biste denn so böse? Ich finde die beiden Erklärvideo super. War das denn von mir jetzt o verkehrt diese informativen Videos einzubinden?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 22:13
Anscheinend wird Semantik und auch Orthographie mittlerweile zur Grammatik dazugezählt. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass das nicht immer so war. 🤪
Grammatik als Lehre lässt sich in Teilgebiete einteilen. Ursprünglich sind diese Morphologie (Formenlehre) und Syntax (Satzlehre). Heutzutage werden aber auch andere Teilgebiete unter Grammatik gezählt, wie beispielsweise Phonologie (Lautlehre), Orthographie (Rechtschreibung) oder Semantik (Bedeutungslehre).



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 22:19
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Anscheinend wird Semantik und auch Orthographie mittlerweile zur Grammatik dazugezählt. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass das nicht immer so war.
Ist ok, aber es ändert ja nichts an den Tatsachen, dass beide Sätze grammatikalisch richtig sind. Und sogar der Duden bestätigt es. Was will man mehr? Der Duden wurde hier doch gefordert als Nachweis und auch geliefert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.04.2023 um 22:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist ok, aber es ändert ja nichts an den Tatsachen, dass beide Sätze grammatikalisch richtig sind. Und sogar der Duden bestätigt es. Was will man mehr? Der Duden wurde hier doch gefordert als Nachweis und auch geliefert.
Das schon, trotzdem ist das jetzt für mich neu und muss mich damit erstmal auseinander setzen 😉


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

05.04.2023 um 06:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke, es geht um die Semantik bei "Karl ist ein Bäcker" und "Karl ist eine Bäckerin
Wenn es der überwiegenden Allgemeinheit bis heute nicht schwerfällt, rein aus dem Kontext herauszuhören, ob es sich um neutrale Begriffe ohne diskiminierende Absicht handelt - und hier inkludiere ich jede Person -, wieso gelingt das dieser Minderheit nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden