Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

13.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich kannst du mir vorwerfen, dass ich mich so ausdrücke, aber nicht, dass meine Argumentation durch diese Ausdrucksweise unglaubwürdig wird.
Öhm, du wirst schwer jemanden finden der die Unglaubwürdig darin nicht erkennt, also ja - es ist unglaubwürdig.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass @paxito kein Schwarzer ist
Natürlich

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, und ich sage dir: Da liegst du falsch.
Und ich sage dir, da liegst du falsch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du N**** sagst (oder ausschreibst) ist dein Sprachgebrauch unmoralisch.
Nein, ist er nicht. Der Kontext entscheidet, nicht der Sprachgebrauch an sich. Auch das habe ich dir und anderen schon im PC Thread mehrfach dargelegt. Irgendwelche Wörter aus einer Attitüde heraus nur mit Anfangsbuchstaben in Sternchen zu schreiben, ist nicht moralisch, sondern albern.
Ob eine Handlung (und Sprache, als Sprechakt ist ne Handlung) moralisch ist oder nicht wird an zwei Dingen beurteilt: Konsequenz und Intention.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Öhm, du wirst schwer jemanden finden der die Unglaubwürdig darin nicht erkennt
Jeder, der Texte lesen und verstehen kann, wird das so sehen müssen.

Aber du kannst natürlich mal versuchen deine Position argumentativ zu erklären, statt es nur unentwegt zu behaupten.

Warum werden meine Argumente durch meine Fäkalsprache unglaubwürdig?
Zitat von paxitopaxito schrieb:ch das habe ich dir und anderen schon im PC Thread mehrfach dargelegt. Irgendwelche Wörter aus einer Attitüde heraus nur mit Anfangsbuchstaben in Sternchen zu schreiben, ist nicht moralisch, sondern albern.
Tja, da liegst du eben wieder daneben.
Aber lass uns hier doch mal beim Gendern bleiben und das Beispiel hier jetzt nicht ausufern zu lassen


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:37
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum werden meine Argumente durch meine Fäkalsprache unglaubwürdig?
Du wirst unglaubwürdig, nicht dein Argument. Das geht ja auch garnicht.
Und im Lichte von "Scheiße" noch Belege zu fordern, nun ja, da bin ich raus, komme mir getrollt vor.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du wirst unglaubwürdig, nicht dein Argument. Das geht ja auch garnicht.
Und im Lichte von "Scheiße" noch Belege zu fordern, nun ja, da bin ich raus, komme mir getrollt vor.
:D Ja, ich wusste, dass du keine Argumente bringen würdest - einfach weil du keine hast.

Aber danke für diese Bestätigung.


By the way: Trollen ist eher jemandem Unglaubwürdigkeit vorzuwerfen und dies dann nicht zu begründen, nicht begründen zu können.
Schlicht ad-hominem, aber kein Argument.

Traurig.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:44
@Groucho
Danke für die Zurückhaltung in der abermaligen Verwendung deiner Fäkalsprache. Danke dir.
(obwohl ich denke es dauert nicht lange.....)

@paxito
ich sehe es wie du.
Das Gendern ist das eine, die Übergriffigkeit in der moralisch konnotierten Benotung der Positionen ist genau genommen politisch unkorrekt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Danke für die Zurückhaltung in der abermaligen Verwendung deiner Fäkalsprache. Danke dir.
(obwohl ich denke es dauert nicht lange.....)
Dein infame Unterstellung argumentativ zu begründen, darf ich dennoch nicht von dir erwarten?

:D war eine rhetorische Frage, ich weiß ja, dass du das nicht kannst.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber lass uns hier doch mal beim Gendern bleiben und das Beispiel hier jetzt nicht ausufern zu lassen
Sicher, denn da gilt das Gleiche:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob eine Handlung (und Sprache, als Sprechakt ist ne Handlung) moralisch ist oder nicht wird an zwei Dingen beurteilt: Konsequenz und Intention.
Ob also das GM oder irgendeine Gendervariante in einem bestimmten Fall moralisch ist oder nicht, lässt sich in dem bestimmten Fall entscheiden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob also das GM oder irgendeine Gendervariante in einem bestimmten Fall moralisch ist oder nicht, lässt sich in dem bestimmten Fall entscheiden.
Ich bin ja gerade beim Lesen dieses Satzes fast vom Stuhl gefallen!

Räumst du mit obigem Satz etwa ein, dass es Fälle gibt, wo nicht gendern unmoralisch ist/sein kann?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 09:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Räumst du mit obigem Satz etwa ein, dass es Fälle gibt, wo nicht gendern unmoralisch ist/sein kann?
Absolut. Wenn ich in eine Diskussion mit Feministinnen trete, von denen ich weiß, das Gendern ihnen wichtig ist und weiß das die konsequente Nutzung des GM sie ärgern und verletzen wird, dann wäre es natürlich unmoralisch das trotzdem zu tun.
Edit: ist auch nix Neues, sagte ich so oder sehr ähnlich im PC Thread bereits.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 10:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ob eine Handlung (und Sprache, als Sprechakt ist ne Handlung) moralisch ist oder nicht wird an zwei Dingen beurteilt: Konsequenz und Intention.
wenn ich also N***r ausschreibe, dann ist die Konsequenz, dass diese Bezeichnung weiter reproduziert wird und die Intention ist, diese Bezeichnung weiter zu reproduzieren ohne darauf Rücksicht zu nehmen, wie Betroffene dies sehen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich in eine Diskussion mit Feministinnen trete, von denen ich weiß, das Gendern ihnen wichtig ist und weiß das die konsequente Nutzung des GM sie ärgern und verletzen wird, dann wäre es natürlich unmoralisch das trotzdem zu tun.
also bedeutet dies, es richtet sich nicht nach Kontext, sondern Umfeld?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 10:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Absolut. Wenn ich in eine Diskussion mit Feministinnen trete, von denen ich weiß, das Gendern ihnen wichtig ist und weiß das die konsequente Nutzung des GM sie ärgern und verletzen wird, dann wäre es natürlich unmoralisch das trotzdem zu tun.
Fein, lassen wir das mal so stehen.
Ich muss jetzt nämlich in die Stadt, mit meiner Tochter Schuhe kaufen.


Aber vorher reiche ich dir nochmal die Hand: ja, wenn ich umgekehrt zu einer Gruppe sprechen würde, von deren Teilnehmenden ich 100% weiß, dass sie Gendern ablehnen, wäre es nicht schlimm nicht zu gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich also N***r ausschreibe, dann ist die Konsequenz, dass diese Bezeichnung weiter reproduziert wird
Die Reproduktion eines Begriffs ist moralisch nicht zu verurteilen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Intention ist, diese Bezeichnung weiter zu reproduzieren
Das dürfte nie der Fall sein. Niemand verwendet Wörter, damit sie verwendet werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also bedeutet dies, es richtet sich nicht nach Kontext, sondern Umfeld?
Das Umfeld ist in einem Sprechakt immer Teil des Kontextes.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich muss jetzt nämlich in die Stadt, mit meiner Tochter Schuhe kaufen.
Mein Beileid.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber vorher reiche ich dir nochmal die Hand: ja, wenn ich umgekehrt zu einer Gruppe sprechen würde, von deren Teilnehmenden ich 100% weiß, dass sie Gendern ablehnen, wäre es nicht schlimm nicht zu gendern.
Richtig. Jetzt müssen wir nur noch festhalten, das knapp 80% (?) der Deutschen das Gendern ablehnen.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 10:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Umfeld ist in einem Sprechakt immer Teil des Kontextes.
was bedeuten würde, man passt Sprache ans Umfeld an......was wiederum bedeutet, dass man Rücksicht nimmt, Sprache sensibel verwendet. Genau darum geht es doch beim Gendern und bei pc. Jetzt verstehe ich um so weniger, warum man dann dagegen sein könnte.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 10:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bedeuten würde, man passt Sprache ans Umfeld an
Das tun wir alle. Du sprichst zu deinem Chef (hoffentlich) anders, als zu deiner Dreijährigen Nichte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was wiederum bedeutet, dass man Rücksicht nimmt, Sprache sensibel verwendet
Nicht zwingend. Die Anpassung an ein Umfeld kann auch mit der gezielten Absicht geschehen andere zu verletzen. „Anpassung ans Umfeld“ ist erstmal völlig wertfrei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Genau darum geht es doch beim Gendern und bei pc.
Nein, nur vorgeblich. Eine Anpassung ans Umfeld kann kaum aus einem Satz immer gültiger Regeln bestehen oder einer Reihe von Wörtern, die man nie verwenden darf. Das ist das Gegenteil von einer Anpassung ans Umfeld.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt verstehe ich um so weniger, warum man dann dagegen sein könnte.
Weil du glaubst, dass ein bisschen Reflektion und das einhalten einiger Vorgaben ausreichend sei. Sogar moralisch überlegen sei. Und dich damit selbst der Pflicht entbindest im konkreten Fall zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was bedeuten würde, man passt Sprache ans Umfeld an....
wenn in den Medien gegendert wird (mit Sternchen und Co), dann wird die Sprache aber keineswegs ans Umfeld angepasst -> deswegen:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jetzt müssen wir nur noch festhalten, das knapp 80% (?) der Deutschen das Gendern ablehnen.
denn die Medien wissen ja auch, dass sie eine Mehrheit (Umfeld) vor sich haben, die das nicht mag.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 10:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht zwingend. Die Anpassung an ein Umfeld kann auch mit der gezielten Absicht geschehen andere zu verletzen. „Anpassung ans Umfeld“ ist erstmal völlig wertfrei.
da kommt dann Intention ins Spiel, wer absichtlich diskriminierende, abwertende, verletzende Sprache benutzt, der hat die entsprechende Intention......nur heißt es ja immer, man wolle gar nicht verletzen, diskriminieren, abwerten.....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, nur vorgeblich. Eine Anpassung ans Umfeld kann kaum aus einem Satz immer gültiger Regeln bestehen oder einer Reihe von Wörtern, die man nie verwenden darf. Das ist das Gegenteil von einer Anpassung ans Umfeld.
nein, nicht vorgeblich, es geht darum, alle gleich zu behandeln, jeden zu inkludieren, WIE man das macht, steht jedem frei
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil du glaubst, dass ein bisschen Reflektion und das einhalten einiger Vorgaben ausreichend sei. Sogar moralisch überlegen sei. Und dich damit selbst der Pflicht entbindest im konkreten Fall zu entscheiden.
low shot, cheap, but nice try.
Nein, das glaube ich nicht, ich glaube, Sprache ist mächtig, Sprache transportiert so viel mehr als nur irgendeine schlichte Aussage, Sprache zeigt das Weltbild, vermittelt die eigene Denke, weshalb man sich bewusst sein sollte, warum man wie spricht und ob dies die Aussage so transportiert, wie sie gemeint ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da kommt dann Intention ins Spiel, wer absichtlich diskriminierende, abwertende, verletzende Sprache benutzt, der hat die entsprechende Intention
Jep, natürlich. Wobei du ebenso problemlos gendergerecht und PC Menschen verletzten, diskriminieren und abwerten kannst. Manchmal kann das sogar einzig in der bewussten Verwendung einer gendergerechten und politisch korrekten Sprache bestehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur heißt es ja immer, man wolle gar nicht verletzen, diskriminieren, abwerten
Das heißt nicht viel, niemand ist ein Engel. Wenn ich im PC Thread ganz bewusst und konsequent das GM verwende um andere zu ärgern, ist das unmoralisch. Hab ich trotzdem gemacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, nicht vorgeblich, es geht darum, alle gleich zu behandeln, jeden zu inkludieren, WIE man das macht, steht jedem frei
Das ist Unsinn, die Regeln werden von einer akademischen Elite vorgegeben und regelmäßig geändert. Verstößt man dagegen und sei es aus schlichter Unkenntnis und Unbeholfenheit, fängt man sich die eindeutig moralische Verurteilung ein, diskriminierende Sprache zu verwenden. Selbst dann, wenn der Sprachgebrauch im konkreten Fall überhaupt nicht diskriminiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:low shot, cheap, but nice try.
Ich hoffe du siehst es mir nach. Mein Humor.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube, Sprache ist mächtig, Sprache transportiert so viel mehr als nur irgendeine schlichte Aussage
Da sind wir einer Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sprache zeigt das Weltbild, vermittelt die eigene Denke
Da bin ich anderer Ansicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb man sich bewusst sein sollte, warum man wie spricht und ob dies die Aussage so transportiert, wie sie gemeint ist.
Richtig. Aber bitte im konkreten Einzelfall, nicht in der theoretischen Vergeistigung.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 10:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich im PC Thread ganz bewusst und konsequent das GM verwende um andere zu ärgern, ist das unmoralisch. Hab ich trotzdem gemacht.
das wäre nach Deiner Definition nicht unmoralisch, weil im pc thread ja nicht nur eine Gruppe ist, die das "stören" könnte....und verletzt fühlt sich da niemand, hat zumindest niemand geäussert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da bin ich anderer Ansicht.
ist aber eben so.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Richtig. Aber bitte im konkreten Einzelfall, nicht in der theoretischen Vergeistigung.
man kann sich grundsätzlich entscheiden, bestimmte Bezeichnungen nicht zu verwenden, genau so kann man sich entscheiden, konsequent zu Gendern. Das hat mit theoretischer Vergeistigung null zu tun, sondern mehr damit, wie man selbst mit Sprache umgehen will.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist Unsinn, die Regeln werden von einer akademischen Elite vorgegeben und regelmäßig geändert.
es gibt gar keine Regeln, es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man gendern kann, so man will
Zitat von paxitopaxito schrieb:Verstößt man dagegen und sei es aus schlichter Unkenntnis und Unbeholfenheit, fängt man sich die eindeutig moralische Verurteilung ein, diskriminierende Sprache zu verwenden. Selbst dann, wenn der Sprachgebrauch im konkreten Fall überhaupt nicht diskriminiert.
und auch das ist falsch. Wäre es Unkenntnis oder Unbeholfenheit, dann kann man ja dazu lernen, so man will, da wird man nicht für verurteilt. Man kann sich entschuldigen, sofern es nicht die Absicht war, jemanden auszugrenzen oder abzuwerten. Und es besser machen.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

04.03.2023 um 11:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist Unsinn, die Regeln werden von einer akademischen Elite vorgegeben und regelmäßig geändert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt gar keine Regeln,
in manchen Behörden und Institutionen gibt es aber schon diesbezüglich Regeln (dass und wie man gendern soll)
Also ist deine Aussage zu pauschal und ist so nicht ganz richtig.


Anzeige

melden