Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 19:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:An der Fernuni in der ich studiere reicht ein: „aus Gründen der Lesbarkeit wird im Folgenden der GM verwendet…“. Wenn du also wirklich ein großes Problem mit dem Gendern hast, dann studiere halt woanders.
Impliziert dies nicht, dass Gendern die Lesbarkeit stört?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 19:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Mitarbeiter werden gezwungen - das meinte ich. Und das finde ich halt nicht gut.
Auch die „zwingt“ niemand, das gehört einfach zum Job dazu, dass du in behördlichen Schreiben die vorgegebenen Sprachregelungen akzeptierst. Wie du sonst spricht, mit Kunden oder Kollegen interessiert niemanden.
Kein Mitarbeiter im Arbeitsamt wird dich mit dem Glottisschlag quälen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, ist ja auch so. Nur das finde ich natürlich in Ordnung, aber das Gendern eben nicht, weil ich ja Gendergegner bin.
Meine Güte, da muss dir der Widersinn doch selbst auffallen. „Zwang“ (ich würde von Pflicht reden) bestimmte Sprachreglungen einzuhalten ist eigentlich okay, außer es missfällt dir. Sollen die Sprachregelungen in Unis und Behörden jetzt nach Geschmack der Mitarbeiter und Studenten individualisiert werden? Ist doch Käse, das wird vorgegeben und fertig. Wenn du das wirklich nicht willst, dass dir im Studium oder Beruf vorgegeben wird wie du Texte zu verfassen hast, dann mach was anderes. Das gehörte da schon immer dazu!
Zitat von PallasPallas schrieb:Impliziert dies nicht, dass Gendern die Lesbarkeit stört?
Klar, ist die völlig legitime Meinung des Authors die auch akzeptiert wird. Andere Gendern durchgehend auf diverse Art und Weise und auch das wird durchgehend akzeptiert.
Wichtig ist, das man klarstellt wer gemeint ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 19:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kein Mitarbeiter im Arbeitsamt wird dich mit dem Glottisschlag quälen.
noch mal, mir gehts nicht um die Leute die ins Amt kommen. Mit gehts nur um die Mitarbeiter. Diese haben bestimmte Auflagen, z.B. in Mails zu gendern.

Und unabhängig davon, wie ich oder Andere das finden, ging es mir auch um die Behauptung von peekaboo, es würde in Deutschland nie zu einem Zwang zum Gendern kommen. Und das sehe ich eben als falsch an, diese Behauptung, weil einige Leute beruflich und fachlich schon gendern müssen.

Du siehst das nun so:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch die „zwingt“ niemand, das gehört einfach zum Job dazu
... und ich sehe genau das eben als Zwang.
In einer Bank gibts zB auch eine bestimmte Kleiderordnung - sowas sehe ich auch als Zwang. Das finden sicher auch die einen gut und Andere nicht so toll, aber es bleibt in meinen Augen Zwang, wenn man den Job behalten oder antreten will.

Aber ich sehe schon, wir kommen da auf keinen Nenner - wir haben da zu unterschiedliche Sichtweisen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In einer Bank gibts zB auch eine bestimmte Kleiderordnung - sowas sehe ich auch als Zwang. Das finden sicher auch die einen gut und Andere nicht so toll, aber es bleibt in meinen Augen Zwang, wenn man den Job behalten oder antreten will.
weil Du das Wort "Zwang" falsch benutzt und dadurch dessen Bedeutung komplett verzerrst. Was Du meinst, sind Bedingungen, Voraussetzungen, die gehören dazu, das klärt die Erwartungen, man weiß, woran man ist, das sind Regelungen, die eben von dem/denen aufgestellt werden, weil es ihnen wichtig ist das ist in jeder Form des Miteinanders so.
Bei Dir ist alles ein Zwang, dann ist es auch Zwang, dass das Kind beim Essen am Tisch sitzen soll, der Hund nicht im Bett schlafen darf usw


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Mitarbeiter werden gezwungen - das meinte ich. Und das finde ich halt nicht gut.
Findest du es auch nicht gut, dass die Mitarbeiter von Banken gezwungen werden Krawatten/Anzüge zu tragen?

Findest du es auch nicht gut, dass Angestellte mit Publikumsverkehr (Märkte, Banken usw) gezwungen werden nett zu den Kunden zu sein?
Um nur mal zwei Zwänge zu nennen, die manche Jobs so mit sich bringen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich werde niemals nachvollziehen können, wie man sich da so vehement gegen sträuben kann.
Verstehe ich auch nicht


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal, mir gehts nicht um die Leute die ins Amt kommen. Mit gehts nur um die Mitarbeiter. Diese haben bestimmte Auflagen, z.B. in Mails zu gendern.
Die werden aber auch im Namen der Behörde geschrieben und ja, natürlich hat man sich da an die Vorgaben zu halten.
So muss ich auch, wenn ich im Namen der Praxis für die ich arbeite was schreibe Sietzen - egal ob ich das gut finde oder nicht. Warum stellt das ausgerechnet beim Gendern einen zu kritisierenden Missstand dar, während es sonst einfach „okay“ ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und unabhängig davon, wie ich oder Andere das finden, ging es mir auch um die Behauptung von peekaboo, es würde in Deutschland nie zu einem Zwang zum Gendern kommen. Und das sehe ich eben als falsch an, diese Behauptung, weil einige Leute beruflich und fachlich schon gendern müssen.
Etwas tun zu müssen, ist aber noch lange kein Zwang, höchstens in einem Sinn der kaum kritisiert werden kann (der Zwang so zu arbeiten wie vorgegeben und nicht frei nach Schnauze).
Du verwechselst m.E. massiv Pflicht und Zwang und das auch nur um das Gendern in bestimmten Bereichen zu kritisieren, weil dich das Gendern stört. Nicht weil dich der „Zwang“ im Arbeitsleben oder Studium Regeln einzuhalten stören würde. Das ist unredlich und messen mit zweierlei Maß. Es gibt für behördliche Anschreiben oder universitäre Arbeiten wirklich Myriaden von Regeln - da ist der „Zwang“ die einzuhalten unproblematisch, beim Gendern gilt aber wehret den Anfängen? Warum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In einer Bank gibts zB auch eine bestimmte Kleiderordnung - sowas sehe ich auch als Zwang.
Das ist eine Pflicht, verdammich, kein Zwang. Kleiderordnung, Kleidervorschrift, aber doch nicht Kleiderzwang! Es gibt nichts negatives daran, dass ein Arbeitgeber oder eine wissenschaftliche Instanz bestimmte Grundregeln vorgibt. Das ist völlig normal.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 20:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Etwas tun zu müssen, ist aber noch lange kein Zwang, höchstens in einem Sinn der kaum kritisiert werden kann (der Zwang so zu arbeiten wie vorgegeben und nicht frei nach Schnauze).
Du verwechselst m.E. massiv Pflicht und Zwang
Danke! Genau das ist es.
Wenn ich einen Arbeitsvertrag abschließe, besteht der aus Rechten & Pflichten.

Den Zwang suche ich vergeblich


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 20:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt für behördliche Anschreiben oder universitäre Arbeiten wirklich Myriaden von Regeln - da ist der „Zwang“ die einzuhalten unproblematisch, beim Gendern gilt aber wehret den Anfängen? Warum?
Warum? Das liegt doch in der Natur der Sache, wenn man gegen etwas Bestimmtes ist - ja, ich bin da parteiisch.
Machen kann ich sowieso nichts dagegen, jedoch kann ich hier im Thread äußern, dass ich Auflagen bezüglich dieses Themas nicht gut finde.

Oder würdest du von einem Gendergegner erwarten, dass er dazu Beifall klatscht? Das wäre doch höchst widersinnig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist eine Pflicht, verdammich, kein Zwang
ja von mir aus. Aber ist das jetzt wirklich nötig gewesen, so fluchend auszuflippen?

So, meinerseits ist alles gesagt, ziehe mich jetzt zurück, ehe es noch mehr eskaliert.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 20:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum? Das liegt doch in der Natur der Sache, wenn man gegen etwas Bestimmtes ist - ja, ich bin da parteiisch.
Du kannst ohne Probleme gegen das Gendern sein. Du kannst es auch wirklich falsch, dumm, problematisch o.ä. finden, wenn das in Behörden oder Universitäten gemacht wird.
Aber da den „Zwang“ vorzuschieben, ist einfach daneben. Wenn dann kritisiere gesellschaftliche Zwänge in Toto, im Ganzen, aber nicht selektiv bei etwas das dich stört.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder würdest du von einem Gendergegner erwarten, dass er dazu Beifall klatscht?
Ich bin selbst kein Freund des Genderns und das weißt du auch (hab ich ja oft genug kund getan). An der Stelle geht es mir aber nicht ums Gendern, sondern darum das man in einer Diskussion sachlich bleibt.
Ein „Zwang zum Gendern in Deutschland“ mit Sprachregelungen in Behörden oder Universitäten auch nur in Teilen herbeizureden ist einfach Polemik, nichts weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja von mir aus. Aber ist das jetzt wirklich nötig gewesen, so fluchend auszuflippen?
Ach Quatsch, @Optimist ich bin direkt und manchmal zu heftig in der Wortwahl, aber grundsätzlich schätze ich dich als ehrlichen Gesprächspartner der zu seiner Meinung steht (und zwischen unseren urbanen Hippstern auch mal ne geerdete Ansicht bringt). Gerade deswegen ist es mir wichtig dir da klar zu machen, das du ne Grenze überschreitest. Das hast du nicht nötig!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 20:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder würdest du von einem Gendergegner erwarten, dass er dazu Beifall klatscht?
Nöö, aber er muss auch nicht von irgendwelchen Zwängen reden, die im Arbeitsleben ganz normal sind (Beispiel Krawatten/Anzüge) und dabei so tun, als handele es sich um ungeheuerliche Vorgänge.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 20:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Findest du es auch nicht gut, dass die Mitarbeiter von Banken gezwungen werden Krawatten/Anzüge zu tragen?
Die Klamotten kann man wenigstens vernünftig erklären und begründen. Gendern? Eher nicht so.....
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:als handele es sich um ungeheuerliche Vorgänge
Warum legen die Firmen Wert auf das Gendern? Nicht, weil sie es als sinnvoll erachten sondern weil sie dem Shitstom entgegenwirken wollen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 20:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin selbst kein Freund des Genderns und das weißt du auch (hab ich ja oft genug kund getan).
ich hatte mich schon gewundert und gedacht, du bist rüber gewechselt ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein „Zwang zum Gendern in Deutschland“ mit Sprachregelungen in Behörden oder Universitäten auch nur in Teilen herbeizureden ist einfach Polemik, nichts weiter.
okay, verstehe nun, was dich so aufgebracht hatte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach Quatsch, @Optimist ich bin direkt und manchmal zu heftig in der Wortwahl, aber grundsätzlich schätze ich dich als ehrlichen Gesprächspartner der zu seiner Meinung steht (und zwischen unseren urbanen Hippstern auch mal ne geerdete Ansicht bringt).
da bin ich jetzt beruhigt und danke für die Blumen, die ich gerne zurück gebe :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade deswegen ist es mir wichtig dir da klar zu machen, das du ne Grenze überschreitest. ...!
okay, dann hatte ich das wohl.
Aber diese Gedanken:
Zitat von paxitopaxito schrieb:beim Gendern gilt aber wehret den Anfängen? Warum?
kamen mir halt tatsächlich, weil das Gendern ja immer größere Kreise zieht.
Also nicht nur in Behörden, Institutionen sondern eben auch in den Medien usw.

Mir kommt es so vor wie: "Bald haben wir es geschafft und es fühlen sich immer mehr verpflichtet zu Gendern, wenn sie moralisch nicht geächtet werden wollen" - weißt wie ich das meine?

Ha, ha - habe nun das jetzt noch gelesen - ja genau, in diesem Sinne :
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum legen die Firmen Wert auf das Gendern? Nicht, weil sie es als sinnvoll erachten sondern weil sie dem Shitstom entgegenwirken wollen.



melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 21:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum legen die Firmen Wert auf das Gendern? Nicht, weil sie es als sinnvoll erachten sondern weil sie dem Shitstom entgegenwirken wollen.
das ist doch einfach nur eine Behauptung......Firmen Gendern, weil sie sich zum Beispiel ans AGG halten, Firmen Gendern, weil es zu ihrer Firmenphilosophie gehört, Firmen Gendern, weil sie alle ansprechen wollen, weil sie Diversität darstellen wollen.......sie wollen, dass sich alle Kunden wohlfühlen, es gibt zig Gründe, warum Firmen Gendern und genau so viele, warum Firmen nicht Gendern.

Warum Gendern denn nicht alle Unternehmen, wenn es um den angeblichen shitstorm geht?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Firmen Gendern, weil sie sich zum Beispiel ans AGG halten
Aber das würde bedeuten, das gM würde gegen das AGG verstoßen. Aber das tut es nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Firmen Gendern, weil es zu ihrer Firmenphilosophie gehört
"Der Marketingabteilung gefällt das!" ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie wollen, dass sich alle Kunden wohlfühlen
Firmen sollten mit ihren Produkten überzeugen und nicht mit "Zuckerguss"...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum Gendern denn nicht alle Unternehmen, wenn es um den angeblichen shitstorm geht?
Mir fällt aktuell keine größere Firma ein, die nicht gendert. Hast du Beispiele?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 22:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum legen die Firmen Wert auf das Gendern?
Aus demselben Grund, warum sie auf Krawatten, Anzüge und Höflichkeit gegenüber dem Kunden Wert legen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Klamotten kann man wenigstens vernünftig erklären und begründen. Gendern? Eher nicht so....
Die Erklärung ist so ziemlich dieselbe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum Gendern denn nicht alle Unternehmen, wenn es um den angeblichen shitstorm geht?
Weil dieser shitstorm eine reine Erfindung der Gender Gegner ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Firmen sollten mit ihren Produkten überzeugen und nicht mit "Zuckerguss"...
Kannst du bitte aus Phantasien wieder zurück in die Realität kommen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 23:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber das würde bedeuten, das gM würde gegen das AGG verstoßen. Aber das tut es nicht.
hm,das gm reicht wohl nicht......
Frau – Mann - Divers: Die „Dritte Option“ und das AGG
Quelle: https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/lebensbereiche/arbeitsleben/dritte-option/dritte-option-node.html
Zitat von AniaraAniara schrieb:Firmen sollten mit ihren Produkten überzeugen und nicht mit "Zuckerguss"...
hat jetzt was mit irgendwas zu tun? Deine Behauptung ist trotzdem falsch.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir fällt aktuell keine größere Firma ein, die nicht gendert. Hast du Beispiele?
BAYER offenbar
Manche Konzerne unterscheiden zudem zwischen interner und externer Kommunikation. So gibt es bei Bayer einen Leitfaden, der sich an „genderwillige Beschäftigte“ wendet. In der Außendarstellung aber solle auf solche Formulierungen verzichtet werden, „weil wir wissen, dass deren Zielgruppen gegenderte Formulierungen nicht schätzen“, so schreibt das Unternehmen.
Quelle: https://www.wiwo.de/erfolg/management/dax-umfrage-zur-gendergerechten-sprache-so-haelt-es-die-deutsche-wirtschaft-mit-dem-gendern/28452844.html


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 23:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Firmen sollten mit ihren Produkten überzeugen und nicht mit "Zuckerguss"...
Ja, das tun doch auch schon einige.

Hier ein paar Beispiele

Coca-Cola Pride Collection > guckst du hier https://us.coca-cola.com/store/collections/pride

Nivea Pride Collection > schau mal: https://www.nivea.de/neu-von-nivea/fueralleda und noch mehr Bilder

Und bei Penny wurde der Zipfelmann jetzt zum Zipfelmenschen. https://www.queer.de/bild-des-tages.php?einzel=3975 schau mal hier Weihnachten ist der wieder da

Ist doch super. :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 23:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm,das gm reicht wohl nicht......
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. "Mann - Frau" genügt nicht, man muss auch "Divers" als Auswahl anbieten. Diese Regelung hat aber nichts mit dem gM zutun.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du bitte aus Phantasien wieder zurück in die Realität kommen?
Ist das die gleiche Realität, die das Gendern zu mehr als 90% ablehnt?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ist doch super. :)
Nicht wirklich....


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 23:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da hast du wohl etwas falsch verstanden. "Mann - Frau" genügt nicht, man muss auch "Divers" als Auswahl anbieten. Diese Regelung hat aber nichts mit dem gM zutun.
aber wenn das gm doch ausreicht, warum dann m/w/d. usw? Und wieso hat das dann nix mit dem gm zu tun?
Erkläre doch mal bitte, ich verstehe das ja offenbar nicht so richtig.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.03.2023 um 23:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nicht wirklich....
Nun hab dich doch nicht so. Was ist denn daran jetzt schlimm? War doch deine Forderung mehr Augenmerk auf die Produkte. Und dann machen die es und es ist auch nicht gut...


Anzeige

3x zitiertmelden