Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

17.03.2023 um 19:31
Ich glaube kaum, dass Trans-Sportler:Innen sich jetzt schier unglücklich fühlen würden, wenn sie zB bei bestimmten Sportarten zusammen antreten ohne die beiden anderen Geschlechter.

FTMs werden ja auch mit Testosteron behandelt, das kann für die MTF richtig eng im Marathon-Lauf oder Schwimmsport werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.03.2023 um 20:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich glaube kaum, dass Trans-Sportler:Innen sich jetzt schier unglücklich fühlen würden, wenn sie zB bei bestimmten Sportarten zusammen antreten ohne die beiden anderen Geschlechter.
das wäre doch dann auch unfair.....außerdem ist es doch eher so, dass Trans*personen dafür kämpfen, in ihrem Geschlecht antreten zu dürfen mit den biologischen Geschlechtern des gleichen Geschlechts
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der eigentliche Punkt ist aber, dass man Menschen nur wegen ihrem biologischen Geschlecht, das nicht mit der Geschlechtsidentitöt übereinstimmt, diskriminieren darf.
da fehlt ein "nicht"


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.03.2023 um 20:49
@Tussinelda

FAIR wäre dann Kategorie Mann,Frau,Transmann,Transfrau und Intersexeull.

Dann wären auch alle genannt sowie keine unfairen Vorteile.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.03.2023 um 22:08
Zitat von locutuslocutus schrieb:FAIR wäre dann Kategorie Mann,Frau,Transmann,Transfrau und Intersexeull.

Dann wären auch alle genannt sowie keine unfairen Vorteile.
das nennt man Diskriminierung, was Du als fair proklamierst, denn es würde ja bedeuten, dass Trans*personen und Inter*personen nicht inkludiert wären obwohl sie rechtlich wie juristisch ja einem der beiden Geschlechter angehören könnten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.03.2023 um 22:13
@Tussinelda

Nein,da es in diesen Fall ja um gleiche Bedingungen für alle geht. Niemand soll benachteiligt werden.

Oder findest du es z.b den Biologischen Frauen gegenüber fair, das eine Transfrau in ihrer Kategorie teilnimmt und wegen ihrer Vorteile gewinnt? ( Obwohl du die Biologische Frauen vielleicht viermal so hart trainieren musste)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

17.03.2023 um 22:16
Zitat von locutuslocutus schrieb:Oder findest du es z.b den Biologischen Frauen gegenüber fair, das eine Transfrau in ihrer Kategorie teilnimmt und wegen ihrer Vorteile gewinnt? ( Obwohl du die Biologische Frauen vielleicht viermal so hart trainieren musste)
das kann man doch auch regeln, wie ich doch verlinkt hatte. Haste den link nicht angeschaut? Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, dann sollte das möglich sein und ist es ja auch.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

17.03.2023 um 22:27
Bitte bekommt den Bogen zurück zum Thema.


2x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.03.2023 um 17:02
Was beim der Diskussion auffällt, dass sich manche Leute wegen Kleinigkeiten schon aufregen. Einige finden es ideal dass jeder gendert und andere dass man nicht gendert.

Man braucht da nicht zu überzeugen oder missionieren. Die beste Form wird sich schon durchsetzen :). Wie bei allem.

Diskutieren ist natürlich gut damit man Vor- und Nachteile kennt, aber man sollte dabei immer eine neutrales Gleichgewicht haben und nicht parteiisch in eine Richtung sein.

Mit parteiisch meine ich die emotionale Voreingenommenheit. Man kann natürlich eine Richtung bevorzugen, aber man sollte sich nicht dabei aufregen, wenn jemand eine andere Meinung hat.

Man sieht dass viele hier noch ihre spirituellen Praktiken vernachlässigen, sonst wären viele bei diskutieren ausgeglichener. Das ist deshalb schon komisch, da dass hier ein Mysteryforum ist und das eins der Hauptthemen im Forum ist. Da fehlt der Respekt und die Liebe gegenüber den Mitdiskutanten.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

21.03.2023 um 17:05
Zitat von blueavianblueavian schrieb:aber man sollte dabei immer eine neutrales Gleichgewicht haben und nicht parteiisch in eine Richtung sein.
Naja, warum kann man nicht auch mal eine eindeutige Meinung haben? Ich finde es nicht ungewöhnlich, bei einigen Themen auch eine Meinungstendenz zu haben und diese auch zu vertreten. Wichtiger ist es, die Vertreter anderer Ansichten nicht runterzumachen oder zu beschimpfen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 13:26
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was beim der Diskussion auffällt, dass sich manche Leute wegen Kleinigkeiten schon aufregen. Einige finden es ideal dass jeder gendert und andere dass man nicht gendert.

Man braucht da nicht zu überzeugen oder missionieren. Die beste Form wird sich schon durchsetzen :). Wie bei allem.
Nein, der Meinung bin ich nicht. Die beste Form ist genderneutrale Sprache oder wenigstens gendern, damit sich jeder inkludiert fühlt. Zum Glück ist sowas bei Ämtern, Bildungseinrichtungen und im ÖRR schon zentraler Teil. Auch in Schulen wird Kindern immer mehr und immer früher beigebracht zu gendern und alle zu inkludieren.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 13:30
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Man braucht da nicht zu überzeugen oder missionieren.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nein, der Meinung bin ich nicht.... Auch in Schulen wird Kindern immer mehr und immer früher beigebracht zu gendern und alle zu inkludieren.
sieht für mich wie Missionierung aus.
Bis zur Pflicht in den Schulen ist es dann vielleicht nicht mehr weit.
Aber du persönlich bist ja auch für eine Pflicht.

Bleibt zu hoffen, dass es mal nicht dazu kommt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sieht für mich wie Missionierung aus.
Bis zur Pflicht in den Schulen ist es dann vielleicht nicht mehr weit.
Aber du persönlich bist ja auch für eine Pflicht.

Bleibt zu hoffen, dass es mal nicht dazu kommt.
Das ist keine Missionierung. Und ich weiß auch nicht was negativ daran sein sollte Kindern beizubringen, wie man genderneutral redet, und ihnen inklusives Verhalten lehrt. Ich weiß zwar das viele ältere Generationen sich davor sträuben und wollen, dass alles so bleibt wie es ist, aber die neuen Generationen stehen für Vielfalt.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 13:48
@Schnapspraline


Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist keine Missionierung. Und ich weiß auch nicht was negativ daran sein sollte Kindern beizubringen, wie man genderneutral redet, und ihnen inklusives Verhalten lehrt. Ich weiß zwar das viele ältere Generationen sich davor sträuben und wollen, dass alles so bleibt wie es ist, aber die neuen Generationen stehen für Vielfalt.
Wenn du die Frage erlaubst. Es wurden schon viele Umfragen hier gepostet oder ein Screenshot rangehängt die genau das wiederlegen was du jetzt grade schreibst. Es ist auch die Mehrheit der Jungen Menschen gegen eine merkwürdige Sprache die uns nicht zusammenbringt sondern das Geschlecht immer und immer wieder in den Mittelpunkt stellen wird. Das ist keine "neutralität" das ist keine " inklusion "



melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 13:51
@locutus

genderneutrale Sprache ist GENDERNEUTRAL. Diese stellt keinesfalls das Geschlecht in den Mittelpunkt. Das ist inklusiv.
Gendern hebt ALLE Geschlechter hervor, und dadurch wird eben KEIN Geschlecht in den Mittelpunkt gestellt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 13:56
@Schnapspraline

Das "gendern"wird immer das Geschlecht in den Mittelpunkt stellen. Weil das "gendern" das Geschlecht immer zum Thema macht.


Dagegen Der Plural ist im Deutschen immer genderneutral!

Zumindest im Plural ist das gendern völlig überflüssig, denn: das generische Maskulinum des Substantivs wird immer von einem generischen Femininum begleitet. Dadurch wird das generische Maskulinum neutralisiert, der Plural hat im Deutschen kein Gender.


Ein schönes Wochenende alles liebe


4x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 13:58
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das "gendern"wird immer das Geschlecht in den Mittelpunkt stellen. Weil das "gendern" das Geschlecht immer zum Thema macht.
Eben nicht. Wer gendert bezieht automatisch alle Geschlechter ein, OHNE es zum Thema zu machen. Es geht bei "Sehr geehrte Studierende", was genderneutral ist, genauso wenig um das Geschlecht wie bei "Sehr geehrte Student*innen". Da wird kein Geschlecht zum Thema gemacht, es werden nur alle gleich behandelt. Im Gegensatz zum generischen Maskulinum


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 14:08
Zitat von locutuslocutus schrieb:denn: das generische Maskulinum des Substantivs wird immer von einem generischen Femininum begleitet.
Bitte mal an einem Beispiel erläutern.
Wo genau steck das generische Femininum bei
Bäcker
Studenten
Ärzte

Kann auch gern an anderen Beispielen erläutert werden, obiges sind nur Vorschäge.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 14:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bäcker
Heißt es nicht "die Bäcker"? Auf mich wirkt der Ausdruck tatsächlich genderneutral, schon deswegen, weil der Pluralartikel immer "die" lautet. Bei "die Ärzte" kann man natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass erst dann auch Ärztinnen mitgemeint sein können, wenn auch explizit ein Innen mit im Wort enthalten ist.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 14:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Heißt es nicht "die Bäcker"? Auf mich wirkt der Ausdruck tatsächlich genderneutral, schon deswegen, weil der Pluralartikel immer "die" lautet. Bei "die Ärzte" kann man natürlich auf dem Standpunkt stehen, dass erst dann auch Ärztinnen mitgemeint sein können, wenn auch explizit ein Innen mit im Wort enthalten ist.
Es kann gar nicht genderneutral sein, weil Bäcker im Singular männlich ist. Das "Die" macht das Wort nicht automatisch genderneutral oder schließt Frauen ein.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

24.03.2023 um 14:26
Der richtige unbestimmte Artikel

Der korrekte bestimmte Artikel zu Bäckerin ist also die. Du sagst die Bäckerin, wenn für deine Gesprächspartner klar ist, worüber genau du sprichst.

Nennst du eine Person oder Sache aber zum ersten Mal, benutzt du stattdessen den unbestimmten Artikel.

Die Grundform der unbestimmten Artikel sind im Singular ein und eine. Maskuline und neutrale Substantive haben den Begleiter ein; bei femininen Wörtern benutzt man eine. Weil Bäckerin feminin ist, heißt die richtige Form: eine Bäckerin.
Bäckerin im Plural

Der Plural von Bäckerin ist die Bäckerinnen.

Beim Plural musst du das Genus eines Wortes nicht kennen, um den richtigen Artikel zu finden. Der bestimmte Artikel in der Grundform ist immer die, egal ob das Substantiv maskulin, feminin oder neutral ist. Die unbestimmte Form ist auch einfach: Hier gibt es keinen Artikel. Du würdest also zum Beispiel einfach viele Bäckerinnen sagen. Nicht ganz so einfach wie der Artikel ist leider die Pluralform eines Substantivs. Bei der Bildung des Plurals gibt es einige Ausnahmen. Deswegen hilft es – genau wie beim Genus – die Pluralform von Vokabeln auswendig zu lernen.


https://deutsch.heute-lernen.de/grammatik/der-die-das/baeckerin

Ganz nebenbei, sowas lernt man in der Schule!


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden