Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 10:59
Zitat von locutuslocutus schrieb:Durch Gendern wird das Geschlecht überbetont. Auch in Fällen, in denen das Geschlecht gar keine Rolle spielt.
das ist auch meine meinung. ich bin immer noch dafür, das grammatikalische geschlecht ganz abzuschaffen. wenn reform, dann richtig. die aktuelle gendersprache ist irgendwie so halbgar... und halt schwer anwendbar, in vielen fällen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 11:05
Ich habe das gestern etwas plump und polemisch gepostet, dafür möchte ich mich entschuldigen.
Dennoch, halte ich sowas für sehr gefährlich.
Familienministerin Lisa Paus fördert mit mehr als zwei Millionen Euro eine Stiftung, die eine „Meldestelle für Antifeminismus“ online geschaltet hat. Dort kann jeder melden, wenn ihm auffällt, dass jemand gegen das Gendern wettert. Aber nicht nur das.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/meldestelle-fuer-antifeminismus-wer-gegen-gendern-wettert-kann-jetzt-bei-paus-petz-portal-angeschwaerzt-werden_id_186706082.html


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 11:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was dir vorschwebt ist eher Diktatur, in einer Demokratie sollten Minderheiten durchaus geschützt werden.
Dann erkläre mal wie durch das Gendern Minderheiten geschützt werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 11:17
Der Userbezug und die gegenseitigen "Nettigkeiten" enden hier jetzt.

Wenn ihr weiterhin nicht sachlich und themenbezogen diskutieren könnt, gibt es Zeit zum Nachdenken.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 11:49
@BerlinerLuft

Ich finde, diese Ausführung hier erklärt recht gut, warum gendergerechte Sprache in einer Demokratie sinnvoll ist.
Es gehört zur Demokratie und unserer Verfassung, alle Menschen gleich zu behandeln. Einzig die gendergerechte Sprache drückt diese Wertschätzung aus. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass viele der Agitator*innen gegen das Gendern maßgeblich aus der rechten und antidemokratischen Ecke stammen. Diese – und sei es auch ungewollt – ohne gute Argumente in ihren Anliegen zu unterstützen, ist ein gefährliches Unterfangen. Dabei dürfte es schwer sein, gegen die erdrückende Beweislast von Studien zu argumentieren, die aufzeigen, dass eine gegenderte Sprache unter anderem zu einer veränderten Wahrnehmung führt: dass zum Beispiel häufiger Frauen auch tatsächlich mitgedacht werden.

Machtverhältnisse, die es in unserer Gesellschaft gibt, spiegeln sich auch in unserer Sprache wider. Das generische Maskulinum, welches übrigens auch eine Form des Genderns ist, nur eben jene, die die meisten von uns von klein auf kennen, wird uns gerne als neutral verkauft, obwohl dadurch unsere Sprache eindeutig männlich geprägt wird. Nicht nur die Realität schafft Sprache, sondern Sprache schafft mitunter auch Realität. Mit ihr kommunizieren, manipulieren, verletzten, propagieren und unterdrücken wir. Eine diskriminierende Sprache trägt zur Schaffung und Festigung von Strukturen bei, in denen es benachteiligte Gruppen schwerer haben als unbedingt notwendig. Eine diskriminierungsfreie Sprache muss daher stets als Ideal angestrebt und immer wieder neu reflektiert werden, um sich veränderten Realitäten, zum Beispiel durch den gesellschaftlichen Wandel, anzupassen.
Und...
Nein, das Gendern wird sicherlich nicht alle gravierenden Probleme lösen, die etwa aus der noch nicht erreichten Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie Trans*- und Inter*-Menschen resultieren, aber es vermag zumindest einen kleinen Teil dazu beizutragen. Egal, ob nun Binnen-I, Genderstern, Geschlechtsneutralisierung, Unterstrich, Doppelpunkt oder Schrägstrich: wer eine Form der geschlechtergerechten Sprache nutzt, zeigt, dass er*sie sich Gedanken darüber gemacht hat, wie auch im Alltag allen unnötigen Formen der Diskriminierung Paroli geboten werden kann, damit sich weniger häufig patriarchale Strukturen weiter verfestigen und die bestehenden weiter aufgebrochen werden können. Diese Form der Sensibilisierung ist avantgardistisch und progressiv. Sich dieser in den Weg zu stellen, unterstützt im Endeffekt nur alle Träger*innen reaktionärer Weltbilder.
Quelle: https://hpd.de/artikel/warum-gendern-sinnvoll-18343

*Hervorhebung von mir


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 11:53
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gehört zur Demokratie und unserer Verfassung, alle Menschen gleich zu behandeln.
Interessant. Dann erkläre mir doch bitte wieso sich eine Mehrheit der Transmenschen nachweislich nichts aus " gendern " machen

und die Mehrheit der Bevölkerung, dazu gezwungen wird.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 12:02
Zitat von locutuslocutus schrieb:Interessant. Dann erkläre mir doch bitte wieso sich eine Mehrheit der Transmenschen nachweislich nichts aus " gendern " machen
Wenn es wirklich wahr sein sollte, dass sich die Mehrheit der Transmenschen nachweislich nichts aus gendern macht, sollte diese angeblich existierenden Nachweise ja irgendwo nachzulesen sein. Daher bitte ich um Belege für diese Tatsachenbehauptung. Ich erinnere nochmal an die Forenregeln, dass Tatsachenbehauptungen zu belegen sind.

Zitat von locutuslocutus schrieb:und die Mehrheit der Bevölkerung, dazu gezwungen wird.
Gibt es dafür Belege? Und wenn ja, würde ich mich über eine Quelle, die das belegt, sehr freuen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 12:08
@peekaboo

Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hast, würdest du wissen das dies von anderen und mir bereits Mehrfach belegt wurde.

Ich erinnere z.b nur mal an Stern TV auch wenn dieses Format für dich vielleicht keine Aussagekraft hat. Im Thread sind ja auch noch andere Quellen dazu verlink wurden einfach mal den Thread durchforsten.


rtretOriginal anzeigen (0,2 MB)

ftgrtrrOriginal anzeigen (0,2 MB)


Und eine wüttende Frau Bosetti hat das Studio verlassen :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 12:16
@peekaboo

Quelle MDR deutliche Mehrheit lehnt das gendern ab.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/mdrfragt-umfrage-ergebnis-deutliche-ablehnung-von-gendersprache-100.html

Quelle Pro-Medienmagazin. Sprachwissenschaftler fordern Stopp von Gendersprache bei ARD und ZDF

https://www.pro-medienmagazin.de/sprachwissenschaftler-fordern-stopp-von-gendersprache-bei-ard-und-zdf/

Quelle TAZ Gendern als Ausschlusskriterium: Symbolkämpfe in der Sackgasse

https://taz.de/Gendern-als-Ausschlusskriterium/!5782080/


Quelle Google.de Geb bei der Suche ein " Wer ist gegen Gendersprache " " Welche Nachteile hat das gendern " "diverse sind gegen das gendern "

Soviel zu Tatsachenbehauptung nicht wahr?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 12:24
@locutus

Und gibt es nun dafür Belege, dass das Gendern der Mehrheit aufgezwungen wird, oder nicht?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Im Thread sind ja auch noch andere Quellen dazu verlink wurden einfach mal den Thread durchforsten.
Wenn Du behauptest, es würden hier in diesem Thread angeblich noch andere Quellen zu dieser Sache existieren, solltest Du diese für mich raussuchen. Nicht ich bin in der Belegpflicht.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Quelle MDR deutliche Mehrheit lehnt das gendern ab.
Ich habe nur nach Belegen gefragt, die belegen sollen, dass Transmenschen das Gendern mehrheitlich ablehnen.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Und eine wüttende Frau Bosetti hat das Studio verlassen
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Übrigens, den Forenregeln nach sollte man aus einem geposteten Link die relevanten Stellen immer herauszitieren. Bitte komme diesen Regeln nach, wenn es dir wichtig sein sollten, Dich an Regeln zu halten.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Zu den zwei Bildern oben, hätte ich gerne noch eine Quelle verlinkt.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 13:36
@sindbad82

Zu diesem Thema könntest Du dir mal folgenden Kommentar von Lisa Kräher durchlesen.
Aufregung über „Meldestelle Antifeminimus“

Völlig schriller Alarm-Journalismus gemeldet!

Na, wie halten Sie’s mit dem Gendern? Finden Sie doof? Dann Obacht!

Wenn man ihm und anderen glaubt, wird bald jeder an den „staatlich finanzierten Pranger“ (NZZ) gestellt, der nicht bei drei auf feministischer Linie ist.

„Bild“ fragt deshalb alarmierend: „Werden wir jetzt die Bundes-PETZ-Repubik?“

Kurz gesagt: Äh, nein. Und damit zur langen Antwort.

Es geht um das Portal antifeminismus-melden.de, die so genannte „Meldestelle Antifeminismus“ der Amadeu-Antonio-Stiftung. Anfang Februar ist die Seite offiziell gestartet, gefördert vom Bundesfamilienministerium.

Betroffene können dort frauen- und queerfeindliche Vorfälle dokumentieren. Damit gemeint sind vor allem politische motivierte Angriffe gegen Frauen und trans Personen – sei es physisch, in Form von Hassnachrichten oder als gezielte Kampagne. „Wir wollen Angriffe auf Betroffene sichtbar machen und analysieren, wie die Dynamik von Antifeminismus und Hass funktioniert“, sagt Projektleiterin Judith Rahner im Gespräch mit Übermedien.

Es soll dabei weniger um Alltagssexismus gehen, wie etwa den übergriffigen Chef, sondern um das systematische Mundtotmachen feministischer Stimmen, sprich: Vorfälle, die nicht unbedingt strafbar sind, aber als Einschüchterungsversuche zu sehen sind, zum Beispiel wenn die Gleichstellungsbeauftragte einer Kommune bedroht wird, oder Mitarbeiterinnen einer Einrichtung, die zu Schwangerschaftsabbrüchen berät. Beides Fälle, die das Projekt laut Rahner bereits dokumentiert hat. Und um belegen zu können, dass so etwas öfter passiert und Struktur hat, wird es systematisch erfasst.

So weit, so nachvollziehbar, so gut!
Quelle: https://uebermedien.de/81714/voellig-schriller-alarm-journalismus-gemeldet/


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 14:44
Ich finde, und das fehlt leider in den Antwortmöglichkeiten, das Gendern eher freiwillig stattfinden sollte.

Wer es nutzen möchte, der darf es gerne tun.
Aber zur Pflicht würde ich das nicht machen. Die deutsche Sprache bietet auch alternative Möglichkeiten, dass Gendern zu umgehen. Beispielsweise in dem man sagt, die Lehrenden anstatt die Lehrer (und Lehrerinnen), oder Lehrer:innen.

Ob man "gendert", generelle Maskulina oder Feminina verwendet, oder substantiviert, sollte jedem selbst überlassen werden.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 17:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ist eine Regel, die ALLE ansprechen soll! Ganz einfach!
Ja, 'soll'. Macht es aber nicht, jedenfalls nicht explizit, sondern man muss sich dieses "alle ansprechen" eben mit denken.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn du bei diesem Satz "In einem Krankenhaus arbeiten viele Ärzte" nur an Männer denkst, dann ist das schlicht dein Problem, nicht das der Sprache. ;)
Das ist lediglich deine Behauptung, aber nicht die Realität, da hilft auch mit dem Fuß aufstampfen nichts...
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Weibliche Ärzte sind keine Ärzte, super
Der Arzt - männlicher Mediziner
Die Ärztin - weibliche Medizinerin

Freut mich, wenn ich dir da helfen konnte.
Zitat von AniaraAniara schrieb:OK. Wo unterscheiden sich denn diese beiden Berufe?
Die Berufe?
Gar nicht, hat das denn irgendjemand behauptet, dass sich die Berufe unterscheiden?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 18:20
@Groucho
CosmicQueen schrieb:
Das gM IST korrekt!

Es ist eine Regel, die darauf aufbaut, Menschen unkorrekt zu bezeichnen.

Deine Worte Groucho

Ärztinnen sind keine Ärzte.
Ob du das verstehst oder nicht, ändert da nichts.

Das sind deine Worte oder?

@Aniara

So wie Er/Sie/Es sich ausgedrückt hat versteht man es aufjedenfall so :)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 18:29
Zitat von locutuslocutus schrieb:So wie Er/Sie/Es sich ausgedrückt hat versteht man es aufjedenfall so :)
Was versteht man wie?


Dass Arzt ein anderer Beruf ist, als Ärztin?

Wer das so versteht, hat wohl ein Problem mit der deutschen Sprache und kennt keine weiblichen Endungen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 18:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, 'soll'. Macht es aber nicht, jedenfalls nicht explizit, sondern man muss sich dieses "alle ansprechen" eben mit denken.
Bei mir klappt das seit Jahrzehnten ganz gut und bei vielen anderen auch. Was ist mit den "anderen" los, dass sie da "explizit" auf eine geschlechtliche Ansprache angeblich bestehen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist lediglich deine Behauptung, aber nicht die Realität, da hilft auch mit dem Fuß aufstampfen nichts...
Das mit dem Fuß aufstampfen kommt doch eher von denjenigen, die bei Ärzte nur an Männer denken...Mimimi ich sehe da nur Männer vor meinem geistigen Auge, wenn man von Ärzten spricht und nicht von Ärzt*innen :cry: :palm:


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 19:09
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was ist mit den "anderen" los, dass sie da "explizit" auf eine geschlechtliche Ansprache angeblich bestehen?
Naja, Wahn, Minderwertigkeitskomplexe, mimimi was ihr euch da halt so einredet, um mit der Realität (nämlich, dass es zu dem Thema andere Ansichten gibt, als die der Gender Gegner) klar zu kommen

Warum sind die beiden Worte in Anführungszeichen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:.Mimimi ich sehe da nur Männer vor meinem geistigen Auge, wenn man von Ärzten spricht und nicht von Ärzt*innen :cry: :palm:
Also ist deine obige Frage Getrolle, da du die Antwort offenbar kennst.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das mit dem Fuß aufstampfen kommt
...hier eindeutig von den Gender Gegnern.
Ohne die Befürworter zu verunglimpfen, könnt ihr doch gar nicht mehr "argumentieren" hier.

=> "Wahn, Minderwertigkeitskomplexe, mimimi, verstehen die Sprache nicht" usw.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 19:17
Ich denke wir erziehen die aktuelle Generation sowieso in die Richtung " Mach mal es gibs kein falsch alles ist richtig " also werden wir in Zukunft auch schreiben wie wir wollen.


Ich gehe zu DIE Arzt, weil ich im LehrerzimmerINNEN meine Kopf haben in Tür gestoßen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:CosmicQueen schrieb:
Was ist mit den "anderen" los, dass sie da "explizit" auf eine geschlechtliche Ansprache angeblich bestehen?

Naja, Wahn, Minderwertigkeitskomplexe, mimimi was ihr euch da halt so einredet, um mit der Realität (nämlich, dass es zu dem Thema andere Ansichten gibt, als die der Gender Gegner) klar zu kommen

Warum sind die beiden Worte in Anführungszeichen?

Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:
.Mimimi ich sehe da nur Männer vor meinem geistigen Auge, wenn man von Ärzten spricht und nicht von Ärzt*innen :cry: :palm:

Also ist deine obige Frage Getrolle, da du die Antwort offenbar kennst.

Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:
Das mit dem Fuß aufstampfen kommt

...hier eindeutig von den Gender Gegnern.
Ohne die Befürworter zu verunglimpfen, könnt ihr doch gar nicht mehr "argumentieren" hier.

=> "Wahn, Minderwertigkeitskomplexe, mimimi, verstehen die Sprache nicht" usw.
Ganz ojektiv betrachtet, sieht man dieses MIMIMI Verhalten tatsächlich verstärkt auf Seiten der Pro-Gender Leute.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 19:22
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich gehe zu DIE Arzt, weil ich im LehrerzimmerINNEN meine Kopf haben in Tür gestoßen.
wie wäre es mit: "ich gehe arzt, weil kopf an tür gestoßen."
klingt komisch, abgehackt, ungewohnt. aber alle relevanten infos enthalten. und gendern entfällt.
sprache (alltagssprache) sollte kürzer, prägnanter, pragmatischer werden. sprachlich ausleben kann man sich in der kunst, oder in diskussionen wie diesen hier. :-)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.02.2023 um 19:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, Wahn, Minderwertigkeitskomplexe, mimimi was ihr euch da halt so einredet, um mit der Realität (nämlich, dass es zu dem Thema andere Ansichten gibt, als die der Gender Gegner) klar zu kommen
Naja, die Begründungen der Genderbefürworter sind halt auch echt schwierig nachvollziehbar. Die sind aus meiner Sicht nur noch mit einem Minderwertigkeitskomplex erklärbar.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum sind die beiden Worte in Anführungszeichen?
Hier geht es doch immer um die "Genderbefürworter" oder "Gendergegner" deshalb die "" und das andere war ein Zitat von dir.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ist deine obige Frage Getrolle, da du die Antwort offenbar kennst.
Ich habe da nur Vermutungen, belegen kann ich das natürlich nicht genau..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...hier eindeutig von den Gender Gegnern.
Ohne die Befürworter zu verunglimpfen, könnt ihr doch gar nicht mehr "argumentieren" hier.
Die Argumente fruchten ja auch nicht, es kommt dann immer die gleiche Leier von "das gM ist nicht geschlechtsneutral und diskriminierend, was ja so nicht stimmt.


Anzeige

2x zitiertmelden