Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 15:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist halt einfach falsch. Es gibt sehr wohl Männer, die leider im Körper einer Frau geboren wurden, aber trotzdem Männer sind. Auch diese haben die Fähigkeit Milch aus ihren Brustdrüsen zu produzieren - auch wenn diese Personen männlich sind. Daher sollte man da schon unterscheiden.
Bei der Transthemen hat man sich eben darauf geeinigt dass man Mann und Frau nach der sogenannten "Seele" definiert. Das wäre wie man sich fühlt.

Andere definieren Mann und Frau nicht so, deswegen gibts eben den Streit.

Das ist einfach nur ein Definitionsproblem. Wenn du jetzt jemanden überzeugen willst, musst du ihn überzeugen das das spirituelle Konzept wichtiger ist.

Viele Transpersonen sehen aber auch das Aussehen und die Hormone als männlich und weiblich an deswegen wird das noch komplizierter. Da gibt es mehrere Transkonzepte.

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 15:45
Zitat von locutuslocutus schrieb:Unterstellt hab ich dir aber nichts mein guter.
Doch, dass ich das Thema nicht ernst nehme hast du mir unterstellt:
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich verstehe nicht, wieso du dieses Thema nicht ernst nimmst mein guter.
Und warum eine andere Meinung als deine für dich bedeutet, dass ich etwas nicht ernst nehme, darf gerne dein Geheimnis bleiben.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Also mein Vorschlag wenn du dir die 40 minuten angeschaut hast können wir beide per PN gerne austauschen und gerne auch ausführlich keine auch Sprachnachrichten kein Thema. Den Dialog zwischen uns beiden und unsere Erkenntnisse können wir gerne hier dann im Beitrag stellen.
Hä??? Warum sollten wir uns denn per PN unterhalten?
Und das dann hier rein stellen? Das ergibt doch null Sinn.

Entweder du willst HIER etwas mit mir diskutieren, oder nicht.

Und nein, ich werde mir das Video nicht ansehen, dazu ist mir meine Zeit zu knapp und das Thema nicht wichtig genug.

Offenbar kannst oder willst du selbst nichts dazu sagen. Okey, ist mir recht, dann lassen wir das eben.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Das sind die Worte von Kim
Sie mag sich ja selbst so bezeichnen, aber unter dem Video sind es die Worte des Kanalbetreibers.
Aber wie auch immer, ich weiß nur, dass viele Transpersonen den Begriff nicht respektvoll finden.
Wie ernst kann man dann jemandes Aussage nehmen "Hauptsache respektvoll angesprochen zu werden" wenn er oder sie diesen Respekt selbst nicht aufbringt?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 15:50
Da gibts doch sicher auch belastbare und peer reviewede Studien zu dem Thema ob mehr Männer sich als Frauen oder mehr Frauen sich als Männer "fühlen". Oder? 😮


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 16:15
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wir müssen Kim danken. Dafür das Sie so ein lieber,selbstreflektierender,offener und ehrlicher Mensch ist.
Phenix Kühnert sollte man, liebe Locotus, dann aber ebenfalls für seine Offenheit und Ehrlichkeit danken, obgleich dieser Mensch zum Thema Gendern eine ganz andere Meinung vertritt als Kim.
Welche Rolle spielt gendergerechte Sprache für dich?

Es fühlt sich einfach nicht gut an, von Sprache nicht mitgedacht zu werden. Sprache prägt uns – wie sehr, dazu gibt es immer wieder Untersuchungen. In einem Experiment, das mir immer wieder in den Kopf geht, stellte man Schüler:innen im Teenageralter verschiedene Berufe vor und fragte sie anschließend, ob sie es sich zutrauen, diese Berufe später auszuüben. Bei einer Gruppe wurden die Berufe gegendert vorgestellt, bei der anderen mit den weiblichen oder männlichen Zuordnungen, die in unserer Gesellschaft als typischer wahrgenommen werden; also Polizist, Anwalt, Erzieherin, Putzfrau und so weiter. Das Ergebnis kann man sich vorstellen: In der nicht-gegenderten Gruppe blieben die meisten Schüler:innen bei den Berufen, die angeblich zu ihrem Geschlecht passen, in der gegenderten Gruppe haben sie sich deutlich mehr Berufe zugetraut.

Hast du Verständnis für Menschen, die Gender-Diskussionen anstrengend finden oder meinen, gendern würde unsere Sprache kaputt machen?

Nein. Ich finde es egoistisch und wahnsinnig unreflektiert – fast schon naiv.
Quelle: https://www.stern.de/lifestyle/leute/phenix-ueber-transsexualitaet-und-gendern---es-fuehlt-sich-nicht-gut-an--nicht-mitgedacht-zu-werden--30625232.html

Alles Liebe und ein wunderschönes Wochenende.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 17:29
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ein Betroffener hat gesprochen u. das, was er gesagt hat, sollte ernst genommen werden.
Hoffentlich nehmen das diejenigen, die für die "Betroffenen" sprechen, mal zur Kenntnis.
Siehe den Beitrag über diesem. ;)

Oder sollte man nur die Betroffenen (warum die Anführungszeichen bei dir?) ernst nehmen, die gegen das Gendern sind?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 18:07
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich Menschen die gendern nicht mehr für voll nehme und auch nicht mehr ernst nehme. Tut mir echt leid, ist aber so.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 18:11
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder sollte man nur die Betroffenen (warum die Anführungszeichen bei dir?) ernst nehmen, die gegen das Gendern sind?
Wir nehmen alle Betroffene ernst. Aber wieso nehmen Personen ,hier von der Pro-Gender Fraktion die Personen nicht ernst, die Betroffen sind und die Gendersprache ablehnen?

Wieso denken manche Personen (Namen nenne ich nicht sonst ist es ja ein Userbezug) hier das sie für andere Betroffene Sprechen auch wenn Sie es nachweislich nicht tun? Wieso bekommt man auf direkte Nachfragen insbesondere Umfragen, Quellen betreffend ect die das Belegen keine Antwort?

Das erweckt leider immer wieder den Eindruck bei der Mehrheit die das Gendernablehnt das man euch nicht ernstnehmen kann ..


@-VOLLSTRECKER-
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich Menschen die gendern nicht mehr für voll nehme und auch nicht mehr ernst nehme. Tut mir echt leid, ist aber so.
Wie ich sehe, hatten wir den gleichen Gedanke.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 18:17
Zitat von locutuslocutus schrieb:Aber wieso nehmen Personen hier von der Pro-Gender Fraktion Personen nicht ernst die Betroffen sind und die Gendersprache ablehnen?
Kannst du mal bitte aufhören mit diesen ständigen Unterstellungen!
Nur weil man anderer Meinung ist, heißt das doch nicht, das man jemanden nicht ernst nimmt.
Andernfalls müsstest du dir diese Unterstellung selbst gefallen lassen...
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso denken manche Personen (Namen nenne ich nicht sonst ist es ja ein Userbezug) hier das sie für andere Betroffene Sprechen auch wenn Sie es nachweislich nicht tun?
Wenn du den Userbezug merkst (er geht ja nicht weg, wenn du keine Namen nennst) warum schreibst du dann sowas?

Wenn du in der Sache alles gesagt hast, was du zu sagen hast, muss du ja nichts weiter posten.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso bekommt man auf direkte Nachfragen insbesondere Umfragen, Quellen betreffend ect die das Belegen keine Antwort?
Sprichst du über dich selbst, oder hast du die in diesem Beitrag von dir geforderten Belege mittlerweile erbracht?

Beitrag von fischersfritzi (Seite 307)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 18:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du Verständnis für Menschen, die Gender-Diskussionen anstrengend finden oder meinen, gendern würde unsere Sprache kaputt machen?

Nein. Ich finde es egoistisch und wahnsinnig unreflektiert – fast schon naiv.
Andere sind wohl uninformiert, man kann aber daraus nicht schließen dass sie egoistisch sind. Die denken eben dass jeder so wie sie das Geschlecht mitdenkt, obwohl das viele nicht machen, wie diese Schüler:innen, die sie zitiert hat.

Die Personen handeln dann aber nach bestem Gewissen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 19:43
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Schüler:innen, die sie zitiert hat.
Kann mir das noch mal jemand erklären (evtl. habe ich die nachvollziehbare Begründung ja auch überlesen):
Beim gM sind die armen Menschen, die sich nicht als klar männlich identifizieren, ja nur "mit gemeint" aber nicht angesprochen (wobei, ist dann eine biologische Frau, die sich als Mann identifiziert, eigentlich nach Genderfan Auffassung mit angesprochen?).
Wenn ich jetzt aber genderkonform, die Wörter mit "*", ":" oder "/" verunstalte, sind diese Personen nach wie vor auch nur mit gemeint und nicht angesprochen!


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 19:55
IMG 20230325 1630072Original anzeigen (1,3 MB)

Bei uns verbreitet sich die Meinung dazu über Aufkleber, hier ein Aktueller vom Altglascontainer!

:mlp:


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 19:59
Beitrag von locutus (Seite 306)

Beitrag von locutus (Seite 306)

@Groucho

Guten Abend mein lieber. Wie kommst du darauf es würden Belge meinerseits fehlen? Das ist ja eine unterstellung!

Die Bäcker Plural gM Geschlechtsneutral.

Der Bäcker Maskulin

Die Bäckerin Femi


Alles liebe wünsche ich dir. Bleibe bitte gesund und nun bin ich wech schönes Wochenende dir :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 20:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder sollte man nur die Betroffenen (warum die Anführungszeichen bei dir?) ernst nehmen, die gegen das Gendern sind?
Ich empfehle dir das Video anzusehen, das wird deine Frage beantworten u. zwar von einem Betroffenen.

Solltest du ein ähnliches Video mit einer betroffenen Person einstellen, die Gendern befürwortet und ebenso reflektiert wie Kim ist, werde ich mir die Zeit nehmen, es anzusehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und nein, ich werde mir das Video nicht ansehen, dazu ist mir meine Zeit zu knapp und das Thema nicht wichtig genug.
Siehe ganz oben, gleiche Frage an dich.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 20:01
Zitat von locutuslocutus schrieb:Die Bäcker Plural gM Geschlechtsneutral.
Du kannst das noch 1000 mal wiederholen, aber es bleibt eben falsch.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Solltest du ein ähnliches Video mit einer betroffenen Person einstellen, die Gendern befürwortet und ebenso reflektiert wie Kim ist, werde ich mir die Zeit nehmen, es anzusehen.
Ich bin betroffene Person und befürworte das gendern btw.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 20:02
Zitat von locutuslocutus schrieb:Aber wieso nehmen Personen ,hier von der Pro-Gender Fraktion die Personen nicht ernst, die Betroffen sind und die Gendersprache ablehnen?
Hatten wir ja schon xmal, der Grund ist Ideologie.
Es geht nicht um Betroffene, es geht um Ideologie und in dieser werden Betroffene benutzt - wenn sie der Meinung der Ideologie entsprechen - das sieht man ja ganz deutlich an den Reaktionen wenn man Betroffene postet welche sich dagegen aussprechen, dann ist es auf einmal ne Einzelmeinung die wie alle anderen Meinungen da steht.

Ich finde Leute sollten wieder anfangen selber sich eine Meinung zu bilden, als das gefühlt angefangen hat mit dem Nachlämmern von angeblichen BetroffenenMeinungen ging es doch schon bergab mit echten Auseinandersetzungen.
Wenn man mit eigener Meinung genau so denkt wie einzelne(!) Betroffene ist das ja OK, kein Thema aber dieses blinde Nachlämmern ist halt Ideologie.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 20:04
@Schnapspraline


Schönen Guten Abend Schnapspraline.

Beitrag von locutus (Seite 308)

Wir bitten doch noch um eine Antwort, das wäre sehr lieb und Wertschätzend :)
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:locutus schrieb:
Die Bäcker Plural gM Geschlechtsneutral.

Du kannst das noch 1000 mal wiederholen, aber es bleibt eben falsch.
Tut mir leid das ist richtig. Das haben dir hier 93% der User gesagt und mehre verschiedenen Quellen bestätigt sogar Chatgpt was zu als zuverlässige Quelle ansicht.

es wäre wirklich schön wenn du mal die kritischen Fragen nicht ignorieren würdest. Dann könnte man dich auch ernstnehmen!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 20:06
Zitat von locutuslocutus schrieb:Guten Abend mein lieber. Wie kommst du darauf es würden Belge meinerseits fehlen? Das ist ja eine unterstellung!
Nein, das war eine Frage. Das konnte man an diesem Zeichen =>? erkennen.
Ein Unterstellung wäre es gewesen, hätte der Satz mit einem dieser beiden Zeichen geendet: . oder !
Abgesehen davon: der erste link ist wieder nur eine (falsche ) Behauptung, aber kein Beleg und womit der zweite link zu tun hat, ist mir ein Rätsel
Zitat von locutuslocutus schrieb:Die Bäcker Plural gM Geschlechtsneutral.
Nöö, maskulin, wird aber geschlechtsneutral verwendet.
Das hatten wir doch heute morgen schon,....


melden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 20:46
Zitat von locutuslocutus schrieb:Tut mir leid das ist richtig. Das haben dir hier 93% der User gesagt und mehre verschiedenen Quellen bestätigt sogar Chatgpt was zu als zuverlässige Quelle ansicht.

es wäre wirklich schön wenn du mal die kritischen Fragen nicht ignorieren würdest. Dann könnte man dich auch ernstnehmen!
Ich kann dich leider nicht ernst nehmen und nicht ernsthaft mit dir diskutieren, wenn du einfach nicht lernen willst, dass du unrecht hast. Es tut mir ja leid für dich, aber das generische Maskulinum ist nicht geschlechtsneutral nur weil es nicht so verwendet wird. Ich würde gerne mit dir diskutieren wenn du etwas beizutragen hättest, aber leider kann ich nicht mit Wänden reden. Das hat keinen Sinn. Deshalb hab bitte Nachsehen, dass ich auf Nachfragen deinerseits nicht reagiere solange du stumpf deine faktisch falsche Platte wiederholst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

25.03.2023 um 21:06
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ich empfehle dir das Video anzusehen, das wird deine Frage beantworten u. zwar von einem Betroffenen.
Ich habe die Frage aber dir gestellt.
Aber : Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Solltest du ein ähnliches Video mit einer betroffenen Person einstellen, die Gendern befürwortet und ebenso reflektiert wie Kim ist, werde ich mir die Zeit nehmen, es anzusehen.
Zitate liest du nicht?

Ich hatte dich auf diesen post hingewiesen

Beitrag von peekaboo (Seite 311)


Anzeige

1x zitiertmelden